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JE ZV Problem
#41
Blush

Guten morgen Ihr lieben,

in meinen Unterlagen  war immer nur bei 2,2dci ein 2 Massenschwungrad............verbaut......................

 Aua 
jetzt wurde von Werkstatt dies auch wieder angeboten...............(ori. verbaut )

hat aber einen Umbausatz auf 1 Massenschwungrad gefunden mit meiner  Schlüsselnummer für Diva.

aber " Wir " suchen hilfe mit ZV...............

noch keinen Rückruf, von werkstatt........wie es Heart     ihr geht................

warten.....warten..................warten

jetzt mal Kaffee

bis später LG Joe
JE 2,2 dci  Smile
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#42
(13.04.2023, 07:36)quixo schrieb: Hallo Alex,

ist das nicht beim Diesel so?

Gruss Armin

Nixwissen 

Keine Ahnung, am Diesel schraube ich nicht. Das stinkt immer so nach Diesel LachmichWeg 

Gruß Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#43
Hallo zusammen,
ich hab mich ja schon dran gewöhnt, dass ich bei einer solchen Diskussion (die ich mit großem Interesse verfolge, obwohl ich keinen JE, sondern einen J63 mit hoffentlich ähnlichen Funktionsweisen habe) nur ein Drittel der Begriffsjonglage verstehe, aber das meiste kann man ja nachgucken.
Nur: Wer, bitteschön, ist "der Freundliche"????
Eine ungeahnte Geheimquelle???
Liebe Grüße
Marieluise
*************************************
Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Ich habe 1996 im November meinen weißen J63 2.1 TD neu gekauft, das war der Anfang einer langen Freundschaft.
Vorher hatte ich einen Espace I, dessen Knautschkünste mir bei einer Frontalkollision mein Leben gerettet haben.
Davor zwei Renault 18, Renault 12, Renault 11, Renault 4, einen angeheirateten R 16. Davor graue Opeljahre ...
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#44
Marieluise,

mach Dir da mal keinen Kopf, das haben unsere "alten" Diven (J63x) Gott sei Dank nicht in ihrer Technik verbaut.
Was den "Freundlichen" betrifft, so ist damit der Renault Händler gemeint, allderweil der immer so "freundlich" Dir dein Geld aus der Tasche lockt, obwohl er meist keine Ahnung mehr von unseren Espen hat. Big Grin 

Habe Deine PN gelesen. Gruß Hajo
Mein Espen Stand
----------------------
J117, 2,2l, 1990 mit 157.000 km
J637, 2,2l, 1994 fast gänzlich überholt mit LPG
J637, 2,2l, 1996 Sondermodel "Atlantic" mit LPG
J638, 2,8l, 1994 mit über 440.000 km und LPG
JEON, 2,0l 16v, aus 2000 mit LPG
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#45
(18.04.2023, 13:08)Hinkey schrieb: Marieluise,

mach Dir da mal keinen Kopf, das haben unsere "alten" Diven (J63x) Gott sei Dank nicht in ihrer Technik verbaut.
Was den "Freundlichen" betrifft, so ist damit der Renault Händler gemeint, allderweil der immer so "freundlich" Dir dein Geld aus der Tasche lockt, obwohl er meist keine Ahnung mehr von unseren Espen hat. Big Grin 

Habe Deine PN gelesen. Gruß Hajo

LachmichWeg Perfekte Antwort
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#46
Hej zusammen,

ich habe es nun auch endlich geschafft, mir so ein Funkteil zu besorgen und heute mal unter den Lautsprecher geguckt. Aber ganz ehrlich, so richtig schlau werde ich daraus nicht und habe mal noch ein paar Fragen zum Ursprungsthema:

1. An dem ZV-Steuergerät von mir sind 13 Kabel dran. Ich gehe mal davon aus, dass für die Minimalanforderung rot und schwarz (+ und Masse) und und noch 2 für auf und zu benötigt werden. Blinker, Hupe etc. würde ich der Einfachheit halber weglassen. Aber bei den Auf-Zu-Leitungen fängts ja schon an. Ist die ZV im Espace plus- oder minusgesteuert?
2. In der PDF-Anleitung JE-ZV-CAN nachrüsten auf Seite 1 des Threads ist von einem Relais die Rede. Geh ich recht in der Annahme, dass das noch ein zusätzliches Teil ist? Was für ein Relais ist das denn?
3. @Alex: vielen Dank für die Bilder: Leider erkenne ich nicht wirklich, wo da was angeschlossen ist. Welche Kabel hast du denn mit dem breiten Stecker im Auto verbunden und welche sind mit diesem ominösen Relais verbunden?

In meiner Renault-Elektronik-Naivität dachte ich ja, ich klemme das neue ZV-Steuergerät einfach in der Dachkonsole an den Schalter. Dauerplus und Masse finde ich da ja auch. Oder scheitert dieses Vorhaben am CAN-BUS?

Danke euch vielmals,
Andreas
JE aus 2001, The Race, 2.0 16V
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#47
Hi

leider ist der 16V nicht mehr hier.
Werde aber mal meinen Kumpel befragen welche Klemmen der wo angeschlossen hat.

LG
Alex
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#48
Ok, alles klar, das wäre toll. Ob die ZV plus- oder minus-gesteuert ist, weißt du nicht zufällig noch? Ggf. könnte ich es einfach mal probieren, ob es auch oben an der Dachkonsole läuft.

Grüße,
Andreas
JE aus 2001, The Race, 2.0 16V
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#49
Nabend Freunde,
ja, dieses Problem mit der urplötzlich nicht mehr funktionierenden ZV kenne ich seit Oktober 22. Nachmittags von der Arbeit gekommen, Auto mit Plip abgeriegelt und 2 Stunden später wollte ich wieder los und da ging die einfach nicht mehr. Die üblichen verdächtigen wie neue Bakterien, anlernen, Batterie abklemmen usw haben genau 0 Erfolg gebracht.
Wenn ich nur wüsste wo der Hund begraben ist...... dann könnte ich mir evtl die Kohle sparen um zum Service beim Elektronikfachmann zu gehen.

Bei meinem älteren "The Race" ging die ZV ja auch nicht, schien wohl an "irgendwas" im Tacho zu liegen.

Gruß Bernd
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#50
Hej zusammen,

ich habe mir jetzt für 3 Euro so ein Relais besorgt, um für alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Falls noch irgendwer eine genauere Beschreibung hat, welches Kabel nun wo rankommt, wäre ich dankbar, da ich übers Pfingstwochenende Zeit habe, mal alles auseinander zu nehmen.

Sonst versuch ich mein Glück mal mit der JE CAN Bus Anleitung und den 3 Bildern.

Danke, Grüße und schonmal frohe Pfingsten,
Andreas
JE aus 2001, The Race, 2.0 16V
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