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Titel Änderung: Aus V6 ausbauen wurde Stoßdämpfer Federbeinlager verzinken oder nicht
#1
Das Thema Motor V6 Ausbauen ist als Dokumentation in ein anderem Forum gelandet: Zeigt her eure Autos

 
Hallo zusammen

morgen werde ich es dann mit meinem Kumpel angehen:

V6 24V ausbauen.

Grund ist, ich möchte den Zahnriemen mit allem drum und dran wechseln.
Klar, auch die Wasserpumpe.
Ich weiß, kann man auch im eingebauten zustand, aber da der Motor hinten wo man nichts sieht,
irgendwo Inkontinent ist, haben wir uns entschlossen den Motor ganz raus zu holen.

Zudem möchte ich bei der Gelegenheit auch die Gasschläuche erneuern.

Auch die Standheizung wird überprüft, weil die nicht wirklich funktioniert.

Bei der Gelegenheit kommen auch die Stoßdämpfer raus und werden erneuert.
Habe ja die Stoßdämpferauflagen, wo auch das Domlager drin ist, neu bekommen und Verzinken lassen.

Ich werde Bilder von dem Abenteuer machen, wenn es gewünscht wird.
Ist zwar das 2. mal das ich einen V6 ausbaue, aber eingebaut habe ich bisher noch keinen.

Aber schon Irre was die Neuteile kosten, über 1000€ Aua  alleine die Riemenscheibe ist schon bei 200€

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#2
Mahlzeit

manche Dinge brauchen halt Zeit Big Grin

Habe die Bider vom Motor noch nicht auf dem PC, aber die Federbeinstützlager.

Wie versprochen reiche ich jetzt die Bilder von den Federbeinstützlager nach.

Ich habe per Zufall 2 Nagelneue Federbeinstützlager günstig bekommen

   

   

Habe diese dann Sandstrahlen lassen und Feuerverzinken lassen

   

   

Ich hoffe mal bzw. bin mir sicher, das die beiden Teile die Diva überleben werden.

Sowie ich die anderen Bilder auf dem Rechner habe, werde ich die noch hochladen.

LG
Alex
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#3
Moin Alex, 
Federbeinstützlager auf den Bildern sind das aber nicht !?
Es sind Federteller, aber auch keine Originalen für den Espace 3. 
Die Originalen sehen so aus:
   
   
Teilenummer: 7700822908
Liebe Grüße Heino
Renault Grand Espace 3 JE / EZ: 09/1998 3128/334 / Motor F3R768 / 114 PS / RTE 2.0 / ohne Can-Bus 
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#4
Hallo Heino

ich kenne die nur unter Federbeinstützlager.

Die Federn werden doch unten auf dem Stoßdämpfer gestützt und es befindet sich ein Drehlager
zwischen den Federn und den Federteller wie du sie nennst.

Die waren aber in Original Renault Verpackungen verpackt und die Kartons versiegelt, bzw. verklebt.

Sind aus Restbestände aufgekauft worden.

Den einzigen Unterschied den ich jetzt sehe sind die Löscher.

LG
Alex

PS: Die Teile Nr ist auch Identisch
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#5
Moin Alex,
Deine Federteller haben unten keine abgerundeten Kanten und oben sind 4 Haken für die Gummidämpfer,
bei den Originalen haben die Federteller unten eine Rundung in der die Gummieinlage (Teilenummer: 7700822906 )
zwischen Federteller und Feder kommt, und oben sind 2 Haken anstatt 4 für die Gummidämpfer.
Und die Löcher sind für die Befestigungnippel der Gummieinlage.

       

So wie es aussieht sind Deine Federteller für Megane I / Senic I, Teilenummer:  7700834874 . 
Die werden vllt. auch passen, aber ob es die Betriebserlaubnis zulässt und 
ob diese im Espace verbaut werden dürfen frage ich mich, ich möchte hier nicht 
den Besserwisser spielen, aber wenn es um die Sicherheit geht.

Und als Federbeinstützlager werden diese Bezeichnet, siehe Bild (roter Pfeil).
   

Und die Drehlager die Du meinst (die zwischen Federteller und der Stoßdämpferauflage kommen) 
sind die Wälzlager, Teilenummer Espace 3 / Avantime: 7700803635.
   

Lese Dir doch auch mal diese Webseite durch, dort werden Deine auch für den Espace 3 verkauft, 
da sind auch Bilder zum Vergleich der Federteller  abgebildet.
https://pwonline1.de/41-original-federte...7700822908
lg Heino
Renault Grand Espace 3 JE / EZ: 09/1998 3128/334 / Motor F3R768 / 114 PS / RTE 2.0 / ohne Can-Bus 
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#6
Hallo Heino

danke für die Info. Wieder etwas dazu gelernt.

In wie weit die ABE Erlöscht weiß ich auch nicht.
Werde mal beim TÜV nachfragen.

Zum Thema Sicherheit:
Die sind aber allemal sicherer als die inzwischen so verrosteten Federteller wo viele jetzt mit rumfahren.

LG
Alex
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#7
Moin Alex, 
ja das mit dem Tüv wäre mal interessant was die dazu sagen. 
Vllt. könntest Du netterweise auch mal die Materialdicke von Deinen
Federtellern messen, würde mich mal interessieren ob es da Unterschiede gibt.
Ich messe meine Originalen die Tage auch mal. 
lg Heino
Renault Grand Espace 3 JE / EZ: 09/1998 3128/334 / Motor F3R768 / 114 PS / RTE 2.0 / ohne Can-Bus 
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#8
Hallo, habe die Materialdicke der Federteller (7700822908) 
gemessen, genau 3 mm.
   
Lg Heino
Renault Grand Espace 3 JE / EZ: 09/1998 3128/334 / Motor F3R768 / 114 PS / RTE 2.0 / ohne Can-Bus 
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#9
Moin Alex, ich habe den TÜV-Nord mal wegen den Federtellern vom Megane I /Senic I 
gefragt und auch Bilder zum Vergleich an den Tüv geschickt. 
Hier meine Frage an den TÜV: 
Guten Tag, ich habe eine Frage bezüglich der Federteller. 
Dürfen die Federteller vom Megane 1/Scenic 1 auch in meinem Renault Espace 3 verbaut werden ? 
Weil die Originalen für den Espace 3 + Laguna I + Avantime kaum noch zu kriegen sind. 
Die Materialstärke und die Größe ist gleich, nur das bei den Megane Federtellern 
der untere Rand nicht nach oben gewölbt ist. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. 
Bilder finden Sie im Anhang.
Hier die Antwort vom TÜV:
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Da die Federteller in der Konstruktion unterschiedlich sind, 
wäre die Verwendung des Federtellers beim anderen Fahrzeugtyp nicht zulässig.
Christian ..........
Fachreferent für Fahrzeugprüfungen
TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG
Renault Grand Espace 3 JE / EZ: 09/1998 3128/334 / Motor F3R768 / 114 PS / RTE 2.0 / ohne Can-Bus 
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#10
Hi

was hast du denn erwartet was die Antworten?
Die werden sich hüten was anderes zu schreiben.

LG
Alex
Unsere Flotte:
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