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Fehlerdiagnose getretene Kupplung wird (wieder) nicht erkannt
#1
Moin zusammen (endlich wieder!) :-)

Unsere 2010er Diva hatte Anfang/Mitte letzten Jahres das Problem, dass ich bei eingelegtem Gang und dann getretener Kupplung+Bremse den Motor nicht starten konnte. Normalerweise sagt die Anzeige ja "Kuppeln+Bremse treten", dann tut man das und sie fordert zum Start-Drücken auf. Damals aber wurde das Treten des Kupplungspedals nicht mehr erkannt, die "Kuppeln+Bremse"-Anzeige blieb und es wurde nur die Zündung gestartet, Radio + Gebläse gingen an, aber der Motor startete nicht. Ein Tempomat-Test ergab aber, dass der sich normal ausstellt, wenn man die Kupplung während Tempomat-Fahrt tritt.

Der Freundliche warf noch den Magnetschalter des Starters in den Ring, ich aber bestand darauf, erstmal den Kupplungsschalter/-sensor zu tauschen. Das hat man dann auch gemacht, erst den falschen (für Tempomat) und dann den richtigen (angeblich gibt es drei??), und danach wurde das Treten der Kupplung für den Startvorgang auch wieder anstandslos erkannt.

Seit 1 Woche aber ist das beschriebene alte Fehlverhalten wieder da.

Ich frage mich nun natürlich: Ist der Schalter schon wieder kaputt? Oder ist tatsächlich was mit dem Starter? Oder hat das vielleicht auch irgendwie was mit der Relaisplatte zu tun, die mir ab und an beim Öffnen per (3-Knopf-)KeyCard nur die Fahrertür und den Kofferraum öffnet (was, wie ich verstanden habe, definitiv ein Relais-Platinen-Problem sein wird)?

Auch beobachtet hatte ich schon ein paar Monate vor dem Kupplungspedal-Verhalten in kaltem Zustand ein leises Knister-Knaxen, wenn die Kupplung getreten wird. Das war in den ersten Jahren nie und ist auch nach dem Sensortausch nicht weggegangen, hat aber vielleicht auch nix zu sagen.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Immerhin hat Corona und die dadurch massiv reduzierte Fahrbelastung die Hoffnung auf längeren Erhalt des geliebten Raumschiffes gemacht. Da sind solche Spirenzchen für uns kein Grund, das Handtuch zu werfen - solange ich den Motor noch gestartet bekomme und sicher mit der Familie von A nach B komme. TÜV haben wir im November frisch erhalten.

MfG, Hartwig
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 06.2008, 155390km -rumms!
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 12.2010, 150000km
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#2
Hallo Hartwig 

ich würde erst mal Auslesen und gucken ob das OBD was vorgibt.

Auch Neuteile können nach kurzer Zeit wieder Kaputt gehen.
Habe ich schon bei Anlasser, Lichtmaschine und Batterien selbst erlebt.

Das Knarzen kommt von Teile die Beweglich sind und quasi Trocken "laufen"

Versuch mal mit einen oder 2 Tropfen Maschinenöl auf den Bolzen von der Kupplung aufzutragen.

Bitte kein WD40, das bringt wenn überhaupt nur kurze Zeit etwas, da kannste dich dran halten.
Wenn dann bitte vernünftiges Kirsch Öl, sprich vernünftigen Rostlöser wo wenig Wasseranteile drin ist.

Ansonsten ist hier eine Ferndiagnose schlecht.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
Hallo Hartwig

Ich hatte auch schonmal dieses Problem. 
Wagen wollte nicht normal starten. 

Ich musste Kupplung treten, Bremse drücken und Key Card (sonst Keyless) in den Schacht drücken.

Bei meiner Diva lag das einem durchgebrannten Vorglührelais, und den beiden defekten "Vorwiderständen" im "Gebläsekasten" unter Beifahrer (Zugang von Fahrzeugboden) 

Wie kam das? : Ein eher nur unterdurchschnittlicher Reparaturbetrieb hatte "aus Versehen" vergessen die Masse der Batterie abzuklemmen als geschweißt wurde (Um einen Bolzen aus der Vorderachse rauszubekommen)

Dass der Wagen nur so komisch zu starten war hatte mich zwar irritiert, aber die entstandenen Fehler habe ich erst Tage nach der Fahrzeugübergabe bemerkt (Wagen sprang schlechter an, Lüftung war auf Notlauf)

D.h. Die Sache mit der Kupplung war ein Symptom einer anderen Ursache
Hinweis: Wenn ich Reparatur so gemacht habe, dann ist das meine persönliche Sache - ich übernehme keinerlei Haftung wenn ein anderer das auch so macht.

Allzeit gute Fahrt und beste Grüße
Hardy
GJK 2.0 DCI Handschalter aus 2007 mit über 430tKM
JK03 -- 2.0 dci—M9R-760 -- 173 PS Diesel -- 3333-AJX
Gearbox type and suffix PK4005
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#4
Hallo Hartwig,

zwei Schalter ein Potentiometer

die Schalter sind nur für die jeweilige Endstellung des Pedals - also richtige Schalter mit einfach geht/geht nicht - kann man einfach auf Durchgang prüfen - "einfach" wenn man vom Verbauort absieht - der ist dann eher das Problem

Poti sollte nur für die Feststellbremse interessant sein - im Clip zeigt es dir an zu wie viel % das Pedal getreten ist, ebenso die Schalter - die aber nur ja/nein, also Kupplung getreten ja/nein

wenn Schalter okay bleibt nur das Empfängergerät bzw der Weg zu ihm

bevor du die UCH zerlegst würde ich mir die Schalter anschauen - vllt ist durch eine dumme Gegebenheit auch nur einer der Schalter verstellt worden...

hier hast du ein paar Bilder dazu

Einstellung erfolgt über das ziehen der Zahnstangen an den Schaltern und dem anschließenden ausnutzen des Maximalweges vom Pedal - max null und max getreten


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#5
Die Endtaster sind in einem Bajonettanschluss.
Mit getretenen Pedal lassen die sich relativ leicht ausrasten.

Die Taster sind durch ein Rastmechanismus am Bedienstempel selbstjustierend beim Einbau:
Angeliefert werden die Taster mit ganz herausgezogenen Stempel.
Nach dem Einbau wird der Stempel durch einen Pedalhebel gedrückt, dann gibt der Rastmechanismus nach und stellt sich von selbst auf die passende Raststufe.
Schon kalibriert.
Wenn jetzt der Taster nicht mehr auslöst, kann das auf eine Verbiegung der Halte- oder Hebelmechanik (Gelenke) hinweisen oder der Schalterkontakt selbst ist verschlissen.

Probeweise kann als Sofortmaßnahme 
  • der Ausbau, 
  • das herausziehen des Stempels und 
  • wiedereinsetzen mit gedrückt gehaltenen Pedal 
für Abhilfe sorgen.

Der Kupplungspedal-Drehweggeber für die Parkbremse dient zum feststellen des Kupplungs-Schleifpunktes. Am Schleifpunkt wird die Parkbremse gelöst.
Das "kalibriert" sich im Parkbrems-Steuergerät von Küster nach mehreren Betätigungen der Parkbremse beim anfahren "von selbst" (vermutlich wird einige male beim anfahren gegen Parkbremse und leichten Gasgeben die Position verglichen).
Gut möglich wären auch Kontakt- und Leitungsprobleme zwischen den Geber und der Parkbremse.
Erhärten ließe sich die These mit Can CLiP.
Falls als Ergebnis so etwas wie sporadisch ist, deutet das auf wackelige Verbindung oder mechanisch verschlissene Geber hin.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#6
Hi mal wieder!

Um diesen Thread auch abzuschließen: Der ersetzte Schalter war tatsächlich wieder kaputt gegangen. Bei der gerade erfolgten Wartung hat man das erkannt und ihn nochmals ausgetauscht. Gut, hat wieder 20,75€ gekostet, aber nu gehts erstmal wieder.

Den defekten Schalter haben sie mir mitgegeben, den werde ich mal bei Gelegenheit zerlegen und fotofieren.

MfG, Hartwig
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 06.2008, 155390km -rumms!
GJK04C6 3333/AJY 2.0dCi 150PS, EZ 12.2010, 150000km
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#7
Hallo Hartwig

Danke für die Rückmeldung.
Machen nicht alle was schade ist.

LG
Alex
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