Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Motorumbau J63 Diesel
Hallo liebe Leute,
wie hier 2024 schon berichtet, hab ich bei C. Hüther einen ganzen neuwertigen Ersatzmotor für meinen 1996er J63 Diesel kaufen müssen, weil ich in ganz Europa keinen Ersatz für meine defekte Kupplung gekriegt hab. Verkauft hat er ihn lt. Rechnung als J63-Motor. 

Nun hatte ich tatsächlich einen Motorschaden (ein geplatzter Kühlerschlauch hat Wasser reingetrieben) und freute mich schon, dass ein Ersatzmotor bereit stand.
Nun stellte sich aber raus, dass die Aggregate alle nicht ans Auto passen, dass der Motor also für ein anderes Modell gebaut wurde (deren gibt es ja zahlreiche). Das heißt, alle Aggregate müssen vom alten Motor ab- und an den neuen angebaut werden.  Die nötigen Dichtungen wurden gefunden und bestellt.

Mein Werkstattmeister macht sich nun Sorgen, ob an diesen Motorkörper alle Aggregate passen, d.h. er befürchtet, dass zum Beispiel die Anschlüsse für die Einspritzpumpe nicht richtig passen könnten etc. etc.

Wer kennt sich damit gut aus? Muss er sich da echt Sorgen machen? Saublöd wär's, wenn er die ganze Arbeit machen würde und zum Schluss stellt sich raus, dass es im Fahrbetrieb nicht funzt. Und ich den ganzen juristischen Mist mit dem am Hals hätte, der mir den Motor als J63er verkauft hat. Obendrein hätte ich gar keinen Motor.
Aua

Liebe Grüße 
Marieluise
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Mariluise,

ich hatte einen Turbodiesel aus einem R18 in einen Espace bj. 87 ohne Probleme umgebaut. Die Einspritzpumpen sind im wesentlichen bis auf die 

Leerlaufanhebung beim ´95er gleich. 

Es sind die Nebenaggregate wie Servopumpe und Lichtmaschinenhalter welche evtl. umgeschraubt werden müssen. Das Passt aber alles, da der Motortyp 8 JS 

gleich geblieben ist.

Viel Erfolg
lupus04
Hallo Marieluise,

soweit ich mich erinnern kann ist es ein alter J8S mit Aluölwanne. Umbaubar ja - allerdings mit erheblichem Mehraufwand - insobesonders  die Kurbelgtehäuseentlüftung, 
die bei der neuen Ausführung (Stahtölwanne) auf der anderen Seite liegt.
Da ist einiges an Bastelarbeit zu erledigen.
Alternativ kannst natürlich die Ölwanne wechseln.
Hab es erst hinter mich gebracht - einen R 21 Motor in meinen 1991 er J635.

Der Rest ist Umbauarbeit - machbar.

Die Frage ist, warum willst den Motor tauschen ?
Bei Überhitzung brennt die Zylinderkopfdichtung durch - bei extremer Überhitzung verzieht es noch den Zylinderkopf - das war´s im wesentlichen schon.

Würde an deiner Stelle erst mal den Zylinderkopf abnehmen und schauen was Sache ist.
Bei einer Reparatur bitte auch Ölpumpenantrieb und Laufbuchsen prüfen.
Andere Probleme sind mir nicht bekannt.

Zusammengefasst denke ich ist des sinnvoller, die Kopfdichtung zu wechseln, eventuell in Verbindung mit dem Kopf deines Ersatzmotors.

Viele Grüsse

Joachim
Hallo Joachim,
kurz mal Zylinderkopf abnehmen ist ja nun keine Kleinigkeit. Ich kann das nicht, zumal das Ding in der Werkstatt steht.
Mein Werkstattleiter hat gemeint, dass wahrscheinlich der ganze Motor hin ist, weil ein Kühlwasserschlauch zu nahe am Motor geplatzt ist und mindestens eine halbe Stunde Wasser draufgespritzt hat. 
Ich werde ihn aber morgen früh fragen, ob er sicher ist oder ob evtl. der Austausch der Zylinderkopfdichtung reichen würde.
Wär auch für ihn einfacher, weil er immer noch von Aufträgen überlastet ist.

Danke erst mal. Ich werde berichten.
Liebe Grüße
Marieluise

Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
Moin,
es gibt J8S Motore mit Aufladung und ohne. 
Wenn der Herr H. Dir einen J8S ohne Aufladung verkauft hat, 
wird das Projekt scheitern,  weil die Motore mit Aufladung ein verstärktes Kurbelgehäuse haben 
und Öldüsen im Kurbelraum, die den Kolben von unten kühlen.

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****
Ach du Sch ... das wird ja immer bunter!

Und woran erkennt man das?

Sind wenigstens die Zylinderköpfe gleich?

(10.12.2025, 21:03)Hartfeldschrauber schrieb: Bei Überhitzung brennt die Zylinderkopfdichtung durch - bei extremer Überhitzung verzieht es noch den Zylinderkopf - das war´s im wesentlichen schon.

Würde an deiner Stelle erst mal den Zylinderkopf abnehmen und schauen was Sache ist.
Bei einer Reparatur bitte auch Ölpumpenantrieb und Laufbuchsen prüfen.
Andere Probleme sind mir nicht bekannt.

Moin Joachim,
diese Aussage eines Renault-kundigen übberrascht mich sehr!

Nach meinem Kenntnisstand neigt der (aufgeladene) J8S bei Überhitzung zu Rissen zwischen den Ventilsitzen, die Köpfe sind damit in der Regel Schrott. Ein Grund, weshalb so wenige überlebt haben.

Bedeutet zwar ebenfalls, dass eigentlich 'nur' der Kopf getauscht werden muss - aber ich bin davon ausgegangen, dass die unterschiedlichen J8S-Versionen, die im J63 zum Einsatz kamen (normaler Turbo und VTG-Lader) sich ohnehin eigentlich nur am Kopf unterscheiden und damit auch nur dort Umbauarbeiten anfallen.

Hatten tatsächlich die 91er J635 andere Ölwannen und Entlüftungen als die 96er Family (wo ja bis zum Schluss der normale Garrett-T3 verbaut wurde)?

Schöne Grüße
Uli

...der den J8S nur vom mitlesen kennt...
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
So, hab mich jetzt mal schlau gemacht, was Aufladung bedeuet. 
Das ist die Luftzuführung mittels eines Ladeluftschlauchs, vulgo Turbo.
 Aufladung erkennt man also daran, dass ein Turboschlauch montiert werden kann. Richtig?
Hab mich grad in der Werkstatt erkundigt. Der Anschluss ist da. 

Mein Werkstattleiter meint, er würde sicherheitshalber doch lieber den ganzen neuen Motor nehmen. In dem alten habe nämlich das ganze Kühlwasser gestanden, also ca. 6-8 Liter. Sie sind ja auch schon am Werkeln. 

Es wird halt einiges kosten, aber da ich das blöde Blondinengeklingel gefährlich für die Fahrsicherheit finde, käme als Ersatz nicht mal ein JE infrage. Der J63 ist sowieso der beste Espace, vielleicht sogar das beste Modell überhaupt, das Renault je gebaut hat. Na ja, war ja auch hauptsächlich von Matra. 
Gegenüber den gepfefferten Phantasiepreisen, die sich manche Verkäufer für ihren J63 vorstellen (Hüther will für einen 1996er, der -- lt. Tacho -- nur 14000 km drauf hat, sogar 18000 Euronen haben!!), ist der Motorumbau immer noch günstig. Und da ich meine gut gepflegte und, bis auf geplatzte Schläuche pannenfreie Diva bestens kenne, fahr ich noch viele weitere Jahre lieber mit meinem eigenen Opaauto.

Trotzdem bion ich auch für weitere Hinweise und Stellungnahmen immer noch dankbar.

Übrig ist ja immer noch die Frage nach dem frickeligen Anschluss meiner alten Einspritzpumpe an den neuen Motor.

Liebe Grüße
Marieluise

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Art Schwungrad J63 Diesel? Clown 4 2.396 22.10.2024, 20:33
Letzter Beitrag: Clown

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste