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Instandsetzung Regeneration DPF Espace IV 2.0dCi
#11
moin
Dialogys MR-407-X81-13B150 sagt Clip SC017. SC017 ist ein Bildschirm, wo VP040 und die ausgewählten Daten lesen, zusammengefasst ist. Das kann Pyclip so nicht darstellen. Deswegen, wie oben erwähnt, starten, auf positves Feedback achten und dann auf beobachten der vorbereiteten Favoritenliste umschalten.
Dann gibt es noch 2 Resetbefehle, nach FAP Austausch und nach manueller Regeneration.
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#12
(15.03.2024, 21:39)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Fehler muß also einen anderen Grund haben, falsche Parameter, defekte Sensoren, Anwenderfehler, FAP nicht mehr regenerierfähig oder was auch immer

sich jetzt exklusiv auf das Lesesystem zu versteifen dürfte demnach nicht zielführend sein - wenn PyClip das normal kann, aber hier nicht hinbekommt, kann es auch kein Clip, oder sonstiges Lesegerät - meine Logik...

was sagt Dialogys? welche Routine findet sich dort?


Gruß Smile

Michael

Denke, das es noch weitere abgasrelevante Mängel gibt, die zunächst beseitigt werden müssen.
Dazu offenbar Fehlbedienung und nichtabwarten der nötigen Rahmenparameter.

Das regenerieren funktioniert NUR, wenn gewisse Dinge vorab geprüft und bei Abweichungen in Ordnung gebracht wurden.
Erst dann wird eine Regeneration -auch mit zweifellos richtigen Befehl dafür- überhaupt ausgeführt.

Dialaunisch meint zu DF308 das:

DF308

VORHANDEN ODER GESPEICHERT

PARTIKELFILTER VERSTOPFT

1.DEF: maximaler Grenzwert

HINWEISE
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherten Störungen:
Die Störung wird nach dem Starten des Motors bzw. nach einer Probefahrt als vorhanden angezeigt.

Besonderheiten:
Wenn die Störung vorhanden ist:
  • die Regeneration des Partikelfilters ist gesperrt.
  • Die Funktion der NOx- und SOx-Abführung wird vom Einspritz-Steuergerät gesperrt (für M9R 812).
  • die Abgasrückführung wird gesperrt
  • die Leistung des Fahrzeugs ist verringert
  • die Warnlampe Schweregrad 1 leuchtet und es wird eine Warnmeldung (bzw. eine Warnlampe) an der Instrumententafel angezeigt.

Vorrang bei der Behebung von angestauten Störungen:
Folgende Störung vorrangig beheben:
  • DF315 "Differenzdruckgeber des Partikelfilters", falls vorhanden (für M9R 812).
  • DF308, falls DF315 gespeichert (für M9R 812).
  • DF717 "Druck vor dem Partikelfilter", falls vorhanden oder gespeichert (für M9R 812)
  • DF645 "Positionsregelung der Lufteinlassklappe", falls vorhanden oder gespeichert.
  • DF272 "Steuerkreis EGR-Ventil", falls vorhanden oder gespeichert.
  • DF647 "Positionsregelung des EGR-Ventils", falls vorhanden oder gespeichert
  • DF899 "Schwellwert der Abbrandtemperatur überschritten", falls vorhanden oder gespeichert
  • DF310 "Differenzdrucksensor vor dem Partikelfilter", falls vorhanden oder gespeichert
  • DF778 "Temperaturregelung vor dem Turbolader", falls vorhanden oder gespeichert
  • DF652 "Stromkreis Temperaturfühler vor dem Turbolader", falls vorhanden oder gespeichert

Sicherstellen, dass es keine Undichtigkeiten oder Verstopfungen in der Auspuffleitung gibt, falls erforderlich instand setzen.
Eine Regeneration in der Werkstatt durchführen.
Das Verfahren für Befehl SC017 "Regeneration des Partikelfilters" (für M9R 812) oder SC060 "Regeneration des Partikelfilters" (für M9R 814-815) befolgen (siehe Bedeutung der Befehle).

Wenn die Regeneration noch immer unmöglich bzw. nicht durchgeführt ist:
  • Den Partikelfilter austauschen.
  • Den Befehl SC036 "Reinitialisierung der Einlesungen" (für M9R 812) oder SC063 "Reinitialisierung der Einlesungen" (für M9R 814-815) ausführen und Nach dem Austausch des Partikelfilters wählen (siehe Bedeutung der Befehle).
Die Störung DF308 (vorhanden oder gespeichert) löschen.

Sicherstellen, dass keine Undichtigkeiten im Luftansaugsystem vorhanden sind.

Wenn die Störung weiterhin vorliegt, die Techline kontaktieren.

Bei "Techline kontaktieren" bedeutet das üblicherweise "grande merde" und Bedarf einer Werksfreigabe von größeren, abzustimmenden Austauschaktionen

--
Tom

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#13
moin
Beim letzten Fehler lesen steht nur ein DF311 (DTC143565).
Pyclip Verbindungsprotokoll 18:43:54.350;7E0;17FF00;57 01 14 35 65
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#14
(15.03.2024, 22:26)eddy schrieb: moin
Beim letzten Fehler lesen steht nur ein DF311 (DTC143565).
Pyclip Verbindungsprotokoll 18:43:54.350;7E0;17FF00;57 01 14 35 65

Hmm.
Zu DF311 steht im Dialaunisch nix? (Oder lese für eine andere Diva passenden)

DF311 besagt, das mindestens 7 (11) Regenerationsaufforderungen ignoriert wurden.
"Eigentlich" muss nun der FAP ausgetauscht werden.
ICH würde erst einmal versuchen, eine Regeneration im Stand(!) per PyCLIP wie oben beschrieben anzustoßen.
Suche dir dazu einen Ort mit unbrennbaren Untergrund, wo ein Motor mit 1500 1/min, Rauchbildung für eine halbe stunde oder mehr nicht stören.

Das nun nur noch DF311 erscheint, bedeutet erst einmal nix.
Denn es wurden nur Einträge gelöscht, die als Ursache einen noch bestehenden Mangel haben.

Wie auch immer, aus sicht der Motorsteuergeräts sollte erst einmal "alles in Ordnung" sein, so das eine Regeneration möglich sein sollte.

ICH würde auch empfehlen, das EGR-Ventil auszubauen und zu reinigen, gerade wegen der ursächlichen Kurzstreckenfahrten bei niedrigen Aussentemperaturen.


In einer anderen Werkstatt-PDF fand sich das:

DF311

VORHANDEN oder GESPEICHERT
ÜBERSCHREITEN DER MÖGLICHEN ZAHL AN FEHLGESCHLAGENEN REGENERATIONSVERSUCHEN

HINWEISE
Anwendungsbedingung der Diagnose bei gespeicherter Störung:
Die Störung wird nach dem Starten des Motors bzw. nach einer Probefahrt als vorhanden angezeigt.

Besonderheiten:
Wenn die Störung vorhanden ist:
  • die Warnlampe für Schweregrad 1 leuchtet
  • die während der Fahrt stattfindenden Regenerationen des Partikelfilters sind gesperrt.

Vorrang bei der Behebung von angestauten Störungen:
Zuerst die folgenden Störungen beheben:
  • DF308 "Partikelfilter verstopft" falls vorhanden oder gespeichert.
  • DF315 "Differenz-Drucksensor Partikelfilter", falls vorhanden oder gespeichert
  • DF717 "Druck vor Partikelfilter", falls vorhanden oder gespeichert
  • DF569 "Stromkreis Ladedruckregelung", falls vorhanden oder gespeichert
  • DF309 "Differenzdrucksensor nach dem Partikelfilter", falls vorhanden oder gespeichert
  • DF899 "Schwellwert der Abbrandtemperatur überschritten", falls vorhanden oder gespeichert
  • DF310 "Differenzdrucksensor vor dem Partikelfilter", falls vorhanden oder gespeichert
  • DF652 "Stromkreis Temperaturfühler vor dem Turbolader", falls vorhanden oder gespeichert
  • DF272 "Steuerkreis EGR-Ventil", falls vorhanden oder gespeichert.
  • DF647 "Positionsregelung des EGR-Ventils", falls vorhanden oder gespeichert

Die Störung erscheint nach:
  • 7 fehlgeschlagenen Regenerationen während der Fahrt (bei Laguna II Ph2)
  • zwischen 9 und 11 fehlgeschlagenen Regenerationen während der Fahrt bei Mégane II Ph2, Vel Satis Ph2 und Espace IV Ph2.

Bei Vdiag 18 das Steuergerät neu programmieren (siehe Austausch von Bauteilen). Dann das dem neuen Vdiag entsprechende Verfahren anwenden.

Bei den anderen Vdiag:
Sicherstellen, dass es keine Undichtigkeiten oder Verstopfungen in der Auspuffleitung gibt, Falls erforderlich instand setzen.

Dem Kunden das Verfahren der Regeneration während der Fahrt erklären, um Werkstattbesuche zu begrenzen:
siehe ABSCHNITT D in der Bedeutung von DF312 "Anforderung der Geschwindigkeit".


Zum Abschitt D zu DF312:

DF312

FORTSETZUNG 5
ABSCHNITT D
Verfahren, das zum Erlöschen der Meldung bzw. Warnlampe Partikelfilter an der Instrumententafel führt.
Bestimmte Fahrstile können das Aufleuchten der Partikelfilter-Warnlampe bzw. das Anzeigen der Meldung auslösen und die Störung DF312 aktivieren. 
Der Kunde muss eine Fahrt unter bestimmten Bedingungen durchführen (siehe auch Bedienungsanleitung des Fahrzeugs):
  1. Wenn der Motor warm ist, mit einer Geschwindigkeit von über 80 km/h für 2 min fahren, um die Regeneration auszulösen.
  2. Anschließend mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 km/h weiterfahren, bis die Meldung bzw.Partikelfilter-Warnlampe an der Instrumententafel erlischt. 

Für einen Erfolg des Verfahrens muss die Fahrt ohne Unterbrechung stattfinden (ohne Abstellen des Motors oder längeren Halt im Leerlauf). Die Regenerationsdauer hängt vom Fahrzeug und den Fahrbedingungen ab, dauert aber maximal 20 Minuten.

Beim Scheitern der Regeneration während der Fahrt (die Kontrolllampe ist nicht erloschen bzw. die Warnlampe SERVICE leuchtet), das Auspuffrohr auf Undichtigkeiten und Verstopfungen prüfen. Falls erforderlich instand setzen. Mit einer Regeneration mittels Diagnosegerät fortfahren. Befehl SC017 ausführen (siehe Bedeutung der Befehle).

Wenn die Störung weiterhin vorliegt, die Techline kontaktieren

--
Tom

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#15
Danke für eure Antworten und die viele Mühe die ihr euch macht, ich weiss das sehr zu schätzen.
Leider hat niemand mit PyClip in echt einen Filter regeneriert, sonst folge ich gern der Anweisung. 
Ich denke PyClip kann das vielleicht, müsste es wahrscheinlich können aber praktische Erfahrungen hierzu fehlen. Die Regeneration ist nicht als Szenario (SC017) programmiert (so wie in CanClip) sondern muss direkt über VP040 gestartet werden. Also der Befehl 310D00 wird ohne jegliche Anweisung oder Feedback ausgeführt. Was dann passiert steht in Log-Dateien. Sorry aber dafür bin ich einfach zu unbedarft, bin kein grosser Held was Informatik und Diagnostik betrifft.
Ich habe zudem keinen grossen Spielraum für try and error und auch wenig Lust auf ein beschädigtes Steuergerät.
Ich suche "einfach" nach einer verlässlichen und bewehrten Regenerationsmöglichkeit, möglichst mit Anleitung, muss auch nicht kostenlos sein. 
Vielleicht könnt ihr mich bitte ein kleinwenig verstehen?
Habt vielen Dank!
m.
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#16
(15.03.2024, 23:30)mateo schrieb: Danke für eure Antworten und die viele Mühe die ihr euch macht, ich weiss das sehr zu schätzen.
Leider hat niemand mit PyClip in echt einen Filter regeneriert, sonst folge ich gern der Anweisung.

Das lese ich in diesem Faden im Beitrag von eddy etwas anders?
(15.03.2024, 23:30)mateo schrieb: Ich denke PyClip kann das vielleicht, müsste es wahrscheinlich können aber praktische Erfahrungen hierzu fehlen. 

Irgendwann muss jeder einmal in das kalte Wasser springen.
(15.03.2024, 23:30)mateo schrieb: Die Regeneration ist nicht als Szenario (SC017) programmiert (so wie in CanClip) sondern muss direkt über VP040 gestartet werden. Also der Befehl 310D00 wird ohne jegliche Anweisung oder Feedback ausgeführt. Was dann passiert steht in Log-Dateien. Sorry aber dafür bin ich einfach zu unbedarft, bin kein grosser Held was Informatik und Diagnostik betrifft.

Damit bist du nicht allein.
Allerdings gibt es offenbar auf 310D00 durchaus eine Rückmeldung: 71 0D 01
Das "3. Byte" (die letzten beiden Stellen)  der Rückmeldung bedeuten: 
01 in Arbeit, 
02 fertig und 
04 gestoppt.

Also Geduld, bis 02 erscheint. Die besagen 20 oder mehr Minuten.

(15.03.2024, 23:30)mateo schrieb: Ich habe zudem keinen grossen Spielraum für try and error und auch wenig Lust auf ein beschädigtes Steuergerät.

Eigentlich steht alles säuberlich im Faden.
(15.03.2024, 23:30)mateo schrieb: Ich suche "einfach" nach einer verlässlichen und bewehrten Regenerationsmöglichkeit, möglichst mit Anleitung, muss auch nicht kostenlos sein. 
Vielleicht könnt ihr mich bitte ein kleinwenig verstehen?
Habt vielen Dank!
m.
"Einfach" ist das selbst mit der Renoeigenen Gerätschaft nicht.
"Bewährtes" kann nur eine erfahrenere Renowerkstatt liefern.
Soll auch nicht sein? Das Leben ist kein Ponyhof.
Dann wenden wir uns direkt an @eddy.
Er könnte idealerweise ein paar Screenshots beisteuern. (auf PCs: DRUCK-Taste, Bild aus zwischenspeicher in eine lieblings-Bildersoft einlesen und abspeichern)
Oder du zeigst uns das.
-- 
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#17
treckertom schrieb:Irgendwann muss jeder einmal in das kalte Wasser springen.
und genau DAS möchte nicht ICH sein müssen ?. Warum habe ich schon geschrieben.
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#18
(16.03.2024, 01:34)mateo schrieb:
treckertom schrieb:Irgendwann muss jeder einmal in das kalte Wasser springen.
und genau DAS möchte nicht ICH sein müssen ?. Warum habe ich schon geschrieben.

Tja. 
Kausal: Dann wird es nix mehr mit der Diva.
Oder es macht eine renowerkstatt.
-- 
Tom

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#19
Oder es findet sich jemand, der analoge Erfahrung hat und mir hier antwortet.
Deshalb hatte ich eigentlich auch diesen Thread eröffnet.
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#20
Hallo Mateo

hast du mal in der Mitgliederkarte geguckt ob sich einer in deiner nähe dort angemeldet hat?
Sollte eh jeder machen, hat genau diesen Vorteil.

Aber das muss dann Hinkey (Hajo) einfügen. Kurze PN reicht.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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