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Batterie tiefentladen beim Startversuch
#1
Hallo,
hab gerade den Kupplungsgebertausch abgeschlossen und versucht zu starten.
Beim Drücken des Startknopfs geht alles aus: Innenbeleuchtung, das komplette Display nur ein Klick ist zu hören.
an der Elektrik habe ich nur die Batterie ausgebaut, dabei die Verteilung am Pluspol zerlegt und wieder montiert. 
Das einzige, was bei der vorangegangenen Arbeit "passiert" ist, ist dass mir eine 8er Stecknusss mit Adapter Kleiner Vierkant auf Bit-Sechskant vorne mittig in den Motorraum gefallen ist. Den habe ich noch nicht wiederfinden können.
Könnte der auf den Anlasser gefallen sein und dort den Kurzschluss verursacht haben?
Es gibt nur ein Massekabel, das auf den Radkasten geht. Hat der Anlasser kein eigenes Massekabel?
Grüße Richard

   
Renault 19RS 7-Sitzer 1990-1995
Espace 3 1995-2005
Espace 4 VF1 JK0BC6  2,0L Turbo 120kW BJ 04/2004  Handschaltung 2005-heute 
Clio 3      VF1 CR1JBH 1,15L 55kW Handschaltung 05/2009 2009-heute
Espace 5 VF1 RFC0036 IP 1,8L 165kW BJ 02/2018 Automatik 2018-heute
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#2
Die gezeigten Batterieschalter sind Mist, ausbauen.
Oder brücken.
Das verloren gegangene nie ignorieren. Suchen und finden. 
Lässt sich der Motor mir einer an der Kurbelwelle angebrachten nuss drehen?
Masseanschluss an der karosse abschrauben, metallisch blank machen, zusammenbauen und erst danach geeignet Korrosionsschützen. 
Blank machen gilt auch für alle Kontaktflächen im un am Batteriesicherungskasten. 
Massekabel zum Anlasser gibt es bei Diesel, Nachrüstung in Eigenregie schadet nie. Aber nur mit hydraulisch sngepressten kabelschuhen z.b. von Klauke.
Anlassersicherung ist in der Anlasserplusleitung, der Knubbel nach der Anschlussklemme.
Kühlmittelstand zu hoch.

-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

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05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
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#3
Hallo,
hab die Batterie und den Batteriekasten wieder ausgebaut und dann kam das fehlende (Anlasser?)-Kabel zum Vorschein. Ich habe es mit auf den oberen, mit 175A abgesicherten Anschluss geschraubt.
Auch die Nuss hab ich wieder, sie lag ziemlich weit hinten auf der Abdeckung unter dem Motorraum. 
Erneuter Startversuch scheiterte, wie zuvor. Danach hatte die Batterie nur noch 9,2V. Hab sie nun am Ladegerät hängen. So betrachtet, ist also die Batterie zu schwach. (Das Fahrzeug steht immer Monatelang rum (Daher auch der Batterieschalter) und wird dann nur auf Kurzstrecke benutzt.)
Ich hatte die Parkbremse manuell entriegelt, nun spannt sie nicht mehr. Ich nehme an, dass das auch wegen der schlappen Batterie nicht geht.

Hatte keine Lust mehr, auf das Ladegerät zu warten und hab mit dem anderen Auto Starthilfe gegeben: Der Wagen sprang sofort an und die Kupplung arbeitet excellent.
Danke für Deine Hilfe
Grüße Richard
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#4
(10.09.2025, 14:50)rwichmann schrieb: Erneuter Startversuch scheiterte, wie zuvor. Danach hatte die Batterie nur noch 9,2V. 
Sicher auch schon davor so stark entladen, das die Spannung schon bei kleiner Belastung stark einbricht.
(10.09.2025, 14:50)rwichmann schrieb: Hab sie nun am Ladegerät hängen. 
So betrachtet, ist also die Batterie zu schwach. 

Nö. Der Klassiker: Entladen. 
Wenn nicht gar tiefentladen über längere Zeit. 
Eigentlich das, was IMMER als erstes fraglich wird, bevor auf "Kurzschluss" beim anlassen spekuliert wird. Könntest den irreführenden Titel nachbessern...
Tiefentladung über längere Zeit: DAS ist für jeden Akku bleibend schädlich.
Wenn du nach neuen ausschau hälst, nimm eine für Diesel mit 85Ah, die passt auch und ist völlig unschädlich für die Restelektrik. Und nicht unbedingt NORAUTO/ATU...
(10.09.2025, 14:50)rwichmann schrieb:  
(Das Fahrzeug steht immer Monatelang rum (Daher auch der Batterieschalter) und wird dann nur auf Kurzstrecke benutzt.)

Dann um so mehr.
(10.09.2025, 14:50)rwichmann schrieb: Ich hatte die Parkbremse manuell entriegelt, nun spannt sie nicht mehr. Ich nehme an, dass das auch wegen der schlappen Batterie nicht geht.
Dem wird so sein.

Bevor noch schlimmeres passiert, zeige einmal das, was jetzt an der weissen 175A-Sicherung zusätzlich angeschlossen wurde.

Bei ALLEN Phasen ist nur eines daran angeschlossen: Die Leitung zum Luftheizer im Klimakasten unter dem Fahrzeug.

Phase1 alles weiter direkt am Anschluss daneben,
In Bild 1 nicht richtig:
Die kurze verbindung zum Sicherungskasten hinter der Batterie bleibt nicht abgesichert. Also links anschliessen.

Also an dem Bolzen, wo jetzt schon die Leitung mit darin eingebauter Sicherung zum Anlasser geht.
Es sollte ein Typenzettel an der Leitung als Fahne dranhängen, darauf steht sie Teilenummer. 
Wir bedanken uns für die Nennung ebendieser.

Die wiedergefundene Leitung hinter der Batterie dürfte Richtung Innenraum gehen, das ist die Leitung zum oben erwähnten Luftheizer. Nur die kommt an die weisse 175A-Sicherung.

Öhm, in heutigen Zeiten mit Überall-dabei-Schlaufonkamera kaum vorstellbar:  Machst du keine Fotos vom Ursprungszustand und den Zwischenschritten?
Das erspart vieles herumrätseln beim wiederzusammenbau, vor allem, wenn mehr Zeit dazwischen verging.

Nebenbei ist das auch immer gut, damit hier bebilderte Anleitungen einzustellen...

Jetzt dürfte klarer sein, woher die vielen Bilder des treckertom kommen...
--
Tom
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04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#5
Hallo,
Habe nun die Kontaktflächen blank gemacht und richtig verklemmt. 

   

   

Dir Batterie scheint hin zu sein. Sie ist von 2018 und hat nach mehrmaligem Laden einen SOH von 20% (129A/640A) bei 13,3V und einen Innenwiderstand von 22mΩ. Sie hat keine Nachfüllöffnungen. Werde wohl in der nächsten Ruhephase mein CTEK Multi XS3600 dranhängen.

Grüße Richard
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#6
Ein Akku von 2018 ist jetzt 2025 sieben Jahre alt. Selbst Markenfabrikate sind nicht so lange nutzbar. 
Es ist eine wartungsfreie, die haben keine Öffnungen wie die aus den 1970ern. Schon aus Produkthaftungsgründen, die in national umzusetzender EU Richtlinie auch EUweit gelten. 
Bedaure: Klarstellung zum immer noch irreführenden Titel: der Akku ist nicht beim Startversuch tiefentladen worden, der war beim genannten Nutzungsprofil bereits irreparabel vorgeschädigt. 
Es wird die neue fällig, Reanimationen selbst mit den genannten des schon länger tiefentladenen werden wenn überhaupt nur kurz wirken, langfristig zweckfrei bleiben, die ist sulfatiert. Nimm eine für Diesel mit 85 Ah und 800 A oder mehr Kaltstartstrom. Die passt in den Schacht.
Bestellen in D wäre z.B. eine Exide EA852, die ist geliefert nicht unbedingt teurer als eine Noname beim örtlichen Dealer und eher frischer. 
Als "polfett" nach Montage reicht auch handelsübliche Vaseline.
Das doch problematische Zurückliefern wegen Batteriepfand und vor allem Gefahrgut nicht nötig, es reicht einsenden eines Entsorgungsnachweises vom Wertstoffhof, dazu Rechnungsnummer und Erstattungskonto.

Fehlt die Kappe des Batteriesicherungskastens?
Ist in d ein Mangel beim tüff, zum einen nicht Werkszustand, zum anderen mögliche Brandgefahr bei versehentlichen Kurzschluss durch darauffallende gegenstände oder bei Unfall.
-- 
Tom
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#7
Hallo, Tom,

Deine Ratschläge sind mir sehr wertvoll. Danke dafür!
Ich habe nun die Exide EA852 bestellt und sie war tatsächlich nicht teuer, als Varta, Bosch oder Banner.
Die Kappe für den Sicherungsträger auf dem Pluspol ist vorhanden.

Grüße Richard
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#8
Moin, 
bedankt für die Bilder. 
Kühlmittelstand ?  Sh. Beitrag Tom 
Wegen Batterieentladung guggst du  -->  Beitrag  sensible Stromversorgung 

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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