Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung J637 läuft nicht mehr auf LPG
Liebe Espace-Fans,
mein J637 ( Espace II 2,2 Kat von Jan 1996 ) hat inzwischen 360.000km - davon kanpp 200.000 auf Gas geschafft - auch durch meine immer wieder reparierende Hand. Jetzt läuft er nicht mehr auf Gas ( BRC-Venturi-Anlage ). Die Gaswerkstatt meint, da ist es selbst mit einem neuen Verdampfer fraglich, ob man es noch hinbekommt ( der Versuch würde 1500 - 2000€ kosten ). Ohne funktionierende Gasanlage bekomme ich keinen TÜV ( aktuell fällig ). Der Ausbau der Gasanlage wird bis zu 700€ kosten. Da das restliche Auto zwar fährt, aber aus Altersschwäche immer wieder etwas weiteres ausfällt, bin ich gerade etwas ratlos, was ich machen soll... :-(
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo... ahem... Du*,
vorneweg: willkommen bei den Espace-Freunden!

Ich bin kein Fachmann für LPG-Anlagen - aber meine letzte habe ich ohne Probleme selbst ausgebaut. Was Du vor allem brauchst ist ein Schlachter, von dem Du den Motorkabelbaum und den Ansaugkrümmer übernehmen kannst - der Rest sollte eher Kuchenbacken als ein Problem sein.

Aber die Preisschätzung für die Reparatur finde ich auch mindestens fragwürdig. 

Klar - meine Gasanlage war seinerzeit superbillig, auch deshalb, weil ich beim Einbau mit angepackt habe. Aber bei Ebay sind komplette Frontkits nach wie vor für ca. 300 EUR zu bekommen, Unterflurtanks ab ca. 100,- EUR. Mit Leitung und Tankventil kostet also die Hardware für eine einfache LPG-Anlage kaum über 500,- EUR. Natürlich kommt da noch Arbeitszeit dazu - aber für 2000,- EUR sollte man die alte Anlage komplett aus- und eine neue eingebaut bekommen.

Ob sich das wiederum bei einem nur durchschnittlich (un-)gepflegten J63 mit 360.000 km lohnt - daran habe ich auch meine Zweifel.

Ich würde mir im Hinblick auf die Reparatur der Gasanlage aber auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen, bevor ich sie rausreiße...

Schöne Grüße
Uli

* wie Du hier unten siehst setzen wir hier üblicherweise unsere Vornamen unter die Postings. Nich zur Kontrolle oder um Anonymität zu verhindern - sondern um einfach persönlicher miteinander umgehen zu können - und bei längeren Dikussionen auf die verschiedenen Aussagen eingehen zu können.
Wäre ja doof, wenn man zu dritt diskutiert - und die drei heißen J63, J637 und J637 LPG... oder so.  Aua
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Hallo Liebe Espace Fans,
ich stell mich kurz wieder vor: Ich bin der Ingo aus Stuttgart, früher hatte ich zwei Vergaser-Espace ( von denen einer auf der alten Espace-Seite mit dem Arc de Triomphe in Paris abgebildet war ). Seit 2020 fahre ich J63 mit Gas.
Jetzt ist er defekt mit vollem Tank und bekommt so keinen TÜV mehr. Gleichzeitig ist er inzwischen recht störungsanfällig und wird er kaum noch benutzt, da ich selten große Sachen oder viele Leute zu transportieren habe und kaum mit dem Anhänger unterwegs bin.
Meine Hoffnung war, daß irgenwo ein Ventil klemmt, da der Ausfall schlagartig kam. Laut Werkstatt kommt noch etwas Gas - aber zu wenig zum fahren. Der Motor sei vermutlich "zu altersschwach um die Membran aufzuziehen" - kann ich nicht Nachvollziehen !? Eine größere Reparatur oder Gasanlagen-Neuinstallation ist für mich nicht mehr zu rechtfertigen. 700€ für den Ausbau finde ich auch recht viel. Nur trau ich mich nicht, selbst den Gastank abzulassen, und die Steuerung so rauszureissen, dass er nachher noch läuft. ( Es ist eine Vernturi-Anlage ohne Gaseinspritzventile, für die es keine Ersatzteile mehr geben soll ).

alle Ideen willkommen
Ingo
Moin,
regelmäßig ist in der Gasanlage ein oder mehr Filter vorhanden,  diese können sich zusetzen . 
Wenn der Gasfluss gestört ist, schaltet die Anlage ab, von jetzt auf gleich.
Dieses Problem hatte ich bei meiner Prinsanlage.

Einen erfahrenen Ansprechpartner hier findest du unter  Alex Hx 
Alex hat etliche Fahrzeuge aus dem Forum betreut und/ oder umgebaut.
Hin und wieder schaut er hier herein.
Schreib ihm mit der Schilderung des Problems und Fzg Angaben eine Mail.
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  J637: Kühlventilatoren laufen nicht an. Boroman 12 2.714 26.05.2025, 09:30
Letzter Beitrag: Simon

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste