Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Blinker-Funktion
Nächstes Update: Nach Display- / Radio-Reset Blinkerfunktion nach wie vor defekt (z.T. OK, z.T. andere Blinkfrequenz, z.T. hält Blinkvorgang an auch bei zurücksetzen des Hebels, erst durh "rechts blinken" abzustellen). Zudem lässt sich das Display nach wie vor nicht durch dauerhaftes Drücken des Aus-Buttons resetten. Bin also da, wo ich angefangen hatte.

Die Hinweise sind ja inzwischen sehr vielfältig. Nochmals kurz zur Ausgangssituation. Durch Anhängeranschluss an das elektrische System (Werkstatt hat neue Buchse verbaut, Stecker aufsetzen nicht wirklich passig, dann "nachgeholfen", bis es passte) ist wohl in der Elektrik etwas schiefgegangen.

Die Kernfrage scheint zu sein: Hardware oder Software?

... und ergänzend: Es handelt sich hier um einen "Manchmal-Fehler", was das ganze nochmals verkompliziert.

Was ist im übrigen von der Idee zu halten, das AHK-Plug and Play-Modul abzuziehen, um zunächst während der Urlaubsfahrt gut unterwegs zu sein?

Schöne Grüße
Frank
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Frank,

möglicherweise ist noch wo ein Problem bei der Verkabelung. Das Problem kann auch eine defekte 12-Volt-Batterie sein. Das Indiz ist ein immer wieder mal schwarzer Bildschirm und viele Fehlermeldungen.

Der schnelle Blinker ist ein Signalfehler im CAN-Bus-System, den ich 2017 in der Werkstatt nachgewiesen habe. 

Liebe Grüße
Udo

Hallo Eddy,

bei meinem RFC ist das Radii Auslösee für schnellen Blinker, Heckwischer läuft im ausgeschalteten Zustand, Tagfahrlicht fällt aus, der Tiefton der Hupe fällt aus, Klimaanleige heizt bei 36 Grad Außentemperstur anstatt zu kühlen.

Nach einem R-Link-Reset, manchmal auch drei hintereinander, sind die Fehler verschwunden. Und das Rückladen von Fehlern vom Profilspeicher vom Server ins Fahrzeug…

Auslöser ist immer die 12-Volt-Batterie!

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
(12.04.2025, 08:49)UH_Sbg schrieb: Stieftochter der Hupe fällt aus

Also hier fehlt mir jetzt absolut die Phantasie, aus welchem ursprünglich geplanten Wort die Rechtschreibkorrektur das zurechtgebogen hat Smile 

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Hallo Andreas,

ich habe Tiefton geschrieben und das wurde in Stieftochter umgewandelt…

Der Tiefton der Hupe fällt aus.

Liebe Grüße 
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste