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Baterielader defekt
#1
Hallo zusammen,

vor gut einem halben Jahr kam bei meinem Renault Espace 2.0.dci BJ 12/12, also die 4. und letzte Phase vor dem neuen Modell die Meldung "Batterielader defekt", Service, das rote Batteriezeichen und STOP. 

In der Werkstatt wurde nach langem warten, die Lichtmaschine und der Batteriesensor am Minuspol getauscht, beide Teile org. Renault für dieses Modell. Jedoch sind die obigen Meldungen "Batterielader defekt" usw. immer noch im Display und konnten nicht gelöscht werden. In der Diagnose ist auch kein Fehler abgelegt. Batterie habe ich dann auch noch getauscht, aber gleiche Meldungen.

Diese letzte Phase hat ja eine Energierückgewinnung der Batterie, deshalb wohl auch der Batteriesensor. Hat jemand eine Idee wie ich die Meldung weg bekomme, diese steht nämlich im Vordergrund und man kann keine Verbrauchsdaten, KM-Stand usw. ablesen und der Tempomat funktioniert dadurch auch nicht.  Die Batterie hat bei stehendem Auto 12,7V und bei laufendem Motor 14.0-14.1V Also Lichtmaschine funktioniert.

Viele Grüße und vielen Dank.

Thomas
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#2
Hallo Thomas

sehr seltsam das Renault Werkstatt den Fehler nicht löschen kann.

Ich würde eine andere Werkstatt aufsuchen und nachfragen.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#3
(27.11.2023, 15:03)Patchworker schrieb: Hallo Thomas

sehr seltsam das Renault Werkstatt den Fehler nicht löschen kann.

Ich würde eine andere Werkstatt aufsuchen und nachfragen.

LG
Alex

Die Werkstatt hat 2 andere Renaultwerkstätten gefragt und die wussten es auch nicht. Vielleicht weiß es jemand aus einer größeren Werkstatt, welche vielleicht schonmal so ein Problem hatten. Oder es hat jemand einen Schaltplan der 4. Phase vom Genarator, Batterie usw. damit man das hanze etwas eingrenzen kann.
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#4
Hallo Thomas

Wir haben hier eine Gepflogenheit die nennt sich Grüßen.

Es wäre nett wenn du zumindest ein "Hallo" schreibst 
und einen "Gruß" am ende zurück lässt.

Auch wäre es nett wenn du uns einen Namen nennst wie wir dich Ansprechen dürfen.

Ganz wichtig ist ab und an mal die Enter Taste zu nutzen damit
der Beitrag einfacher zu lesen ist.

LG
Alex
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#5
(27.11.2023, 10:32)Espace_2023 schrieb: HDie Batterie hat bei stehendem Auto 12,7V und bei laufendem Motor 14.0-14.1V Also Lichtmaschine funktioniert.

Thomas
Merkwürden.

Steigt die Spannung augenblicklich (ohne Spannungs-Anstiegsrampe) nach dem Motorstart?
Batterie über jeden Zweifel erhaben?

Schon einmal den Spannungsfall bei Motorlauf und einigen eingeschalteten "Verbrauchern" zwischen Lima-Plusanschluss und Batterie-Plusanschluss gemessen (sollte im unteren dreistelligen Millivoltbereich bleiben)
Das ganze auch einmal zwischen Gehäuse Lima und Minuspol Batterie.

Ist das mehr, geraten Kabelverpressungen und Kabelverschraubungen in Verdacht.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#6
Hallo Tom,

hab grad die Spannungen gemessen.

Pluspol Batterie zu Plus Lichtmaschine  65mV
Minuspol zu Gehäuse Lichtmaschine 15,5mV

Die Batterie, sowie die Lichtmaschine und Batteriesensor am Minuspol der Batterie(Energiemanagement) sind nagelneu.

Hab mal ein Video angehängt, sobald ich die Schlüsselkarte reinstecke kommt die Meldung "Batterielader defekt", die Spannung geht dann von kanpp 13V(siehe Voltmeter im Zigarettenanzünder) runter weil ja das Gebläse läuft usw. dann drücke ich den Startknopf und der Motor läuft, die Meldung "Batterielader defekt" kommt sofort wieder und bleibt. Spannung geht nach dem Start auf 14V hoch.

Viele Grüße Thomas

Video vom Start mit Meldung:










(07.12.2023, 21:27)treckertom schrieb:
(27.11.2023, 10:32)Espace_2023 schrieb: HDie Batterie hat bei stehendem Auto 12,7V und bei laufendem Motor 14.0-14.1V Also Lichtmaschine funktioniert.

Thomas
Merkwürden.

Steigt die Spannung augenblicklich (ohne Spannungs-Anstiegsrampe) nach dem Motorstart?
Batterie über jeden Zweifel erhaben?

Schon einmal den Spannungsfall bei Motorlauf und einigen eingeschalteten "Verbrauchern" zwischen Lima-Plusanschluss und Batterie-Plusanschluss gemessen (sollte im unteren dreistelligen Millivoltbereich bleiben)
Das ganze auch einmal zwischen Gehäuse Lima und Minuspol Batterie.

Ist das mehr, geraten Kabelverpressungen und Kabelverschraubungen in Verdacht.

--
Tom
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#7
(27.11.2023, 15:03)Patchworker schrieb: Hallo Thomas

sehr seltsam das Renault Werkstatt den Fehler nicht löschen kann.

Ich würde eine andere Werkstatt aufsuchen und nachfragen.

LG
Alex
@Espace_2023 könnte bitte einmal mitteilen, ob eine keyless Schlüsselkarte angewendet wird
Diese einmal während der Fahrt im Schacht belassen.
Als nächstes die Knopfzelle darunter gegen eine andere austauschen.
Liest sich blöd, weil zunächst kein offensichtlicher Zusammenhang.
Was steht denn im verbotenen Buch zu dem Thema?

Unabhängig davon:
Auf jeden Fall den untauglichen Reparatursuch schriftlich mit Terminsetzung reklamieren. Das ist sogar gesetzlich so vorgesehen.
Die sollen ihre Werkstatthandbücher einmal anwenden und wenn sie nicht weiterkommen die reno-Techline in Anspruch nehmen. Für die Zeit der Nachbesserung hast du zudem jetzt einen kostenlosen Anspruch auf einen Ersatzwagen.
Es ist und kann nicht unsere Aufgabe sein, deren originäre Arbeit unentgeltlich zu leisten. 
Es wäre etwas anderes, wenn es in Eigenregie gemacht worden wäre. 

-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#8
In der Bedienungsanleitung zum JK (von 11/2012 und noch immer bei reno höchstselbst zu finden) steht bedauerlicherweise auch nicht viel zum Thema:

"« BATTERIELADER DEFEKT » Weist auf eine Störung im Ladestromkreis der Batterie hin."
   
Immerhin que.

Könnte also auch auf einen Fehler zwischen Klimasteuergerät, Armaturenbrett (Lima-Kontrolleuchte) und Lima hinweisen.
Leitung ge- oder unterbrochen, Kontakt im Stecker defekt.

Du hattest einige mV als Spannungsfall im Lima-Stromkreis zwischen Meßpunkten gemessen.
Welcher Strom in Ampere floss dazu (DC-geeignetes Zangenamperemeter oder auf Grund der Leitungslänge und -querschitt für 58er Kupfer berechnet)?
Nur dann kann die Güte der Leitung und Verbindungen mit Substanz eingeordnet werden.

Damit nicht unergiebig im Heuhaufen herumgestochert werden muss, wäre ein lesbares Foto des Typenschildes auf der B-Säule auf der Beifahrerseite zwischen Vorder- und Hintertür sehr hilfreich, vielen Dank!

Vielleicht kann jemand mit Bild zum Ladestromkreis (also die Lima-Ansteuerung) von einen VISU-SCHÉMA für Ph4 aushelfen, meine geht nur bis 2007.
   
Dazu gehört Schaltbilder: Nummernverzeichnis der elektrischen Bauteile
Schaltbilder: Kabelfarben, Abkürzungen, Grundzustände

Was ist wo beim JK Ph2 2.0 dCi
   


Empfehlung:
Stecker R262 neben/unter der Batterie anschauen, Motor-Luftfiltergehäuse ausbauen und Kabelbaum dahinter auf Scheuerstellen inspizieren, ggf. Leitungen instandsetzen und Scheuerstellen mit dem "atmenden" luftfiltergehäuse konstruktiv abstellen.

Falls die Schaumstoffmatte im Luftfiltergehäuse bröselig ist: besser jetzt als später komplett entfernen. Die Brösel waren im alten Forum oft genug Ursache einiger motortotalschäden. 

An den LimaStecker auf gebrochene Litze am Übergang prüfen (Zugprobe).
Alle Übergänge mit Schwingungseinwirkung sind langfristig bruchgefährdet. Leider ein gängiger Mangel bei allen reno und der fraglichen Qualität des Litzenmaterials sowie Verlegung ab Werk oder unbedachter Instandsetzung geschuldet.
Wenn schon der Stecker R262 getrennt wurde, den im Plan angegebenen Anschluss suchen, ebenso angegebene Kabelfarbe gegenprüfen und die Leitung zur Lima "durchklingeln" (auf Stromdurchgang prüfen).


Auf Hilfe von Reno kannst du bei eingestellten Modellen leider lange warten:
Die verkaufen Dir lieber etwas Neues als sich mit Altlasten zu beschäftigen.
Bezeichend empfand ich es, das nach Rückmeldung im alten Forum es bereits kurz nach Einstellung des JK anno 2015 keine Schweller-Ersatzbleche bei Reno erhältlich waren und nur der Gang zum Leichenfledderer blieb.

--
Tom

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#9
Sehr bedauerlich, das Espace_2023 sich zu seinem nicht ganz unwichtigen Thema mehr zurückmeldet?
So funktioniert das hier nicht und wird es auch nie.

Hilfreiches konnte mit fehlenden Angaben zum Töff leider auch kaum gegeben werden.

--
Tom

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#10
Hallo Tom

so ist es nun mal.
Es sind viele User hier die nur Lesen und sich das Nützliche raus suchen.

Viele sagen nicht mal danke wenn denen geholfen wurde, geschweige eine Rückmeldung.
Aber es kommt auch vor, das ein Danke oder Rückmeldung nach Wochen/Monate kommt.

LG
Alex
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