06.01.2024, 11:25 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2024, 11:36 von Daradin.)
Grüß euch,
wie in meiner Vorstellung bereits berichtet ist mein J117 ziemlich liebesbedürftig, das ich ihn verschrotte bring ich nicht über Herz , auch nachdem ich gesehen habe, dass in Deutschland
noch ganze 7 Stück zugelassen sind! Für Österreich hab ich leider keine Zahlen....
Jetzt soll es also los gehen. Ich werde das hier etwas mitdokumentieren.
Als erstes kommt der Zahnriemen dran, inkl. Wasserpumpe, und weil ich schon dabei bin, werde ich auch die Simmeringe Kurbelwelle und Nockenwelle austauschen.
Dazu gleich die erste Frage: Im alten Forum gabs ein Bild zur OT Stellung von Kurbelwelle und Nockenwelle, kann mir da jemand helfen?
Zweite Frage, hat auch die Nebenwelle (Antrieb Ölpumpe) einen Simmering und ist es sinnvoll diesen auch gleich zu tauschen?
Danke und Gruß, Simon
Zuerst einmal Stoßstange und Kühler weg
natürlich ist auch Rost reichlich vorhanden
Gruß, Simon
J117 Quadra Bj.90 R21 2Litres Bj.92 R4 GTL Bj.87 und viele Tenere´s
Wo der Motor auch gerne Öl rauswirft ist am Sensor für den Ölstand.
Ich hatte seiner Zeit die "Klammer" (weiß gerade nicht wie ich das Teil sonst nennen soll)
womit der Sensor runter gedrückt wird, ein wenig nach gebogen, so das der Sensor
quasi weiter runter gedrückt wird.
Danach war das auch Dicht.
Auch die Verteilerwelle ist so ein Kandidat, ebenso der O-Ring vom Verteiler.
Die Bilder vom Zahnriemenwechsel usw. findest du beim Mustafa (Mbarak).
Den Link findest du HIER
Hallo Simon,
bezüglich der Nockenwellenstellung, Zahnriemenwechsel schau hier. Achte darauf das die Schwungscheibe (Getriebeseitig) auf OT steht! Kannst du durch das Loch in der Getriebeglocke kontrollieren.
Gruß Hajo
Mein Espen Stand ---------------------- J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
06.01.2024, 18:31 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.2024, 18:33 von weissJ117.)
hallo
also ich bin da immer auf den zahnriemendeckel gegangen.
wichtig dabei ist nur die kerben von der kurbelwelle und der nockenwelle als orientierung zu nehmen. nicht die farbmarkierungen.
wo der J7T auch gerne, mit den jahren, mal überläuft ist der nebenwellendeckel hinter der LIMA. ovaler deckel mit 2 schrauben
oder bei der ZKD. hinten beim verteiler. meistens zum auslasskrünner hin.
danke für die Tipps, einiges hab ich ja im Laufe der Jahre schon gemacht, wie die Verteilerwelle, Deckel der Nebenwelle, zB.
Auch die Karosserie hab ich nahezu alle 2 Jahre überarbeitet, aber wenn man bei uns auch im Winter fährt, kommt der Rost halt
überall durch da hilft die Verzinkung irgendwann auch nix mehr.
Ein solch umfassende Renovierung ist bei dem Gesamtzustand des Wagens eigentlich rational nicht mehr zu vertreten,
aber wenn er dann wieder ein paar Jahre durchhält ist das schon in Ordnung
wer weiß, vielleicht bekommt er sogar noch einen frischen Lack spendiert
Ich halt euch weiterhin auf dem Laufenden,
Gruß, Simon
J117 Quadra Bj.90 R21 2Litres Bj.92 R4 GTL Bj.87 und viele Tenere´s
Ist nun hier schon zu spät, aber der Kühler muss nicht unbedingt weg, wenn die Wasserpumpe nicht ersetzt wird.
Ich schwenke den jeweils nur zur Seite, und fixiere ihn. Dann ist genügend Platz fürs Wechseln des Zahnriemens.
Gruss aus der Schweiz
P.S. Bin zur Zeit auch am Aufarbeiten eines Quadras
so wie der Radkasten aussieht, solltest Du dringend die hinteren Achsaufhängungen checken.
Es könnte sein, dass das Auto nicht mehr zu retten ist.
Radkasten kann man ja vielleicht mit viel Enthusiasmus ersetzen, die Achsaufhängungen benötigen davon ungleich mehr.