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Handbremsseile
#1
Hallo,

hat schon mal jemand die Handbremsseile gewechselt?
Muss man da den Tank lösen oder sogar abbauen? Ich befürchte, dass sich dann die Tankbänder verabschieden könnten.

Wer kann mir das beschreiben?

Gruss
Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#2
Moin,

soweit ich mich erinnern kann muss man die Bänder lösen, aber nicht  komplett abbauen.

LG
Adrian
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#3
Hi Armin

als ich bei meinem die Seite getauscht habe, habe ich den Tank dann doch runter gemacht, weil ein Seil wirklich blöd unter dem Tank verlegt worden ist.

Hab das damals noch ohne Grube gemacht und lag unterm Auto. Vielleicht reicht es aber doch, so wie Adrian geschrieben hat.


Die Schrauben für die Tankbänder zu lösen .... vor allem, wenn sie gut festgerostet sind, eine bescheidene Arbeit, wo man sich allerdings etwas Zeit lassen sollte. Rostlöser und evtl auch noch einen kleinen Brenner. 
Die Schrauben musste ich dann aber alle ersetzen, weil sich die Käfigmuttern mitgedreht hatten und hab den Rest mit dem Dremel abgeschnitten.

Die originalen Käfigmuttern gibt es bei Renault leider nicht mehr und auch sonst im Handel in dieser Größe auch nur in Großpackungen.

Fahrzeugmittig aber eher kein Problem, Schrauben und Muttern, die man von oben auch noch gegenhalten kann, aber am Rahmen zum Schweller hin echt blöd. 

Ich hab hier dann Einziehmuttern in der passenden Größe eingebaut (hat mir der Renaulthändler besorgt). Hat dann mit meinem Werkzeug gut geklappt. Kann sogar sein, daß ich von denen Einziehmuttern noch welche habe.


Ansonsten, komm' doch vorbei und wir schauen uns die Sache mal Ruhe an. 

Tankbänder hab ich vor Jahren noch erneuert, Teile hatte ich von Madcom .... ist aber die letzten Jahre verstorben und die ganzen Teile wurden verscherbelt oder verschrottet .... aber da weiß Alex eher bescheid.


Hast du die Seile schon? Diese Woche hätte ich noch Urlaub  Smile


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#4
Hallo zusammen,

danke schon mal für euren Input.

@Rainer, nein, ich habe die Seile noch nicht. Muss mir zuerst mal einen Handbremsgriff besorgen und danach schaue ich erst mal, ob die Seile noch funktionieren. Ob ich dann neue reinmache, wird sich dann entscheiden.
Aber ich melde mich dann bei dir.

Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#5
Moin

ja der Tank muss abgelassen werden.
Die Tankbänder Fahrzeugmittig lösen.

Wie Rainer schon schrieb, die im Schweller sind ein Problem.
Ich habe eine (die hintere) auch abflexen müssen.
Ebenfalls Einziehmutter verwendet.

Die Tankbänder habe ich in Länge und Breite ausgemessen.
Diese dann bei ProKilo in 2mm Edelstahl geholt.
Löscher gebohrt, abgewinkelt und eingebaut, Hatte ich beim J63 auch schon gemacht gehabt.

Beim Edelstahl muss das auch nicht doppelt so dick an den Enden sein, einfach abwinkeln und gut ist.
Dann ein Fahrradschlauch nehmen, den auf Länge aufschneiden und als Schutz drum legen.
Geht bestimmt auch was anderes, aber ich hatte gerade nichts anderes zur Hand.

Das ganze so biegen wie die alten Tankbänder ist klar.

Wichtig ist das IMMER nach dem Einbau die Schrauben, wenn möglich, dick mit Allzweckfett
einschmieren. Das schützt vor Wasser und Salz.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#6
Alex!

Gute Idee. Nehme ich mal auf meine "Wenn ich es austauschen muss, dann so!" Liste.

Gruss
Armin
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#7
Moin
Beim J63 haben die meisten den Tank gelöst, ich hab das Seil mit nem Draht durchgezogen den ich zuvor am alten Seil befestigt hatte, das ging.
Wie es beim JE ist weis ich nicht aber probieren kann man es, wenns nicht klappt kan man den Tank ja immer noch lösen.
Die andere Sache ist das du die Bänder eh baldmöglichst wechseln solltest, dann ist das ja ne Verbundarbeit.
Gruß
Hartmut
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#8
Hallo, ich habe neulich beim JE 16V 2,0 L auch die Handbremsseile getauscht.
Links ist es relativ einfach, aber rechts dachte ich, muß der Tank gelöst werden.
Aber erst mal hab ich die Durchzieh-Methode ausprobiert:
man muß mit silbernem Universalklebeband das neue Seil an das Alte beim Hinterrad befestigen.
Beim Durchziehen muß man an einigen Hemmstellen den Verbund mehrmals hin- und herbewegen.
Schließlich geht es dann durch und man spart viel Zeit und Ärger mit rostigen Schrauben...

LG Otto Brunner
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