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Fehlerdiagnose Espace JE 2.2 DCi geht beim Beschleunigen aus!
#1
Hallo Zusammen!
ich habe ein Problem mit meinem Espace und hoffe, jemand hat vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte.
Folgendes passiert:
Wenn ich fahre und etwas Gas gebe, also die Drehzahl nur leicht ansteigt, geht der Motor sofort aus – ganz plötzlich, ohne vorherigen Leistungsverlust oder Ruckeln, und zeigt im Tacho einen Motorblock (schaut aus wie das von dem Motormanagement symbol) und in dem Motorblock steht STOP 
kann aber einfach während ich noch ausrolle den Zündschlüssel aus und wieder Zündung an wieder normal weiterfahren
Wenn ich dagegen ganz langsam beschleunige, also quasi nur mit Standgas, kann ich problemlos auch längere Strecken fahren, ohne dass er ausgeht.
Sobald ich aber etwas mehr Gas gebe, geht er sofort aus.
Wenn ich aber im Leerlauf Vollgas gebe, bis er abregelt, geht er Nicht aus, auch nicht wenn ich 2-3 min am Stand vollgas gib...
Hat jemand von euch sowas schon mal gehabt oder eine Vermutung, woran das liegen könnte?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß Gerhard
Meine Espace-Shuttles:
J117 Phase 2 1990 2.2 TXE Injection J7T
J637 1993 2.2 RXE 22 J7T
GJE0SL5 2001 2.2 DCI 115 PS
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#2
Hi,

Hast du schon mal die Fehler ausgelesen?

Vielleicht hast du eine Verschmutzung im Filter oder in der Förder Pumpe, die dann zu wenig Diesel fördern kann wenn du Gas gibst. Im Stand wird es noch ausreichend sein aber sobald du fährst brauchst du mehr Diesel und dementsprechend brauchst du auch mehr Druck sei von der Förder Pumpe oder auch von der Hochdruckpumpe.

Mein Vorschlag wäre einfach mal die Fehler auszulesen und dann sieht man vielleicht ein bisschen mehr.

Liebe Grüße, Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#3
Moin, 
ich würde  auch darauf tippen,  dass in der Kraftstoffleitung irgendwo Luft eindringt.
Am Kraftstofffilter sind doch zwei Stellhähne zum Entlüften mit roter und blauer Markierung, hat dort vllt jemand herumgefummelt?
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
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#4
Hallo Zusammen!

So, also, um das ganze etwas zu erklären, habe den JE schon seit 2016, und es wurde in der Zeit auch schon viel Repariert, wie z.B. 4 neue (Überholte) Injektoren (2019) Überholter Turbo (2018), Vorförderpumpe (glaub 2019) .... Hochdruckpumpe ist noch die alte... 

Der Wagen hat jetzt auch über 1 Jahr gestanden, nur neuen Tüv gemacht und dieses Jahr in Urlaub nach Hamburg gefahren (1200km eine Strecke) und ca. 200km vor Hamburg ist er mir das erste mal auf der Autobahn bei ca. 130 km/h ausgegangen, hab ihn sofort wieder angestartet und vorsichtig die restlichen 200km bis Hamburg gefahren...

habe dann auch 2 mal den ADAC da gehabt, der hatte aber mit seinem Tester keine Chance, bin ich nach Renault Norderstedt gefahren, die haben mir auch den Fehlerspeicher ausgelesen, die haben gemeint es seien fehler gespeichert, Info Kraftstoffdruck (fehlercode 1806)

da ich nicht viel herum experimentieren wollte, und ich irgendwie auch wieder nach hause kommen musste, habe ich vorerst mich nicht getraut etwas zu unternehmen...
bin schlussendlich wieder 1200km nach Wien gefahren, aber frage nicht, meine reisegeschwindigkeit war zwischen 100-120 km/h, er ist mir auch insgesamt ca. 10 mal ausgegangen, aber immer wieder angesprungen...

würde aber gerne wissen was es sein kann, denn er hat weder einen Leistungsverlust noch läuft er im Notbetrieb, das einzige was er macht, wenn ich beim beschleunigen nicht sanft gas gebe, er geht aus, aber sonst fährt er ganz normal 

Ps. das komische ist, es fühlt sich nicht an als bekäme er nicht genug Diesel, sondern wie wenn er kein E-gas mehr bekommt und den Motor sofort abschaltet, denn es ist sehr aprubt...

wenn ich aber am stand (leerlauf) vollgas gebe, geht er nicht aus, das finde ich halt komisch...

ps. anbei noch ein bild, wo man die fehlermeldung sieht die der JE anzeigt, wenn er ausgeht.    

kann das wirklich nur am Kraftstofffilter liegen?? 
sind die da so anfällig ???
mir gehen da jetzt schon echt die Ideen aus... 
bitte um Hilfe!


Wünsche noch einen angenehmen Abend

Grüße aus Österreich
Gerhard
Meine Espace-Shuttles:
J117 Phase 2 1990 2.2 TXE Injection J7T
J637 1993 2.2 RXE 22 J7T
GJE0SL5 2001 2.2 DCI 115 PS
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#5
Hi

die zuständigen Sicherungen überprüft (Kontaktproblem?) .... könnte vielleicht sein, nach langer Standzeit
... und pro forma mal die zuständigen Relais tauschen


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#6
Servus,
Und Filter tauschen dürfte auch kein großer Aufwand und Kosten sein. Bevor größere Sachen tauschst. Hast du auch schon mal mit Clip die Diagnose während des Fahrens gemacht? Mittlerweile dürften ja auch noch weitere Fehler gespeichert sein. 

Gruß Armin
PS kämpfe gerade mit einem ähnlichen Fall. Jaguar X-Type 2.2 Diesel der einfach nicht anspringen will!!
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#7
Wagen hat über ein Jahr gestanden..wie wärs mit Dreck im Tank, der bei hohem Kraftstofffluß angesaugt wird und die Zufuhr unterbricht? Motor aus, Dreck fällt wieder ab...


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#8
Stichwort Dieselpest.
anderer Ansatz: Raildruck bricht  ein höheren Spritbedarf zusammen. 
Während der Fahrt den ist-Raildruck beobachten. Geht mit besseren Diagnosegerät. 
Aber tausch erst einmal Filter. Das wäre das aller einfachste für kleines Geld. 
Egal wie es ausgeht: melde den anschließenden Befund zurück. Danke.

-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
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#9
Hallo Gerhard,

hat dein Espace einen Vor-Kat?

ich hatte das gleiche Phänomän auch mal bei meinen 2.0 16v - da war der Keramikeinsatz im Vor-Kat gelöst und hatte sich zu einem "Ball" geformt. Beim Gas geben wurde er dann jeweils vor den Kat-Auslass gedrückt - Ergebnis: Auspuff dicht - keine Leistung - Motor aus.
Wenn man gaaaanz langsam immer mehr Gas gegeben hat hat ist das nicht passiert.

Vielleicht hilft es weiter...

Gruß Frank
Frank 
2.0 16v Bj. 2001 Silber - Familienkutsche seit 2002
2.0 16v Bj. 2001 Grau - Camper-Ausbau für 2 - seit 2021

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#10
Hi Frank,
Das ist bei den Benzinern ein übles Problem. 
Hier handelt es sich aber um den 2.2 Diesel. 

Gruß Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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