Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Multiplex Fehler
Interessanter Ansatz, darauf das die Fehler im Arbeitsspeicher sind habe ich bis jetzt nicht geachtet. Aber egal wie ich sie lösche, sie kommen wieder.

Espace 4 JK M9R 150PS Bj.09
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
moin
Auf deinen Fotos sieht man keinen Fehlerstatus, nur die Anzahl.
Hallo erstmal,
dieses Phänomen mit den Multiplexfehlern habe ich bei meinem Espace auch mit dem Launch 359  V43.97 Renault Diagnosesoftware.
Es wurde eine irrsinnig hohe Zahl an Fehlern gefunden was darauf hingedeutet hat das das Multiplexnetz quasi inoperativ sei.
Dem war und ist definitiv nicht so.
Die Fehler wurden durch das Launch 359 erzeugt beim einstecken bei laufendem Motor und starten der Diagnosesoftware.

Bei Zündung ein und Motor aus gab es keine solche falschen Fehler mehr bei mir.
Der Motor kann dann auch ganz normal gestartet werden und es gibt dann keine Probleme mehr im Multiplexnetz.

Fazit: Einstecken bei laufendem Motor und starten der Diagnose stört das Multiplexnetz so sehr das es praktisch alle Steuergeräte mit Fehlern vollstopft und das Auto in den Notlauf geht.

Parallel zum Launch 359 habe ich noch das iCarsoft FA V2.0 zum auslesen und löschen das macht diese Probleme nicht aber es kann auch nicht soviel einstellen und ändern.
Das ist eher zum schnellen auslesen geeignet.

Gruß Edding
JK1K 2.0 DCI 127 KW (173 PS) BJ:2013
Danke für deine Erklärung, genau so ist es bei mir auch. 
Habe Launch angeschrieben und um Nachbesserung gebeten. Daumendrueck
Wenn ich erst den Diagnosestecker einstecke und dann die Keycard ohne den Motor zu starten funktioniert es besser. Den einzigen Multiplexfehler den ich dann habe, ist die Feststellbremse im Arbeitsspeicher. Lässt sich zwar mit Launch löschen wird aber immer wieder angezeigt, konnte keine Fehler in ihrer Funktion feststellen, also wahrscheinlich auch ein Launch Problem. iCarsoft gibt es unter anderem als FR (französische Autos), EU MAX (europäische Autos), ... und in den Versionen V1 V2 V3 V4. Ob es keine Fehler verursacht da V2 weniger Funktionen hat ist leider offen.

(21.02.2026, 10:49)Hempi schrieb: Wenn ich erst den Diagnosestecker einstecke und dann die Keycard ohne den Motor zu starten funktioniert es besser. Den einzigen Multiplexfehler den ich dann habe, ist die Feststellbremse im Arbeitsspeicher. Lässt sich zwar mit Launch löschen wird aber immer wieder angezeigt, konnte keine Fehler in ihrer Funktion feststellen, also wahrscheinlich auch ein Launch Problem. iCarsoft gibt es unter anderem als FR (französische Autos), EU MAX (europäische Autos), ... und in den Versionen V1 V2 V3 V4. Ob es keine Fehler verursacht da V2 weniger Funktionen hat ist leider offen.
moin
Und kann dein Gerät eine Standregeneration starten und anschließend die FAP Daten zurücksetzen? Das ist dein Hauptproblem, was zu lösen wäre. Fahren verschlimmert den Zustand nur, da durch den FAP Fehler die reguläre Regeneration gesperrt ist. Ist ein Android Tablet oder Smartphone zur Installation von PyClip3 vorhanden?
(21.02.2026, 11:20)eddy schrieb: Und kann dein Gerät eine Standregeneration starten und anschließend die FAP Daten zurücksetzen? Das ist dein Hauptproblem, was zu lösen wäre. Fahren verschlimmert den Zustand nur, da durch den FAP Fehler die reguläre Regeneration gesperrt ist. Ist ein Android Tablet oder Smartphone zur Installation von PyClip3 vorhanden?

Scheint so, da das Auto aber unangemeldet auf der Hebebühne steht und der Tank fast leer ist, wird das die Zukunft zeigen. Zur Not hätte ich dafür jemanden, will aber so viel es geht selber machen.

Hallo erstmal,

ich benutze und besitze das iCarsoft FR V2.0 mit der aktuellen Version V34.50.
Das verursachte bisher bei mir keine Probleme mit irgendwelchen Fehlern die das Multiplexnetz lahmlegen oder ähnliches.
Ob der Motor läuft oder nicht ist dem Gerät egal.
Die möglichen Einstellungen sind allerdings sehr beschränkt.

Da kann das Launch 359 mit der aktuellen Version 43.97, was ich ebenfalls besitze und nutze, wesentlich mehr.
Aber es macht die weiter oben beschriebene Problematik im Multiplexnetz.

Alles selbst gesehen und erlebt.

Gruß
Edding
JK1K 2.0 DCI 127 KW (173 PS) BJ:2013
(21.02.2026, 11:20)eddy schrieb: Und kann dein Gerät eine Standregeneration starten und anschließend die FAP Daten zurücksetzen?

Hab gerade mal 20L Diesel geholt und die Regeneration gestartet. Sollte funktionieren, hab das ganze aber nach 2 min abgebrochen. 3000U/min für mindestens 30Minuten im Wohngebiet zum Sonntag sind nicht günstig.

Moin,
die manuell herbeigeführte Regeneration ist nicht so ohne weitere Maßnahmen auszuführen.
Der Abgasstrang wird enormen Temperaturen ausgesetzt, 
ebenso stellt es auch für den Motor eine deutliche Belastung dar . 
Flüssigkeitsstände kontrollieren 
Lufteinlass Kühler vorn frei und nicht verschmutzt 
Lüftermotore funktionstüchtig 
Sämtliche dem Abgasstrang nahen Gummibauteile mit temporären Wärmeschutzblechen vor Hitze schützen
Gummiaufhängungen demontieren und durch zB Bindedraht ersetzen 
Unter die Abgasöffnung großflächig Pappe auslegen
Nicht in geschlossenen Räumen durchführen 
Nach der Regeneration Rückbau und ganz wichtig Ölwechsel mit Filter

Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS  -> VF1 JK03D6 4219****

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste