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Kühlerventilator gebrochen
#1
Hallo Allerseits,

Neuerdings ist bei meinem JK die Kühlwassertemperatur ungewöhnlich hoch gestiegen. 
Bis auf den vorletzten Balken im Kombiinstrument.
Habe es Glücklicherweise noch bis nach Hause geschafft.
Dann Motorhaube geöffnet und festgestellt, dass das Lüfterrad gebrochen ist und seitlich bei den Anschlüssen irgendwo Kühlmittel verloren geht. Spritzte richtig raus. Habe daraufhin den Deckel des Ausgleichsbehälters vorsichtig etwas geöffnet, nur um festzustellen dass dadurch natürlich der Druck und damit der Siedepunkt fällt. Ergo hat alles zum Sieden begonnen und mir noch deutlicher gezeigt dass es auch ein Leck gibt.

Ich vermute, und bitte korrigiert mich falsch ich falsch liegen sollte, dass nach Bruch des Lüfterrades und damit einhergehender Übertemperatur das Überdruckventil im Deckel seinen Dienst versagt hat.

Den Lüftermotor (ohne Fanblades) habe ich nicht gehört, was aber nicht zwangsläufig bedeutet dass er nicht lief. (Auch nicht im Nachlauf)

Fehlermeldung im KI gab es keine.

Sollte ich neben Lüfter, Kühler, Deckel des Ausgleichsbehälters, und Thermostatventil noch was anderes tauschen?

Besten Dank und sonnige Grüße!

Grüße 
Sun

—————————————————————————

Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
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#2
Moin, 
oft sind Kalkrückstände Ursache des defekten Überdruckventils.
Wenn das Kühlsystem diesem Zustand ausgesetzt war,  solltest du den Vorratsbehälter, insbes  den Nahtverlauf prüfen und die Kühlwasserschläuche auf evt Rissbildung im Gewebe.
Bleibt die Hoffnung ,  dass die Zylinderkopfdichtung die Aktion schadlos überstanden hat . 
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#3
Was für ein Kühlmittel war eingefüllt? Etwas mit der Farbe rosa?
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#4
Hallo,
Danke für eure Antworten. Ja ist ein Rosanes G12/G12+, warum?

Grüße 
Sun

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Espace JE 2.0 2001
Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
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#5
Hallo,

weil es das falsche ist....wenn Du Pech hast, hast Du jetzt Klumpen im Kühlsystem.


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#6
Hi,

Was gehört deiner meinung nach rein?

Grüße 
Sun

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Espace JE 2.0DCI 2003
Espace JK 2.0T 2008 241TKM Automatik JK0A
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#7
Was gelb-grünes...Glaceol RX Type D?

Gruß, Andreas aB
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#8
Hi,

Du hast recht! Habe den Wagen damit gekauft und dachte das Rosa Zeug ist das originale Glaceol.

Danke für dein Nachfragen, hätte tatsächlich das falsche reingekippt nach dem ZR und Kühlertausch!

Grüße 
Sun

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Espace JE 2.0DCI 2003
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#9
(08.06.2025, 11:45)Sun69 schrieb: Hi,

Was gehört deiner meinung nach rein?

Das ist keine Meinung, sondern steht im Wartungsplan der Markenwerkstätten.
Und steht hier schon in mehreren Fäden.
Glaceol RX Type D, wie schon von Andreas genannt.
Realer Hersteller ist ELF/Total

Ist eine Fertigmischung, das "richtige" ist gelbgrünlich und selbst geschafft nicht teurer als das Zeug von BASF.
Enthält jedoch ein Alu-Korrosionshemmer, den das BASF-Zeugs nicht hat.

Das rosane G12 könnte daher schon als ursächlich für die beschriebenen Leckagen sein.

-- 
Tom
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seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#10
Moin zusammen

Natürlich sind die offiziellen Herstellervorgaben prioritär zu beachten.  (nach Renault-Spezifikation, z. B. D- oder Glaceol RX-Type D o. Ä.)
Es gibt allerdings auch Gegenbeispiele aus der realen Welt die belegen, dass auch eine Benutzung von pinkem ANTIFREEZE AN12++ dauerhaft funktioniert.
In meinem Fall habe ich vor gefühlten 15 Jahren die Originalbrühe abgelassen und durch die selbst zu mischende pinke Ersatzvariante ersetzt. (musste mal schnell gehen und dann ist daraus eine Dauerlösung geworden)
Funktioniert insbesondere in extrem kalten Skandinavischen Gebieten wunderbar (auch bei -30C)
und ist günstig
und ist leicht verfügbar
und kann durch eigenes Mischen an die Bedürfnisse angepasst werden
in meinem Fall 1/1 mit simplem Leitungswasser (Kann man Dr. Arbeit draus machen)

Bedingt durch den KM Stand ist immer mal Inkontinenz vorgekommen
Phasenweise auch schleichend
Ursache war undichter Kühler

Wichtig ist: 
Altes Zeug komplett rauslassen
Probleme gibt's wenn unterschiedliches Zeug gemischt wird
Wenn Fahrzeug viel gestanden hat (wenig KM aber dafür oft Ablagerungen) Kühlsystem vor dem Einfüllen spülen. Gut und günstig ist dafür das Zeug von Mannol "Radiator Flush" 
Dann gut spülen mit Wasser
Dann mit dem neuen, pinken Kühlmittel AN12++ auffüllen

Zum Thema "Entlüften":
Ich habe nie entlüftet - immer nur über die großen Zulaufschläuche zum, bzw vom Kühler ablaufen lassen und dann über den Ausgleichsbehälter aufgefüllt.
Habe dann mehrfach kleine Menge nach kurzer Fahrt nachgefüllt 
Ging problemlos

Das Zeug verwende ich seit Jahren ohne Probleme

   
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 450tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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