Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Motortausch v6 3,5 JK 2006
Moin.

Aha, langsam wird ein Bild draus...

Der Motor stammt (für mich) nicht aus einem Laguna sondern ist nagelneu auf Palette direkt aus dem Werk in Dieppe, 0 km.

Der Verkäufer hatte mir versichert, daß er in den Espace paßt (von etwas anderem war gar nicht die Rede)... er fährt selber einen JK und hat bei dem ebenfalls den Motor gewechselt (belegt mit Bildern...).
Der Motor im JK ist ja sehr platzsparend verbaut  Cool  , da sieht der neue erst mal aus wie der alte, beide heißen V4Y - call me stupid, aber ausgebaut erkennt man dann die Unterschiede. 

Tja, die Möglichkeit besteht also, daß der Verkäufer mich über den Tisch gezogen hat (was das Modell angeht), aber der Motor ist wirklich noch nie verbaut gewesen. Daher habe ich auch keine Laguna-VIN... (s.o.)

Die konkrete Frage lautet also: Wie bekommt man den Laguna-Motor in den JK?
(Und ja, ein anderes ECU müßte dann wohl auch her, wenn ich das richtig verstanden habe...)

MfG
Sven
JE 3,0 V6 in der Garage, JK 3,5 V6 auf der Strasse... oder in der Werkstatt :-(
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Der Motor ist "eigentlich" ein Japaner und kommt von Nissan. Betrifft aber "nur" den Rumpf ohne Anbauteile.
Wobei auch intern es leicht anders sein kann.

Mit den Anbauteilen wird je nach Fahrzeugmodell adaptiert. 
Betrifft z.B. Sensoren, Halter, Leitungsanschlüsse, Leitungen selbst aber auch Ölschnorchel, Ölwannne, Anlasser, Lichtmachine und und und.

Wenn Halter nicht passen, umschrauben. 
Alles SEHR gut Fotodokumentieren, wenn man nicht "am Ball" bleiben kann.

-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Die beiden Deckel oben links und rechts vom Motorhalter sehen ja auch anders aus...beim alten Motor mit je einem Röhrchen, das nach außen zeigt, beim neuen Motor führen je zwei Röhrchen raus Richtung Kurbelwellen-Riemenscheibe, und quer darunter jeweils noch etwas, das aussieht wie eine Verstellung - eine zusätzliche Nockenwellenverstellung, die auch angesteuert werden möchte?

Gruß, Andreas aB

1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Der Espace hat den VQ35DE.Anhand der Fotos würde ich sagen du hast einen VQ35HR erwischt.
Espace JE 2.0 16v Bj. 1999, manuelle Klima und Schaltgetriebe
Espace JK 3.5 V6 Bj. 2002, Klimaautomatik und Automatikgetriebe

Beide damals neu gekauft und im Erstbesitz
Der Motor V4Y 713 ist quasi ein VQ35DE mit den Köpfen vom VQ35HR. Entspicht damit dem VQ35DE 2nd gen der z.B. auch im Nissan Altima und Maxima sowie Murano verbaut wurden.

Ich habe letztes Jahr in meinen Espace 3.5 auch einen V4Y713 verbaut, da damit einige der typischen Probleme behoben werden. Bei mir war auch schon der 2. Motor drin, und der war nicht mehr ungeöffnet, und verbrauchte zum Schluss fast 2l Öl auf 1000km. Mit dem V4Y713 ist nach 15tkm am Ölmessstab kein Absinken des Füllstands zu erkennen.

Ich werde im Laufe der Woche mal noch ausführlicher posten, aber schonmal vorweg: Es ist nicht Plug-and-Play, es müssen einige Sachen angepasst werden. Allerdings lohnt es sich m.M.n sehr, vorallem da du sogar einen neuen Motor hast.

Dinge die angepasst werden müssen:
-Nockenwellensensoren, hier werden Signalwandler benötigt
-Nach Bedarf Riemenspanner
-Ölwanne vom alten Motor übernehmen inkl Schwallbleck, beides Renault-spezifisch
Drosselklappe, Stecker muss umgepinnt werden

Verglichen mit dem Aufwand des eigentlichen Motortauschs keine ganz großen Herausforderungen, und es lohnt sich wie gesagt.
JK Grand Espace 3.5 VF1 JK0F 2004 Ph1
V4Y 71x SU1 014 (seit 2022)

Fremdfabrikate:
Mercedes-Benz CL203 M271
Mercedes-Benz W205 M274
Leider kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten, daher ein Doppel-Post.

Genau den Motor den Du jetzt hast, hätte ich letztes Jahr beinahe gekauft. Jedoch dachte ich, ich könnte sparen, indem ich einen deutlich günstigeren Motor von einem Nissan Murano mit ca 160tkm gekauft habe. Der war zwar in hervorragendem Zustand, dennoch habe ich ihn komplett revidiert. Die Teilepreise sowohl bei Nissan als auch Renault sind leider enorm, sodass ich da bereits teurer kam als dein Motor. Dabei ist meine Arbeitszeit gar nicht eingerechnet. Zudem brauchst man für diesen Motorswap einige V4Y713 spezifische Teile, die Du aber ja bereits hast.

Ich habe das originale Steuergerät vom Espace 3.5 Ph1 beibehalten. Bei Ph2 ist es fast gleich. Ich denke, dass es extrem schwierig wäre das Laguna-Steuergerät im Espace zu nutzen. Es müsste die komplette PIN-Belegung geändert werden, es hat nach meinem Kenntnisstand sogar 3 statt 2 Stecker. Der große Vorteil wäre u.a. Breitband-Lambda statt Sprungsonden. Oder hat das der Ph2 Espace auch schon? Selbst wenn man das anpasst, ist nicht klar ob die CAN-Kommunikation vollständig funktioniert. Hier müsste man erstmal CAN-traces eines Laguna 3 mit dem Motor mit denen des Espace vergleichen.
Es ist aber kein Problem, der neue Motor lässt sich mit ein paar Trciks auch mit dem Steuergerät vom Espace nutzen. Vermutlich wäre es empfehlenswert dieses abstimmen zu lassen, ich hab das noch nicht gemacht, läuft trotzdem 1a seit ca 30000km, u.a. einmal Portugal und zurück.

Bei meinem letzten Post noch nicht bedacht, bei Dir kann die Ölwanne beibehalten werden, also schonmal eine Schwierigkeit weniger.
Somit wird Schritt 1 sein, das Thermostat zu tauschen. Da kannst du dein altes einfach Plug-and-Play verbauen, da der Winkel des Ausgangs ein anderer ist. Ich habe das bei etwas niedrigerer Temperatur öffnende vom 350z genommen, bzw. dessen Einsatz in meinem alten Espace-Gehäuse, aber im Nachhinein gesehen hat es keine merklichen Vorteile.

Dann ist der Klopfsensor vermutlich vom alten Motor zu übernehmen. Sicher bin ich mir in deinem Fall nicht 100%ig, da evtl Renault eine andere Lösung als mein "reiner" Nissan-Motor hat. Ich habe jedenfalls die 2 Klopfsensoren des alten Motors inkl. deren kleinen Leitungsstrangs gegen meinen alten einen Klopfsensor, montiert an der Position der hinteren Bank und dessen Leistungssatzes getauscht. Empfehlenswert wäre es sicherlich, je nach Budget, diese Teile neu zu kaufen, da typische Schwachstelle des VQ35DE. Die obere und untere Ansaugbrücke müssen demontiert werden und mit neuen Dichtungen eingebaut werden, dass ist deutlich komfortabler, solang der Motor nicht eingebaut ist.

Drittens ist die Verkabelung der Drosselklappe anzupassen. Das dafür notwendige Schema kann ich dir raussuchen, habe es irgendwo angeheftet. Es gibt den Stecker und die Pins zu kaufen, ich hatte jedoch an meiner gebrauchten Drosselklappe einen abgeschnittenen Stecker den ich gleich verwendet habe. Nervig ist, dass beim Renault-Motorleitungssatz immer unterschiedlich Farben verwendet werden, nur Plus und Masse ist meistens einheitlich. Aber die restlichen Kabelfarben haben bei mir nie mit den Behauptungen im VISU übereingestimmt. Also nach Pin-Nummern umpinnen. Da Du die Renault-spezifische Metall-Ansaugbrücke hast, kannst Du auch überlegen, ob Du 4 neue Gewindebohrungen machst, und Deine alte, kleinere Drosselklappe beibehälst.

Glück hast Du mit der Renault-spezifischen Einspritzleiste, die kann Plug-and-Play angeschlossen werden. Ebenso solltest du kein Problem mit der Tank-Entlüftung haben, da diese bei der Renault-Ansaugbrücke afaik gleich wie beim alten Motor geblieben ist. Vakuum für BKV bin ich mir bei der Laguna-Ansaugbrücke nicht sicher, bei mir musste ich die Leitung etwas anders verlegen.

Vorderen Motorhalter übernehmen vom Espace-Motor, passt Plug-and-Play. Nur die Montage des Laguna-Riemenspanners ist nicht trivial, da die Bohrung fehlt und auch die Ausrichtung des Riemenspanners wichtig ist für niedrigen Verschleiß bzw wenn es ganz falsch ist, fliegt er sofort runter. Fragt nicht woher ich das weiß. LachmichWeg Jedenfalls habe ich ein kleines Adapter-Bracket gebaut, welches in der Verschraubung der Servoleitung mit angebracht ist, siehe Bilder.
Vermutlich ist es für Dich am besten den Riementrieb vom Laguna komplett zu nutzen. Der kleine Riemen für die Servo sollte sowieso gleich sein. Der Klima+LiMa-Riemen ist eine Rippe breiter, 7PK statt 6PK iirc. Passt aber auch vom alten Motor, müsstest dann nur alles übernehmen, bei der Lima evtl den oberen Haltewinkel etwas anpassen und am Klimakompressor-Halter etwas feilen. Falls die Anschlüsse des Klimakompressors passen sollten, würde ich natürlich den Neuen nutzen.

Der kleine Kühlmittelflansch in den die zwei Rohre die an der vorderen Bank (Bank 2) langlaufen, eingebaut werden, hat beim neuen Motor einen Anschluss zu viel. Ich habe diesen bei mir mit einer 12mm Silikon-Blindkappe verschlossen, leider in Rot.

Getriebe passt Plug-and-Play Schwungscheibe vom Espace übernehmen, neue Schrauben natürlich. Evtl vorhandene Zentrierhülsen aus der Kurbelwelle entfernen, bei mir war eine fürs Nissan-CVT verbaut. Beim Espace ist keine in der KW verbaut.

Genug für heute, morgen gibts die Info, wie man das NWS-Signal anpasst und zur "neuen" NW-Verstellung

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

JK Grand Espace 3.5 VF1 JK0F 2004 Ph1
V4Y 71x SU1 014 (seit 2022)

Fremdfabrikate:
Mercedes-Benz CL203 M271
Mercedes-Benz W205 M274
Was genau ist denn der Vorteil dieses Motors gegenüber dem Ph1?
Espace JE 2.0 16v Bj. 1999, manuelle Klima und Schaltgetriebe
Espace JK 3.5 V6 Bj. 2002, Klimaautomatik und Automatikgetriebe

Beide damals neu gekauft und im Erstbesitz

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste