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Fehlerdiagnose PDC ohne Funktion
#1
Hallo. Vielleicht hat jemand eine Idee. Bei meinem Espace 2.0 dci bj 2012 ist aktuell die PDC ohne Funktion. Normalerweise erkenne ich defekte Sensoren relativ schnell durch leichtes antipsen mit dem Finger. Ich kann aber bei keinem der Sensoren weder vorne noch hinten etwas erfühlen. Ich spüre an allen Sensoren nichts - also Ultraschall kommt nicht raus. Ich dachte zuerst an ein kaputtes Steuergerät weil ich beim Fehler-auslesen keinen Zugriff auf das Steuergerät hatte. Steuergerät gewechselt, gleiches Problem. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommt das normale kurze Piepsen aber die PDC bleibt ohne Funktion. Ich kann die PDC am Schalter vorne aktivieren und deaktivieren (wird im Display angezeigt) aber das verändert nichts. Kann das irgendwie mit dem Kabelbaum Hecklappe links zu tun haben? Denn auch meine Heckscheibenheizung funktioniert nicht mehr. Obwohl ich mir sicher bin, dass die PDC noch funktioniert hat, als die Heckscheibenheizung bereits weg war. Danke für eure Hilfe. Ich hoffe jemand hat eine Idee.
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#2
Moin,
das Thema Näherungssensoren hatten wir doch jüngst in den letzten 14 Tagen.
Einfach mal selbst stöbern.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#3
Hallo,

Rückwärtsgangschalter usw. hast du vermutlich schon alles durch

bei eingelegtem R-Gang ist normal an den Sensoren ein ganz leises Knistern zu hören, wenn sie aktiv sind - hast du auch schon durch

in deinem Fall würde ich jetzt Clip nehmen, dort wird dir auf den cm genau der Abstand von jedem Sensor angezeigt - 255cm ist glaube das Maximum
ob die Werte richtig sind ist erst einmal nicht so wichtig, es sollte aber eine Veränderung festzustellen sein - tut sich gar nichts dürfte deine Vermutung mit der Verkabelung wohl richtig sein

wenn alle Sensoren auf einen Schlag ausfallen ist das schon auffällig und unwahrscheinlich 

da du schon das Steuergerät getauscht hast, solltest du dir als erstes die zugehörigen Stecker am Steuergerät anschauen


so wäre meine Vorgehensweise


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#4
(12.05.2025, 19:28)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo,

Rückwärtsgangschalter usw. hast du vermutlich schon alles durch


Michael

Hallo Michael. Danke für deine Antwort. Kann ich den Rückwärtsgangschalter ausschließen, wenn es beim einlegen des Rückwärtsganges ein kurzes Piepen macht und Rückwärts-Licht an geht?

Danke unf Grüße, Gerald
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#5
(Gestern, 06:34)Raumschifffuehrer schrieb:
(12.05.2025, 19:28)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo,

Rückwärtsgangschalter usw. hast du vermutlich schon alles durch


Michael

Hallo Michael. Danke für deine Antwort. Kann ich den Rückwärtsgangschalter ausschließen, wenn es beim einlegen des Rückwärtsganges ein kurzes Piepen macht und Rückwärts-Licht an geht?

Danke unf Grüße, Gerald
Jupp. Bedenke allerdings: darin sind zwei Schalter. Meine jedoch, der ist für Tempomat.

Wir können nix sehen. Keine Bilder, keine Beschreibungen. 

Wie sieht es mit einer Anhängersteckdose aus?
13 polige könne eine PDC Abschaltung haben. 
Die mit Mikroschalter schalten auch mit stecken gebliebenen Adapter 13 auf 7 polig ab. 
Anhänger braucht es dann gar nicht...
-- 
Tom
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#6
Danke Tom für deine Antwort.

Das mit der Anhängerdose habe ich schon in einem anderen Post gelesen.

Ja, es gibt eine Anhängkupplung bei meinem Fahrzeug. Wenn ein Stecker (Anhänger) dran wäre, hätte ich dann noch die Möglichkeit die PDC im Fußraum zu aktivieren, deaktivieren?

Das kann ich nämlich aktuell noch. Aber es ändert nichts daran was ich einstelle -> PDC geht nicht

Grüße, Gerald
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#7
Also nicht so ganz unwichtig: es gibt eine Anhängevorrichtung.
Die PDC Abschaltvorrichtung in der Anhängersteckdose hat Priorität vor dem pdc- abschalter.
Zeige Bilder der Anhängersteckdose. Insbesondere des Emblems auf dem Deckel.

Mit dem Kabelbsum Heckklappe hat es eher nichts zu tun.
Funktioniert die heizbare Heckscheibe nicht, zunächst den Steckverbinder über dem Kofferraum Seitenfach auf der Fahrerseite prüfen. Es spricht einiges für abgeschmolzenen Steckverbinder.
Dazu gibt es hier bebilderte Berichte wie beispielsweise dieser.
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#8
Hier die Bilder...und danke für den Hinweis mit der Heckscheibenheizung. Das ist ein heißer Tipp!

       
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#9
Oh je, ein oller 7 poler. 
Oder ist das ein stecken gebliebener Adapter? Mich irritiert ein zu erahnender, weiterer Deckel oben im Bild.
Drehe den Stecker versuchsweise einmal gegen Uhrzeigersinn. Nach einer Vierteldrehung müsste ein Adapter dank des Bajonettverschlusses dir Entgegenkommen. DAS ist der Hauptvorteil der 13poligen Steckverbinder. 
Nebne besseren und mehr Kontakten und keine verbogenen halterbleche. 

Leider kein Hersteller des Elektrosatz  auf dem Deckel zu sehen. 
Seitliches Bild?

Öffnen des Steckdose gäbe gewissheit. Wenn es innen so wie aussen aussieht, dürften die Kontakte ziemlich gamnelig sein. Und der Mikrotaster wegkorrodiert. Wegen des bedauerlicher Zustandes des weniger als 13 Jahre alten Zugvorrichtung müssten jedoch neue Edelstahlschrauben und Stoppmuttern einziehen.

Mit der Heckscheibenheizung war eher Wink mit Zaunpfahl samt Fundament, die Suche einmal selbst tu bemühen. 
-- 
Tom
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