Bewertung:
0
Guten Morgen, entschuldige bitte. Die Bilder wie ich sie in der Vorschau sehe, sind groß über die ganze Seite, hatte eher bedenken, sie unverschämt groß sind. Ich bitte mir nachzusehen, ich bin ein älteres Baujahr in Rente. Ich habe zwar schon 3 alte Häuser entkernt und wieder aufgebaut, kenne mich aber in der digitalen Technik, Bilder u.s.w. nicht aus. Bin eher der Typ Mensch, der es dem Gegenüber so leicht wie möglich machen möchte, egal in welcher Situation und wenn ich schon Hilfe bekomme, alles zu tun, um dem gerecht zu werden. Ich helfe und gebe, wo ich kann, bin stets bemüht für niemanden im Leben eine Zumutung zu sein. Ans Forum gespendet habe ich auch! Ich war schon im alten Forum angemeldet, also bin schon viele Jahre, mit großer Wertschätzung dabei, auch ohne Hilfe zu brauchen, immer gerne.
Habe mir die Batterie genauer angeschaut die ist schon an den Polen fest gebacken. Vorgänger seine Vernachlässigung. Einen Code für Radio hab ich in Papiere nicht gefunden. Gruß Petra
Bewertung:
22
Moin,
Dann mach ein Bild von Radio oder gib Typ und Typnummer an
Besten Gruß Helmut
JK 25th Grande 2,0tdi 173 PS -> VF1 JK03D6 4219****
Bewertung:
175
03.03.2026, 17:29
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2026, 18:10 von treckertom.)
Wenn ich das richtig interpretiere, geht es darum die schwarze Kunststoffabdeckung zwischen Scheibenwischerarmen und "Luftschacht" darunter zu entfernen.
![[Bild: attachment.php?aid=4844]](https://espace-freunde.info/forum/attachment.php?aid=4844)
Entweder jemand kann sofort beitragen, wie das geht oder die schlecht erkennbaren Verbinder werden genauer gezeigt.
Zu dem Scheibenwischerarmen wurde bereits geschrieben.
Möglicherweise braucht es noch den genaueren Typ JE, JE0 können viele sein:
JE00
JE02
JE0A
JE0D
JE0E
JE0G
JE0H
JE0K
JE0L
JE0M
JE0N
JE0P
JE0R
JE0S
Edith meint, dazu gibt es etwas im Werkstatthandbuch:
VORDERER AUFBAU
WINDLAUFBLECH
AUSBAU
Den linken und rechten Rückspiegel lösen.
Entfernen:
die Haupt-Sechskantschraube A.
die obere 20er-Torx-Schraube B.
Den Rückspiegel um die vordere Schraube C drehen.
Die beider Schläuche des Scheibenwaschbehälters abziehen.
Die beiden Wischerarme abbauen.
Die vier Torx-Befestigungsschrauben des Windlaufbleches lösen.
An der Windschutzscheibe am Rand des Windlaufbleches eine Abdeckung anbringen.
Mit Hilfe eines Messers die bestehende Klebeverbindung zwischen Windlaufblech und Windschutzscheibe auftrennen
Das Windlaufblech entfernen, dabei die Schläuche des Scheibenwaschbehälters an der Dreifach-Steckverbindung abklemmen.
EINBAU
Vorbereitung
Vor dem Einbau des Windlaufbleches den Dichtkleber austauschen.
Hierzu die entsprechende Klebezone reinigen.
Anschließend Primer SIKA, Teile-Nr. 6025071 207 auftragen.
10 Minuten trocknen lassen.- Das doppelseitige Klebeband anbringen.
- An der Windschutzscheibe dieselben Vorbereitungsarbeiten vornehmen, d. h. Reinigen und Glasprimer auftragen.
- Das Windlaufblech an der Windschutzscheibe anbringen.
- Die 4 Schrauben beiziehen (nicht vollständig anziehen).
- Den roten Schutz des Klebebandes abziehen, die Klebefläche andrücken und die Schrauben anziehen.
- Die Wischerarme wieder einsetzen; dabei sicherstellen, daß die Wischerblätter mit den eingeritzten Markierungen in der Glasur der Windschutzscheibe übereinstimmen.
- Die Rückspiegel wieder anbringen.
Ohne passendes Werkzeug und den genannte Kleber von SIKA wird das in Eigenregie eher nix.
Was sich hinter der OEM von Reno bei SIKA versteckt, weiss ich nicht.
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Bewertung:
4
03.03.2026, 18:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.2026, 18:17 von Clown.
Bearbeitungsgrund: Tippfehler
)
Hi,
ich hatte zwei Jahre lang ominösen Wasserstand in beiden Fußräumen und viel vergebliches Geld zur Beseitigung in meiner Renault-Werkstatt gelassen, bis Andreas mir garantierte, das Problem innerhalb einer Stunde lösen zu können. Was er auch getan hat. Seitdem fahre ich trocken.
Um während der ganzen nassen Zeit Fußbäder für Fahrerin und Beifahrer*in zu vermeiden, hatte ich einfach die beiden Schrauben entfernen lassen, die die Fußräume nach unten abdichten. Gibts sowas an deiner Diva nicht?
Nebenbei: Die Ursache war in meinem Fall die von meiner Renault-Werkstatt (die seitdem nicht mehr meine ist) mit nur drei Klebepunkten und Silikonabdichtung eingeklebte Ersatz-Frontscheibe.
Liebe Grüße
Marieluise
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––
Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
Bewertung:
0
04.03.2026, 09:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.03.2026, 10:04 von Petra.)
(03.03.2026, 17:29)treckertom schrieb: Wenn ich das richtig interpretiere, geht es darum die schwarze Kunststoffabdeckung zwischen Scheibenwischerarmen und "Luftschacht" darunter zu entfernen.
![[Bild: attachment.php?aid=4844]](https://espace-freunde.info/forum/attachment.php?aid=4844)
Entweder jemand kann sofort beitragen, wie das geht oder die schlecht erkennbaren Verbinder werden genauer gezeigt.
Zu dem Scheibenwischerarmen wurde bereits geschrieben.
Möglicherweise braucht es noch den genaueren Typ JE, JE0 können viele sein:
JE00
JE02
JE0A
JE0D
JE0E
JE0G
JE0H
JE0K
JE0L
JE0M
JE0N
JE0P
JE0R
JE0S
Edith meint, dazu gibt es etwas im Werkstatthandbuch:
VORDERER AUFBAU
WINDLAUFBLECH
AUSBAU
Den linken und rechten Rückspiegel lösen.
Entfernen:
die Haupt-Sechskantschraube A.
die obere 20er-Torx-Schraube B.
Den Rückspiegel um die vordere Schraube C drehen.
Die beider Schläuche des Scheibenwaschbehälters abziehen.
Die beiden Wischerarme abbauen.
Die vier Torx-Befestigungsschrauben des Windlaufbleches lösen.
An der Windschutzscheibe am Rand des Windlaufbleches eine Abdeckung anbringen.
Mit Hilfe eines Messers die bestehende Klebeverbindung zwischen Windlaufblech und Windschutzscheibe auftrennen
Das Windlaufblech entfernen, dabei die Schläuche des Scheibenwaschbehälters an der Dreifach-Steckverbindung abklemmen.
EINBAU
Vorbereitung
Vor dem Einbau des Windlaufbleches den Dichtkleber austauschen.
Hierzu die entsprechende Klebezone reinigen.
Anschließend Primer SIKA, Teile-Nr. 6025071 207 auftragen.
10 Minuten trocknen lassen.- Das doppelseitige Klebeband anbringen.
- An der Windschutzscheibe dieselben Vorbereitungsarbeiten vornehmen, d. h. Reinigen und Glasprimer auftragen.
- Das Windlaufblech an der Windschutzscheibe anbringen.
- Die 4 Schrauben beiziehen (nicht vollständig anziehen).
- Den roten Schutz des Klebebandes abziehen, die Klebefläche andrücken und die Schrauben anziehen.
- Die Wischerarme wieder einsetzen; dabei sicherstellen, daß die Wischerblätter mit den eingeritzten Markierungen in der Glasur der Windschutzscheibe übereinstimmen.
- Die Rückspiegel wieder anbringen.
Ohne passendes Werkzeug und den genannte Kleber von SIKA wird das in Eigenregie eher nix.
Was sich hinter der OEM von Reno bei SIKA versteckt, weiss ich nicht.
--
Tom
Hallo Tom, vielen Dank für deine Ausführliche Hilfe. Ich habe kapitulieren. Wie du richtig sagst, das ist nichts für die Eigenregie, habe es der Werkstatt hier im Dorf übergeben. LG Petra
(03.03.2026, 18:16)Clown schrieb: Hi,
ich hatte zwei Jahre lang ominösen Wasserstand in beiden Fußräumen und viel vergebliches Geld zur Beseitigung in meiner Renault-Werkstatt gelassen, bis Andreas mir garantierte, das Problem innerhalb einer Stunde lösen zu können. Was er auch getan hat. Seitdem fahre ich trocken.
Um während der ganzen nassen Zeit Fußbäder für Fahrerin und Beifahrer*in zu vermeiden, hatte ich einfach die beiden Schrauben entfernen lassen, die die Fußräume nach unten abdichten. Gibts sowas an deiner Diva nicht?
Nebenbei: Die Ursache war in meinem Fall die von meiner Renault-Werkstatt (die seitdem nicht mehr meine ist) mit nur drei Klebepunkten und Silikonabdichtung eingeklebte Ersatz-Frontscheibe. 
Liebe Grüße
Marieluise
Danke für den Tipp, gut zu wissen. Ich habe das Auto in die Werkstatt hier im Dorf gebracht, der weiß, was er tut und zieht mich nicht ab. Liebe Grüße Petra
 Update: Bescheid an alle und Dank an alle. Ich habe kapituliert. Habe das Auto hier im Dorf in die Werkstatt gebracht. Steuergerät noch heile, alles gut getrocknet, jetzt wird der Windfangkasten in der Werkstatt gereinigt und bekommt neue Filter. LG Petra
(25.02.2026, 12:17)Petra schrieb: Hallo Rundrum, woran kann es liegen, Grand Espace JE0 2002 Benziner, Wasser sammelt sich unter Kupplungspedal? Habe ihn im Herbst gekauft und komplett durch Reparieren lassen. Bin dabei die Abläufe Regenrinnen aufzuarbeiten. Wenns wärmer wird, will ich das Schiebedach/Abläufe von außen aufarbeiten. Kann das Wasser, nicht viel, durch verstopfte Abläufe da am Pedal rein tröpfeln? Danke für Antwort, viele Grüße
Bewertung:
66
(04.03.2026, 09:51)Petra schrieb: jetzt wird der Windfangkasten in der Werkstatt gereinigt und bekommt neue Filter
Nochmals: Das Ding an der Unterkante der Frontscheibe hat NICHTS mit der Luftansaugung zu tun! Da wird keine Luft für den Innenraum angesaugt, da sitzen keine Filter. Was Du offenbar gelöst haben willst, ist der WindLAUF. Das ist einfach nur eine Verkleidung der Unterkante Windschutzscheibe, Durchführungen Wischerachsen in den Motorraum etc. Könnte mir vorstellen, dass man notfalls sogar ohne diese Verkleidung fahren kann. Ja, darunter sammelt sich Schmodder. Wenn deshalb von da aus Wasser in den Innenraum kommt, dann durch die Verklebung der Windschutzscheibe oder Karosseriestöße.
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Bewertung:
175
05.03.2026, 05:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2026, 05:12 von treckertom.)
"durchrepariert" kann von-bis sein.
Viel wurde offenbar nicht gemacht.
- Schon die dort genannten Filter gefunden?
- Kommt innen noch Luft an, besonders bei maximalen Gebläse?
- Riecht es daraus modrig?
- Wurde die Frontscheibe erneuert? Könnte an den Ausdrucken in den Rändern Ecken erkannt werden. Dann ist immer fraglich, wie gut dicht die eingeklebt wurde.
- Ist die Abdeckung an der unteren Scheibe fest verklebt? Zwischenschieben eines Messer sollte nicht möglich sein.
Ansonsten die klassische Gartenschlauchmethode und innen vorher Pappe auslegen. Dann könnte die undichte Stelle eingegrenzt werden.
--
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?
seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Bewertung:
56
Hi
Gartenschlauch kann zwar helfen, muß aber nicht
Leitungswasser ist in der Regel viel härter (höherer Kalkgehalt) und die Oberflächenspannung ist viel höher als Regenwasser.
Regenwasser ist viel "dünner" und findet aber eigentlich jede Ritze, was bei Leitungswasser leider nicht so ist
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Bewertung:
66
05.03.2026, 08:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.2026, 08:23 von Andreas aus Berlin.)
Da fällt mir ein typisches JE-Problem ein....da von vornherein vom Wasserkasten die Rede war, habe ich daran nicht gedacht...
Wonach riecht die Flüssigkeit im Fussraum? Riecht sie nach "Maggi", ist evtl leicht schmierig?
Denn ein ganz typisches Problem beim JE, was für Flüssigkeit im Fussraum sorgt, sind undichte Wärmetauscher. Das Wasser ist dann aber kein Regenwasser, sondern Kühlflüssigkeit. Mal unter das Armaturenbrett fassen/schauen, dort findet sich zur Tür hin ein tonnenförmiges Gebilde (also auf der Fahrerseite so über Kupplungspedal/Fussablage) - da ist der Wärmetauscher für die jeweilige Seite drin, sowie Luftmischklappen. Diese "Tonne" hat eine Naht in der Mitte - ist die trocken, oder nass/schmierig? Und die Seite zur Mittelkonsole hin, wo die Kühlwasserleitungen reingehen, ist da alles trocken? Wie ist der Kühlwasserstand?
Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023 Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Bewertung:
56
Hi Andreas aB
eigentlich sollten bei einem ungewöhnlichen Geruch wie Maggi und Kühlmittelverlust sowieso die Glocken läuten
.... wobei der Geruch je nach verwendetem Kühlmittel unterschiedlich, bzw schwächer ausfalle könnte
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
|