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Radlager Hinterachse
#1
Hallo zusammen,

mittlerweile merke ich, das meine Radlager hinten ganz schön laut geworden sind.
Tauschen sollte ja keine grosse Sache sein (denke ich mal).

Gibt es eine Empfehlung für einen Hersteller? Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrungen mit Lager gemacht.

Gruss Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#2
Hi Armin

willst du nur die Lager oder die ganze Radnabe wechseln?
Macht weniger Arbeit und das Risiko ist minimiert, das Lager schon beim Einbau zu beschädigen.

Marke?? Kann dir da leider keine direkte Empfehlung geben, aber Meyle, ATE, Lemförder usw .... da machst du garantiert nichts falsch .... sind aber um ein Vielfaches teurer als die "Standard-Artikel", die es im Internet gibt


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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#3
Hi

ich bin der, der lieber was mehr ausgibt.

Ich bin da bei Meyle und Lemförder.

Das habe ich besonders an den Koppelstangen bemerkt.
Die "Standard" waren nach einem Jahr wieder kaputt.

Lemförder sind jetzt über 2 Jahre drin.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#4
Hallo zusammen,
Ich habe mich für ein Lagersatz (inkl Nabe und ABS Ring) von SKF entschieden.
Bei den Koppelstangen bin ich auch bei Meyle mit guten Erfahrungen.

Gruß Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
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#5
guten morgen ,

Ich habe auch gute Erfahrung mit SKF und Lemförder  .

LG Joe
JE 2,2 dci  Smile
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#6
Hallo Leute,
von Meyle bin ich mittlerweile weg, die Marke hat mich enttäuscht. Meine Favoriten bzgl Teile sind vor allem TRM und SKF.

Wobei ich zugebe das ich an der HA komplett neue Naben No Name von ATP verbaut habe die seit ewigen Jahren halten und keinerlei Geräusche machen.

Gruß Bernd
Espace JE "The Race" aus 01/2002 mit 2Liter 16V Motor

Schlüsselnummer 3128 - 343

In meinem Besitz seit 11/2014
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#7
Hi

ich habe auch SKF verbaut.
Langzeitstudie kann ich noch nicht abgeben, war im April Smile

LG
Alex
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GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
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#8
Hallo,
was Meyle angeht da habe ich mit HD Koppelstangen gleich 2x schlechte Erfahrungen gehabt. Beide Seiten ausgewechselt und diese Meyle HD genommen, gute 18 Monate später beide Seiten oben und unten die Gummis defekt, Wassereintritt und Korrosion..

Okay, wohl ins Klo gegriffen, neue gekauft da ich Garantie nicht geltend machen konnte da ich die Rechnung wohl in den Altpapiercontainer geworfen hatte. Bei den neuen kurioserweise wieder haargenau das gleiche Problem. Neben den Fotos und der Rechnung nen böse Mail an den Kundenservice geschrieben, da gabs dann Ersatz. Die liegen hier noch heute.
Da sich das ganze aber hinzog und die Diva klapperte habe ich welche von TRW gekauft, da ist die ganze Stange nicht so dick, aber die Dinger halten seit einigen Jahren.
Weiter oben schrieb ich fälschlicherweise TRM, ich meine aber TRW.

Und ja, mit SKF habe ich auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, Zahnriemen(sätze), Wasserpumpen, Rollen usw. Alles bestens. Ist auf jeden Fall ne Empfehlung.

Gruß Bernd
Espace JE "The Race" aus 01/2002 mit 2Liter 16V Motor

Schlüsselnummer 3128 - 343

In meinem Besitz seit 11/2014
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#9
Moin Bernd

bei Koppelstangen kommen bei mir nur noch Lehmförde an die Vorderachse.
Sind zwar etwas teuer, aber da ist mir die Sicherheit wichtiger.

LG
Alex
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GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
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#10
Hallo zusammen,

da nun auch die Hinterbremsen zum X-Mal festgegammelt waren, habe ich heute alles neu gemacht. 
Neuer Lager (ging ganz einfach, da die alten Spiel hatten und einfach runtergingen), neue Bremssättel und natürlich Scheiben und Klötze. 

So wie ich das Gefühl hatte, immer mit angezogener Handbremse unterwegs zu sein, war das jetzt eher so als ob man bremsen müsste um nicht zu schnell zu sein. 
Mal schauen wie sich das auf dem Verbrauch auswirkt. 

PS habe bei dieser Aktion die Stange des Handbremsgriffes abgerissen. War einfach zu fest verrostet. 

Gruß Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
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