Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlerdiagnose Kurbelwellensensor , wo ?
Verschoben aus dem Reparaturanleitungsbereich, da es ja eine Frage und keine Anleitung ist - Andreas aB

Hallo Sportsfreunde ,
ich fahre einen JEO 2.0 16 V , Erstzulassung 5 /2000 , 140 PS
Seit einigen Monaten kommt es hin und wieder vor, ,dass er im Leerlauf  auszugehen droht und dann ist es einige male passiert, dass er nicht mehr angesprungen ist , der Anlasser hat aber immer gut gedreht. nach einigen Minuten oder Stunden ist er dann wieder problemlos angesprungen als wäre nichts gewesen .
Jetzt wollte ich ihn wieder mal starten, der Anlasser dreht , aber er springt nicht an ....
Vielleicht ist ein defekter Kurbelwellensensor die Ursache ? wo befindet sich dieser
i bei diesem Fahrzeug ?
Dann würde ich ihn mal ausbauen und reinigen und durchmessen...
Mit freundlichen Grüßen
Schnapsdriver
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Schnapsnase Wink

vorab: ich nix JE, aber du kannst dich hier eventuell durchhangeln

Gruß Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
Hi

hier ein Bild dazu

Gruß Rainer

.... hier noch ein link, trifft auch auf den Espace zu

http://scriptkiller.de/de/a11/renault_me..._ot-geber/
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Diese Antwort auf meine Frage war äußerst hilfreich !!
Ich  war heute bei dem Renault Händler vor Ort , dort hatte ich den Espace im Jahre 2000 neu gekauft .
Ich habe ihm das Problem geschildert und auf die Frage , ob er bitte mal den Fehlerspeicher auslesen könne , sagte er nur , es sei halt mit 271000 km auf dem Tacho  ein alter Motor , alles ein bißchen ausgeschlagen . es könne vieles sein , auch der OT Geber  . Aber auf die Idee mir zu sagen ich solle ihn mal ausbauen und reinigen kam er leider nicht ...
Da bin ich unverrichteter Dinge wieder abgezogen .
Umso mehr habe ich mich nun über diesen hilfreichen Beitrag gefreut .
Habe soeben den Sensor ausgebaut , das ging ganz gut, musste den Luftfilter gar nicht entfernen.
Der Sensor war verschmutzt und es hingen kleine Metallspäne dran . Der gemessene Widerstand waren 235 Ohm .Scheint also okay zu sein .
Nun bin ich mal gespannt , ob das Problem weiterhin auftritt. 
Dann werde ich berichten, aber dann kommt er wahrscheinlich fort.....

Nochmals herzlichen Dank an yew5 und die Administratoren .
Smile Smile
Mit Schraubergruss
Schnapsdriver
91472 Ipsheim

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste