Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose ein Paar nervige Angewohnheiten
Question 
Moin aus der Schweiz!

Hier ein Ausschnitt komischer Vorfälle.

Autoradio: bei kleinen Erschütterungen fängt der Sendersuchlauf an  Meckern  ein Klaps auf das Gerät stoppt den Suchlauf meistens.

Scheibe Fahrertür: 2 Sachen, erstens: bei wärmeren Aussentemperaturen verliert sie die Erinnerung und fährt jeweils nur ca 5 cm 
rauf oder runter ... einmal wieder eingestellt, kann die Scheibe wieder ganz durchfahren. Phänomen erscheint aber wieder.
2tens .. relativ neu. beim Betätigen des Scheibenknopfs geht der Scheibenwischer 1 Mal auf die Runde - Kabelbruch/-brüche? 

Lüftung: springt für ein paar Sekunden an und verabschiedet sich dann wieder - ein defekter Kondensator? 

Für Tipps bin ich dankender Abnehmer
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Hans-Helmut
Renault: Grand Espace IV Ph 2 Initiale 3.5 (JK00), 3 * Avantime Privilège 3.0 (DE0T), Laguna Coupé GP Monaco 3.0 (DTD3), velSatis Ph 2 Initiale 3.5 (BJ0V).
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo,

(22.06.2025, 14:03)h2schoor schrieb: Autoradio: bei kleinen Erschütterungen fängt der Sendersuchlauf an  Meckern  ein Klaps auf das Gerät stoppt den Suchlauf meistens.

Ein Klaps auf welches Gerät?

(22.06.2025, 14:03)h2schoor schrieb: Scheibe Fahrertür: 2 Sachen, erstens: bei wärmeren Aussentemperaturen verliert sie die Erinnerung und fährt jeweils nur ca 5 cm 
rauf oder runter ... einmal wieder eingestellt, kann die Scheibe wieder ganz durchfahren. Phänomen erscheint aber wieder.

Möglicherweise zuviel Spiel in den Bowdenzügen, die die Scheibe betätigen.

(22.06.2025, 14:03)h2schoor schrieb: beim Betätigen des Scheibenknopfs geht der Scheibenwischer 1 Mal auf die Runde - Kabelbruch/-brüche?

Welcher ist der "Scheibenknopf"?

(22.06.2025, 14:03)h2schoor schrieb: Lüftung: springt für ein paar Sekunden an und verabschiedet sich dann wieder - ein defekter Kondensator? 

Üblicherweise verschlissener Gebläsemotor und/oder defekte Regler bzw malade Steckverbindungen dort. Beides im Gebläsekasten unter dem Fahrzeug, dazu gibt es einige Abhandlungen.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Meine Diva macht neuerdings auch etwas lustiges - die Motordrehzahl lässt sich am hinteren linken Türlautsprecher des verbauten Soundsystems "hören" , durch ein (geschätzt) ähnlich frequentes Pfeifgeräusch. Das passiert nicht immer, aber wenn es passiert, dann die ganze Fahrt lang. Es ist klar erkennbar mit der Motordrehzahl gekoppelt, es sei denn, der Motor ist aus - dann übernimmt es ein Brummen vom Lüfter  LachmichWeg wiederum, nicht jedes Mal, gefühlt bei jeder 4ten bis 10ten Fahrt. Ich bin auch ziemlich sicher, dass auf den anderen Lautsprechern nichts zu hören ist. Wenn es das nächste Mal passiert, versuche ich mal ein bisschen mehr herauszufinden.

Was für mich die Fehlersuche ein wenig erschwert ist die Tatsache, dass es nicht immer passiert ... hat da jemand eine Idee?
GJK VF1JK0FDB Bj. 2003 / 3.5l V6 
(22.06.2025, 14:03)h2schoor schrieb: Moin aus der Schweiz!

Hier ein Ausschnitt komischer Vorfälle.

Autoradio: bei kleinen Erschütterungen fängt der Sendersuchlauf an  Meckern  ein Klaps auf das Gerät stoppt den Suchlauf meistens.

Scheibe Fahrertür: 2 Sachen, erstens: bei wärmeren Aussentemperaturen verliert sie die Erinnerung und fährt jeweils nur ca 5 cm 
2tens .. relativ neu. beim Betätigen des Scheibenknopfs geht der Scheibenwischer 1 Mal auf die Runde - Kabelbruch/-brüche? 

Lüftung: springt für ein paar Sekunden an und verabschiedet sich dann wieder - ein defekter Kondensator? 

Für Tipps bin ich dankender Abnehmer

(22.06.2025, 17:55)Andreas aus Berlin schrieb: Hallo,

(22.06.2025, 14:03)h2schoor schrieb: Autoradio: bei kleinen Erschütterungen fängt der Sendersuchlauf an  Meckern  ein Klaps auf das Gerät stoppt den Suchlauf meistens.

Ein Klaps auf welches Gerät? auf das Autoradio. 

(22.06.2025, 14:03)h2schoor schrieb: Scheibe Fahrertür: 2 Sachen, erstens: bei wärmeren Aussentemperaturen verliert sie die Erinnerung und fährt jeweils nur ca 5 cm 

Möglicherweise zu viel Spiel in den Bowdenzügen, die die Scheibe betätigen.  
glaub ich nicht - nach der Reprogrammierung geht das Rauf und Runter wieder 'ne Weile .. aber ich merk mir das Argument (für meine Mech.)

(22.06.2025, 14:03)h2schoor schrieb: beim Betätigen des Scheibenknopfs geht der Scheibenwischer 1 Mal auf die Runde - Kabelbruch/-brüche?

Welcher ist der "Scheibenknopf"?  
der Knopf in der Fahrertür, der die Scheibe nach oben, resp. unten befielt.

(22.06.2025, 14:03)h2schoor schrieb: Lüftung: springt für ein paar Sekunden an und verabschiedet sich dann wieder - ein defekter Kondensator? 

Üblicherweise verschlissener Gebläsemotor und/oder defekte Regler bzw malade Steckverbindungen dort. Beides im Gebläsekasten unter dem Fahrzeug, dazu gibt es einige Abhandlungen.

ah, danke .. dann frage ich ChatGPT wo die Abhlandlungen sind

Grüsse zurück in das heisse Berlin
Hans-Helmut

Gruß, Andreas aB
Hans-Helmut
Renault: Grand Espace IV Ph 2 Initiale 3.5 (JK00), 3 * Avantime Privilège 3.0 (DE0T), Laguna Coupé GP Monaco 3.0 (DTD3), velSatis Ph 2 Initiale 3.5 (BJ0V).
Hallo,

(22.06.2025, 19:35)SW Espace schrieb: Meine Diva macht neuerdings auch etwas lustiges - die Motordrehzahl lässt sich am hinteren linken Türlautsprecher des verbauten Soundsystems "hören" , durch ein (geschätzt) ähnlich frequentes Pfeifgeräusch. Das passiert nicht immer, aber wenn es passiert, dann die ganze Fahrt lang. Es ist klar erkennbar mit der Motordrehzahl gekoppelt, es sei denn, der Motor ist aus - dann übernimmt es ein Brummen vom Lüfter  LachmichWeg wiederum, nicht jedes Mal, gefühlt bei jeder 4ten bis 10ten Fahrt. Ich bin auch ziemlich sicher, dass auf den anderen Lautsprechern nichts zu hören ist. Wenn es das nächste Mal passiert, versuche ich mal ein bisschen mehr herauszufinden.

Was für mich die Fehlersuche ein wenig erschwert ist die Tatsache, dass es nicht immer passiert ... hat da jemand eine Idee?

meine erste Idee wäre, dazu ein eigenes Thema zu eröffnen und Dich nicht hier reinzuhängen...das gibt nur Durcheinander und Mißverständnisse.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Yep ...
Hans-Helmut
Hallo erstmal,

zum Thema Scheibe Fahrertür könnte es am Temic Modul des Fensterhebermotors liegen.
Meiner vergaß auch ganz regelmäßig die Endpositionen, und zwar wenn man die Scheibe komplett runterfahren ließ und kurz danach wieder rauffahren ließ, waren die Positionen futsch und mussten immer wieder neu angelernt werden.
Das gab sich erst mit dem Tausch des Temic Moduls was auf den schönen Namen Temic 4714 hört.

Die Lüftung könnte einen kaputten Vorwiderstand haben. An meinem rauchte vorige Woche einer der neuen Widerstände, keine Originalteile, recht spektakulär ab. Da machte das Gebläse auch nur noch einen kleinen Mucks und war dann erstmal tot und qualmte fröhlich rum mit einem Höllengestank. Zum Glück hatte ich noch die 2 alten, aber leider defekte, vom Gebläsemotortausch da, konnte also schnell eine Notreparatur ausführen.
Nun warte ich auf Originale Widerstände.
Alternative kommen nicht mehr in Frage da die Qualität unterirdisch ist. Der Alternative Vorwiderstand hat sich selbstständig entlötet und schmorte dann fröhlich vor sich hin.
Vielleicht ist es bei dir ähnlich.

Gruß,
Edding
JK1K 2.0 DCI 127 KW (173 PS) BJ:2013
(22.06.2025, 20:39)Andreas aus Berlin schrieb: Hallo,

(22.06.2025, 19:35)SW Espace schrieb: Meine Diva macht neuerdings auch etwas lustiges - die Motordrehzahl lässt sich am hinteren linken Türlautsprecher des verbauten Soundsystems "hören" , durch ein (geschätzt) ähnlich frequentes Pfeifgeräusch. Das passiert nicht immer, aber wenn es passiert, dann die ganze Fahrt lang. Es ist klar erkennbar mit der Motordrehzahl gekoppelt, es sei denn, der Motor ist aus - dann übernimmt es ein Brummen vom Lüfter  LachmichWeg wiederum, nicht jedes Mal, gefühlt bei jeder 4ten bis 10ten Fahrt. Ich bin auch ziemlich sicher, dass auf den anderen Lautsprechern nichts zu hören ist. Wenn es das nächste Mal passiert, versuche ich mal ein bisschen mehr herauszufinden.

meine erste Idee wäre, dazu ein eigenes Thema zu eröffnen und Dich nicht hier reinzuhängen...das gibt nur Durcheinander und Mißverständnisse.

Gruß, Andreas aB

Hast Du natürlich völlig Recht. Mea culpa ..

LG von Andreas aKA
GJK VF1JK0FDB Bj. 2003 / 3.5l V6 
@ Edding

Vielen Dank für Dein Feedback - wo Du es schreibst, ich erinnere mich, dass ich auch 2-3 Male, Rauch gerochen habe ... in letzter Zeit aber nicht mehr .... nur noch kurze Blasimpulse, wenn das Gebläse angestellt wird. Hast Du noch Teilenummern zu den Widerständen?  oder besser welcher Lieferant?
Hans-Helmut
Hallo erstmal,

die 2 Vorwiderstände habe ich bei www.myparto.com gefunden.
Artikelnummer bei MyParto: RE930V114B 
OEM Nummer 7701207453

Gruß,
Edding
JK1K 2.0 DCI 127 KW (173 PS) BJ:2013

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich habe gleich ein paar Fragen mehr. Kalle-HH 0 719 16.07.2023, 20:52
Letzter Beitrag: Kalle-HH

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste