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TIPP Verdampfer Expansionsventil Drosselventil Klimaanlage
#1
für alle, die das ersetzen wollen

hier erst einmal das was ich aus der Diva herausoperiert habe

Tüte mit Nummer gehört zum Ersatz - NRF 38449

   

neu sieht es dann so aus:

   

gehört eigentlich zu Audi Seat

OE 8E0820177 — AUDI / SEAT
OE 8E0820177A — AUDI

kostet neu 1,70 - Renault will dafür knapp 30€... LachmichWeg 

wichtig ist eigentlich die Farbe, da der Farbcode die Größe der Düse angibt
Anzahl der O-Ringe variiert auch, meine hatte die Version mit einem Ring, sollte aber auch die mit zwei Ringen gehen, da das Teil eh nur in einem Alurohr steckt...

Gruß Smile

Michael

Edit: Experiment war an meinem Ph1 und die tickt in so manchem Detail anders, als spätere Phasen - also bitte selber vor dem Einbau prüfen


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#2
Michael,
danke für den Hinweis des kostengünstigen Ersatz.

Zur Verdeutlichung, wo das Ding (Orifice, Drosselventil, hört auch auf die OEM 7701053844) eingebaut ist.
   

In der dünneren (Hochdruck)Leitung an einer mit einer Kunststoffklammer verbunden Trennstelle kurz vor dem Verdampfer im Klimakasten unter dem Beifahrersitz, Blickrichtung Richtung Heck.
   

Gut zu wissen, das alle mit Wasser kochen und u.A. VauWeh's OEM 8E0820177 auch passt was letzlich alles auf dem Expansionsventil von NRF mit deren Teilenummer 38449 basiert.
NRF steht für: Netherlands Radiator Factory. 
Faszinierend Cool

Es muss dem Schrauber schon SEHR klar sein, was mit plötzlich verdampfenden Kältemittel so alles passieren oder was Luftfeuchte in Klimaanlagen an Unheil anrichten kann...

   
Und einige Maße aus einem russischen Forum (da sind die wirklich unerschrockenen Schrauber Smile )

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#3
Nachtrag:

ich hatte seinerzeit versucht quer zu recherchieren welche Größe die Düse in der Diva original hat - konnte diesbezüglich leider nichts finden - ich schwankte zwischen den Farben orange und braun - die bei mir verbaute würde ich eher als orange bezeichnen, wobei das leider auch nicht wirklich eindeutig ist und ob das die Originale war weiß auch keiner...

einzige was ich gefunden hatte war eine polnische Seite , die etwas freigiebiger mit Infos war

hier hatte ich dann dieses Bild gefunden:

   

orange tut es in meiner Diva recht gut - Eiszapfen am Innenspiegel sind jedoch nicht zu erwarten, das führe ich aber auf den "fahrenden Wintergarten" zurück, da ich nicht glaube den überhaupt bei 40°C im Schatten auf 16°C Innenraumtemperatur herunterkühlen zu können - habe da aber auch keinen Vergleich...

daher die Frage:
Wie weit kann man die Diva im Hochsommer überhaupt kühlen?
bzw. welche Auswirkung hätte eine größere Düse? - von orange auf braun wären das 0,125mm mehr

Gruß Smile

Michael


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#4
(19.12.2023, 12:03)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: [...]
die Frage:
Wie weit kann man die Diva im Hochsommer überhaupt kühlen?

Als die Klima 2016 noch prächtig funktionierte, hat sie schon bei mehr als 36°C im Juli in der Bretagne beachtlich kalte, heruntergekühlte Luft von sich gegeben....
(19.12.2023, 12:03)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: bzw. welche Auswirkung hätte eine größere Düse? - von orange auf braun wären das 0,125mm mehr

Gruß Smile

Michael

Das ganze ist schon aufeinander abgestimmt...
Das nach Gusto oder "Trial and Error" dimensioniert wird, ist in der Serienfertigung mit 1/1000 Eurocent-Kalkulation seit vielen Jahrzehnten eher nicht der Fall.
Wie viel wären denn 0,125mm in Prozent mehr?
Wenn zweistellig: Besser nicht.

--
Tom

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05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
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01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#5
braun wäre ca. 8,5% größer
Kosten sind die selben

kalte Luft kommt bei mir (mit orange) auch ausreichend, so daß der Innenraum angenehm ist - nur 16°, was ja empfindlich kühl wäre, sicher nicht...

hatte die Lufttemperatur am Düsenaustritt gemessen und es war auch konform mit den Angaben von Dialogys - weiß die Temperatur aber nicht mehr sicher - ich GLAUBE es war was um die 9-10°C


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#6
(19.12.2023, 12:26)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: kalte Luft kommt bei mir (mit orange) auch ausreichend, so daß der Innenraum angenehm ist - nur 16°, was ja empfindlich kühl wäre, sicher nicht...

hatte die Lufttemperatur am Düsenaustritt gemessen und es war auch konform mit den Angaben von Dialogys - weiß die Temperatur aber nicht mehr sicher - ich GLAUBE es war was um die 9-10°C
...und damit doch mehr als Ok.
Die Verdampfertemperatur liegt dann sehr viel niedriger.

Denn das Problem ist nicht
(19.12.2023, 12:03)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Eiszapfen am Innenspiegel sind jedoch nicht zu erwarten,
 
Sondern Eispanzer am Verdampfer.

Dann kann die Drosselöffnung noch so groß sein, dann kühlt dann irgendwann gar nicht mehr.
Aber dafür gibt es auch einen Verdampfer-Temperaturgeber.
Wenn mehr gekühlt werden soll, geht das nur mit mehr Kühlfläche und den einhergehenden Aggregaten.

Zudem ist neben der Menge auch der Differenzdruck entscheidend.
Ist der Dampfseitig zu hoch oder wegen des großen Drosselquerschnitts Flüssigkeitsseitigig wegen zu geringem Druck bereits Dampf mit drin, kühlt es auch weniger.
Das bedeutet: Aufeinander abgestimmt.

Der erfahrende Kältetechniker kennt die Abhängigkeiten zueinander mit gegebenen Randparametern und hat mit größerer Sicherheit für 98% aller Fälle ein standardisiertes Auslegungsverfahren.
--
Tom

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#7
Hallo Tom,

gleich vorab: orange paßt !


dein einer Link zu den original Renault Düsen hatte mich etwas irritiert - die Farbe über Bilder zu bestimmen ist natürlich fragwürdig - an dem Punkt war ich vor dem Tausch schon gewesen

trotzdem war ich jetzt etwas verunsichert, da ich hier Tipps raushaue und andere sich dann darauf verlassen...

Theorie ist grau, die Praxis zählt... - also, pragmatische Handwerkerlösung:

habe jetzt die alte Düse geknackt und mit einer Düsenlehre gemessen Big Grin 

1,5mm paßt nicht - 1,4mm paßt sehr leicht rein, also Düse somit <1,5mm und >1,4mm

damit kommt nur orange mit 1,447mm in Frage  - es sei denn Renault hat eine Sonderanfertigung, was ich nicht glaube und wenn doch ist das dann nur minimal mehr - höchstens 5/100 mm...

komisch ist nur, daß die ganzen Renaultdüsen so ein seltsames orange/braun haben, während bei allen anderen Herstellern der Farbcode relativ gut zu unterscheiden ist...

Angaben von Renault über die Düsengröße sucht man vergebens - wie sagt man hier in Franken?

"Mach nen Dummen net schlau, den bekommst nie mehr dumm..." und mit den Dummen macht man Geld... Tongue

daher bleibe ich dabei Dumme schlau zu machen Wink


 Gruß Smile

Michael


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#8
Für die Freunde der bewegten Bilder zur Instandsetzung von Klimaanlagen im JK.
Insbesondere dem, was UNTER dem Rock der Diva so abgeht. Big Grin
Zum übersetzen des gesprochenen den entsprechenden Knopp anklicken/-tippen.
(So sollten Instandsetzungsvideos immer sein...)

Hinweis zum Video und ganz Grundsätzlich zu Klimaanlagen:
  • Die (oft grünen) O-Ringe sind IMMER zu ersetzen, sonst ist viel Arbeit schlicht vergeblich.
    Sie bestehen aus einer Mischung aus EPDM ("Neopren") und HNBR (typischer Zahnriemenkunststoff) , die schwarzen (aus NBR) sind u.A. wegen der Gasdurchlässigkeit NICHT geeignet.
  • Neue O-Ringe immer mit Klimakompressoröl einsetzen und fügen.
    Klimakompressoröl ist hygroskopisch (bindet Luftfeuchte), daher immer kurz vor Montage aufbringen und Gebinde nie offen stehenlassen.
  • Schön wäre es, wenn hier die O-Ring-Abmessungen eingeschrieben werden.
    Auch der Trockner gehört bei solchen Aktionen IMMER ausgetauscht, und zwar wird der immer zuletzt angebaut.
  • Ohne Vakuumpumpe ist das ganze nur schlecht machbar, die Evakuierzeiten sind lang.
    Eine Stunde mindestens sollte es schon sein, damit auch das letzte Gasatom aus dem letzten Winkel sich Richtung Auslass bemüht.
  • Zudem muss die eingebrachte Luftfeuchte 'raus.
    Das geht über verdampfen (im Vakuum verdampft auch kaltes Wasser) , was noch mehr Gasatome produziert. Besser:
    Die Leitungen immer verschlossen halten und mit Heißluft vor dem Einbau durchspülen oder Rohre erhitzen  und durchblasen.
  • Und trotzdem verbleiben einige unerwünschte Gasatome darin; die Wege bis zum Absauganschluss sind lang und die haben dazu gar keine große Lust, sich durthin zu bewegen.
    Das passiert schon von selbst, nur sind die bewegungen der Gasatome nicht gerichtet sonder chaotisch. Also muss das mit Zeit kompensiert werden. Deshalb dauert das so lang.


--
Tom

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