Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzteile - Madcom Nachlass
#21
Hallo,

wir haben heute noch einiges für unseren J63 bekommen. Interessanterweise gab es kein einziges, Teil, was unsere Wagenfarbe hatte, nicht mal unter den zahlreichen Heckklappen war auch nur eine einzige dabei. Man kann aber ja nicht alles haben. Hintere rechte Tür gab es leider gar keine mehr, hintere linke Tür müsste jetzt noch eine da sein. Vordere Türen gibt es rechts wie links noch einige. Es sind auch noch je ein vollständig abgelöstes GFK-Teil für hinten links und hinten rechts übrig und einige etwas niedriger abgeschnittene. Kotflügel vorne sind keine mehr da.

Es gibt auch noch Benzintanks (inkl. Deckel mit Füllstandssensor usw.), Waschwassertanks und Luftfiltergehäuse. Außerdem noch gebrauchte vordere Scheinwerfer, aber beide von einer Seite (ich meine links) und jede Menge Rücklichter (auch alle von einer Seite, ich meine rechts). Obere Armaturenbretter sind auch noch ein paar da, aber da ist der Zustand durch die Lagerung nicht mehr so gut (teilweise Schimmel drauf).

Das war es an Standardteilen für den J63.

Aber für Tuningfreunde eventuell noch interessant: Es ist ein Body-Kit für den J63 vorhanden, bestehend aus vorderer und hinterer Stoßstange, Seitenschwellern und Heckklappe mit Spoiler. Ich hänge hier mal Bilder an:

   

   

   

   

Gruß Lukas
Espace II J637 Elysee 2,2i mit LPG-Anlage & Schaltgetriebe, 3x Glasdach
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#22
Moin Moin in die Runde,

das liest sich ja ziemlich nüchtern.

Wo sind denn die vielen Motoren, Getriebe, Klimakompressoren und all die Fahrwerksteile hingegangen ?
Hat jemand dieses Konvolut erworben und bietet diese nun den Gebrauchtmarkt an, dann fehlt die Bezugsadresse.


Gruß
Christian
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#23
Mahlzeit

das wurde doch alles versteigert.
Ein Holländer hat den Zuschlag bekommen.
Einige waren dort und hatten Tränen in den Augen als die gesehen haben wie das abgeholt wurde.
So wie ich das noch in Erinnerung habe, wurden die Fahrzeuge aufeinander gestapelt abtransportiert.

Wenn einer die Adresse hat, dann wahrscheinlich Classic Uli.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#24
Hallo,

meine Stand war, dass der alles verschrottet hat, da er nur am Metall interessiert war. Deswegen sind auch die jetzt noch vorhandenen Teile übrig, da GFK und somit für ihn unattraktiv. Sollte das anders sein und es von den o. g. Sachen noch was zu kaufen geben, wäre ich auch an der Adresse / Bezugsquelle interessiert.

Gruß Lukas
Espace II J637 Elysee 2,2i mit LPG-Anlage & Schaltgetriebe, 3x Glasdach
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#25
`n Abend,

der Kilopreis für Eisenschrott dürfte so um die 20 Cent liegen...
da dürften dann für nen Appel und nen Ei wertvolle Teile entschwunden sein Sad

da dürfte dann die Szene "gepennt", bzw mangels Informationsquelle nichts davon gewußt haben - ärgerlich und traurig...


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#26
Hallo Michael.
Mein Auto läuft da brauche ich nichts,wofür hinlegen.
Verschrotte im moment jede menge neue Renaultteile,es legt sich kaum einer Ersatzteile hin.
MfG. Gerhard
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#27
Moin Moin,

Nagel auf den Kopf getroffen...

"... da dürfte dann die Szene "gepennt", bzw mangels Informationsquelle nichts davon gewußt haben - ärgerlich und traurig..."

... anstatt ein großen Aufruf zu machen... nichts.

Ich wusste nicht einmal davon, dass das alles "nur" versteigert wurde.
Klar... ich war derzeit mit anderen Dingen beschäftigt und bin nicht so tief involviert, weil wir dato auf andere Fahrzeuge umgestiegen sind und der J63 / die J63, da gibt es mehrere, erst einmal nur eingemottet wurden.
Wahrscheinlich muss das alles fast zeitgleich hier zusammengebrochen sein.
Diese alte Plattform, da haben sich die Daten verabschiedet und so "nebenbei" ist Andreas von uns gegangen.
Es muss allerdings alles ziemlich schnell gegangen sein, weil so ein Espacehaus "Madcom", das geht doch nicht innerhalb von ein paar Wochen unter. Oder ?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da jemand so unheimlich blöd war, um die vielen Motoren, Getriebe... ... ... einfach für ein paar Euro zu verschrotten, wenn man sich im klaren war, dass ein beachtlicher Teil, um Oldtimer Ersatzteile handelt.

Andreas hatte mir im Jahr 2011 erzählt, dass "damals", als die Abwrackprämie ausgelobt wurden, sehr viele auch sehr gut erhaltende J11 und J63 verschrottet wurden. Er hatte damals auch recht viele angenommen und das ganze Fleisch abgenagt, um es als Ersatzteilversorgung vorzuhalten.
Er schilderte mir kurz die Problematik, dass der Verwerter immer noch überzeugt werden musste, dass da noch ein Auto verschrottet wurde, das so nebenbei. 
Ich fühlte mich mit dieser Aussage sicher und erwarb meinem ersten J63 von ihm.
Der Blick in sein damaliges Ersatzteillager beruhigte. 
Bei dem Konvolut an Ersatzteilen kann man den J63 lange fahren und Spaß haben.
Natürlich war mir auch bewusst, dass wir alle in eine gewisse Abhängigkeit zwangsläufig kommen würden, aber das ist nun mal so... ... ...
Ich wüsste nicht, wo ich für den J11 und J63 Ersatzteile bekomme, die lange schon nicht mehr hergestellt werden.
Auf der alten Plattform gab es mal die Rubrik, welch Ersatzteile nicht mehr angeboten werden.
Wo bekommt man denn nun wirklich Ersatzteile her ?
Derzeit wohl nur, wenn man selbst wirklich verwertbare J63 gesammelt hat, aber wer kann das denn so machen ?

Wenn wirklich dieser Holländer alles verschrottet hat, sollte man hier auf dieser Plattform eine Rubrik einrichten, wo wir uns untereinander Ersatzteile anbieten können. Hajo hat das ja vorgemacht.
Wenigstens tabellarisch aufbereitet mit Angabe des Einbauorts, aber denke, dass das wohl hier wieder den Rahmen sprengen könnte, oder ?

Derzeit sehe ich die paar J11 und J63, die da noch verkehrstauglich sind, mittelfristig aussterben.

Ich fasse mich echt heute an den Kopf, warum wohl einige von der Zerschlagung wussten und nur heulend bei Verwertung in Naumburg zugesehen haben.

Das soll jetzt nicht als wahnsinniger Vorwurf gelten, aber da wurde richtig gepennt, oder man war mit der Situation maßlos überfordert, das ist ja auch nachvollziehbar.

Na ja... schauen wir mal... ob uns Ulli aufklären kann, wer da zumindest die Artikel erworben hat und ob das wirklich alles spurlos verschwunden ist.

Gruß
Christian
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#28
Hallo,

ganz so holterdipolter war das nach meiner Erinnerung nicht. Uli möge mich gerne korrigieren, wenn er das hier liest...

Es verging doch einige Zeit zwischen Andreas' Tod und der Verwertung der Sachen, der Forenausfall kam erst später. Ich kann mich an mind. zwei ausführlich bebilderte Berichte von Besuchen von Forenmitgliedern auf dem Betriebsgelände erinnern, vor dem Verkauf und bei Abholung durch den Hauptkäufer - und alleine von der Ankündigung der Auktion bis zur Durchführung verging eine Weile. Vom zeitlichen Ablauf würde ich etwa sagen: Tod im Frühjahr, Versteigerung/Abholung im Sommer/Herbst, der Forenzusammenbruch Anfang des nächsten Jahres. War das überhaupt alles im selben Jahr?

Wie hätte denn so ein Aufruf nach Deiner Meinung stattfinden sollen? Hier im Forum war es bekannt, wie oben angedeutet. Wie weit es jetzt Forenmitglieder über andere Kanäle weitergetragen haben, weiß ich nicht. Für eine Zeitungs-Schlagzeile hat es nicht gereicht...

Anfangs war gar nicht klar, wer das jetzt erbt bzw wie man ihn bzw sie erreicht. Und das ist ein bedeutender Faktor, den Du bei Deiner Enttäuschung über den Ablauf außer Acht lässt: Die verkaufende Seite. Andreas' Tochter, die das alles erbte (war das überhaupt von vornherein klar?) hatte keinerlei Interesse an den Sachen, Sie teilte die Liebhaberei Ihres Vaters kein Stück, wollte alles nur möglichst fix und unkompliziert los- und die Immobilien leer kriegen. Lagerplatz kostet Geld, nach meiner Erinnerung tauchte auch mind. eine Lagerstätte auf, von der zuvor keiner hier was wusste. Also nichts mit Geschäftsbetrieb und Verkauf der Teile über Jahre an Liebhaber - am allerbesten wäre jemand gewesen, der alles auf einmal kauft und die Lagerstätten leerräumt. Die Abwicklung hat sie auch nicht selbst vorgenommen, damit war eine Firma beauftragt. Ich weiß gar nicht mehr, ob jemand gezielt nach der Verkaufsanzeige/Auktion gesucht hatte, oder darüber gestolpert war und dachte "Warte mal, das ist doch Madcoms Gelände auf den Fotos?".

Welcher Espace-Freund hätte unter diesen Umständen das alles stemmen sollen? Das hieße ja nicht nur in Vorleistung gehen mit der Ungewißheit, ob man überhaupt alles wieder los wird (da war ja auch einiger Müll bei, oder ungewisser Zustand), sondern das hätte auch irgendwo gelagert (und dorthin transportiert) werden müssen. Vor allem Fahrzeuge waren nach meiner Erinnerung z.T. in schlechtem Zustand - was bringt einem ein "besonderer" Espace, wenn er bei näherem hinsehen halb vergammelt ist?

Es wurde m.E. sogar die Gründung eines Vereins vorgeschlagen, um alles zu retten (soviel zum Thema "nur heulend zugesehen"), die Idee fand aber nicht genügend Zuspruch. Ich gebe zu, ich habe von der Idee auch nichts gehalten...schlagt mich, aber m.E. ist der Kreis der Espace-Liebhaber zu klein, um diesen Aufwand zu rechtfertigen. Und - ohne jemandem zu nahe zu treten - noch weniger dieser Liebhaber wären vermutlich bereit/in der Lage gewesen, den nötigen finanziellen Aufwand für Kauf, Transport, Lagerung (laufende Kosten!) zu leisten. Und wenn man dann noch ins Detail geht....wenn der "Lagerverwalter" dann nachts im Lager gestanden hätte mit dem letzten intakten Fahrschemel in der Hand "Mein Schatz!! Den geb ich nicht her".....


Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#29
Moin Moin Andreas,

also... ich habe davon gar nichts mitbekommen.
Ich denke schon, dass ich da ordentlich die Trommel gerührt hätte.
Von all diesen Einträgen, Ankündigungen, Verhandlungen, Tod von Andreas, Nachlass, Versteigerung haben ich nichts mitbekommen.
Ich glaube, dass ich damals von meinem Projekt "weißer Espace mit LPG-Anlage" und die Schmarre, die ich an der getriebeseitigen Kurbelwelle wegen Falschinterpretation selbst zugefügt hatte, einfach vom J63 die Sch***ze voll hatte.
Ein roten Espace aus München... den hatte ich noch gekauft und für mich fertiggemacht, um dann doch auf Dacia umzuwechseln.

Klar... bei mir fehlte der Input über das alte Forum.
Schade, das ist echt schade.

Jetzt bin ich hier, weil ich meine "alten J63" aufbereiten möchte und meine Hobbywerkstatt in Hessen eingerichtet habe.
Und nun... fehlen überall Ersatzteile... wunderbar... ... ...

Gruß
Christian
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#30
Hi

hinzu kommt, es waren viele Teile vom J11 und J63 und einiges vom JE.

Aber das waren die Espace die ja nun langsam immer weniger werden.
Auch gebrauchte Teile haben ein alter wo die dann nicht mehr brauchbar sind.

Uli war dort und hat soviel er konnte gerettet.
Meine sogar das Uli einen J63 auf einen Trailer in den hohen Norden gebracht.

Christian, mach doch ein neues Thema auf und schreib die Teile auf die du noch benötigst.
Der eine oder andere hat die Sachen noch.

Unser Hinkey (Hajo) hat ja inzwischen einen J11, einen J63 (oder mehrere) und einen JE.

Zudem haben wir zusammen einen einen JE geschlachtet weil ich das Getriebe (und letzte Woche das rechte Federbein) brauchte.

Habe auch noch einen JE (kurze Version) den ich fertig machen möchte. Nur fehlt mir immer noch die Heckstoßstange.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hauben + Türen J63 und JE aus dem Nachlass von Madcom Patchworker 0 279 02.07.2024, 06:20
Letzter Beitrag: Patchworker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste