Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimaanlage spülen - aber wie?
Klar: Werkstätten spülen nicht sondern ersetzen schon aus Gewährleistungsgrpnden komplett. Zudem kostet spülen wegen Personalkosten unter dem Strich mehr als neuteil. 
Wenn in Eigenregie gespült wird, ist das wegen der fehlenden Personalkosten etwas zu ganz anders. Und sogar nötig, wenn kein neuteil gebogen oder fertig beschaffbar ist. 
Final mit Isopropanol ist schon nicht schlecht. Im 5 Liter Kanister in medizinischer Qualität auch noch relativ einfach beschaff- und bezahlbar.  Ist stark Fett- und Öllösend. Verdunstet rückstandsfrei. 
Grobes Ungemach in den leitungen erst mit günstigeren, wasserlöslichen entfernen. Spüliwasser oder so. Pfeifenputzer, Schwammstück, Küchekrepp durchziehen ("Molchen"). Dann mit demineralisierten nachspülen, dann mit Isopropanol. Und ohne Kärcher. Druck bringt ohnehin wenig.
Das spülen geht auch mit Schläuchen.  
Kondensator besser neu. Sind nicht soooo teuer. 
Wenn du das gereinigte mit einem definitiv trockenen Gas füllen kannst: Mach' das. Kohlendioxid, Argon...
Leitungsenden bis zum finalen anschrauben bzw.  verbinden mit Stopfen verschließen.
Evakuierzeit wird aber trotzdem Stunden benötigen.
Ein Vakuum-Manometer te nicht schlecht. 
Hilfreich während des evakuieren ist Heißluft von aussen auf die metallenen Leitungen. Das macht dem immer weniger werdenden Gasmolekülen aus der hintersten Bank oder fest an der Wanderung haftend  "Beine", sich dann immer noch mit chaotischen Pilgerschritt irgendwann doch noch den Ausgang zu erreichen. 
In der Vakuumtechnik nennt sich das "ausheizen". 
Das propagierte des Vakuumpumpenherstellers wirst du jedoch nie erreichen. Es werden auch mit abpumpen über Nacht immer Restmoleküle an Gas in der Anlage verbleiben. Wenn auch weniger als nach einer Stunde. Für Ultrahochvakuum reichen Pumpen ohnehin nicht. 95% Vakuum sind schon ambitioniert. Wäre grobes Grobvakuum. 

-- 
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
(15.08.2026, 19:07)Hempi schrieb: Hi, hab keine Ahnung von Klima. Mir hatte nur der Mechaniker beim befüllen und leeren gesagt das die Klima in einem halben Jahr Schrott ist ohne Gas. Da sich dann Kondenswasser ansammelt und Rost produziert. Daran musste ich denken als du geschrieben hast, dass du mit Wasser spülen willst. Vielleicht gibts da was besseres.

@Hempi
waaas? keene Ahnung von der Glimaaa? - ich glaub`s geht los! leg die Fettbemme weg! -> und hier klickn!    Big Grin

so viel gibts da vom Prinzip her auch nicht zu wissen - die Feinheiten liegen in der Peripherie 

und ne Klima die noch halbwegs dicht ist und ein Vakuum durch das Absaugen hat, sollte kaum Kondenswasser bilden - bei undichten ohne Vakuum sieht das natürlich anders aus

die Anlage besteht aus Aluminium, Gummi und Plastik - Düsenrohr in der Expansionsdüse ist aus Messing - im Kompressor dürfte sich vermutlich aber auch noch Stahl befinden (dieser wird dieses Mal aber durch einen Fabrikneuen getauscht und nicht durch einen überholten Originalen)
alle unedlen Metalle können aber natürlich "rosten"
das Wasser und der Sauerstoff müssen demzufolge schnellstmöglich wieder da raus, Wasser ist halt das günstigste Medium zum Massen-Spülen wegen der Feststoffe (siehe Bilder hier am Anfang von der Expansionsdüse), denke da werden schon ein paar Liter durchgehen, bis die Späne weg sind
sollte das mit dem geplanten Draht/Docht/Bremsenreiniger-Experiment gehen, könnte ich auf Wasser, für den groben Schmutz, verzichten und danach mit Isopropanol durchwischen - mache mir aber auch Gedanken über einen Plan B, falls Plan A nicht klappt (sind schon einige 90° Kurven dabei, die mich an Plan A zweifeln lassen - versucht wird es trotzdem)

mittels Vakuumpumpe und Wärme sollte da schon gut was gehen - beim ersten Befüllen wäre ich auch für ein Vakuum über Nacht und nicht nur die obligatorischen 30min, mangels passenden Anschlüssen wird mit meiner Pumpe nicht das Optimum bei rumkommen und stundenlang kann ich die auch nicht laufen lassen - die überhitzt irgendwann

weitere Schäden entstehen bei Nichtbetrieb auch an den Dichtungen, da das Klimamittel/Ölgemisch diese auch weich und geschmeidig hält - ist bei mir aber auch wurscht - baue mir ja ne neue Anlage  Bekloppt Augeverdrehen Augeverdreh LachmichWeg

@Tom, 
Argon aus dem Schutzgasschweißer wäre eine Möglichkeit...
Stopfen sollte ich mir selber anfertigen können - Polymerkleber, oder schneller und vermutlich besser: 2K Silikon (so zumindest der Plan dafür)
bei Unterdruck Manometer bin ich aber leider raus - für das Finale werde ich auf den Klimaservice angewiesen sein
für Isopropanol habe ich eine Quelle - muß nur noch den Umfang der "Durchflußmenge" zu mir checken Wink

aber ich bin auch noch in der Planungsphase und spiele alles Mögliche gerade theoretisch durch
deshalb danke an euch zwei beide für das Brainstorming Smile

nebenbei: mangels Klima nutze ich gerade viel das Schiebedach (zur Erinnerung: Klima = Lebenserhaltungssystem im Raumschiff - zumindest bei der aktuellen Wetterlage) 
auf dem Maschinendeck habe ich die Meuterei aktuell ja niedergeschlagen - dafür probiert sie es jetzt in der Takelage - vorhin der Niet vom Umlenkgelenk des Windabweisers weggeflogen, so kann das Glasdach den jetzt nicht mehr nach unten drücken und weigert sich entsprechend zu schließen - Kreativ ist die Zicke, muß man ihr lassen  Aetsch

Gruß und mit den Wünschen zu einer geruhsamen Nacht Smile

Michael

DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
einer von noch 298 - Stand 2025 
einer von noch 221 - Stand 2026
99.9%iges ispropanol gibt es schon. Da z.B

Molchen ginge schon, auch um 90° Winkel. 
Passendes Schwammstück rein, mit Wasser oder Luft durchdrücken. 
So lange wiederholen, bis der Molch am Ende gut aussieht. 
Dann zusehen, das es innen trocken wird und Rückstandsfrei bleibt.
--  
Tom
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen. Hilfreich?

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi JK04D6
unter weiter mit dem nächsten Sommerlochfüller

nachdem ich meine Takelage wieder instandgesetzt habe, bin ich in den praktischen Teil übergegangen und das ganze auch mal abgelichtet, so gut das eben ging

Tom, ich glaube die Molche werden auch nicht funktionieren - die Leitungen sind nur auf den Geraden rund, in den Biegungen sind die flach - schlecht gebogen...
so flach, daß der Molch die Deformierung vermutlich nicht mitmacht und dann rechts und links ein Bypaß entsteht, dann steckt er fest...

nicht einmal den Schweißdraht alleine bekomme ich durch - wird wohl auf den Wasserschlauch hinauslaufen

aber das ist noch nicht so weit - jetzt erst einmal die Bilder, damit ihr auch mitgucken könnt ;o)

habe die Farben beibehalten, damit es zu den Zeichnungen paßt 

rot = Hochdruck
blau = Niederdruck
lila = Trennstellen mit Nummer aus den Zeichnungen (war blöde Wahl, hoffen man erkennt es trotzdem)

bei den Bildern habe ich bewußt außenherum Bildmaterial gelassen, damit man eine bessere Orientierung hat, wie der Blickwinkel am Fahrzeug ist - Details sind hier ja nicht wichtig, geht mir mehr darum, zu zeigen wie die Leitungen laufen und wo die Trennstellen zu finden sind
es ist trotzdem sehr verwirrend, wer das genau mitverfolgen möchte, sollte sich die Zeichnungen vllt besser in einem 2. Fenster öffnen

Anfang und Ende ist der Kompressor - der fehlt auf dem Bild aber schon

5 ist seine Halterung, links neben der Ziffer ist eines der Gewinde zur Befestigung zu sehen

3+4 sind die elektrischen Anschlüsse für Pumpverstellung und Magnetschalter

2 ist meines Wissens ein Schalldämpfer - wenn der ähnlich aufgebaut ist, wie bei einem Auspuff (innen ein Rohr mit Löchern), dürfte es unmöglich sein, dort alle Späne herauszubekommen

1 Kompressorausgang Druckleitung D zum Kondensator

10 Kompressoreingang Saugleitung S von der Trocknerflasche

Stoßfängerverkleidung ist weg, links im Bild der rechte Scheinwerfer

1 der Kondensator

Anschluß 2 
bei Bild im Bild sein Zustand zu sehen (meine sehen zum Glück besser aus - ob ich die aus der Leiche nehme muß ich mir also noch überlegen) - das ist das was Hempi wohl gemeint hatte mit Rost bei leerer Anlage...

Anschluß 3
schenkt Anschluß 2 nichts - die Leitung bringt mir aber ohnehin nichts, da sie nicht zu demontieren ist - genau diesen Umstand sollte man im Hinterkopf behalten, weil wenn der Anschluß undicht ist, weil zerfressen, einfach wechseln is hier nicht...

also diese Anschlüsse immer schön konservieren - Wachs, Fett, was auch immer!

ansonsten bleibt nur alles im Motorraum ausbauen, oder abschneiden/anschweißen oder ähnlicher Murks - oder natürlich fortan schwitzen ;o)

Blick unter den rechten Scheinwerfer - tja, da endet schon der Versuch mit dem Schweißdraht, nicht sehr weit gekommen
und man merkt hier schnell, auf was für ein Gefuddel das hinausläuft
Trocknerflasche hier nur kurz als "Flasche" bezeichnet

so ne Leitung muß man erst mal biegen - das ist schon Kunst, echte französische Avangart - radikal, revolutionär und nicht nachzuvollziehen!  Big Grin

von oben hinter dem rechten Scheinwerfer (habe da schon Platz gemacht, normal kaum zu sehen)
hier sieht man schon wo die Reise wieder hingeht - aber zunächst natürlich unter dem oberen Motorlager durch - das müßte also auch weg
die Hochdruckleitung ist übrigens immer die dünnere der beiden Leitungen
5 ist die Trocknerflasche mit 6 Verschlußkappe für die einzige Befüllöffnung

und da wären wir wieder - wer meinen Faden zu den Motoraussetzer mitverfolgt hat, kennt sich hier ja noch aus ;o)
gelber Pfeil ist der Flansch vom Turbo, ohne die Manschette
wenn jemand die Schläuche für die Heizung sucht, finden sich auch hier
Niederdruck ist hinter dem Motor isoliert und die Hochdruckleitung läuft genau darunter, daher nicht zu sehen

jetzt das ganze von unten gegen die Motorraumrückwand betrachtet

jetzt wieder nach vorne, habe das Hitzeschutzblech vom Auspuff gelöst und etwas beiseite, damit man was sieht

und damit wären wir wieder in bekanntem Terrain - die Innenseiten der Trennstellen 4+7 befinden sich bereits im Inneren des Klimakastens

bei dem Gegenstück von 5 steckt die Expansionsdüse drinnen - Gegenstück gehört schon zum Verdampfer
6 kommt ebenfalls an den Anschluß des Verdampfers

und nicht vergessen bis Trennstelle 4 gehören alle Bilder zu einem einzelnen Leitungsstück

Bilderlimit erreicht - Stunde Wartezeit zum Weiterposten habe ich heute nicht
Fortsetzung dann vermutlich morgen, auch mit Bild, warum ein Molch vermutlich nicht funktionieren wird

denke es wird wohl auf das Sakrileg mit dem Wasserschlauch hinauslaufen und danach dann ne Stunde mit Druckluft voll durchblasen lassen, so daß nur noch die Luftfeuchtigkeit im Rohr ist - aber vllt kommt ja noch ne Idee

Gruß und schönen Abend Smile

Michael

Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK von Renno, Tempomat, kein Navi, kein DPF

auf zum nächsten Teil

Trennstelle 4 (schon offen) und Trennstelle 7 (noch gesteckt)

Detail Trennstelle 4 - es ist auffällig, daß außgerechnet immer die Hochdruckleitungen in einem desolaten Zustand sind - logischer Weise blasen die am ehesten durch, kristallisiertes Öl sorgt dann bei der Demontage für eine mechanische Beschädigung - erinnert mich schwer an das Schadensbild alter Bremszylinder

Anschluß 7 - das Gegenstück vom Niederdruck liegt an der selben Trennstelle und sieht super aus
die Beschädigungen sollten also von Undichtigkeiten und dem austretenden Öl und dessen Verfestigung kommen

der Verdampfer - hier schon ausgebaut (Bilder im eingebautem Zustand gibt es schon genug) auf dem Verdampfer liegt die erste Druckleitung vom Kompressor zum Kondensator - hat mit der Leitungsführung hier zwar nichts zu tun, aber so sieht man das Teil auch mal von der anderen Seite
4 ist der Temperaturfühler des Verdampfers, sitzt hinter dem Verdampfer (im Bild wäre das also darunter) im Luftstrom des Innenraumlüfters und wird von unten in das Gehäuse des Verdampfers gesteckt - läßt sich also unabhängig vom Verdampfer ausbauen

direkt an der Trennstelle 5 sitzt die Expansionsdüse (hier weitere Bilder zu der Stelle) im Rohr, wird nur gesteckt - gelbe Pfeile im Bild zeigen auf die Einkerbungen im Rohr, die als Anschlag für die Düse dienen
bei der Düse ist nicht nur an eine Verunreinigung von Sieb und Düsenrohr zu denken, sondern auch an den O-Ring, der die Düse zur Innenwand des Rohrs abdichtet - wenn das dort undicht wird, hat man einen Bypaß mit entsprechendem Druckverlust im Hochdruckbereich vor der Düse

über Anschluß 6 geht dann die Reise zurück zum Kompressor 10 über die Trocknerflasche als Zwischenstation - wer will, kann jetzt also wieder nach oben scrollen Wink

damit wäre die Rundreise dann beendet - hoffe alle Trennstellen lassen sich jetzt auffinden, wenn man nach Undichtigkeiten sucht, sollte man damit anfangen, bevorzugt im Hochdruckbereich

paar "Beifänge" habe ich noch, die packe ich hier jetzt noch mit dazu

zur Klima gehört auch die Heizung und vom Wärmetauscher (1) haben wir glaube noch keine Bilder im Forum
Wasserleitungen (2) laufen oberhalb des Auspuffs und dann zwischen dem Schweller des Beifahrers und dem Klimakasten nach hinten
3 ist die Klappe des Wärmetauschers - paar Schrauben Torx und das Teil fällt nach unten
das große Loch, durch das man hier sieht wird normal vom Verdampfer der Klima befüllt - dieser muß aber nicht demontiert werden, wenn man an die Heizung will, da sie eine eigene Klappe hat

4 sind die immer wieder beliebten Vorwiderstände der Innenraumlüftung

nimmt man die Klappe des Wärmetauschers weg und zieht das Sandwich heraus, sieht das so aus

1 Wärmetauscher
2 Zusatzheizer (so viel zur Frage, ob der der 2.2 schon welche hatte - dieser hier definitiv)

1+2 werden einfach nur aneinandergelegt und dann in den Kasten mit den ganzen Luftklappen gesteckt - keine Clips oder Schrauben

3 der Innenraumlüfter, der ja auch immer gerne mal gesucht wird

jetzt noch das versprochene "Molchfoto" oder besser "Anti-Molchfoto"

auf dem 5. Bild ist die Stelle schon zu sehen (Blick unter den rechten Scheinwerfer) - habe es hier nochmals im Profil fotografiert, damit man auch sieht, wie mies die Leitungen gebogen sind - das ist nicht die einzige Stelle, da gibts noch so paar Ecken hinter dem Motor - halte das für ein wahrscheinliches KO-Kriterium 

Hinweis von Tom ist sicher nicht schlecht, kenne die "Molche" als Bälle für Keltereien, um die Rückstände vom Fruchtsaft aus den Leitungen zu drücken - nur der Begriff Molch dafür ist mir neu Big Grin - hatte an ähnliches schon gedacht mittels Pfropf aus 2K Silikonkautschuk, aber angesichts dieser Deformierungen der Leitung hege ich meine Zweifel - aus Rundung wird Schlitz...
die Leitungen sind auch nicht wirklich dick - als Größenvergleich der Schraubenkopf der Stoßstange

das war jetzt die erste Rundreise über das bevorstehende Schlachtfeld - bei der Instandsetzung geht es dann wohl noch etwas mehr in die Details 

werden bestimmte Bilder/Blickwinkel vermißt?
im Moment kann ich noch nachliefern, solange die Leiche auf dem OP liegt - die fliegt dann aber raus, sobald die Ersatzteile da sind und meine Diva in ihr Trockendock einläuft

und an meiner Diva zerpflücke ich nur das Nötigste, bzw schaffe ich die Leiche nicht für ein paar Bilder wieder da rein - also wer noch was sehen will, bitte Laut geben - Tom, vermißt du was?

Gruß Smile

Michael

hallo zusammen,

nur ein kleines, aber sehr sehr sehr feines Update!

ich konnte jetzt doch noch jemanden auftreiben, der sich nach einigem hin und her breitschlagen ließ mir die zwei Leitungen zu spülen !  Jahh

aber erst nachdem ich ihm mehrmals versprochen hatte, daß er nicht an der Diva schrauben braucht und ich auch mit der schon halb zerlegten Diva bei ihm vorfahre und vor allem (ganz wichtig) sie nicht bei ihm lasse und wieder mitnehme LachmichWeg 
dem armen Kerl ist nämlich das Gesicht eingeschlafen, als er hörte, um was für ein Fahrzeug es sich handelt (vermutlich hat er da schon darüber nachgedacht, wie er mich möglichst ohne Kollateralschäden vom Hof bekommt)
der Ruf vom JK ist wirklich legendär  Big Grin

daher ein Tipp: nie mit der Diva auf den Hof fahren, weiter weg abstellen und erst einmal unverfänglich allgemein das Problem schildern und fragen, ob das generell möglich ist und zum Leistungsspektrum gehört - sehen die die Diva nämlich im Hof, oder wissen zu früh, um welches Fahrzeug es sich dreht, dann kann man davon ausgehen, daß sie an einer Spontanamnesie erkranken und der Leistungsumfang der Werkstatt sich entsprechend schlagartig reduzieren wird - mit Sicherheit genau um den Bereich, den man benötigt...

aber so ist mir das 1.000 x lieber, als die, die mit dem JK "überhaupt kein Problem sehen" - letztere haben mit der Aussage nämlich belegt, daß sie absolut keine Ahnung haben  Aetsch

der Gute macht jetzt aber erst einmal Urlaub und daher wird es zum Projekt hier auch erst wieder Mitte September was neues geben

nicht, daß jemand auf die Idee kommt, ich würde hier aufgeben - Verschrotten ist nur was für Feiglinge!  Poaeh

Gruß Smile

Michael

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klimaanlage - Befüllt aber keine Kühlung Pagomon 9 9.982 15.05.2024, 16:22
Letzter Beitrag: treckertom

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste