Im Schaltplanbuch NT8126A gibt es auf Seite 480 im Kabellageplan S42 tatsächlich etwas, was wie ein ganz einfaches Radio für die Megabox aussieht (Also etwas anderes als das ebenfalls im Lageplan abgebildete Kassettenteil.
Es gibt auch die entsprechenden Steckerbelegungen bei Bedarf.
Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
17.11.2023, 22:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.11.2023, 22:36 von Andreas aus Berlin.)
Hallo,
Kann ich bestätigen, hatte ich in meinem JE. War halt ein Kassettenradio, ohne eigenes Display, Stationstasten, mit Röhren hat es nicht mehr gearbeitet Und so selten war es auch nicht, kann mich noch an diverse Vorschläge zum einspeisen von MP3 erinnern, von Adapterkassetten bis Hardcore-Lötarbeiten im Gerät. War halt das Basisradio.
Btw, das weiter oben gezeigte Kassettenteil des Auditoriums hat übrigens nicht DIN-Formfaktor, die Konsole nimmt also kein Autoradio auf.
Selten ist erst die Version, wo das Radio unter der Megabox sitzt. Die Megabox hat dann auch keinen Deckel zum aufschieben, sondern der klappt noch unten auf.
Edith: Hab noch Bilder gefunden. Radiokonsole mit abgenommenen Seitenteil, Blick hinters Radio auf die Kabelbäume, und auf die Konsole mit herausgenommenen Radio.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE) 2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE) 2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig 2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
vielen Dank für die tollen Beiträge und sorry, dass mein Beitrag so spärlich war.
Ich werde dann mal meinen Beifahrersitz ausbauen und das Radio an diese Megabox klemmen.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Klangqualität mittlerweile sehr unterirdisch ist. Bleibt zu hoffen dass die Box nicht defekt ist, denn das Kassettenlaufwerk vorne ist ja in dem Sinne nur ein reiner Adapter der weder mit dem Radio noch etwas mit der Klangqualität zu tun hat wie ich nun gelernt habe.
Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
ich weiss niucht genau wie kaputt dein Radio ist, aber wäre nicht ein FM Transmitter die Lösung?
Habe so ein 7 Euro Teil seit 1 Jahr im Betrieb und es funzt einwanfrei.
Die Lautsprecher wären natürlich das worst case Szenario . Mit dem Gedanken kann ich mich nur schwer anfreunden. Zumal es ja alle Lautsprecher betrifft. Der Klang war aus meiner Sicht immer hervorragend und von der einen zur anderen Woche wurde es dann immer schlechter. Ein FM Transmitter habe ich mir als Übergangslösung jetzt erstmal gekauft aber auf kurz oder lang werde ich wohl eine neue mega box benötigen sofern der Anschluss eines konventionellen Radios an die DIN Anschlüsse zu keiner signifikanten Verbesserung des Klangs führt. Hat jemand eine Idee wo man die noch herbekommen könnte?
Es wäre nett wenn du auch ab und an mal ein Hallo schreibst und einen Gruß zurück lässt.
Wir möchten ja nett zueinander sein.
Ich verstehe deine Frage nicht?
Was meinst du jetzt genau?
Die DIN Anschlüsse die Vorhanden sind die zu keiner signifikanten Verbesserung des Klangs führt.
Kann aber auch durchaus sein das ich gerade auf den Schlauch stehe (passiert schon mal)
Hallo Alex,
sorry mein Beitrag wir Irrsinn und könnte demnach gerne gelöscht werden :-D. War anscheinend heute morgen nicht ganz bei der Sache. Ich werde das Radio unter dem Sitz einfach ausbauen und das andere Radio dort anschließen. Sollte der Klang gut sein versuche ich die Kabel dann entsprechend anders zu verlegen sollte der klang schlecht sein muss ich mir überlegen ob eine neue Lautsprecheranlage Sinn macht oder ob ich lieber zukünftig digitalisierte Kassettenaufnahmen der Howard Stern show aus den 80er und 90er höre für die die derzeitige Klangqualität ausreichen würde.
Grüsse
22.11.2023, 13:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.11.2023, 15:01 von acsr.)
An alle die Motorgeräusche gerne mit blechern klingender Oper übertönen:
Ich habe in meinen Unterlagen noch das A5 Manual für das einfache Pioneer Kassettenradio 4x8W des JE um 1998 gefunden.
Das Radio steuert das Zentraldisplay an und und verwendet den Télécommande du Volant Satelliten am Lenkrad.
Das Radio hatte im Handbuch keinen gezeigten Kabelbaum zum Einbauplatz unter dem Beifahrersitz.
Titel: 4 X 8 W. Pioneer
Druckschrift ID: 6
025 31 0668 B
URD-067-A/EW <97L00F0G01>
106 Seiten (mehrsprachig, Deutsch Seite 32~46 und 1 Seite Ausklapper am Umschlag)
soweit erstmal,
Armin
Werde den deutschen Teil des Manual gelegentlich mal scannen.
P.S.: Indirekte Einbau/Umbauerfahrung: Ich hatte das total vergessen, weil unser Sohn in unserer GJE0A Ratte das Radio (und viele andere schicke Sachendurch unser Grand Auditorium mit CD-Wechsler aus dem alten V6 ersetzt hatte, ich aber nie dabei war. Ob er dazu auch das Zentral Display getauscht hatte kann ich aktuell (noch) nicht sagen.
Raumfahrer Laufbahn: