05.06.2025, 10:56
Hallo Allerseits,
Neuerdings ist bei meinem JK die Kühlwassertemperatur ungewöhnlich hoch gestiegen.
Bis auf den vorletzten Balken im Kombiinstrument.
Habe es Glücklicherweise noch bis nach Hause geschafft.
Dann Motorhaube geöffnet und festgestellt, dass das Lüfterrad gebrochen ist und seitlich bei den Anschlüssen irgendwo Kühlmittel verloren geht. Spritzte richtig raus. Habe daraufhin den Deckel des Ausgleichsbehälters vorsichtig etwas geöffnet, nur um festzustellen dass dadurch natürlich der Druck und damit der Siedepunkt fällt. Ergo hat alles zum Sieden begonnen und mir noch deutlicher gezeigt dass es auch ein Leck gibt.
Ich vermute, und bitte korrigiert mich falsch ich falsch liegen sollte, dass nach Bruch des Lüfterrades und damit einhergehender Übertemperatur das Überdruckventil im Deckel seinen Dienst versagt hat.
Den Lüftermotor (ohne Fanblades) habe ich nicht gehört, was aber nicht zwangsläufig bedeutet dass er nicht lief. (Auch nicht im Nachlauf)
Fehlermeldung im KI gab es keine.
Sollte ich neben Lüfter, Kühler, Deckel des Ausgleichsbehälters, und Thermostatventil noch was anderes tauschen?
Besten Dank und sonnige Grüße!
Neuerdings ist bei meinem JK die Kühlwassertemperatur ungewöhnlich hoch gestiegen.
Bis auf den vorletzten Balken im Kombiinstrument.
Habe es Glücklicherweise noch bis nach Hause geschafft.
Dann Motorhaube geöffnet und festgestellt, dass das Lüfterrad gebrochen ist und seitlich bei den Anschlüssen irgendwo Kühlmittel verloren geht. Spritzte richtig raus. Habe daraufhin den Deckel des Ausgleichsbehälters vorsichtig etwas geöffnet, nur um festzustellen dass dadurch natürlich der Druck und damit der Siedepunkt fällt. Ergo hat alles zum Sieden begonnen und mir noch deutlicher gezeigt dass es auch ein Leck gibt.
Ich vermute, und bitte korrigiert mich falsch ich falsch liegen sollte, dass nach Bruch des Lüfterrades und damit einhergehender Übertemperatur das Überdruckventil im Deckel seinen Dienst versagt hat.
Den Lüftermotor (ohne Fanblades) habe ich nicht gehört, was aber nicht zwangsläufig bedeutet dass er nicht lief. (Auch nicht im Nachlauf)
Fehlermeldung im KI gab es keine.
Sollte ich neben Lüfter, Kühler, Deckel des Ausgleichsbehälters, und Thermostatventil noch was anderes tauschen?
Besten Dank und sonnige Grüße!
Grüße
Sun
—————————————————————————
Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A