Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Instandsetzung Opel Astra 1,6l 16V
#1
Hallo zusammen

wollte euch mal etwas zeigen.

Wir wollten "EIGENTLICH NUR" die Ventildeckel Dichtung erneuern.
Grund ist klar, Ölverlust.

Aber nicht nur nach außen ... Siehe Bilder

   

Hier noch etwas deutlicher zu sehen

   

Die alte Dichtung war schon so hart das die beim anfassen Bricht.
Da waren Null Weichmacher mehr drin, reines Plastik.

Hmmm, wie sieht den der Zahnriemen den aus?

Zahnriemenabdeckung abgebaut und seht selbst:

   

   

   

Augeverdreh  DAS ist bisher der schlimmste Fall von Zahnriemen den wir gesehen haben

Die Abdeckungen sahen so aus

   

nicht nur da, sondern auch um die Umlenkrollen und Spannrollen.
Alles Abrieb vom Zahnriemen.

Naja, den Luftfilter erspare ich euch.

Da hat aber wer mächtig Glück gehabt das wir das gesehen haben.
Lange hätte das nicht mehr gehalten.

Aber ende gut alles gut.
Neuer Zahnriemen mit Wasserpumpe. Neuer Luftfilter, Neuer Keilrippenriemen und alle Rollen.

Wegen Zeitmangel verschieben wir jetzt eine Woche den Ölwechsel (mit Ölfilter) und Bremsflüssigkeit wechsel.

Angeblich wurde das alles vor 4 Jahren beim Kauf der Astra gemacht LachmichWeg 

Fahrzeugpflege fängt beim Kauf mit Kontrolle an.
Der Astra zieht jetzt besser meinte der Eigentümer. Klar, vorher hatte der Motor echte Atemnot.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Hi Alex,

das war in letzter Minute - da hat wirklich einer Glück gehabt, daß du geschaut hast...
jaja, alles neu, prima super gut... Blablabla 

Roßtäuscher, Pferdehändler, Bauernfänger... Aetsch
einziger Schutz: selber schrauben!


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Hallo Michael

den Ruhm hab nicht ich alleine, wir schrauben wegen meiner Gesundheitlichen Einschränkungen meist zu zweit.

Deswegen schreibe ich meist "wir".
Wir sind mein Kumpel Boris und meiner einer.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
hat nicht jeder einen Boris im Werkzeugkasten? Wink

meiner ist mein Nachbar - Harleyschrauber vor dem Herrn - gib im 1000t Schrott, er schweißt nen Flugzeugträger draus, nur wenns dann elektrisch wird...


wenn ne größere Reparatur ansteht, wird erst mal abgecheckt wer welches Werkzeug hat und was notfalls doch besorgt werden muß
aber so muß das sein - eine Hand wäscht die andere  Smile
und vorher Brainstorming bei nem Bier...
danach natürlich auch noch - Retrospektive muß ja auch sein  Wink


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste