na dann paßt das doch, also der Tönungsgrad und nicht die Scheiben vom BMW
die anderen Hersteller werden mit der gleichen Nummer auch den gleichen Tönungsgrad haben
beim JK gibt es nur 2 Optionen und Thomas wußte nicht welche er jetzt hat (Unterschied ist wirklich nicht so gravierend) und daher meine Vermutung, daß die Nummer eben das angibt und ein Blick auf die übriggebliebenen Scheiben ihm das verraten hätte
laut Catcar gibt es für die vorderen Scheiben auch nur eine Option - kann man also auch andersherum angehen - die dunkel getönten Scheiben haben nicht die Nummer der Scheiben von vorne, sondern die andere
Gruß
Michael
DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007) ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023 einer von noch 383 - Stand 2024 einer von noch 298 - Stand 2025 einer von noch 221 - Stand 2026
Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF
ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007) ATG: PK6 S006 B501159 aus einem Laguna II
einer von noch 490 - Stand 2023 einer von noch 383 - Stand 2024 einer von noch 298 - Stand 2025 einer von noch 221 - Stand 2026
14.08.2026, 19:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.08.2026, 19:26 von Hempi.)
Ich hoffe für dich das die erste Scheibe ganz ist. Musste 2 Scheiben bestellen, konnte die erste Verpackung falten. Foto machen und Geld zurûck fordern. Zweite war richtig gut verpackt.
2x in Deutschland bestellt, da will ich nich wissen was beim Versand aus dem Ausland passiert.
Dort bekommt man so etwas für einen schmalen Taler aber wie verpackt?
Der zweite Händler hieß auch nich Schulze oder Schmidt, hat aber echt gut verpackt. Vor dem auspacken schütteln, sonst wird erzählt das du es kaputt gemacht hast. Erster Händler wollte erst einen Teil erstatten.
17.08.2026, 08:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2026, 08:24 von seekboy.)
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für die vielen Beiträge.
Die Scheibe mit der Nr.:43R-005013 ist auf jeden Fall passend von der Tönung.
Ich hatte diese nach der Heimreise, am Samstag direkt eingebaut.
Da ich das noch nie gemacht hatte, ist mir das ganze nicht ganz ordentlich gelungen. Die Gummileiste an der Tür wird nach vorn abgezogen. Ich hatte zur Seite gezogen! Unschön wurde beim Rückbau die Gummiansicht ab dem Mittelsteg oben. Da musste ich zwangsweise das Gummi zur Seite nach oben Wegbiegen. Das habe ich leider nicht mehr 100% gerade beim Einbau wieder hinbekommen. In der Gummileiste ist eine Klammerartige Metallleiste eingearbeitet. Da verbogen sich sehr leicht einzelne Segmente und schließen dann die Gummi-Nut. Das fällt dann später schon auf, da die Gummidichtung nicht mehr schön gerade anliegt und das ganze dann optisch, leicht wellig erscheint.
Die Scheibe selbst war eine große Sauerei, da diese erst einmal komplett raus musste und die Glassplitter sich überall beim Ausbau verteilt haben. Diese sind auch noch extrem Schafkantig und man schneidet sich sehr schnell. Mann merkt das halt nur nicht sofort und das Blut tropft dann auch noch auf den Sitz. Besser Handschuhe anziehen.
Oben und Links im Rahmen, befinden sich jeweils eine Art Kunstoffhalter, die Vermutlich mit Doppelklebeband versehen waren. Da müssen die Scheibenreste erst einmal runter und die Flächen sauber gemacht werden. Das ist echte Fummelarbeit! Auf der neuen Scheibe sind in der Gummi-Einfassung, genau an diesen beiden Stellen (oben und links mittig) die passenden Einfassungen. Ich habe das zum kleben mit Silikon leicht ausgefüllt.
Die Scheibe selbst, lies sich relativ leicht einbauen und passend justieren. Rechts zum Seitensteg musste ich Spülmittel auf den Scheibenrand schmieren, da ich sonst die Scheibe keinen mm under die Längsstrebe bekommen hätte. Danach mit der Hand passend einpressen und fertig.
Vermutlich war das auch von meiner Seite, nicht die wirklich richtige Vorgehensweise.
Vielleicht hätte man die Innenverkleidung abbauen müssen, Scheibe mit Fensterheber raus. Den Mittelsteg zwischen großen Scheibe und kleinen Scheibe raus. Die Tür-/Fensterdichtung dann irgendwie vorsichtig komplett raus und usw. Bei der Hitze am Samstag, hatte ich da wirklich keine Lust zu. Ich kann später mal ein Foto einstellen, wie das jetzt rechts aussieht und im Gegensatz die linke Seite ab Werk. Da sieht man schon deutliche Unterschiede.
Vermutlich kommt dieser Tausch aber auch nur äusserst selten vor. Sei den, man stellt den Wagen in Paris in der Straße ab!! Ne Rolle Panzertape im Handschuhfach macht auf jeden Fall Sinn, damit man im Notfall eine Pappe einkleben kann. Es kann ja auch der Fensterheber hinten oder vorn versagen und die Scheibe fällt runter, da diese Kunstoff-Führungen gebrochen sind.
Das hatte ich jetzt schon jeweils links und rechts vorne. Gottseidank bei mir im Ort. Auf Reisen ist das dann nicht ganz so einfach. Scheibe irgendwie hochbekommen und dann mit Tape verkleben. Das hält dann erstmal. Nur mal eben an Panzertape zu kommen, war in meinem Fall in Paris nicht möglich. Immerhin hatte ich von einer Baustelle, dieses Malertape bekommen. Das hält die Trockenheit ganz gut. Nur regnen darf es nicht, dann löst sich das Tape innerhalb von Minuten, Pappe fällt raus, Scheibe fällt wieder runter usw. Alles nicht so schön und irgendwie Streß. Vermutlich immer noch besser, als einen Motorschaden oder ähnliches. Mit meiner Phase 1 > 2,2 dci, hätte ich das nicht gemacht. Da hätte ich schon vor Fahrantritt ein schlechtes Gefühl gehabt, das ich wegen Motorschaden oder dauern (Einspritzung prüfen) und Notlauf, man nicht weit kommt.
In diesem Sinne!