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Instandsetzung Regeneration DPF Espace IV 2.0dCi
#21
moin
Das Ecu führt die Befehlsroutine aus, wenn man es tun lässt oder nicht, wenn eine von mehren Bedingungen nicht erfüllt sind. Der Befehl zerstört kein Ecu. Ob der Befehl vom Ecu angenommen wird, sieht man an der Ecuantwort.
SC017
Code:
  SCMTitle            : REGENERIERUNG DIE PARTIKELFILTER
  Informations        : INFORMATIONEN

  Scr1Msg11            : Motorstart mit Leerlaufdrehzahl gestartet. Dieser Befehl darf nur nach dem Auftreten der Störung DF308 oder DF311 verwendet werden.
  Scr1Msg12            : Durch die Regeneration steigt die Temperatur der Abgase an.Im Innern ist die Verwendung eines (bis 400 °C) hitzefesten Abziehers erforderlich. Es kann auch zu Geruch- und Rauchbildung kommen. ES WIRD DRINGEND EMPFOHLEN, DAS FAHRZEUG ZUR REGENERATION NACH DRAUSSEN ZU STELLEN. Die Regeneration muss auf einem nicht entflammbaren Untergrund durchgeführt werden (kein Öl oder Laub). In der Nähe der Auspuffleitung dürfen sich keine Gegenstände befinden. Die Auspuffleitung vor Durchführung der Regeneration des Partikelfilters auf Leckagen, Blockierungen usw. prüfen.
  Scr1Msg13            : Dieser Befehl bewirkt eine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl mit Schwankungen. Beim Übergang von der Aufwärmphase zur Regenerationsphase ist eine Veränderung des Motorgeräuschs normal.
  Scr1Msg14            : Wenn das Fahrzeug mit einem CAN-Gateway ausgestattet ist, vor Aktivierung des Befehls über das Menü „Gateway-Sicherheitsstufe“ kontrollieren, dass sich das CAN-Gateway im Modus „Offen“ befindet.Die Ausführung des Befehls dauert mindestens 30 Minuten (die Regenerationszeit erhöht sich um die Aufwärmzeit des Kühlmittels).
  Scr1Msg15            : ACHTUNG:
  - Die Klimaanlage und alle anderen elektrischen Stromverbraucher müssen unbedingt ausgeschaltet werden (Gefahr eines Motorschadens
  - Der Motorölfüllstand muss überprüft werden, um ein Durchgehen des Motors zu vermeiden; der Füllstand muss sich auf dem Messstab zwischen der Markierung für die Mindestmenge und der mittleren Markierung befinden
  - Die Regenerierung des Partikelfilters muss bei GESCHLOSSENER MOTORHAUBE durchgeführt werden.
  Scr2Msg21            : Im Notfall: Der Befehl kann durch zweimaliges kurzes (< 3 Sekunden) Drücken des Startknopfs des Fahrzeugs unterbrochen werden. Die Zündung ausschalten, und vor dem erneuten Einschalten der Zündung 9 Minuten warten. Das Abstellen des Motors für mindestens 9 Minuten unterbricht den Befehl.
VORSICHT! Während der Kontrolle:
  - Das Diagnosegerät nicht abklemmen,
  - Das Fahrzeug nicht bewegen,
  - Das Bremspedal nicht betätigen.


 
  Scr2Msg22            : Regenerierung des Partikelfilters abgeschlossen. PR1012 prüfen. Wenn mehr als 15 Gramm ermittelt werden, folgendermaßen vorgehen:

  - Bei der ersten Regenerierung: eine zweite Regenerierung durchführen.

  - Bei der zweiten Regenerierung: die technische Unterstützung kontaktieren. Zwischen den beiden Regenerierungen den Motor bei GEÖFFNETER MOTORHAUBE zwei Stunden lang abkühlen lassen. Informationen zum Auswechseln von Verschleißteilen siehe Reparaturhandbuch.

Zum Abschluss Knopf BESTÄTIGEN drücken.
  TextCommandInProgress : ANSTEUERUNG LÄUFT
  TextCommandFinished  : ANSTEUERUNG BEENDET
  CommandImpossibleMessage : VERFAHREN ANGEHALTEN: ANSTEUERUNG UNMÖGLICH
 
 
  Scr3Title            : ERGEBNIS
  Scr3Msg31            : ACHTUNG: Dieser Befehl muss bei laufendem Motor aktiviert werden. Der Befehl ist aufgehoben worden. Den Motor starten, und den Befehl erneut ausführen.
  Scr3Msg32            : Partikelfilter überladen, das Partikelfilter austauschen.
    - Befehl SC036 "NEUINITIALISIERUNG DER SPEICHERUNGEN" ausführen und ''NACH AUSTAUSCH PARTIKELFILTER'' wählen.
    - Die Zündung abschalten, bis auf dem Diagnosegerät eine Meldung über den Kommunikationsverlust angezeigt wird (max. 9 Minuten).

PR848 prüfen. Bei einem Wert von mehr als 3 muss UNBEDINGT ein Motorölwechsel durchgeführt werden.
  Scr3Msg331          : ACHTUNG: Unbedingt einen Motorölwechsel durchführen (AUSSER wenn eine zweite Regenerierung erforderlich ist).
  Scr3Msg332          : ACHTUNG:Keinen Ölwechsel durchführen.
  Scr3Msg333          : - Die Zündung abschalten, bis auf dem Diagnosegerät eine Meldung über den Kommunikationsverlust angezeigt wird (max. 9 Minuten).
    - Befehl SC036 "NEUINITIALISIERUNG DER SPEICHERUNGEN" ausführen und "NACH REGENERATION PARTIKELFILTER MITTELS DIAGNOSEGERÄT" auswählen.
    - Die Zündung abschalten, bis auf dem Diagnosegerät eine Meldung über den Kommunikationsverlust angezeigt wird (max. 9 Minuten).
    - Fehler löschen.
  Scr3Msg3112          : Eventuell auftauchende Störungen bei der Regeneration behandeln. Den Test "TEMPERATUR VOR TURBINE NICHT AUSREICHEND" anwenden. Diagnosehandbuch konsultieren.


  Scr4Title            : PARAMETER DER REGENERATION
  Scr4Msg41            : Im Notfall: Der Befehl kann durch zweimaliges kurzes (< 3 Sekunden) Drücken des Startknopfs des Fahrzeugs unterbrochen werden. Die Zündung ausschalten, und vor dem erneuten Einschalten der Zündung 9 Minuten warten. Das Abstellen des Motors für mindestens 9 Minuten unterbricht den Befehl.
VORSICHT! Während der Kontrolle:
    - Das Diagnosegerät nicht abklemmen,
    - Das Fahrzeug nicht bewegen,
    - Das Bremspedal nicht betätigen.
  Scr4Name1            : MOTORDREHZAHL
  Scr4Name2            : KÜHLFLÜSSIGKEITSTEMPERATUR
  Scr4Name3            : TEMPERATUR VOR DEM PARTIKELFILTER
  Scr4Name4            : TEMPERATUR NACH DEM PARTIKELFILTER
  Scr4Name5            : RUSSMENGE IM PARTIKELFILTER
  Scr4Name6            : TEMPERATUR VOR DER TURBINE
  Scr4Unit1            : /min
  Scr4Unit2            : °C
  Scr4Unit3            : g
  Scr4NameA            : Aufheizphase
  Scr4NameB            : Regenerationsphase
  Scr4NameC            : Abkühlphase
  Message3.6          : Im Notfall: Der Befehl kann durch zweimaliges kurzes (< 3 Sekunden) Drücken des Startknopfs des Fahrzeugs unterbrochen werden. Die Zündung ausschalten, und vor dem erneuten Einschalten der Zündung 9 Minuten warten. Das Abstellen des Motors für mindestens 9 Minuten unterbricht den Befehl. VORSICHT!
    Während der Kontrolle:
    - Das Diagnosegerät nicht abklemmen,
    - Das Fahrzeug nicht bewegen,
    - Das Bremspedal nicht betätigen.
  Message3.8          : ACHTUNG: Während der Regenerierung nicht das Bremspedal betätigen.
  Message6.5          : Regeneration des Partikelfilters fehlgeschlagen.
  Message15            : Das Fahrzeug wurde während der Regeneration bewegt, eventuell auftretende Störungen bearbeiten.
  Message16            : Einen Motorölwechsel durchführen, wenn eine entsprechende Meldung an der Instrumententafel erscheint. Zündung ausschalten und warten, bis auf dem Diagnosegerät die Meldung erscheint, dass die Verbindung unterbrochen wurde (max. 9 Minuten). Das geschaltete Plus einschalten und den Befehl SC036 verwenden, ''NACH REGENERATION DES PARTIKELFILTERS MITTELS DIAGNOSEGERÄT'' wählen.
Zündung ausschalten und warten, bis auf dem Diagnosegerät die Meldung erscheint, dass die Verbindung unterbrochen wurde
(max. 9 Minuten). Das geschaltete Plus einschalten und den Fehlerspeicher löschen.
  Message17            : Minimale Kühlflüssigkeits-Temperatur nicht erreicht. 
  Message40            : Haben Sie gerade eine Regeneration im Kundenservice am Fahrzeug durchgeführt?
  Tempo_chauffe        : 350
  Tempo_reg            : 1800
  Tempo_ref            : 180
  Twater_min          : 70
  Twater_max          : 100
  Twater_lim          : 150
  Tend                : 60
  Tupfap_min          : 530
  Tupfap_max          : 690
  Tupfap_lim          : 1000
  Tdowfap_min          : 530
  Tdowfap_max          : 700
  Tdowfap_lim          : 1000
  Tavt_min            : 370
  Tavt_max            : 500
  Tavt_lim            : 700
  M_sot_ok            : 15
  Part_lim            : 100
  S_diag_fap_bouche    : 1000
  Tempo_diag_fap_bouche : 20
  diag_FAP_bouche_ACTIF : 1
  S_diag_TeFAP        : 550
  tempo_TeFAP          : 500
  nb_echec_C          : 3
  Tempo_TAVT          : 400
  S_diag_TAVT          : 400
  Diag_TAVT_ACTIF      : 1
  diag_T_eau_ACTIVE    : 0
  S_PDIFF_ACTIVE      : 1
  s_pdiff_max          : 88
  diag_deplacement_vh_ACTIVE : 1
  s_Vmax              : 5
  Dilution_ACTIVE      : 0
<!--Commands and their corresponding indexes-->
  Cmde1                : VP040
 
<!--Parameters & State-->
  Param1              : PR055
  Param2              : PR064
  Param3              : PR382
  Param4              : PR381
  Param5              : PR383
  Param6              : PR667
  Param7              : PR089
  Param8              : PR383
  Param9              : PR695
  PR_echec            : ID132
  State1              : ET038
  StateBreak          : ET704
  State1RunningCodeText : DREHEND
  StateActive          : AKTIV
  StateInactive        : INAKTIV
  DisplayParam4        : 1
  DisplayParam6        : 1
<!-- Formula -->
<ScmParam name="Expression" value="PR383-PR695 < M_sot_ok"/>
<!-- Formula operands -->
<!-- Data names must correspond to the names in section "Parameters & States" (above) -->
<!-- Data must type "Ident", "Param" or "ScenParam". -->
<ScmSet name="ExpressionOperands">
  M_sot_ok            : ScenParam
<!-- PR383 -->
  Param5              : Param
  Param9              : Param
(13.03.2024, 13:17)mateo schrieb: Hab ich auf anraten schon probiert. Premiumsprit + Additiv, 140km, Russmenge von 55 auf ca. 70g erhöht, sonst keine Veränderung. Sensoren und deren Werte sind okay. Laut Renault Werkstatt regeneriert er bei Fehler DF311 nicht mehr, angeblich nicht möglich, so lange die Service-Lampe leuchtet.
Das Kühlwasser muss mindestens 70°C warm sein.
Was ET704 aussagt, müsste getestet werden. Ob damit die Ruhestellung der Fußbremse überwacht wird.
PR695 entspricht  Estimated soot mass offset for cold start conditions  
ID132 entspricht Correction authorization per cylinder
ausgelesen PR695 46,72g, PR383 81,22g, PR1012 34,50g, ET704 inaktiv, PR064 20,70 °C, ID132 9, PR848 9
Die Formel 81,22g - 46,72g < 15 stimmt nicht. Bei 55g stimmt die Formel.
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#22
Hallo zusammen,

erst einmal Chapeau! an Eddy und Tom - da sollte doch alles zusammengetragen worden sein...

@Mateo
weil du mit der chemischen Reinigung gefragt hattest - die ist vermutlich nicht unproblematisch und kann zur Zerstörung des Filters führen, da kann man also auch wieder was falsch machen...
zumindest wird das im Video unten so dargestellt
wie es scheint ist das chemische Verfahren auch nur ein freibrennen, nur wird die Temperatur über eine Reaktion erzeugt, welche schwer zu kontrollieren sein dürfte (außerhalb von Laborbedingungen) so zumindest mein Eindruck (ist eine reine Vermutung von mir)
das wird im von dir verlinkten Werbevideo natürlich verschwiegen

du solltest dir aber dafür dieses Video anschauen - freibrennen im Ofen dürfte die bessere Alternative sein, als reinigen durch chemische Reaktion, die vermutlich nicht gleichmäßig ablaufen wird
der Ofen sollte auch besser funktionieren als die Regeneration durch die Diva selbst - 12 Stunden ist was anderes als 30min
vom Gefühl her halte ich den Ofen für die beste Methode

danach muß nur noch der Diva mitgeteilt werden, daß sie einen neuen Filter hat, was PyClip hinbekommen sollte

DIY: ein normaler Keramikofen erreicht um die 1100°C, für den Glasurbrand bedarf es aber einen Ofen mit 1800°C bei der Temperatur schmilzt Quarz und wird zu Glas
vielleicht hast du einen Töpfer der dir den Filter im Ofen brennt?

bei welcher Temperatur aus dem Ruß Asche wird mußt du halt herausbekommen und wie du die Asche am besten aus dem Filter bekommst auch
für die Reinigung haben die im Video 375€ bezahlt - ob sich da der DIY Aufwand, mit einigem Experimentieren lohnt?


Gruß Smile

Michael

Edit: hab eine Seite gefunden da wird von 600°C bei der Regeneration gesprochen, demnach könnte ein normaler Keramikofen dicke ausreichen, Asche wird vermutlich dann herausgespült werden, da sie im Gegensatz zu Ruß nicht klebt, vllt reicht aber auch bereits der Abgasdruck vom laufenden Motor?

kann mir gut vorstellen, daß durch das dauerhafte Ignorieren der Meldung zum FAP regenerieren das Ding inzwischen dermaßen zu ist, daß die Diva jetzt sagt "Rückstau zu hoch, ich zerstöre bei einer Regeneration dadurch den Motor"
die Grammanzeige dürfte auch nur eine interne hochgerechnete Schätzung sein und alles andere als genau sein
wenn sich weiter vorne im Filter was löst und hinten hängen bleibt ist der schlagartig dicht und wenn die Diva das einmal abgespeichert hat kommt sie von ihrer Meinung nicht mehr weg...
neuen Filter anmelden nimmt sie nicht an, da der Rückstau für einen neuen noch immer zu hoch ist...

irgendwo mußt du diesen Teufelskreis durchbrechen, ob das alleine auf elektronischem Weg überhaupt noch möglich ist weiß halt keiner...
ewiges niedertouriges Fahren mit kaltem Motor auf Kurzstrecke verursacht schlußendlich ein mechanisches Problem, das man dann auch mechanisch lösen muß - das AGR reinigt sich dann auch nicht mehr von alleine und man muß manuell Hand anlegen


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#23
moin
SC036 FAP Reset

#ausgelesen mateo
Nombre de régénérations réussies (EEPROM) 15
Compteur d'erreurs de régénération (EEPROM) 9
Offset de masse de suie à froid 46.7g  
Kilométrage de la dernière régénération (EEPROM) 80213.5 km
Kilometrage parcouru depuis changement FAP 81925 km
Temps ecoule depuis la derniere regeneration 60854.4 s
#Reset nach Filtertausch schreibt
Nombre de régénérations réussies (EEPROM) 0
Compteur d'erreurs de régénération (EEPROM) 0
Offset de masse de suie à froid 0
Kilométrage de la dernière régénération (EEPROM) 0
Kilometrage parcouru depuis changement FAP 0
Temps ecoule depuis la derniere regeneration 0
#Reset nach Regeneration mit VP040 schreibt
Compteur d'erreurs de régénération (EEPROM) 0
Offset de masse de suie à froid 0
Kilométrage de la dernière régénération (EEPROM) 81925 km
Temps ecoule depuis la derniere regeneration 0
translate.google.com/?sl=fr&tl=de
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#24
(13.03.2024, 10:16)mateo schrieb: .... 81g Russ im Filter.

wie paßt das jetzt da rein?
war die Regenerationsfahrt vor 17 Stunden zu ca. 40% erfolgreich?
sind ja jetzt nur noch 47g Ruß

wie viel km hat die Diva denn eigentlich auf der Uhr?


Gruß Smile

Michael


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#25
moin
81g ist die berechnete Rußmasse und 47g ein Kaltstart Offset. Die 81g sind beim FAP Reset nicht relevant, da der Reset bei neuem oder freigebrannten FAP durchgeführt wird. 

Zitat:       
PR794  SPEICH. FEHLGESCHLAG. REGENERATION NR. 1                    234120 km               
PR795  SPEICH. FEHLGESCHLAG. REGENERATION NR. 2                    234120 km               
PR796  SPEICH. FEHLGESCHLAG. REGENERATION NR. 3                    234100 km               
PR797  SPEICH. FEHLGESCHLAG. REGENERATION NR. 4                    234100 km               
PR798  SPEICH. FEHLGESCHLAG. REGENERATION NR. 5                    234100 km               
PR799  SPEICH. FEHLGESCHLAG. REGENERATION NR. 6                    234080 km               
PR800  SPEICH. FEHLGESCHLAG. REGENERATION NR. 7                    233880 km               
PR801  SPEICH. FEHLGESCHLAG. REGENERATION NR. 8                    233760 km               
PR802  SPEICH. FEHLGESCHLAG. REGENERATION NR. 9                    233680 km               
PR803  SPEICH. FEHLGESCHL. REGENERATION NR. 10                      233080 km

(15.03.2024, 23:30)mateo schrieb: Leider hat niemand mit PyClip in echt einen Filter regeneriert,

moin
Dort hat ein Pole den VP040 nach einer Aufwärmfahrt gestartet. Danach geht die Drehzahl automatisch auf 3000 U/min. Der Fehler war DF308. PR383 mit 76.47g beim Fehler setzen und 82.40g beim Fehler auslesen. Er schreibt, dass das AGR nicht richtig arbeitet und von einem Riss in einem Kunststoffrohr nähe der Drosselklappe, den er abgedichtet hat.



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#26
moin
Schweigen im Walde  Nixwissen war wohl etwas viel an Input.  Augeverdrehen  Ich hatte mich extra im polnischen Forum registriert, um den Erfahrungsbericht lesen zu können. Über Google gefunden mit VP040 + Espace https://forum.renaultespace.pl/viewtopic.php?t=13228
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#27
Nicht verzagen. Letztlich steht es hier und kann bei Bedarf wieder angewärmt werden.
Inhaltlich ist es nun einmal keine Belletristik  LachmichWeg

-- 
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#28
Mateo wird sich schon noch melden
ist schließlich auch keine leichte Kost

ich fasse mal ein Zwischenergebnis zusammen

Clip kann auch in Form von PyClip Regenerieren, der Nachweis wurde gebracht (incl Video)

bleiben nur mögliche Fehler beim Raumschiff oder und des zugehörigen Piloten

Raumschiff: wissen wir nichts genaues - Mateo, sind aktuell sonst noch Fehler aktiv hinterlegt?

Pilot: da hat Eddy ein paar Fehler aufgezählt - Mateo, zieh die Routine durch, wie oben beschrieben - ohne sich naß zu machen, kann man sich halt nicht waschen... und du bist nicht der erste der das mit PyClip gemacht hat
oder du gehst den alternativen Weg, indem du den FAP extern ausbrennst

eine weitere mögliche Fehlerquelle fällt mir noch ein

Android: kann es sein das durch irgendeine dämliche Energiesparfunktion Android die Verbindung zum Dongle trennt? die Sitzung ist recht lang, für unmöglich würde ich das also nicht halten, im Zweifel alle Energiesparoptionen abschalten


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
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ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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einer von noch 383 - Stand 2024
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#29
Hallo Ihr,
nochmal Danke, dass ihr euch so viel Mühe macht. 
Ich kann sagen, dass ich PyClip als mobile App wirklich gut finde. Für mein momentanes Problem ist es aber nicht meine Lösung. Auch nach dem Video(beweis) nicht. Ich hoffe ihr könnt das bitte akzeptieren.
Falls ich eine Lösung finde schreibe ich gern hier.
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
m.
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#30
Hallo Mateo,

ich glaube nicht, daß hier jemand damit ein Problem hat, wenn du sagst, daß dir das eine Nummer zu heftig ist...
hier wurde nur die renaulteigene Routine herausgearbeitet
diese Vorgehensweisen von Renault müssen leider nicht zwangsläufig einfach sein
diese Routine wird auch von der Diva vorgegeben, nicht vom Diagnosesystem - das Lesegerät ist nicht viel mehr als die Tastatur am PC, die Software steckt in deiner Diva und an deren Programm mußt du dich halten...

wenn du dir das eher mit dem großen Clip zutraust mußt du halt warten, bis die wieder verfügbar sind - Benutzeroberfläche ist vllt etwas übersichtlicher, aber der Rest bleibt leider gleich

hier bekommst du nur Tipps und Ratschläge, aber: es ist deine Diva, deine Verantwortung, deine Entscheidung - ganz einfach... Smile

wenn dir das zu kompliziert ist, hast du noch die Alternative den FAP extern regenerieren zu lassen


Gruß Smile

Michael


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