Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öl in der Zündspule
Hi

Dichtungen .... ja
Zündkerzen .... ja

Zündspulentausch kannst du dir sparen, die halten eigentlich ewig

Hatte erst nach über 462.000 eine einzige defekte Zündspule

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo,
für wie wichtig haltet ihr die Motorraumdämmung?
Anbei noch ein Video. Ich denke wie Rainer gesagt hat lag es an der Dichtung des Regelventils für die Nockenwellenverstellung.

Gruß Buğra

Okaydoke das mit den Bildern und dem Video hat nicht so gut geklappt wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich werde es später nochmal am Rechner versuchen.
Hi

erstens ist hier kein Video / Link zu sehen

zweitens .... meinst du Dämmplatten an der Innenseite der Motorhaube?

Meiner hat diese zumindest nicht. Die einzige Dämmung ist bei mir zwischen Motorraum und Fahrgastzelle. Dies ist aber eher ein Schallschutz .... oder was meinst du genau?

Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
So hab hier nochmal für Ordnung gesorgt falls wer sich wer gewundert hat was ich hier hochgeladen habe.

Als erstes @Rainer:
Ja ich meinte damit das erste Bild wo du gut erkennen kannst wie zerfleddert das ist. Es ist super nervig beim Schrauben und verursacht krass den Dreck.

Das sind Aufnahmen von hinten. Ich finde man erkennt den Ölverlauf gut das es wie Rainer gesagt hat aus dem Regelventil für die Nockenwellenverstellung sich nach vorne hingearbeitet hat.

Ich hab warte nun auf die Dichtungen und werde dann nochmal berichten. 

Eine Sache ist mir noch aufgefallen. Der Ansaugkasten sowie die Ansaugbrücke haben ein leichten Schmierfilm innen drin. Beim Ansaugkrümmer war es extremer. So richtig schwarz. Ich hab so gut es ging einiges raus geholt/gereinigt siehe Bilder. Soll/Kann ich den Ansaugkasten und die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger sauber machen? Und was würdet ihr beim Ansaugkrümmer machen? Ein kleiner Rest ist leider noch drin weil meiner Finger nicht so weit hinein ragen.

Video hochladen hat nicht geklappt, was für eine Möglichkeit gibt es hier Videos zu zeigen? Über YouTube dann?
Grüße Buğra

Angehängte Dateien Bild(er)

UPDATE:

Hallo,
nachdem ich alle Dichtungen (Dichtung Nockenwellenverstellung, Dichtungen Ansaugbrücke, Dichtungen Drosselklappe) und Zündkerzen in dem Zuge gleich mit gewechselt hatte war mein Problem nicht gelöst..
Motor läuft nach wie vor unrund... 
Habe meine weiße Perle in die Werkstatt gebracht und die haben mir gesagt das die Zylinderkopfdichtung hinüber sei und das die Ursache. Kostenpunkt 1000-1500 € Heulen
Ich habe seit kurzem Zugriff auf eine Hobby Werkstatt mit Hebebühne. Nun stell ich mir die Frage ob ich das selbst hinbekommen könnte. Hat das jemand von euch schon mal gemacht und kann mir seine Erfahrung mitteilen.

Grüße Buğra
Nabend Bugra,
hat die Werkstatt die Kompression gemessen?
ist Öl im Wasserkreislauf?

Zylinderkopfdichtung war, so viel ich weiß, nie ein Problem beim 2.0 16V. Ich musste die trotzdem wechseln weil in 2010
bei ca. 200tkm ein Auslassventil ein wenig weggebrannt war und der betroffene Zyl keine Kompression hatte.

Hebebühne ist für diese Arbeit nicht notwendig. Motorträger rechte Fzg Seite, wie bei einem Zahnriemenwechsel muss ab, 
ebenso die Zahnräder von beiden Nockenwellen

Oben am Motor alles runter: hattest du ja schon mal und Auspuffkrümmer muss ab.

Heftig wird es beim Ventildeckel. Der wird durch ca 26 Schrauben gehalten mit drei oder mehr unterschiedlichen Längen!! Alle müssen beschriftet werden und am besten auf eine Pappe stecken wo vorher eine Explosionszeichnung geklebt wurde.
Sobald diese Schrauben gelöst werden, kommen Dir die zwei Nockenwellen lose entgegen: der Ventildeckel ist gleichzeitig das obere Halblager. Jetzt Hydrostößel raus. Dann Zylinderkopf Torxschrauben lösen und Kopf ab. So einfach ; - )

Gruss
Siegfried

Ich vergaß: auf den Hydros liegen dann auch nun lose die niedlichen vielen Kipphebel. Beim Einbau dürfen die nicht verrutschen.
Gruss
Siegfried
Hi

Wie Siegfried schon sagt .... Kompression testen .... und nicht einfach so auf die Aussage einer Werkstatt vertrauen.

Freie Werkstatt oder Renault-Werkstatt?

Was haben die gemacht, um zu dieser Aussage zu kommen? .... würde mich jetzt interessieren.

Zitat:Motor läuft nach wie vor unrund

.... da musste ich jetzt erst mal den ganzen Beitrag nochmals durchlesen

Bei Beitrag #20 .... unten beiläufig .... war der Vermerk mit dem unruhigen Motorlauf .... naja egal

Du kannst auch selber feststellen, ob vielleicht doch eine Zündspule defekt ist, wenn du bei laufenden Motor so nach und nach immer nur eine Zündspule absteckst.

Wenn die Zündspulen in Ordnung sind, läuft der Motor bei einer abgesteckten Zündspule zur unruhig, mehr nicht.

Wenn aber der Motor aus geht, dann ist eine Zündspule defekt, aber nicht die, die gerade ausgesteckt wurde.

Zündspule 1 und 4, bzw. Zündspule 2 und 3 sind vom MSG miteinander verbunden.

Wenn ich mich recht erinnere, wäre das so:
Zündspule 1 oder 4 wird abgesteckt > Motor geht aus > Zündspule 2 oder 3 defekt

Über Kreuztausch läßt sich dann die eine defekte ausfiltern.

Hatte ich mal im alten Forum beschrieben, wie sich die Sache genau verhält .... aber leider ist ja alles weg.

Muß schauen, ob ich bei mir noch weitere Notizen gemacht habe

Für unruhigen Motorlauf können aber auch noch andere Faktoren die Ursache sein .... muß mal meine Unterlagen durchsehen, ob ich da noch weiteres finde .... wie Aktivkohlefilter usw.

Gruß Rainer
Hallo, 
okaydoke vorab Entschuldigung ich habe anfangs mich schlecht ausgedrückt. Bei normaler Fahrt zum Nachbarort mit nicht mehr als 50 km/h hatte ich im 3. Gang plötzlich keine Leistung mehr als ob ein Zylinder ausgefallen wäre. Daraufhin habe ich die Zündkerzen checken wollen und festgestellt das die 4. Zündspule wie erwähnt sehr ölig war und der Schacht dementsprechend auch. Meine Vermutung war dass das Öl den Kontakt von Zündspule zur Kerze beeinträchtigt hat und somit der Motor unrund lief. Daraufhin hab ich Dank euch die Dichtungen + Kerzen wie oben erwähnt ausgetauscht und gehofft das es das war. Nun ja dem war nicht so. Daraufhin habe ich mit nem Oszi geschaut ob die Zündspulen angesteuert werden und überhaupt funktionieren. Dann noch die Zündkerzen drauf gesteckt und geschaut ob diese Funken. Konnten leider nur die 4. und 3. testen da es dann angefangen hatte zu regnen.

Hab auch versucht mit dem Launch Diagnosegerät was auszulesen und n paar Fehlermeldung bekommen welche ich denke mit dem ganzen Ausbau und wechseln der Dichtungen zu tun hatten.

https://euait.x431.com/Home/Report/repor...imezone/+1

Daraufhin bin ich zur Werkstatt. Die Werkstatt ist eine Freie Werkstatt. Ich muss dazu aber sagen das der Meister selbst bei Renault gelernt hat. Zumal er den JE gelobt und  als schönes Auto bezeichnet hat als ich vor kurzem bei denen mein Auspuff geschweißt und die Spur einstellen lassen habe.
Ich denke somit dass er das ganze schon mit Kompression getestet hat und hoffe darauf ??

@Siegfried das hört sich machbar an Smile
Wenn ich das richtig lese brauch ich aber das feststell-Werkzeug für die Nockenwellen und ein Zahnriemen wechsel sollte ich dann direkt auch ausführen wenn ich da schon einiges runter hab.
Hi

die ganzen Fehlermeldungen hängen definitiv mit deiner Wartungsarbeit zusammen

Trotzdem würde ich den Kompressionstest und den Test mit den Zündspulen noch machen.

Kompressionstester gibt es günstig im Netz und dann bist du auf der sicheren Seite.

Nach dem Test mit den Zündspulen sind dann halt wieder Fehler drin, die kannst du aber dann wieder löschen ... ist ja kein Werkstattbesuch dafür notwendig.

Richtig ... wenn du den Kopf runter machst, brauchst du anschließend das Einstellwerkzeug für diesen Motor.
Sind eigentlich grob gesagt, 3 Teile
- Arretierbolzen für die Kurbelwelle
- Fixierhalter für die Nockenwellen
- Kontrollhalter für die Nockenwellenstellung

... und wenn du dich hier im Forum etwas umschaust, findest du auch meine Anleitung für den Zahnriemenwechsel und die Bezeichnungen für das Werkzeug  Smile

Gruß Rainer
Hi, 
was ich nicht ganz verstehe, ist das nur einmal aufgetreten oder ist dieser Zustand von zu wenig Leistung seit der Fahrt zum Nachbarsdorf konstant?
Vielleicht hilft diese Betrachtung bei der Eingrenzung des Fehlers. 
Ähnliche Situationen bei mir vor ein paar Jahren, da war die Entlüftungsleitung zwischen Aktivkohlefilter und Tank durchgeschmolzen (die Ursache war ein undichten Katalysator und durch die Abgase hat es mir so einiges geschmolzen gehabt), aber das war eine andere Ursache. 
Vielleicht mal mit CLIP alle Fehler löschen und danach noch einmal fahren und auslesen. 
Oder auf gut Glück die Zylinderkopfdichtung neu machen und danach das Thema hier weiter diskutieren (dann hast aber wenigstens schon mal einen neuen Zahnriemen).

Oder kurz gesagt, schau es dir noch einmal gut an, bevor zu viel Arbeit und Geld investierst. 
Gruß Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fehlerdiagnose JE0D Z7X – Streckenweise Leistungsabfall ähnlich Zündspule defekt, aber nur wenn warm acsr 3 2.804 24.02.2024, 15:35
Letzter Beitrag: acsr

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste