Bewertung:
49
Hi
die Aussage mit dem 10W-40 ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn.
Hab diese Sorte drin, seit ich den Espace habe ... und das ist lange .... der Espace hat jetzt knapp 560.000 km droben
Dünneres Öl hat bei den alten Motoren nicht unbedingt Vorteile .... der Motor schwitzt dann noch mehr Öl raus, wenn die Dichtungen nicht neu sind.
5W-40 für den Winter .... ok, aber so richtig kalt (-20°C) hatten wir schon lange nicht mehr
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Bewertung:
4
Hallo Zusammen!
Im Punkto ZV, habe bei meinem JE das gleiche Problem, das der Schlüssel Nicht auf oder zusperrt...
gehe ich aber mit dem Schlüssel hin zu Windschutzscheibe und drücke, sperrt er auf und zu...
für die jenigen die sich jetzt denken, wie schlüssel zur windschutzscheibe???
Beim Schlüssel, das Metallteil das ins Zündschloss kommt, da gehst du einfach her und haltest das auf die windschutzscheibe drauf, also kannst ruhig vorsichtig den anfang der schlüssels (spitze) an die windschutzscheibe anhalten, und dann drückst du mal...
Bei mir funktioniert die ZV nur mehr so, frag mich ned warum, keine ahnung!
hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruß Gerhard
Meine Espace-Shuttle:
J117 Phase 2 1990 2.2 TXE Injection J7T
J637 1993 2.2 RXE 22 J7T
GJE0SL5 2001 2.2 DCI 115 PS
Bewertung:
0
(10.03.2025, 22:39)Gerhard schrieb: Hallo Zusammen!
...
hoffe ich konnte weiterhelfen
Gruß Gerhard
Das ist einfach erklärt: Der Empfänger für das Funksignal vom Schlüssel ist im Tacho verbaut.
Also entweder schwaches Funksignal oder der Empfänger hat ein Problem und reagiert nur noch auf besonders starke Signale.
Frische Batterien im Schlüssel?
Bei mir reagiert gar nichts, auch nicht mit Frischen Batterien, oder direkt am aufgeschraubten Tacho direkt vor der Antenne. Auf schlag haben beide Schlüssel nicht mehr funktioniert. Weder auf kurze Distanz, neuem Empfänger, oder wen der CANBUS definitiv aktiv ist.
Ist also sicher eine Andere Baustelle. Leider.
LG Jojo
- Twingo 1.2 16V 75PS Quickshift (C06 / UCH)
-Grand Espace 2.0 16V 139PS (JE) + Twingo 1.2 16V 75PS Quickshift (C06)
-Laguna Grandtour Ph2 2,0 16V 139PS
-R21 Nevada 1,8 90PS
Bewertung:
0
12.03.2025, 15:41
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2025, 16:37 von Axel.)
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Hilfe!
In den Schlüssel kommen 2 (!) CR2016 Batterien. Ich habe nur zwei gekauft. Ein Schlüssel funktioniert wieder(der mit den neuen Batterien). Dort leuchtet die rote LED beim drücken nur einmal. Die LED des zweite Schlüssel blinkt dreimal, wahrscheinlich heisst das Batterie schwach oder Fehler.
Morgen fährt meine Frau zur Werkstatt, die checkt den Wagen mal komplett.
Edit: Ich habe nochmal zwei Batterien geholt. Der erste Schlüssel funktioniert super, beim zweiten blinkt die LED noch immer dreimal. Ich dachte der sei kaputt. Ich bin mal um das Auto gelaufen, dann hat sich auf Höhe der rechten hinteren Türe was getan (aufgeschlossen). Ich habe dann wie Gerhard geschrieben hatte den Schlüssel direkt an die Windschutzscheibe gehalten. Mal ging es mal nicht. Am besten im Bereich der Beifahrerseite im 90 Grad Winkel. Aber wie gesagt nicht immer. Am besten ihr probiert das auch mehrmals. Man muss echt den richtigen Winkel treffen. Habe mir schon das Set von JOM bestellt, vielleicht behalte ich es und nehme es een die Schlüssel gar nicht mehr funktionieren.
Viele Grüße
Axel
Bewertung:
49
Hi
2 Batterien pro Schlüssel waren eigentlich klar
.... und wenn im zweiten Schlüsselgehäuse neue Batterien drin sind und dann immer noch nicht geht
- beide Schlüssel nochmals neu anlernen
- in der Werkstatt die Schlüssel evtl nochmals programmieren lassen (die Schlüssel müssen ja nicht defekt sein)
- kann auch sein, daß in der Fahrzeugkonfiguration nur ein Schlüssel registriert ist oder der zweite mal (aus Versehen) rausgeschmissen wurde und man diesen wieder neu hinzufügen muß (geht aber nur mit Clip)
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Bewertung:
0
12.03.2025, 16:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.2025, 17:13 von Axel.)
Hey,
danke, beide Schlüssel funktionieren nun.
Einer überall, der andere nur direkt an der Windschutzscheibe und nur im richtigen Winkel (siehe auch den Post von Gerhard.
Ich denke mal, dass ist dem Alter des Schlüssels geschuldet.
Für alle mit Schlüssel Problemen kann auch dieses Thema interessant sein: https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=226
Viele Grüße
Axel
Bewertung:
13
Moin,
möglicherweise kommt manche FFB in die Jahre.
Die Jom 7105 ist für 30 Eu auf dem Markt.
Bei zwei der Twingos und meiner Je t'aime funktionieren die Jom seit Jahren tadellos.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****
Bewertung:
0
13.03.2025, 18:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2025, 22:26 von Axel.)
Hallo zusammen,
ich wurde leider beim Kauf beschissen, der Motor wurde wohl irgendwann vermutlich ohne Öl gefahren, alle Hydrostössel sind defekt sowie der erste Kolben. Ein gebrauchter Motor lohnt wohl nicht meint meine Werkstatt. Am Montag werde ich mit einem Anwalt reden.
Danke für eure tolle Unterstützung hier.
Viele Grüße
Axel
Bewertung:
49
Hi
Hydrostößel defekt .... kann auch gut sein, daß durch Ölverdünnung das Öl aus den Stößeln zu schnell abfließt und so das Klackern herkommt und auch die veränderten Steuerzeiten ..... hatte ich auch schon mal, allerdings bei einem anderen Auto
Diesbezüglich einfach das Öl mal testen. Wenn dies gefühlt zu dünn ist und nach Benzin riecht, Ölwechsel machen und weiter schauen / hören.
Kolben defekt?? Wie festgestellt?
Gruß Rainer
Bewertung:
0
13.03.2025, 20:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2025, 22:20 von Axel.)
Hallo,
meine Frau war in der Werkstatt, ich war leider nicht mit dabei. Sie meint das wurde mittels Stetoskop geprüft. Ich nehme mir am Montag mal frei und rede mit dem Mechaniker persönlich, wie teuer ein Motorwechsel (Arbeitszeit) wäre. Zudem ruft mich da auch der Anwalt von der Rechtsschutzversicherung an.
Ich habe dem Verkäufer zwei Optionen gegeben:
+ Reparatur zahlen
+ Auto abholen
Die dritte nicht genannte wäre:
Evtl. einigt man sich auch noch, dass beispielsweise 50:50 Anteil auf einen gebrauchten Motor mit Gewährleistung. Die kosten ja nicht die Welt. Der Einbau haut wahrscheinlich ziemlich rein, da man den nicht wie bei meinem Scorpio von oben reinheben kann.
Ich habe mal meine Frau etwas beruhigt (die wollte den Wagen verschrotten lassen). Mal sehen, habe einen ATM mit 148.000 km gefunden. Ich bin trotzdem noch geschockt, da das Öl laut Werkstatt komplett frisch war, somit vermute ich meinen Teil. Zudem ist der Wagen nicht mehr verkehrssicher (Bremsen).
Aber der Espace an sich ist wirklich ein schönes Auto. Werden auf jeden Fall noch mal einen holen, aber dann beim Händler (sollte man sich nicht einigen).
Viele Grüße
Axel
|