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Fehlerdiagnose Analyse Fehlercodes Espace IV 2.0 dCi
#1
Hallo Espacefreunde,
ich war mit meinem Espace bei Reno um die Fehler auslesen zu lassen.
Meine Instrumente zeigten "ABS prüfen", "ESP prüfen" und "FAP regenerieren" an. Nachdem die Fehler ausgelesen (und vielleicht gelöscht wurden - ich durfte leider nicht dabei sein) wird nun (nur noch) "Einspritzung prüfen" angezeigt.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr Zeit habt mal über die Fehler zu schauen. Wie lautet Eure Diagnose, was würdet Ihr jetzt machen?
Mein momentaner Plan wäre irgendwie eine Zwangsregeneration anzustossen, ich weiss nur noch nicht genau wie. Da der Espace nicht mehr regeneriert (momentan ca. 80g Russ im Filter), werde ich ihn vorerst auch nicht mehr bewegen. Bis hierhin fuhr er gut und ohne Probleme.

Hier die Fehlercodes

Steuergerät Einspritzung EDC16 CP33
DF312 Abfrage der Geschwindigkeit - - fest
DF311 Überschreiten der Fehlerzahl der Regeneration - - fest
DF165 Stromkreis Geber Gaspedalstellung - 2.DEF - sporadisch
DF228 Informationen Bremsen - 1.DEF - sporadisch

Steuergerät ESP

DF010 Stromkreis Pumpenmotor - - fest
DF252 Multiplex-Signal Anforderung Wiederherg. Drehm. - - sporadisch
DF001 Versorgungsspannung Steuergerät 1.DEF - sporadisch
DF098 Multiplex-Signal UHC nicht vorhanden - - sporadisch
DF152 Multiplex-Netz - - sporadisch
DF066 Multiplex-Ausgabe keine Einspritzung - - sporadisch

Steuergerät UCH
DF058 Stromkreis Totpunktschalter - CC.1 - sporadisch
DF114 Stromkreis Photozelle Hintertür rechts - CC.0 - fest
DF113 Stromkreis Photozelle Hintertür links - CC.0 - fest
DF112 Stromkreis Photozelle Vordertür rechts - CC.0 - fest
DF111 Stromkreis Photozelle Vordertür links - CC.0 - sporadisch
DF118 Start/Stop-Schalter - 1.DEF - fest

Steuergerät Temperaturregelautom.
DF104 Gebläse Innenraum 2 -  -
DF090 Ansteuerung Kompressor - CO
DF092 Multiplex-Ausgabe keine Einspritzung - DEF
DF094 kein Signal Multiplex ABS - DEF
DF043 Multiplex-Netz - DEF
DF103 Gebläse Innenraum 1 - -
DF116 Verbindung Instrumententafel Fahrer - -

Steuergerät Parkbremse
DF052 Multiplex-Netz - 1.DEF - sporadisch
DF039 Multiplex-Signal UHC nicht vorhanden - 1.DEF sporadisch
DF036 Multiplex-Ausgabe keine Einspritzung - 1.DEF - sporadisch
DF037 kein Signal Multiplex ABS - 1.DEF - sporadisch
DF055 Unterspannung Batterie - 1.DEF - sporadisch
DF025 Fahrzeugbewegung mit max. Anzug - 1.DEF - sporadisch
DF016 Stromkreis Kontrollleuchte - CC.0 - sporadisch
DF015 Stromkreis Geber Kupplungsposition 1.DEF - sporadisch

VG & Danke
m.
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#2
Sehr viele Fehler und Folgefehler.
Wo und womit wurde das gemacht?

Schue dir einmal die Schläuche an, die vom FAP in Richtung Getriebe gehen an.
Ist der Löchrig oder beim zusammendrücken knusprig: Ersetzen durch einen Teflonschlauch mit Textilarmierung.
Die schläuche gehen zu einem Differenzdruckgeber, ist der Studruck im Filkter durch Ruß groß genug, wird eine regenaration  ausgelöst.
Und überprüft.
Ist da irgendwo eine undichtigkeit, wird nicht regeneriert.
Und lässt sich auch nicht anstoßen.
also erst schlauch prüfen, ggf. instandsetzrn, dann weitermachen.
alles andere bringt nix.

Viele Fehler können durch entladene, defekte Batterie, genauer: Starker Spannungseinbruch beim starten entstehen.
Das mag die Diva gar nicht.
ggf. neue, stärkstmögliche Batterie einsetzen.

Versuche, dann, das die Rücksetzer eine regenaration anstoßen.
Wenn die das nicht selber wissen (wäre traurig):
Parameter SC017 "Regeneration des Partikelfilters"
Dazu fahre die Diva betriebswarm, laufen lassen,
Per CLiP regenaration anstoßen, so lange mit 2500 bis 3000 Motorumdrehungen ununterbrochen (autobahn) im passende Gang hinter LKW hinterherdackeln, bis die Anzeige FAP FILTER REGENERIEREN von selbst verschwindet.
Regulär dauert das 20 oder mehr Minuten, kann jetzt mit überfüllten Filter auch deutlich länger dauern; der durch die Injektoren im Auspufftakt zusätzlich eingepritzte Diesel verbrennt im KAT nach dem Turbolader und erhöht so die Abgastemperatur
Ist die Temperatur im Filter endlich hoch genug entzündet sich der Ruß im FAP und verbrennt zu CO2 und mehr oder weniger Asche als Rückstand, weil der Ruß kein reiner Kohlenstoff ist.
Woher kommt der nötige Sauerstoff für die verbrennung?
Weil Diesel in Teillast immer mit Luftüberschuss arbeiten, reicht der Restsauerstoff im Abgas zum abbrennen des Ruß, wenn die Ruß-Entzündungstemperatur erreicht und gehalten wird.
Es kommt für den Gasdurchsatz im Abgasstrang nur auf die Motordrehzahl an, nicht auf die Geschwindigkeit.
Der Vorgang soll nicht unterbrochen werden, daher am besten Autobahnfahrt.

Wir kennen nicht den Zustand, du um so mehr.
Das der FAP nicht regeneriert wurde, hat Ursachen.

Warum haben die Rücksteller die Regenaration nicht angestoßen?
DAS wäre doch zielführend gewesen.

Eine Ursache als Klassiker: Ausschliesslich Kurzstreckenfahrten im Winter, bei der nie die Betriebstemperatur erreicht wurde.
Dann wird auch keine Regenaration ausgelöst.

Aber angefordert "FAP FILTER REGENERIEREN" zusammen mit der orange leuchtenden Feld "SERVICE" in der Anzeige
Das ist sehr eindeutig und sollte IMMER befolgt werden.
So viel Zeit und Mühe braucht ein FAP immer und immer wieder.
RTFM!!!!

Kurzstrecken sind nicht nur für Diesel mit Partikelfilter, sonder immer bei allen Fabrikaten doppelplusungut.

Andere Ursache: Irgendein abgasrelevanter Geber liefert unplausible Werte.
Dann wird gar nicht regeneriert.
Werden Regenerationswünsche zu oft ignoriert, dann erscheint "Einspritzung prüfen" und Motornotlauf (Drehzahl auf 3000 begrenzt, keine Turbounterstützung, alles träge)

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#3
zum
Steuergerät ESP DF010 Stromkreis Pumpenmotor
Liest sich so, als wenn der Elektromotor des ESP unter der Batterie durch unsachgemäß verlegte Batterieentgasungsschlauch weggerostet ist.
Zeige Bilder!

--
Tom

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#4
Hallo,

die Fehler wurden direkt bei Renault (AH) ausgelesen, also mit Can Clip nehme ich an. Ich durfte nicht dabei sein.
Im Vorfeld wurde mir gesagt, dass ein normaler Werkstatttermin frühestens Ende März möglich ist. "Auto rein - Fehler auslesen - Auto raus" mehr war zeitnah möglich. Irgendwie sind hier alle Werkstätten am Anschlag und haben keine Kapazitäten. Hab mir jetzt eine Clip-Sonde bestellt und hoffe damit weiter zu kommen.

Die Schläuche (Differenzdruck) sehen okay aus, fassen sich auch nicht bröselig an. Wurden scheinbar auch irgendwann schon mal geflickt und ersetzt, sind ohne Ummantelung. 
Die komplette Länge bis zum Differenzdruckgeber konnte ich (von unten) allerdings nicht verfolgen
Wären die Schläuche an irgendeiner Stelle undicht, müsste dann nicht auch ein Fehler wegen unplausibler Werte abgelegt werden?

[Bild: IMG-4775.jpg] [Bild: IMG-4774.jpg]

Batterie: die ist noch richtig gut. Ich hatte bereits Baustelle an LMM, Anlasser, Gaspedal, Fensterheber, daher stammen einige Fehler wahrscheinlich.

Du hast Recht. Winter, kalt, Kurzstrecke, das trifft alles zu. War insgesamt keine kluge Entscheidung einen Diesel mit DPF zu kaufen. Wahrscheinlich hat Frauchen auch die Aufforderung zur Regeneration übersehen, sie streitet es ab, ich war einen Monat lang leider nicht zugegen.

Zum ABS Steuerteil: muss dafür die komplette Radhausschale fahrerseitig raus, von oben schein ich da nicht dran zu kommen oder?

VG & schönen Sonntag!
m.
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#5
Auf dem zweiten Bild ist ein flickstück zu sehen. Weiter hinten scheint die Situation unklar.
--
Tom

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#6
Ja dort geraten beide Schläuche ausser Sicht. Ich habe die Schläuche aber bis zum Geber befühlt und meine die sind in Ordnung.
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#7
Wenn wirklich alle Fehler zurückgesetzt wurden, dürfte das orange ? SERVICE-Leuchtfeld jetzt nicht mehr da sein?

"Einspritzung prüfen" ist ein allgemeine Sammelmeldung, ohne die zugehörigen DF-Nummern des Motorsteuergeräts ist eine Nadel im Heuhaufen einfacher zu finden.

Wenn Leuchtfeld noch vorhanden: Dann gibt es noch Mängel an abgasrelevanter Sensorik, die zu beseitigen sind.
Sonst startet die Regeneration nicht.

Wenn kein SERVICE-Feld:
Dann hätte nach Warmfahrt auch FAP FILTER REGENERIEREN wieder erscheinen müssen...
Dann nicht zögern, und mit 2000 bis 3000 Umdrehungen so lange fahren, bis die Anzeige wieder verschwindet.
Kann mit den (berechneten!) 80 Gramm Ruß schon länger dauern.
30 Minuten werden eher nicht ausreichend sein.

--
Tom

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#8
Hallo,
ich bin gerade nochmal an den Schläuchen vom DPF zum Differenzdruckgeber. DPF-seitig ist das Demontieren natürlich kein Problem aber am Geber … die Schläuche dort ordentlich zu demontieren - und vor allem später wieder vernünftig zu montieren, bekommen ich in Rückenlage nicht hin. Auch Radseitig (links wie rechts) komme ich nicht ran. 
Lässt sich der Geber selbst abbauen/aushängen oder wie kommt man vernünftig da ran?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
VG
Mathias

Okay, der Geber muss raus, SW10, falls sich mal jemand ebenso versuchen möchte (;.
Die (meine) Schläuche sind okay. Ich warte jetzt auf die Sonde und würde dann hier wegen Regenerationsfahrt oder Zwangsregeneration nochmal fragen.
VG
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#9
(21.02.2024, 13:04)mateo schrieb: Steuergerät Einspritzung EDC16 CP33
 Ich warte jetzt auf die Sonde und würde dann hier wegen Regenerationsfahrt oder Zwangsregeneration nochmal fragen.
VG

moin
Habe in Pyren geschaut. Pyren und Pyclip können die Zwangsregeneration beim EDC16 Ecu durchführen. 



Zitat:ECU : 10528  M9R_760_X74ph2_X73ph2_J81ph2
Screen : ECM -> V040 [Command]

# # # # # # # # # # # # # # # Übersicht anzeigen # # # # # # # # # # # # # # #

Prerequisite :
Dieser Befehl darf nur nach dem Auftreten der Störung DF308 oder DF311 verwendet werden.


Die Regeneration führt zu einer Erhöhung der Abgastemperatur, sie kann ebenfalls zu Geruchs- und Rauchbildung führen.
Dieser Befehl legt die Drehzahl auf 1500 /min fest. Wenn die Kühlmitteltemperatur 80°C erreicht, ist eine Änderung des Motorgeräuschs normal (Wechsel in die spezifische Einspritzung).

ACHTUNG:
Zur Vermeidung des Überdrehens des Motors muss unbedingt sichergestellt werden, dass der Ölstand den Höchststand nicht überschreitet.
Die Regeneration ist mit Hilfe des Diagnosegeräts außerhalb der Werkstatt durchzuführen, außer wenn der Abgassauger
für Temperaturen über 600°C geeignet ist.

IM NOTFALL:
Die Maßnahme kann durch einen Druck auf den Start-/Stop-Schalter des Fahrzeugs unterbrochen werden.

ANMERKUNG:
Die Motordrehzahl bleibt auf 1500 /min, bis zu einem Druck auf den Start-/Stop-Schalter des Fahrzeugs, um den Motor abzuschalten.
Am Ende der Regeneration ist eine Änderung des Motorgeräuschs normal (Wechsel in die normale Einspritzung und keine EGR-Abschaltung mehr). Die Regeneration ist beendet, wenn die Temperatur vor und nach dem Partikelfilter unter 550°C liegt (während mehr als 3 Minuten).

Die folgenden Maßnahmen durchführen:
- Das Nichtvorhandensein von Störungen sicherstellen.
- Einen Motorölwechsel durchführen.

Name        : V040
CodeMR      : VP040
Label        : REGENERIERUNG DIE PARTIKELFILTER
Type        : VP
Scenario    :
LISTE DER AKTIVITÄTEN +
ServiceID    +
              : (150  ) 310D00
Are you ready to execute the command? :
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#10
Das ist Regeneration im Stand. 
Weil der oxikat und die Leitung zum Partikelfilter (Fap) wie auch der FAP dann leicht rotglühend werden, wird die Umgebung stark durch die Strahlung thermisch beansprucht. Das Werkstatthandbuch schreibt den Wechsel der Gummi Aufhängungen und Tausch des motoröl vor. Ein Gebläse und Kühlung der Aufhängungen könnte die Belastung mindern. Wichtig ist ab sich nur die Entzündungstemperatur des Russes im FAP.
Das ist nix für den Strassenrand, das sollte auf festen und feuerfesten harten Untergrund gemacht werden.

Alternative wäre Ausbau des FAP und Regeneration extern durch rückspülen und Heißluft ausbrennen.
-- 
Tom

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