Bewertung:
1
Hallo Freunde der französischen Avantgarde
Danke für die zahlreichen Antworten. Wie der geneigte Leser meiner Anfrage (#1) sicher nicht überlesen hat, habe ich im letzten Satz (Bitte um eure Erfahrung mit den LED Lampen von Osram. Gerne auch bei einem anderen "Klassiker" verbaut") meine Frage nochmals zusammengefasst.
Lange Rede... da Uli in seiner Antwort uns wissen lies, das er die großen Lampenanbieter (ich vermute Philips und Osram) vor geraumer Zeit wegen einer Freigabe angeschrieben hat, stellt sich die Frage, hat er, hast du, keine Antwort bekommen oder eine negative Antwort bekommen. Meine These bezüglich der Freigabe für Espace J11 und J63 halte ich aufrecht. Für OSRAM ist der Markt bei Espace J11 und J36 zu gering (Marktwert und Stückzahl der Esp.) .
Folgendes ist mein Plan: Ich werde mir die LED Vintage H4 von OSRAM kaufen und in meinem J637 verbauen. Meine Erfahrungen mit der Lampe werde ich dokumentieren und fotografieren. In einiger Zeit werde ich euch von meiner Erfahrung mit der LED Vintage berichten und mit euch gerne diskutieren.
Sollte sich herausstellen, das die LED Vintage von OSRAM eine Bereicherung für Espace J63 Fahrer ohne Blendung der anderen Verkehrsteilnehmer ist, könnten wir, jeder einzelner der espace-freunde , bei OSRAM wegen einer Freigabe anfragen. Wenn OSRAM aufgrund vermehrter Anfragen auf Espace J11 und J63 als potenzieller Markt aufmerksam wird, könnte ich mir vorstellen, das die Esp. für eine Freigabe herangezogen werden.
Grüße aus Wien
bluebox96
Herbert
J637 Baujahr 5.96
450 000km
Bewertung:
4
Liebe Leute,
ich fand auch lange Zeit die Lichtausbeute etwas mager. Is auch net falsch, gell, da fährt mer im Dunkeln halt langsamer.
Seit mir auf beiden Augen der graue Star entfernt wurde, hab ich das Problem nicht mehr. Außer wenn mir Beleuchtungsfreaks mit 600 Kelvin entgegenkommen und ich Sekunden brauche, bis meine Augen wieder normal funktionieren. Statt neuer Birnchen hilft womöglich auch der Augenarzt, wollte ich damit sagen.
Liebe Grüße
Marieluise
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
Bewertung:
1
Hallo Freunde der französischen Avantgarde
Liebe Marieluise, wenn dir ein PKW mit 600 Kelvin entgegenkommt, ist es schon gut, wenn man ausreichend Licht am eigenen Auto hat. Weil 1000 KELVIN entsprechen dem leuchten
von EINER WACHSKERZE... Kelvin ist die Einheit für die LICHTFARBE. Die "modernen Autos" haben meist eine Lichtfarbe von 6000 Kelvin. Das entspricht KALTWEISS und ist für Verkehrsteilnehmer, die nicht in diesem "modernen Auto" sitzen, unangenehm, blendend oder gefährlich. Die von mir ins Auge gefasste Lampe von OSRAM hat eine LICHTFARBE von
3000 KELVEN, was einem WARMWEISS entspricht. Die Lichtfarbe einer Lampe hat aber nichts mit der Leuchtstärke der Lampe zu tun... Vielmehr wird die Leuchtstärke einer Lampe in
LUMMEN angegeben. Ein bisschen "Tricky" das Einschätzen der Lampe von OSRAM LED H4 Vintage, ob die Lampe für Espace J63 Piloten und Pilotinnen ein Gewinn bzw Verbesserung
darstellt . Ich werd´s ausprobieren und lasse meine Erfahrung den Espace-Freunden wissen.
Grüße aus Wien
bluebox96
Herbert
J637 Baujahr 5.96
450 000km
Bewertung:
4
08.12.2025, 15:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.2025, 17:36 von Hinkey.)
Hallo Herbert,
das war natrülich ein Tippfehler. Da ich ein Theater habe, kenne ich mich mit Lichtfarben ganz gut aus.
Natürlich hat die Lichtfarbe nix mit der Leistung zu tun, aber blenden tut das knallweiße Licht bei gleicher Lichtstärke trotzdem viel mehr als das warmweiße.
Deine Lummen sind allerdings auch ein Tippfehler. Denn du hast ja sicher nicht die netten Wasservögel gemeint, die nix beleuchten. Damit sind wir tippmäßig wieder quitt. 
lg
Marieluise
ha hah ha... das war mal ne richtig gute Pointe... Hajo
Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
Bewertung:
1
Hallo Marieluise
Touché...
Liebe Grüße aus Wien
bluebox96
Herbert
J637 Baujahr 5.96
450 000km
Bewertung:
4
Hot mi g'freit!
Bewertung:
5
Guten Tag,
der Tausch der original verbauten H4-Glühlampen meines Zweitwagens (VW LT 28 Bj. 1977) gegen Philips LED (mit ABE und ohne Einfluss auf das H-Kennzeichen), hat verblüffend viel gebracht! Die Ausleuchtung ist deutlich besser als vorher und die Farbwahrnehmung subjektiv näher am Tageslicht als mit Glühlampen. Der Wechsel zw. Abblend- und Fernlicht ist natürlich auch viel schneller.
Zum Zeitpunkt des Kaufs der LED's gab es die nur mit aufgestecktem Gebläse. Wer das Auto kennt weiß, dass die Scheinwerfer mehr oder weniger direkt vor den Knien der Insassen sind und die Metallkarosse einen prima Resonanzkörper bildet. Daher sind die Gebläse deutlich hörbar. Inzwischen gibt es auch Modelle ohne Gebläse.
In meinen Motorrädern verwende ich seit 40 Jahren H4 60/100W Glühlampen, ohne dadurch einen wirklichen Zugewinn zu spüren.
Die Verwendung der "Vintage" LED's im Espace hätte natürlich den Vorteil, dass dies nicht groß auffällt. Allerdings dürfte die geringere Farbtemperatur den o.g. Vorteil der subjektiv besseren Farbwahrnehmung zunichte machen.
Ein für mich sehr wichtiger Aspekt ist noch die deutliche Entlastung der Elektrischen Leitungen und Kontakte durch LED's. Mal sehen wie lange es dauert, bis ich mich traue, auch in den J63 LED's einzubauen...
Ein wenig hoffe ich auf die baldige Einsicht der Behörden, dass H4, H7,... usw. Standards bzgl. der Bauform definieren, die ja eigentlich universell passen sollte, ob nun Glühfaden oder LED.
Und noch eine Anekdote zur Verwendung fernöstlicher Leuchtkörper:
neulich beim TÜV wurde einer Kundin beinahe die Plakette verweigert, weil die Scheinwerfer verstellt waren. In echt lag es aber an der völlig stümperhaft gefertigten H7-Glühbirne. Nach Einbau eines höherwertigen Produkts stimmte die Einstellung und die HU war erledigt.
Viele Grüße aus Laatzen!
Thomas :-)
J637, 1996
(vorher J117, 1990 )
|