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Fehlerdiagnose Kühlerventilatoren laufen immer
#1
Guten Abend zusammen!

Jetzt muss ich mich nach längerer Zeit wieder mal melden.

Vor drei Wochen wurde bei ca. 215000 km der Motorkühler getauscht, da er links unten immer leicht feucht wurde und die Kühlflüssigkeit im Laufe der Zeit schon ca. 5 mm unter Markierung abgesunken war.

Tausch erledigt, alles passt wieder...nur seit dem es bei uns jetzt deutlich heiß geworden ist, laufen die Kühlerventilatoren im Dauerlauf Vollgas.
Bei Ausschalten der "AC"-Taste gehen sie sofort aus.
Seltsamerweise beginnen sie auch nach dem Start des über Nacht abgekühlten Fzg., Aussentemperatur 22°, Klima auf 20°, meistens sofort zu laufen.
Auf der Autobahn habe ich das Gefühl, dass sie nach einiger Zeit ausgehen, ev. einfach wg. mehr Fahrtwind!?

Heute hat sich meine Renault-Werkstätte mal damit beschäftigt, alle(!) maßgeblichen Sensoren geprüft, Kältemittel war exakt auf Stand, trotzdem abgelassen, ev. Kondenswasser 2x abgesaugt, wieder befüllt, zigmal Probegefahren (insges. 90 km), mit Renault Wien kommuniziert, leider ohne Ergebnis...sie haben sich wirklich bemüht, für nur € 50,- Trinkgeld  Smile!

Mir ist es anfänglich gar nicht aufgefallen, Fenster zu, Klima an, Radio an, auch nicht bewusst hingehört!
Meine Frau hatte mich darauf angesprochen, dass man mich beim Heimkommen schon von Weitem hören würde...wie ein Jet Big Grin!

Mein "Problem" ist, dass ich am 6. Juli nach Cornwall und Wales fahre und ich nicht glaube, dass die Ventilatoren auf Dauerbetrieb ausgelegt sind und ich dann mit einem/zwei defekten Lüftern irgendwo stehe.
Ich kann mir natürlich notfalls immer damit behelfen, die AC-Taste auszuschalten, ist halt nervig.

Hatte von euch schon mal dieses Problem, bzw. wurde es ev. wie gelöst. 

Schöne Grüße
Erwin
ab 6/2010
GJK 2,2 dCi 110 KW, "Platingrau"
EZ 10/2003
verkauft 3/2017 mit 192000 km

seit 2/2017
JK 2,0 dCi 96 KW, "arktisweiß"
EZ 11/2014
aktuell 215400 km
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#2
Es liest es sich so, als sei der Eingriff ursächlich. Wer hat das gemacht? Da wird auch an der Elektrik gearbeitet. 
Wir wissen nicht, was wer wie gemacht hat.
Wenn Werkstatt: reklamieren. 
Ganz allgemein werde. Die beiden Kühlermotoren für den Langsamlauf elektrisch in Reihe geschaltet oder für die höchste parallel. 
Dafür sind Relais im Kasten hinter der Batterie verantwortlich. 
Vielleicht sind in einem Kontakte verschweißt?
Spekulatius. Müsste systematisch eingekreist werden, Geber alleine prüfen nutzt wenig. 
-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#3
Danke Tom.

Werde ich so mal weitergeben.

Gemacht hat das Ganze wie immer meine Renault-Werkstätte und die sind wirklich bemüht, s. 40 km Probefahrt und Kommunikation mit Wien, etc.!

Sollte es sich vor meinem Urlaub nicht mehr ausgehen, melde ich mich auf jeden Fall im August wieder.
Inzwischen behelfe ich mir damit, im Falle einfach für eine Weile die AC-Taste auszuschalten.

Ich bin jetzt gerade ein paar Km zum Recyclinghof gefahren...Aussentemp. bei Start 20°, Klima auf 18°, im Laufe der Fahrt Anstieg der Aussentemp. auf 25°, alles normal, nichts zu hören.
Ich werde heute noch öfters fahren, dann sehe ich ja...angesagt sind ja bis zu 33°.

Schöne Grüße
Erwin
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#4
Und die kennen sich mit Elektrik und Fehler einkreisen aus?
Mein Eindruck ist das nicht. 
Wir sind nicht dafür da, einen Gewerblichen das Denken anzunehmen. Die verfügen über beste werkseigene fehlersuchroutinen und Unterlagen, die wir nicht haben. Ist schon beschämend, das sie die Werkzeuge nicht nutzen.
-- 
Tom
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