06.03.2025, 19:55
Hallo ihr zwei,
in der Tat ist die Dieselzufuhr nicht 100% blasenfrei, zumindest bis zum Dieselfilter, habe da schon länger den Pumpball im Verdacht, das Rückschlagventil darin ist zumindest nicht wirklich dicht - muß die Diva auch regelmäßig entlüften
ab dem Filter sind die Leitungen leider schwarz und undurchsichtig
wenn einmal zu viel Luft in der Dieselleitung ist kommt normal ein Notaus mit STOP und Einspritzung prüfen im Kombiinstrument - das macht sie bei den Microrucklern nicht...
bzw macht sich das Zuviel an Luft dann zunächst bei Vollgas bemerkbar, Diva geht momentan aber auch im Stand aus und läuft nach sofortigem Neustart anstandslos, auch bergauf mit Vollgas
beim JK sieht das mit dem Dieselfilter und den Leitungen ganz anders aus als beim JE
Zustand der Elektrik und Verkabelung?
typisch Phase 1 halt - partiell ganz gut, paar cm weiter weniger gut, dann wieder gut usw.
hier das Kabel zum Ladedruckregler als Beispiel für "partiell gut"
bin inzwischen eine Koryphäe im Löten von oxidierten und verölten Kabeln
das Kabel ist so das Paradebeispiel warum ich da möglichst gezielt auf die Suche gehen möchte, ohne mehr als nötig in dem Kabelbaum zu rühren - daher hier das theoretische Brainstorming, wenn ich da wild drauflos suche könnten die Kollateralschäden höher werden als der jetzige Schaden
gerade Kabel in Motornähe habe ich im Verdacht auf harte, bröckelnde Isolierungen - Öl und Hitze dürften die Weichmacher entzogen haben
Glühkerzen, Ölstandsgeber habe ich schon als Fehler, am Motor direkt sind noch OT-Geber Kurbelwelle und Nockenwellensensor, für die habe ich aber bisher keinen Fehler hinterlegt (Stromkreisfehler müßten im Clip angezeigt werden)
(der Nockenwellenstellungssensor wird im VISU auch als "OT-Geber Zylinder 1" bezeichnet und sitzt eigentlich am Ritzel der Einspritzpumpe)
weiterhin Temperatur Kühlwasser und die ganzen Drucksensoren der Einspritzanlage - Kühlwasser denke ich jetzt mal nicht, wobei das auch einen STOP-Fehler auslösen kann
vorhin noch mal ausgelesen - waren viele Fehler drin vom Abklemmen der ganzen Sensoren (Ventildeckeldichtung getauscht) nach dem Löschen blieb mir im Clip das Glühsteuergerät, Xenon, Klimaanlage Luftklappe und die Motorölstandsanzeige - letzteres ist auch uralt, Fehler kommt ab und an, Ölstand wird aber korrekt angezeigt (Kabel dürfte vermutlich dem des Ladedruckreglers ähneln
)
hier hatte ich mal eine Liste der möglichen Fehlermeldungen gepostet die meine Diva kann - aber wie gesagt nichts davon wird angezeigt, laut Kombiinstrument ist alles schick
Gruß
Michael
in der Tat ist die Dieselzufuhr nicht 100% blasenfrei, zumindest bis zum Dieselfilter, habe da schon länger den Pumpball im Verdacht, das Rückschlagventil darin ist zumindest nicht wirklich dicht - muß die Diva auch regelmäßig entlüften
ab dem Filter sind die Leitungen leider schwarz und undurchsichtig
wenn einmal zu viel Luft in der Dieselleitung ist kommt normal ein Notaus mit STOP und Einspritzung prüfen im Kombiinstrument - das macht sie bei den Microrucklern nicht...
bzw macht sich das Zuviel an Luft dann zunächst bei Vollgas bemerkbar, Diva geht momentan aber auch im Stand aus und läuft nach sofortigem Neustart anstandslos, auch bergauf mit Vollgas
beim JK sieht das mit dem Dieselfilter und den Leitungen ganz anders aus als beim JE
Zustand der Elektrik und Verkabelung?
typisch Phase 1 halt - partiell ganz gut, paar cm weiter weniger gut, dann wieder gut usw.
hier das Kabel zum Ladedruckregler als Beispiel für "partiell gut"

bin inzwischen eine Koryphäe im Löten von oxidierten und verölten Kabeln

das Kabel ist so das Paradebeispiel warum ich da möglichst gezielt auf die Suche gehen möchte, ohne mehr als nötig in dem Kabelbaum zu rühren - daher hier das theoretische Brainstorming, wenn ich da wild drauflos suche könnten die Kollateralschäden höher werden als der jetzige Schaden
gerade Kabel in Motornähe habe ich im Verdacht auf harte, bröckelnde Isolierungen - Öl und Hitze dürften die Weichmacher entzogen haben
Glühkerzen, Ölstandsgeber habe ich schon als Fehler, am Motor direkt sind noch OT-Geber Kurbelwelle und Nockenwellensensor, für die habe ich aber bisher keinen Fehler hinterlegt (Stromkreisfehler müßten im Clip angezeigt werden)
(der Nockenwellenstellungssensor wird im VISU auch als "OT-Geber Zylinder 1" bezeichnet und sitzt eigentlich am Ritzel der Einspritzpumpe)
weiterhin Temperatur Kühlwasser und die ganzen Drucksensoren der Einspritzanlage - Kühlwasser denke ich jetzt mal nicht, wobei das auch einen STOP-Fehler auslösen kann
vorhin noch mal ausgelesen - waren viele Fehler drin vom Abklemmen der ganzen Sensoren (Ventildeckeldichtung getauscht) nach dem Löschen blieb mir im Clip das Glühsteuergerät, Xenon, Klimaanlage Luftklappe und die Motorölstandsanzeige - letzteres ist auch uralt, Fehler kommt ab und an, Ölstand wird aber korrekt angezeigt (Kabel dürfte vermutlich dem des Ladedruckreglers ähneln

hier hatte ich mal eine Liste der möglichen Fehlermeldungen gepostet die meine Diva kann - aber wie gesagt nichts davon wird angezeigt, laut Kombiinstrument ist alles schick
Gruß

Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023
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