Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Radio für Espace III (JE)
Hallo,

mein Espace III (JE) Radio hat leider den Geist aufgegeben.  Das Modell wäre ein Pioneer RC 06518 (6025301091D)

Da es leider nicht möglich ist ein konventionelles DIN Stecker Radio einzubauen wollte ich mal fragen ob jemand eine Idee hat wie ich an so ein Radio rankommen könnte. Evtl hat ja jemand noch eins liegen.

Grüsse
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
Hallo Metal-Espace,

... leider nicht möglich ist ein konventionelles DIN Stecker Radio einzubauen...
ist ein Limitierender Glaubensatz, der so nicht ganz stimmt.

schau mal hier wegen DIN Radio Einbau:

Radio in der Megabox
https://espace-freunde.info/forum/showth...hp?tid=400&highlight=radio

Ganz so weit muss man nicht gehen!

LG Armin

Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J63 RXE | 1994-2000 (Neuwagen, treue Seele, am Ende etwas rappelig)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
Aua  ich wusste, da war doch noch etwas.

Die Bilder vergessen zu machen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Vielen Dank für den link. Habe mir das nun 3x durchgelesen und muss sagen dass ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Die Anschlüsse sind ja sehr speziell und wenn es keine Adapter gibt mit denen man die zum DIN Anschluss wandelt wüsste ich nicht warum ich da jetzt den Beifahrersitz ausbauen und alle Kabel aus dem Armaturenbrett entfernen sollte. Oder befindet sich unter dem Beifahrersitz der DIN Anschluss?
Das mit den gebrauchten Radios aus Schlachtern scheint auch nichts zu werden. Offensichtlich wurden unterschiedliche Radio Modelle verbaut. Mein Espace 3 JE scheint ein Sondermodel zu sein Hier mal ein Foto der Anschlüsse des Radios:

[Bild: MEQ6PPS_o.JPG]
[Bild: MEQ6PPU_o.jpg]
@Metal-Espace: Es ging bei meinem Hinweis primär um 
  • den Tipp zum Einbauort Megabox
  • die Lage und Herausziehbarkeit der Bestands Kabels
  • den einfachen Zugang dazu (abgesehen vom Thema Lenkrad Satelliten)

@Metal-Espace: Deine Infos bleiben etwas zu spärlich, um zur Frage der Kabelbelegung wirklich helfen zu können.

Weil Du neu im Forum bist ein freundlicher Ratschlag
Wenn wir hier alle etwas investieren, sollte Frage und Antwort so dokumentiert werden, dass auch andere Forumsmitglieder (und Du selbst) auch später etwas damit anfangen können. Zumindest wenn es zumutbar ist. Das ist hier kein Serviceunternehmen.
  • Was allgemein gültig gehalten werden kann, sollte allgemein verständlich sein.
  • Der Titel des Themas ist keine Kategorie! "Radio für Espace III (JE)" ist zu knapp.
  • Besser ändern in: "Tipps für Einbau DIN Radio in Espace III (JE) erbeten"

Dadurch sind die Chancen auf Antwort deutlich höher und man findet das auch später gut wieder.

Frage: 
  • Das Foto von Dir zeigt ein mir unbekanntes Radio und die Megabox im Hintergrund. 
  • Irgendwelche Teilenummern oder Produkttypen Infos?
  • Wie sieht Dein Radio von vorne aus?
  • Woher kommen (wie verlaufen) die Kabel in Deinem Foto? (Gesamtlage)

Wenn das gezeigte Multiline Kabel ein Espace Kabelbaum ist:
  • Die Multipin Buchse wird beim Pioneer Grand Auditorium in einem Dokument beschrieben, dass ich aus meinem Archiv heraus suchen muss.
  • Keine Ahnung ob das verlegte Stammkabel für alle Modelle gleich ist.

Raumfahrer Laufbahn:
JE0D V6 Elisee | seit 2021 aktuell (Schätzchen fast aus 1. Hand, mit 68000 km übernommen, sieht aus wie aus dem Laden)
JE0A Grand 2.0 | 2015-2021 (die robuste Ratte fürs Grobe, bis zum bitteren Ende gefahren)
JE0D V6 Elisee | 2000-2012 (3 Jahre jung erstanden, bis zum bitteren Ende gefahren)
J11 TXE | 1989 bis 1991 (Dienstwagen, auserwählter Traumwagen und aller Laster Anfang)
...kanns sein, daß Metal-Espace nur einen Kassettenabspieler in der Hand hat? Den gab es doch als Zusatz zum Auditorium und war dann in der Megabox installiert, oder irre ich mich? Dann wäre es auch kein Wunder, wenn es "komische" Steckverbindungen hat, denn es ist halt über ein spezielles Kabel an das Auditorium unter dem Beifahrersitz angeschlossen.
Ferner gab es zwei verschiedene Auditorien, ein großes und ein kleines, oder?

Und zu guter letzt, was die Adapter zum DIN-Stecker betrifft: DIN-Anschlüße haben doch eh "nur" Masse, Dauer- und Zündungsplus, vielleicht noch Licht, und den Lautsprecherblock. Den LS-Kabelbaum müsste man im Auto suchen, alles andere kann man sich zur Not auch neu legen. Wer wirklich umbauen will, für den sollte das keine Hürde darstellen. Die Anbindung von Display und Lenkrad-FB dagegen ist dagegen speziell und läuft m.W. sowieso nicht über eine DIN-Verbindung, oder?

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Ich antworte mir nach etwas googeln mal selbst: Ja, das ist nur das Kassettendeck. Das eigentliche Radio mit allen notwendigen Anschlüßen schlummert somit weiter unter dem Beifahrersitz.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Hier ein Link zu einer Seite mit der Beschreibung von ISO Anschlüssen an Autoradios.
http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/kfz/
(ohne Gewähr)

Diese Seite ist auch bei Archive.org gesichert (falls die mal verschwindet).

Permalink:
https://web.archive.org/web/202311161904...kabel/kfz/[url=https://web.archive.org/web/20231116190404/http://www.elektron-bbs.de/elektronik/kabel/kfz/][/url]

Anzeige von verlinktem Screenshot der Seite auf Archive.org:
https://web.archive.org/web/202311161904...kabel/kfz/

Raumfahrer Laufbahn:
Hallo zum Thema Radio / Audio am JE:
ich habe eben einen alten Beitrag aus dem alten espace-freunde.net Forum aus meinem Archiv exportiert und bei den alten Anleitungen als Test eingestellt. Bitte gerne mal andehen und Abstimmen was Ihr davon haltet.

Bereich: Espace Freunde Werkstatt › Reparaturanleitungen für verschiedene Espace und andere Fahrzeuge
Titel: espace-freunde.net JE = Anschlüsse am Auditorium und Fragen zum Einbau von HiFi!

Update:
Ergänzend habe ich weitere PDF aus meinem Archiv als separater Beitrag ergänzt.

Die Dateien stammen aus dem ursprünglichen espace-freunde.net Forum.

Titel: Diverse PDF aus meinem Archiv zum Thema Audio Anschlüsse am JE und MP3 Player

Raumfahrer Laufbahn:
Guten morgen zusammen

wie bereits oben im Link beschrieben

(16.11.2023, 09:12)Metal-Espace schrieb: Vielen Dank für den link. Habe mir das nun 3x durchgelesen und muss sagen dass ich es nicht ganz nachvollziehen kann. Die Anschlüsse sind ja sehr speziell und wenn es keine Adapter gibt mit denen man die zum DIN Anschluss wandelt wüsste ich nicht warum ich da jetzt den Beifahrersitz ausbauen und alle Kabel aus dem Armaturenbrett entfernen sollte. Oder befindet sich unter dem Beifahrersitz der DIN Anschluss?
Das mit den gebrauchten Radios aus Schlachtern scheint auch nichts zu werden. Offensichtlich wurden unterschiedliche Radio Modelle verbaut. Mein Espace 3 JE scheint ein Sondermodel zu sein Hier mal ein Foto der Anschlüsse des Radios:

ist das ein Kassettenteil in der Megabox.

Die Kabel am Radioteil unter dem Beifahrersitz hat DIN Anschlüsse.

Es gibt Radios die auch den Anschluss für die Lenkradbedienung haben.

Es gibt auch ein Adapter aber in wie weit der Funktioniert weiß ich nicht.

Ich werde heute mal versuchen ein Bild zu machen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste