Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
? J63 Wegfahrsperre deaktivieren
#1
Liebe Espace Freunde,
vielen Dank erstmal an alle, die bei der Wiederbelebung des Forums mitgeholfen haben - da ich noch lange Espace zu fahren versuche, beruhigt mich das maximal Smile .

Das erlaubt mir, eine meines Wissens früher schon mal beantworteten Frage zu stellen:
Wie kann man beim J63 ( Jan 1996 ) die Wegfahrsperre deaktivieren? ( Momentan läuft bei Meinem noch alles mit Infrarotschlüssel - nur wie lange noch? )
Ich hatte vor Jahren mal eine Anleitung gelesen, daß man bei laufendem Motor ein Kabel links unter dem Armaturenbrett abzwicken muß. Habe das damals auch probiert aber offenbar das falsche Kabel erwischt !? Habe leider seinerzeit nicht weitergeforscht und zwischenzeitlich finde ich die Anleitung nicht mehr. Aua
Wer kann helfen?
vielen Dank
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo.
Gab es mit Infarot auch schon eine Wegfahrsperre?
MfG. Gerhard
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Moin Community,
ja gab es ab dem Modelwechsel Winter 93 zu 94. Aber die einzige wahre Lösung ist der Tausch des ECU (Motorsteuergerät). Alle Modelle vor dem Wechsel, also die noch die 4eckigen Seitenblinker hatten, hatten keine WFS. ECU tauschen und Ruhe ist. Habe leider mein letztes gerade nach Polen verkauft. Hätte aber eine Adresse hier in NRW der die Wegfahrsperre auscodieren könnte. Werde mich mal schlau machen was es kostet. ECU´s mit WFS habe ich noch sicher 4 Stück noch hier liegen. Das ECU ohne WFs hat die OEM 7700862206 (S101723115)
Was das „abklemmen“ betrifft hier mal der Text und Bild:

WFS abklemmen
Wegfahrsperren Steuerteil befindet sich links neben der Lenksäule belegt mit einem Schwarzen und einen Blauen Stecker. An dem Schwarzen Stecker (Bild) befindet sich auf B2 ein beiges Kabel dieses bei laufenden Motor durchkneifen. Bitte Kabel lang genug lassen damit man später eventuell wieder beide Enden verbinden kann. Alle Infos sind von  Renault gekommen und somit meiner Meinung nach kein Geheimnis.

Da das nur bei laufenden Motor geht, ist auch ausgeschlossen das man mit dieser Methode eine Espe klauen kann. Das WFS Steuerteil sendet an das Einspritzsteuergerät das alles OK ist und das bleibt solange bis das WFS Gegenteiliges meldet, das kann es aber nicht mehr, da die Verbindung fehlt.
Ob es funktioniert? Bislang gibt es da gegenteilige Meinungen. Aber bitte selber (ohne Gewähr) probieren.

Gruß Hajo


Angehängte Dateien Bild(er)
           
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km mit H-Kennzeichen
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 (wird wohl bald geschlachtet) LPG
J638, 2,8l 1994 aus Holland importiert
JE0N, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo.
Kabel bei laufenden Motor trennen und mit Schalter, versteckt einbauen.
So kann man beides nutzen. MfG. Gerhard
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo

Man muss sogar einen versteckten Schalter verwenden. Wenn die Batterie mal etwas platt ist, oder abgehängt wird, kann die WFS wieder aktiv werden. Dann muss die Verbindung hergstellt werden, Auto öffnen, schliessen, öffnen, Schalter wieder auf Unterbruch.
Es ist dann eher eine Komfortfunktion als eine dauerhafte Lösung. 

Ein Steuergerät ohne WFS ist die bessere Option. Habe ich jeweils eines dabei auf weiteren Reisen. Dürfte auch heute noch für kleines Geld in Litauen zu kaufen sein.

Herzliche Grüsse

Christoph
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Liebe Espace -Freude,
vielen Dank für die ausführliche Antworten. Somit ist mir auch klar, daß das mit dem Kabeldurchtrennen als dauerhafte Lösung eher ungeeinet ist. So habe ich mir über ebay aus Litauen ein Steuergerät mit der angegebenen Nummer gekauft ( War nicht teurer als mein mechanischer Nachschlüssel ). Muß man beim Wechsel irgendwas beachten oder anlernen? Oder reicht es einfach das bisherige Steuergerät auszustecken und das Steuergerät ohne WFS einzustecken?

vielen Dank und viele Grüße
Ingo Heitel / Stuttgart
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hallo Ingo

muss nichts beachten.
Altes raus, neues rein und Glücklich sein.

Anlernen muss man beim J63 noch nichts.

Rechtlich gesehen müsstest du der Versicherung davon in Kenntnis setzen das dein
Fahrzeug jetzt keine WFS mehr hat.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hallo,

ich würde das Kabel zum Pin B2 vor dem Einbau des Steuergeräts ohne WFS sicherheitshalber durchschneiden. In irgendeinem Renault-PDF hatte ich mal gelesen, dass von den Steuergeräte ohne Wegfahrsperre auch welche dabei sind, die prinzipiell auch Wegfahrsperre können, aber uncodiert sind. Würde man ein solches erwischen und in das Auto einbauen, ohne das Kabel zu durchtrennen würde das Steuergerät von der in diesem Wagen vorhandenen Wegfahrsperre (gemeint ist hier die Box, über die die ZV läuft) dann codiert werden und man hätte nichts gewonnen.

Das muss nicht mit allen Steuergeräten ohne WFS so sein, es gibt unterschiedliche Platinenrevisionen in den Steuergeräten (bei gleich bleibender Teilenummer). Nur weil also jemand vielleicht mal einen Test gemacht hat, dass ein Steuergerät ohne WFS in einem Fahrzeug mit WFS uncodiert geblieben ist, ohne dass das Kabel durchgeschnitten wurde, muss das nicht mit jedem Steuergerät ohne WFS so sein.

Gruß Lukas
Espace II J637 Elysee 2,2i mit LPG-Anlage & Schaltgetriebe, 3x Glasdach
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
Moin Christoph,

(16.01.2024, 21:08)CHristoph schrieb: Wenn die Batterie mal etwas platt ist, oder abgehängt wird, kann die WFS wieder aktiv werden. Dann muss die Verbindung hergstellt werden, Auto öffnen, schliessen, öffnen, Schalter wieder auf Unterbruch.

Interessant, darf ich meinem J637 nicht erzählen!  Poaeh

Da habe ich das Kabel vor 7 oder 8 Jahren abgeknipst. Zwischendurch stand er lange mit völlig leerer Batterie, zweimal habe ich sie ausgetauscht und öfter mal abgeklemmt. Reaktiviert hat sie sich nie.

Aber klar: Ein Steuergerät ohne WFS habe ich in der Scheune liegen, für den Fall dass... und solange das da ist, funktioniert natürlich alles!  Angel

Schöne Grüße
Uli
-------------------------------------------------------
J637 (immer noch) for Alltag, J11 forever.
...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage... Cool

Und überhaupt: Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das. Man muss nicht jedes Jahr fragen...  Poaeh
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
Liebe Espace Freunde,
ich habe die Anleitung zum Kabel durchtrennen nochmals mit meiner Aktion damals verglichen. ( Nach Anleitung, denn das Foto zeigt eine andere Steckverbindung der Kabelbäume Nebenan an der Lenksäule ) Genau das beschriebene Kabel hatte ich seinerzeit durchtrennt und dann ging gar nichts mehr. Nachdem ich es wieder verbunden hatte und ein paar mal mit dem Funk geöffnet und geschlossen hatten ging es wieder ( halt nur mit Wegfahrsperre ) !?.
Jetzt habe ich mein Ersatzsteuergerät 7700862206 (S101723115) erhalten und eingebaut und vorher das Kabel wieder getrennt. Mit Erfolg: Er startet ohne WFS :-)
Vielen Dank für die Hilfe und die Ermutigung, das Stuergerät sich aus Litauen schicken zu lassen.

Gruss
ingo Heitel / Stuttgart
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  J63 mit Wegfahrsperre (die Wegfahrsperre entfernen) Patchworker 5 687 23.09.2024, 15:30
Letzter Beitrag: CHristoph



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste