Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Sechs Fehler im MSG (Beitrag von Edi)E-Problem mit einem GJE 2l 16V
#1
Hallo Alex,

hast du auch ein Bild von der Stelle wo der Kabelbruch war?

Ich habe auch ein Problem mit dem Motorsteuergerät.
Manchmal startet das Auto normal und geht nach 5 Minuten aus oder er springt garnicht an.

Danach sind sechs Fehler im Motorsteuergerät.

Beim messen ist alles okay.

Ich werde jetzt mal eine zusätzliche Masse anschliesen.
Wenn es das nicht war dann noch Dauerplus.

Wieviel Amper hat die Sicherung vor dem Motorsteuergerät?

Hat jemand noch eine Idee, ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße aus Erlangen
Edi
1 Espace: J11 Phase1 2,2l mit Kat BJ. 1987 gefahen bis 2006 KM-Stand 360.000.
2 Espace: GJE 2l 16V BJ. 2000 wird noch gefahren kM-Stand 320.000.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hallo Edi

Foto habe ich nicht gemacht. Die Zeit drängte.

ABER einfach zu Erklären:
Vorausgesetzt du hast den 2l 16V und das Motorsteuergerät vorne vor der Batterie am Batteriekasten.

Wenn du vor dem Auto stehst ist das an der Rechten Seite unten genau an der Ecke vom MSG gewesen.
Wir haben jetzt den Kabelbaum etwas weiter nach unten, UNTER dem Batteriekasten gedrückt und dort mit Kabelbinder fixiert.

LG Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
(02.02.2024, 13:36)BMX-Edi schrieb: Manchmal startet das Auto normal und geht nach 5 Minuten aus oder er springt garnicht an.

Danach sind sechs Fehler im Motorsteuergerät.

Grüße aus Erlangen
Edi

Öhm: 
Nicht ganz unwichtig zu nennen, welche das sind ?
Messen ist das eine, mögliche Ursachen dahinter das andere.

Falschluft durch Undichtigkeiten in Ansaugtrakt zum Beispiel. Das kann ein Diagnosedings nicht feststellen. Es stellt nur fest, das Lambdasonde unpassendes meldet.
-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo Zusammen,

habe jetzt nochmal unter Last (20W Birne) durchgemessen  und der Dauerplus (rot) bleibt bei 12,2V.
Der Zündungsplus (gelb) fällt auf 11,8V ab.

Ich denke das die Unterspannung das Problem ist.
Kann mir Jemand sagen wie das Zündunsplus zum zum Motorsteuergerät kommt ( Zündschloß, Sicherung, Relais ? )

Meine Idee ist ein zusätzliches  Relais einzubauen und den Strom vom Dauerplus nehmen.

Grüße aus Erlangen
Edi
1 Espace: J11 Phase1 2,2l mit Kat BJ. 1987 gefahen bis 2006 KM-Stand 360.000.
2 Espace: GJE 2l 16V BJ. 2000 wird noch gefahren kM-Stand 320.000.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Hallo Edi

WO fällt die Spannung auf 11,8V runter?

Die Kabel vom Motorsteuergerät zu den Sicherungen im Motorraum?
Genau das war ja auch bei dem JE den ich hier hatte das Problem.

Steht doch alles beschrieben im dem Thread.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
(04.02.2024, 11:25)BMX-Edi schrieb: habe jetzt nochmal unter Last (20W Birne) durchgemessen  und der Dauerplus (rot) bleibt bei 12,2V.
Der Zündungsplus (gelb) fällt auf 11,8V ab.

Kann mir Jemand sagen wie das Zündunsplus zum zum Motorsteuergerät kommt ( Zündschloß, Sicherung, Relais ? )

Nach Schaltbild gar nicht, denn nur die eine Relaisspule wird damit betrieben.
Der zugehörige Schalter schliesst Dauerplus zu den angeschlossenen Gerätschaften.

Bedauerlich, das die Fehler meldungen nicht mitgeteilt wurden.

Wenn allerdings die Spannung Zündungsplus schon mit 20W Belastung (gute 1,5A) so stark einbricht, dann gibt es irgendwo ein Korrosionsproblem im Leitungsweg.
Kann auch Kontakteproblem an Steckverbinder oder ungenügend gekrimpte Anschlüsse sein. 
Oder alles zusammen.

Wobei das nicht grundsätzlich ist, denn der Mangel kann auf dem Weg bis zu der uns unbekannten Prüfstelle überall sein.

Daher bleibt es nicht erspart, anderswo die Spannungseinbruch auch zu prüfen.
Wenn es irgendwo auf dem Weg "besser" bis nicht vorhanden wird, ist der Mangel dazwischen.

Weil ich keinen Schaltbilder zum JE habe, müsste die jemand hier beisteueren.

-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hi

ich habe das komplette Buch.
Das einzige was ich machen könnte wäre morgen das mit dem Handy abfotografieren.

Wenn man mir sagt was ich Fotografieren soll.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hallo,

_____________________
Tom schrieb:
Nach Schaltbild gar nicht, denn nur die eine Relaisspule wird damit betrieben.
Der zugehörige Schalter schliesst Dauerplus zu den angeschlossenen Gerätschaften.
______________________
 Hallo Tom wo finde ich dieses Relais, ist es im Sicherungskasten neben der Batterie?

Gemessen und belastet habe ich direkt am Stecker vom Motorsteuergerät (war ausgesteckt)
Es war das gelbe Kabel mit den Problemen (Zündungsplus)

Bilder von den ausgelesenen Fehlern gibt es nächste Woche, den ich muß erst wieder auslesen.


Danke für die Hilfe an Alle.

Gruß Edi
1 Espace: J11 Phase1 2,2l mit Kat BJ. 1987 gefahen bis 2006 KM-Stand 360.000.
2 Espace: GJE 2l 16V BJ. 2000 wird noch gefahren kM-Stand 320.000.
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
(04.02.2024, 18:00)BMX-Edi schrieb: Hallo,

_____________________
Tom schrieb:
Nach Schaltbild gar nicht, denn nur die eine Relaisspule wird damit betrieben.
Der zugehörige Schalter schliesst Dauerplus zu den angeschlossenen Gerätschaften.
______________________
 Hallo Tom wo finde ich dieses Relais, ist es im Sicherungskasten neben der Batterie?

Gemessen und belastet habe ich direkt am Stecker vom Motorsteuergerät (war ausgesteckt)
Es war das gelbe Kabel mit den Problemen (Zündungsplus)

Bilder von den ausgelesenen Fehlern gibt es nächste Woche, den ich muß erst wieder auslesen.


Danke für die Hilfe an Alle.

Gruß Edi

Hallo Edi

wenn du unten am ende vom Textfeld rechts guckst, steht dort Zitieren,
wenn du darauf klickst erscheint ein Textfeld mit [ Quote ] und am Ende [ / quote ]
da zwischen nicht schreiben, entweder darüber oder darunter, dann sieht das so wie hier aus.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
(04.02.2024, 18:00)BMX-Edi schrieb: wo finde ich dieses Relais, ist es im Sicherungskasten neben der Batterie?

Schau einmal den Faden Sicherungskasten Motorraum an, da ist es gezeigt.
(04.02.2024, 18:00)BMX-Edi schrieb: Gemessen und belastet habe ich direkt am Stecker vom Motorsteuergerät (war ausgesteckt)
Es war das gelbe Kabel mit den Problemen (Zündungsplus)
 
Dann ist aber anderes im Argen als Zündungsplus.
Mit den Beschreibungen bitte zustätzlich noch Fotos beisteuern. 
Heute mit den schlaufonen gar nicht mehr so schwierig, sein tun zu dokumentieren.
(04.02.2024, 18:00)BMX-Edi schrieb: Bilder von den ausgelesenen Fehlern gibt es nächste Woche, den ich muß erst wieder auslesen.
Gruß Edi

Ahso. Keine Notizen? Dann soll es so sein.
--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erfahrungsbericht (Fahrzeug) E-Problem mit einem GJE 2l 16V Benzinpumpe wird nicht angesteuert Patchworker 14 4.805 15.03.2024, 18:22
Letzter Beitrag: Patchworker
  [geteilt] JE0A: Reparatur Traverse unterhalb Kühler CHristoph 1 627 11.07.2023, 12:50
Letzter Beitrag: Patchworker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste