Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komplette Innenbeleuchtung ausschalten möglich?
Hallo,

(04.09.2023, 21:17)MichaBerlin schrieb: Einer davon lautete, dass die Lampen in den Türen und ? die beiden Lampen im Kofferraum LED´s sein sollen mit dem Hinweis, wie schnell die Kontaktbeinchen abbrechen, wenn man daran fummelt.

Es wäre schön, wenn gerade die Lampen in den Türen LEDs wären, denn der hohe Stromverbrauch der Glühlampen führt früher oder später zu Ärger mit den Türkontaktschaltern und Folgefehlern. Insofern würde ich Dir raten, auf LEDs umzurüsten. Der Stromverbrauch ist nur nicht geringer - die Dinger sind auch wesentlich heller. Da sieht man endlich mal was, wenn es nötig ist. Ich hatte bei meinen JKs die ganze Innenraumbeleuchtung auf LED umgerüstet (=LEDs mit passendem Glühlampensockel, also wie ein Glühlampenwechsel).

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hi Andreas,
Du warst ja auch im alten Forum schon eine verdammt gute technische Quelle, danke für den guten Hinweis!

Und sicherlich ahnst Du längst die logische Folgefrage:
Hast Du zufällig noch Deinen Einkaufszettel von damals?  Big Grin

Grüße,
nein: Liebe Grüße!
(smile...)
Micha
JK Ph. III 2.0 16V Turbo Initiale P. von 06.2012
Hallo Micha

Noch mehr Elektronik ..... Ich bin davon absolut kein Freund.
Aber verstehen kann ich es in diesem Fall.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Hallo Micha,

bei mir war bis auf einen Fensterheber im Fahrzeug zappenduster - habe bei der Gelegenheit gleich auf LED umgerüstet
wenn du gerne bastelst kannst du hier mal ein Auge drauf werfen - damit hab ich meine Diva wieder erleuchtet

verschiedene Einzel-LEDs vorgefertigt direkt für 12V:

Amazon 1

Amazon 2

Amazon 3

wenn du es richtig hell haben willst:

Amazon Lichtband

für Schalter in die keine LED paßt (eigentlich nur Start/Stop Knopf) herkömmliche Birnchen:

Amazon Glühobst

es gibt auch fertige LEDs in Sofittenform - da ist aber nicht alles Gold was glänzt - kann sein, daß du da etwas probieren mußt
amazon, ebay und co findest du reichlich Auswahl an Chinamüll... Augeverdrehen

ich habe bei den LEDs warmweiß genommen - entspricht den Glühbirnen und empfinde ich am angenehmsten fürs Auge
bei mir hatten die Birnchen blaue "Verhüterli" übergezogen, blauer Filzstift hat bei der LED die gleiche Wirkung, ansonsten stechen die LEDs schon stark ab - einfach bißchen probieren

für die Deckenleuchte habe ich das Lichtband verbastelt - etwas Gefuddel, aber es gehen 18 Leuchtkörper a 3 LEDs rein, wenn man das Band etwas faltet  Big Grin

54 LEDs war dann vllt doch etwas viel des Guten (hätte vorher testen sollen) - aber es ist jetzt "schön hell" - gefühlt eine 100W Birne  Rolleyes  

zum Lichtband, sehr vielseitig...

laut Angaben Verkäufer, die Angaben sind etwas widersprüchlich, also das hier ohne Gewähr...:
Lichtband mit 5m hat ca. 300 Leuchtkörper (in einem Leuchtkörper waren glaube 3 LEDs) und braucht dann ca. 30 Watt auf 12 V - immer alle 3 Leuchtkörper kann das Band geschnitten werden
30W / 300 Leuchtkörper = 0,1W
0,1W x 3 (kleinste Einheit für 12V) = 0,3W für 9 LEDs wo eine wohl schon heller ist als die original Glühbirne

Netzteil wird nicht benötigt, mit etwas Übung kann man Anschlußkabel direkt auf die Bänder löten
gibt es auch mit selbstklebender Rückseite

mit den Einzel-LEDs habe ich mir eine zusätzliche Beleuchtung für die Türablagen und das kleine Fach an der Schaltkonsole gebastelt, da es mich genervt hat, dort nachts nichts zu finden...

Deckenleuchte:

Türablage:

da war die Schwierigkeit eher es möglichst schwach zu beleuchten, damit es bei der Fahrt nicht stört...  Augeverdrehen
zur Orientierung: heller Fleck oben links ist der Schalter vom Fensterheber - Bild ist von der Beifahrertür, in der Ablage liegen ein paar Inbusschlüssel als Testobjekt 

aber Vorsicht, so LED-Spielereien können schnell außer Kontrolle geraten - Beleuchtung für hintere Türablagen ist über den Schalter der Kindersicherung sogar abschaltbar  Big Grin

wie gesagt, man kann da das Spinnen anfangen...

in diesem Sinne, Gruß und viel Spaß beim Ausspinnen  Smile

Michael

(05.09.2023, 16:15)Patchworker schrieb: Noch mehr Elektronik ..... Ich bin davon absolut kein Freund.
Aber verstehen kann ich es in diesem Fall.

Hallo Alex,

das ist doch noch einfache Elektrik - also halb so wild...
was an Erschwernis hinzukommt ist das man lediglich auf plus und minus achten muß, so man fertig konfigurierte LEDs mit bereits angelötetem Widerstand nimmt...

ja, ich weiß... alles was komplizierter ist als VW Käfer...  Wink

Gruß  Smile

Michael

P.S. (off Topic)

aber es geht auch noch weit primitiver als VW-Käfer  Big Grin 

das Downgrade war aber dann ein richtig hartes Stück Ingenieurskunst 
schau hier: Entstehungsgeschichte Typ 82

Doku sollte was für dich sein...

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
(05.09.2023, 14:56)MichaBerlin schrieb: Hast Du zufällig noch Deinen Einkaufszettel von damals?  Big Grin

Nein, tut mir leid, zumal Renault zwischen Ph I und II Änderungen vorgenommen hat, ich konnte nicht alle im Ph I verbauten LED im Ph II verwenden. Außerdem wechselt das Angebot andauernd. Ich kann nur noch nachvollziehen, daß ich beim Erwerb der Ph II einen Haufen LED-Lämpchen mit T10-Fassung gekauft habe. Ob ich auch noch Sofitten aus meinem Ph I übernehmen konnte, weiß ich nicht mehr. Der Ph II hatte auch eine Ecke mehr Lampen als der Ph I.
So bastlerisch wie Micha war ich dabei nicht veranlagt, ich wollte nur Plug&play die Leuchtmittel austauschen, die Schalter habe ich in Ruhe gelassen.
Und was Alex betrifft: Das ist auch für mich noch keine Elektronik. Wie gesagt, einfacher Leuchtmitteltausch, wie Du ihn auch durchführen würdest, wenn die Glühlampe durchgebrannt ist. Nur halt ein moderneres Leuchtmittel.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
eigentlich schon OT - ging ja eher ums Abschalten und nicht um LED Umrüstung

nur da wir es hier davon hatten, noch ein paar Beispiele...

die original Beleuchtung des Schminkspiegels (gleiche Birne wie die Deckenlampe) zusätzlich mit den "hellen" Leselampen

Vergleich original links und LED rechts (2 Reihen vom Leuchtband also 6 Leuchtkörper mit je 3 LEDs)

dann noch der Overkill mit den 18 Leuchtkörpern in der Deckenleuchte  Augeverdrehen

die Leuchtbänder wurden übrigens einfach in das Lampengehäuse gelegt und die Scheibe fixiert das dann
LEDs werden ja nicht heiß, daher macht das den Scheiben nichts

jetzt ist aber gut mit der Spinnerei  Big Grin

Gruß und gute Nacht  Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  AU über OBD nicht möglich, Alternativen illegal? Andreas aus Berlin 6 1.904 21.06.2023, 13:02
Letzter Beitrag: Hardy

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste