Hallo,
ich habe die Batterieklemmen und die Kontaktflächen der Sicherung und der Pluskabel mit der Drahtbürste blank gemacht und alles wieder zusammen gebaut.
Habe aber mittlerweile den Verdacht, dass ich mit dem OT-Sensor auf dem falschen Dampfer war, weil die Lampe für "fehlendes OT-Signal" in der Software geht immer an, sobald der Motor steht, aber die Zündung an ist. Heißt also, auch wenn der Motor wegen was anderem ausgeht würde diese Lampe anfangen zu leuchten.
Daher habe ich folgendes versucht: Alle Stecker von den Einspritzdüsen abgezogen und den Anlasser drehen lassen. Ca. 0,5 - 1 Sekunde nach dem der Anlasser begonnen hat zu drehen geht in der Software die Lampe für "fehlendes OT-Signal" aus (anspringen konnte der Motor natürlich nicht). Also ist zumindest jetzt das OT-Signal da und wird vom Steuergerät auch erkannt.
Habe dann die Stecker wieder an die Einspritzdüsen gesteckt und den Anlasser erneut drehen lassen. Ich musste länger drehen als gewöhnlich aber der Motor sprang an. Er lief dann im Leerlauf ca. 5 Minuten mit ein paar Zündaussetzern ab und an und ging dann von selbst aus. Bei ca. 3 Minuten fing er schon mal kurz an unruhig zu laufen.
Im Mitschnitt fielen bei dem Zeitpunkt mit dem unrunden Lauf und kurz vor dem Ausgehen nur die Lambda-Signale auf. Jetzt ist aber die Frage, ob die eine Reaktion auf was anderes sind, z. B. Zündprobleme oder Probleme mit der Kraftstoffversorgung oder ob das Gemisch wegen falscher Lambdasondenwerte schrottig geregelt wurde und der Motor deshalb aus ging.
Ich werde als nächstes die Lambdasonde abziehen und Zündkerzen prüfen / tauschen. Zündkabel sind noch nicht so alt (auch noch ziemlich flexibel) und Verteilerkappe + Finger hatte ich demontiert und den Zunder abgekratzt. So alt sind die aber auch noch nicht, deswegen glaube ich dass wenn Zündung es eher die Kerzen sind (oder Zündspule, aber was soll an der schon kaputt gehen?).
Neben der Lambdasonde und den Kerzen habe ich aber auch noch die Benzinversorgung im Verdacht. Leider habe ich da keine gute Idee zum Diagnostizieren. Die Pumpe läuft und die hatte ich auch mal gegen eine andere gebrauchte getauscht als die alte undicht und laut wurde, daher glaube ich nicht dass die kaputt ist. Aber beim Benzindruckregler und den Einspritzdüsen bin ich mir nicht so sicher. Ein Ablaufblech für das Wischergestänge habe ich, daher schließe ich das Problem mit nur der dritten Düse aus.
Da ich sowieso keine Ersatz habe werde ich versuchen mal vier von den schwarzen Einspritzdüsen zu bekommen, die als Ersatz für die braunen genommen werden sollten (ich glaube die waren vom JE, muss ich nachsehen). Beim Benzindruckregler hatte ich vor Jahren schon mal gesucht und keine Bezugsmöglichkeit für einen neuen gefunden. Weiß da jemand eine?
Dummerweise ist der Gastank gerade ratzekahl leer, sonst hätte ich das Auto auf Gas starten können und wenn es damit nicht ausgeht wäre klar gewesen dass es was mit der Benzinversorgung ist.
Zu dem ganzen Diagnosekram:
Doch, das Steuergerät vom J637 hat einen Fehlerspeicher (zumindest die neueren für die braunen Einspritzdüsen, zu den älteren kann ich nichts sagen), in dem bestimmte Fehler gespeichert werden können. Dieser kann nur durch Abklemmen der Batterie gelöscht werden.
Früher habe ich eine Software namens XR25PC in Verbindung mit einem selbstgebauten Kabeldongle zum Auslesen benutzt. Aber mittlerweile gibt es was viel besseres, nämlich die Software qfenix (Download
hier). Wurde glaube ich zunächst hauptsächlich für R19 und R21 benutzt, aber mittlerweile werden auch noch mehr Fahrzeuge unterstützt. Diese Software ist
wesentlich besser und stabiler als XR25-PC und hat auch mehr Funktionen. Zur Nutzung mit der Software hat der Programmierer einen Dongle mit Bluetooth und MicroSD-Kartenslot konstruiert und in Kleinserie hergestellt. Diese Dongles hat er dann unter anderem auch über Ebay.com verkauft. Meinen hatte ich mir 2021 bestellt und dem Programmierer dann die entsprechenden Mitschnitte gegeben, damit er den Espace J637 unterstützen kann. Ich habe ihm auch die deutsche Übersetzung für die Software gemacht.
Mit diesem Dongle kann man zum einen live im Betrieb über Bluetooth die Diagnosedaten auslesen und sich die aktuellen Sensor- und Regelungswerte, gespeicherte Fehler, aktuelle Fehler usw. in der Software am Laptop anzeigen lassen. Aber zusätzlich kann man in den Dongle auch noch eine MicroSD-Karte rein machen und dann zeichnet der die kompletten Daten von jeder Fahrt auf dieser Karte auf, was natürlich die ultimative Funktion überhaupt ist.
Denn normalerweise fährt man ja nicht dauernd mit verbundenem Laptop rum, so dass man nicht in die Vergangenheit schauen kann, wenn was passiert, ein Fehler nur sporadisch auftritt oder irgendwas ungewöhnlich ist, jedoch kein Fehler im MSG abgelegt wird. Dieses Problem ist durch die Aufzeichnungen auf die Karte komplett gelöst.
Selbst zum Thema Wegfahrsperre gibt es bei der Software was vielversprechendes. Ich habe auch ein paar gesperrte MSGs von einem Espacefreund zum testen hier, bin aber leider bisher aus Zeitmangel noch nicht dazu gekommen mich damit zu beschäftigen. Von dem was ich bisher weiß glaube ich aber dass sich das Problem damit erledigt haben wird. Da ich momentan gezwungenermaßen wieder an dem Thema Autodiagnose dran bin wird es hier vermutlich auch bald Ergebnisse geben. TÜV für mein eigenes Fahrzeug steht aber natürlich erst mal ganz oben auf der Agenda.
Soweit ich weiß sind die Dongles leider alle ausverkauft, auf Ebay sehe ich jedenfalls kein Angebot mehr. Ich habe aber gerade wieder Kontakt zu dem Entwickler und könnte ihn mal fragen, ob er noch welche von den Dingern hat oder noch ein paar machen würde, sofern sich genügend Interessenten fänden.
Hier ein paar Bilder, die ich damals aus Ankündigungsposts zu dem Dongle runtergeladen habe sowie eins von der Ebay-Auktion, wo ich meinen her habe:
Gruß Lukas