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anderer Typ Austausch LiMa gesucht
#1
Hallo,

meine Diva steht (mal wieder) in der Werft, da (mal wieder) kein Strom fließt...

verbaut ist die originale, wassergekühlte, von Valeo

sieht so aus:

   

und hört auf die rassige Bezeichnung "8200290220"

Leistungsdaten 14V 155A

ich suche nach einer Alternative, da diese LiMas scheinbar wirklich Krücken sind - im alten Forum hatten sie schon den Ruf weg ständig ihre Diodenplatte zu grillen...
trotz Wasserkühlung und weniger Leistung als andere Modelle ständig am durchbrennen

meine jetzige (generalüberholte) hat es gerade einen Monat über die Garantiezeit geschafft  Meckern  
die vorhergehende muß auch schon die ganze Zeit gesponnen haben, bis sie schließlich vollständig abrauchte und durch die generalüberholte ersetzt wurde.

welche anderen LiMas würden bei meinem G9T 2.2 dci passen?
hat meine aktuelle LiMa einen Freilauf? sieht doch eher nach einer normalen Riemenscheibe aus?

die dci Motoren wurden ja in alle möglichen Fahrzeuge verbaut - dementsprechend sollten die LiMas von dort auch passen...
wie also Laguna, Scenic, Vel Satis, Master, Megane
aber nicht nur Renault, sondern auch Nissan, Opel/Vauxhall 
usw usw

die haben aber weniger Leistung als 155A  Augeverdrehen  

da die Diven Stromfresser sind und entsprechend große Generatoren verbaut haben, wäre es also naheliegend von einer anderen Diva die LiMa zu importieren, nur wie sieht es bei anderen Motoren mit den Halterungen, Drehrichtung, Rillenriemen usw. aus?

im alten Forum gabs dazu Hinweise, bin mir aber nicht mehr sicher welche Diven Organspender sein können

 
lange Rede dünner Sinn:

von welcher anderen Diva paßt die nicht wassergekühlte LiMa, mit min 155A Leistung (eher mehr) bei mir?
(mehr Leistung wäre absolut kein Fehler, da viel Kurzstrecke)


Danke - und Gruß  Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#2
Hallo Michael

okay, die Lima hat 155A.
Ob das sooo viel Ausmacht wenn die aus dem Renault Megane II oder Scenic II mit 150A.

Die Batterie sollte eine gute sein.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
die 150A ist das die Bosch?

jo, die 5A würden es wohl nicht reißen - habe aber das Gefühl, daß das zu wenig für mein Fahrprofil ist - aber wer sagt denn das meine aktuelle Krücke auch wirklich ihre 155A bringt/brachte?

ich meine mich an einen Beitrag von Trecker Tom erinnern zu können - ich GLAUBE da war von der LiMa vom 2.0 die Rede...
kann es sein, daß die 160A liefert und nicht wassergekühlt ist?

die späteren 2.2 mit 136PS hatten die Wassergekühlte glaube auch nicht mehr, die Krücke war nur am Anfang von Phase 1 verbaut - da gabs nur das schlechteste ...

nichts genaues weiß ich nicht, daher habe ich nicht in diese Richtung gegackert...  Blablabla

 glauben heißt nichts wissen, wer weiß was? Nixwissen

Gruß  Smile

Michael


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#4
Moin

bevor ich die Wassergekühlte einbauen würde, würde ich doch die 150A ohne Wasserkühlung einbauen.

LG
Alex
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#5
Hallo Alex,

ne auf keinen Fall die wassergekühlte...

die vorhergehende LiMa sah neu aus, als ich mir die Diva zulegte - war also auch schon min 1x ausgetauscht

im Innenraum ging nur noch ein Lämpchen (in einem Fensterheberschalter) - auch ein Zeichen für schlechte Stromregelung...
war bei einem Vorbesitzer...

eine nagelneue Batterie wurde dann noch bei mir gegrillt, bis sie irgendwann den Geist aufgab (denke die Diodenplatte war dann durch)



die jetzige hatte neuen Regler und neue Diodenplatte und nach einem Jahr schon wieder kein Strom...


der Ruf der wassergekühlten hat sich für mich damit bestätigt und deshalb will ich von dem Ding weg !

was die aktuelle hat weiß ich noch nicht - dazu muß die Diva erstmal ihren Bühnenauftritt haben, wenn das soweit ist, muß es dann eventuell schnell gehen mit der Entscheidung was für ne LiMa besorgt wird...

Daher möchte ich jetzt vorab herausfinden welches die beste Variante für mich ist - Dialogys ist keine große Hilfe, da ich da nur die Krücke als Ersatzteil angezeigt bekomme...



Gruß  Smile

Michael


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#6
Morgens,


meine Lichtmaschine wurde mit Servoöl geflutet und quittierte den Dienst.
Gibt eine Neue mit 150 Ampere und eine mit 255 Ampere, alles luftgekühlt.

Beim 173 PS Modell mit 2,0 Liter Tdi ist zwingend die 255 Ampere zu verwenden, da der Trecker die Wasserheizung elektrisch hat.


Viele Grüsse aus dem Norden Pan666
Renault Espace 4, GJK, EZ 2007, 2.0 DCI,173 PS
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#7
so, ihr Lieben

da bin ich wieder - sry für meinen abrupte Abwesenheit, aber diesmal mußte der Pilot in die Werkstatt und da mußte das Raumschiff warten...  Augeverdrehen

am Status quo hat sich daher inzwischen auch nichts geändert - Diva jetzt nur ohne TÜV, kaputte Lima, kaputte Batterie
habe nur noch den Monat Zugang zur Bühne, daher drängt jetzt etwas die Zeit...

255 Ampere - hört sich doch gut an, alleine schon wegen meiner Kurzstreckenfahrerei...
kann es sein, daß die aber nur 210A hat?

hat jemand dazu eine Nummer oder Bilder?

oder weiß sicher das die auf den G9T paßt?

die 210A ist für den 2.0dCI (sowohl bei Diva, wie auch Laguna3 und Sel Vatis) angegeben und hat folgende Vergleichsnummern:

8200654789, 8200960538, A004TJ0381, A4TJ0381, A4TJ0381AM, A4TJ0382, DRA1312, LRA03880, 8200404464, 7711368438, 8200654789

und sieht so aus:

   

   

   


Frage ist nun paßt die auch bei einem 2.2dCI ?

wäre da echt für Hilfe dankbar, die Zeit drückt inzwischen wirklich...


Gruß und Danke Smile 

Michael


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#8
Update - hier soll ja keiner dumm sterben Wink

da hier keiner was weiß, habe ich etwas herumtelefoniert - die 210A würde mechanisch passen, aber...

sie liefert zu viel Strom für die Elektronik, was wiederum mit der Fehlermeldung "Batteriespannung prüfen" quittiert werden wird - der Instandsetzer hatte den Fall schon öfter und hat mir daher wärmstens von der 210A abgeraten... 

also kommt die luftgekühlte 150A jetzt rein - muß ich die Diva bei zu viel Kurzstrecke halt weiterhin ans Ladegerät hängen...

Gruß Smile

Michael


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#9
Zwischenupdate

hab gerade mächtig viel um die Ohren, ich bin noch nicht zum tauschen gekommen, wird vermutlich zwischen den Jahren stattfinden - werde dann berichten wie das mit der 150A funktioniert

Gruß Smile

Michael


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#10
Das hier genannte Szenario "150A reichen wegen dem elektrischen Luftzuheizer nicht" ist keins.

Denn es werden anhängig von der Ladespannung nur so viele der vier einzelnen Heizwiderstände mit PTC-Verhalten (Je wärmer, desto weniger Heizleistung, also selbstregelnd) mit je maximal 400W zugeschaltet, das die Akkuspannung nicht zu stark einbricht.

Bild dazu, befindet sich im Kliamakasten unter dem Beifahrersitz:
[Bild: attachment.php?aid=842]

Gesteuert wird das vom Klimasteuergerät über 4 Relais, das sich dazu sowohl die Spannung als auch Limadrehzahl "anschaut".
Falls es zu wenig ist, wird eben keiner der Heizregister zugeschaltet.
Wenn es reicht, die 4 vorhandenen, dann maximal 1600W oder 135 Ampere.

Bis zur Ph3 konnten auch Lima mit höherer Stromstärke eingebaut werden. Danach könnte der Messbereich des Strommesser am Minuspol zu klein sein...
Also nach einer Lima mit Luftkühlung und in etwa gleicher Leistung schauen und hoffen, das er mechanisch an den Halter passt.

Eine Rückmeldung, welcher Typ mit Bestellangaben oder Teilenummer kompatibel ist, wäre zauberhaft.
Muss bei Gelegenheit einmal die FP durchforsten, vielleicht findet sich noch etwas.

Für einen JK0H (2.2 dCi) gab es enweder eine Lima von Valeo oder Mitsubishi.

Die wassergekühlte Valeo mit 155A hört auf 820667617 als Neuteil, 7711134926 als Austauschlima oder einfach BOSCH 0986049450
Die luftgekühlte Mitsubishi mit 210A auf 8200477100
Das damit sowohl wasser- als auch luftgekühlte gefunden werden mag daran liegen, das die untereinander ersetzbar sind.
Wobei hier im Diskussionsfaden steht, das Klimasteuergerät wäre ebenso unterschiedlich, d.h. passend zur Lima konfigurierbar, denn das steuert auch die elektr. Luftheizer.

Edith hat nebenher die FP durchforstet und geschaut:
2012 hat jemand aus MäckPomm Kreis UM für die Uckermark, damit im Nordosten von Land Brandenburg etwas in das alte Forum zur 2.2 dCi Lichtmaschine eingestellt.
auf 300kB heruntersskalierte Bilder vom Umbau und Vergleich Wasser- Luftgekühlt:

(danke an die Batchfunktion von IrfanView, schon etwas lästig: Hier fehlt dem Phorum noch das Autoresize-Plugin beim hochladen)

Eine Bühne brauchte es zum Umbau nicht.

Von vorne
   

und hinten mit Nummern
   
lese da etwas mit 098046260?

hydraulischer Kurzschluss ist nötig, denn das scheint im Heizkreislauf mit eingebunden zu sein
   

Pos. 8, Pos. 4
   

Blick Rippenriemenseite
   

Blick Anschlusseite
   

Einzelteile, weiß nicht mehr wofür
   

En Detail Anschlusseite
   

Fragt mich nicht nach Einzelheiten, habe nur die Bilder in einem Ordner, kein Text dazu.

--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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