23.03.2024, 12:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2024, 15:21 von treckertom.)
Einige Hinweise zur Parkbremse, Instandsetzungs-Systematiken und einzuhaltende Reihenfolgen, Prioritäten:
HINWEISE
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Die Störung wird als vorhanden angezeigt nach:
– einer Anforderung für Anzug in einer Steigung.
Vorrang bei der Behebung von angestauten Störungen:
Zuerst folgende Störungen beheben:
Die Konformität der mechanischen Kraftübertragung der Parkbremse prüfen:
Die erforderlichen Reparaturarbeiten ausführen.
Über den Zustands-Bildschirm des Diagnosegeräts den Parameter: PR003 "Wert der Steigung" anzeigen.
Wenn der angezeigte Wert auf ebener Fläche nicht 0 Grad (± 1) beträgt: Den Steigungssensor initialisieren (Menü "Funktionsmodus Stellglied").
Mittels Parameter-Bildschirm des Diagnosegeräts die Parameter PR005 "Kraft-Richtwert" und PR004 "GemessenerKraftwert" auslesen. Sie müssen die in der Konformitätskontrolle angegebenen unterschiedlichen Werte aufweisen.
Die Störung löschen, die Zündung 5 Minuten lang ausschalten (Türen und Fenster des Fahrzeugs geschlossen), die Zündung wieder einschalten und eine Anforderung für Anzug in einer Steigung durchführen.
Wenn die Störung erneut auftritt, die Zündung ausschalten und die Versorgungssicherung des Steuergeräts (Sicherung F23 im Sicherungskasten Motorraum: siehe Schaltplan) ca. 1 Minute lang herausnehmen.
Die Sicherung wieder einsetzen, die Zündung einschalten und die Kommunikation mit dem Steuergerät herstellen. Einen Anzug durchführen, um zu prüfen, ob die Störung erneut auftritt.
Wenn die Störung trotz der Kontrollen erneut auftritt bzw. wenn beim Anzug die Werte der Parameter oben sich nicht in den Toleranzen der Konformitätskontrolle befinden, die Techline kontaktieren
(dann muss wahrscheinlich die schadhafte Parkbremse ausgetauscht werden, das muss durch die "techline" freigegeben und initiiert werden, der Säzzer).
NACH DER INSTANDSETZUNG
Die gespeicherten Störungen löschen.
Nach durchgeführter Reparatur eine Funktionsprüfung entsprechend den unter Hinweise genannten Bedingungen durchführen.
Nach einem Austausch des Steuergeräts (auf Anforderung der Techline) das Steuergerät der automatischen Parkbremse in Betrieb nehmen (siehe Austausch von Bauteilen).
Die Bremse mehrmals anziehen und lösen,um die Instandsetzung zu bestätigen.
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben.
1.DEF
HINWEISE
Besonderheiten:
Die Eigenschaft 1.DEF entspricht einer Unstimmigkeit zwischen dem gemessenen Kraftwert (PR004) und dem Zustand der Parkbremse (ET030: "Funktion automatische Parkbremse" bei der Störung).
Diese Störung kann nach einem Abklemmen der Batterie (bei angezogener Parkbremse) auftreten.
Die Umstände beim Auftreten der Störung kontrollieren:
Wenn ET030 ZUSTAND 5, ZUSTAND 6, ZUSTAND 7, ZUSTAND 8, ZUSTAND 9 bzw. ZUSTAND 10 lautet undwenn PR004 über 450 N und wenn PR012 "Fahrgeschwindigkeit" gleich 0 km/h beim Auftreten der Störung:
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, die Techline kontaktieren.
Wenn ET030 ZUSTAND 5, ZUSTAND 6, ZUSTAND 7 und wenn PR004 unter 450 N und wenn PR012 "Fahrgeschwindigkeit" unter 5 km/h beim Auftreten der Störung:
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, die Techline kontaktieren.
NACH DER INSTANDSETZUNG
Nach einem Austausch des Steuergeräts (auf Anforderung der Techline) das Steuergerät der automatischen Parkbremse in Betrieb nehmen (siehe Austausch von Bauteilen).
Die Bremse mehrmals anziehen und lösen, um die Instandsetzung zu bestätigen.
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben.
Parkbremse
DF049
2.DEF
HINWEISE
Besonderheiten:
Die Eigenschaft 2.DEF ist im Wesentlichen auf ein Problem der Spannungsversorgung, des Anzugsweges bzw. des internen Kraftsensors zurückzuführen.
Wenn diese Störung nach einem Austausch der Parkbremse auftritt:
Die Umstände beim Auftreten der Störung kontrollieren: Bei einer Batteriespannung PR001 unter 9 V beim Auftreten der Störung:
Die Umstände beim Auftreten der Störung kontrollieren:
Wenn ET028 "Information Bremsschalter" GEDRÜCKT lautet:
Wenn bei der Betätigung des maximalen Anzugs ein lautes Anzugsgeräusch auftritt, kann eine mechanische Ursache vorliegen.
Die Konformität der mechanischen Kraftübertragung der Parkbremse prüfen:
Die erforderlichen Reparaturarbeiten ausführen.
Mittels Diagnosegerät (Unterfunktion PARKEN) die Parameter PR005 "Kraft-Richtwert" und PR004 "Gemessener Kraftwert" auslesen. Sie müssen die in der Konformitätskontrolle angegebenen, unterschiedlichen Werte aufweisen.
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, die Techline kontaktieren.
NACH DER INSTANDSETZUNG
Nach einem Austausch des Steuergeräts (auf Anforderung der Techline) das Steuergerät der automatischen Parkbremse in Betrieb nehmen (siehe Austausch von Bauteilen).
Die Bremse mehrmals anziehen und lösen, um die Instandsetzung zu bestätigen.
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben.
--
Tom
HINWEISE
Voraussetzungen zur Diagnose bei gespeicherter Störung:
Die Störung wird als vorhanden angezeigt nach:
– einer Anforderung für Anzug in einer Steigung.
Vorrang bei der Behebung von angestauten Störungen:
Zuerst folgende Störungen beheben:
- DF046 "Verbindung Betätigungszüge/Motor der Bremse",
- DF050 "Mechanische Blockierung",
- DF035 "Zu niedrige Spannung",
- DF058 "Stromstärke Motor der Parkbremse" und
- DF055 "Zu niedrige Batteriespannung", wenn diese vorhanden oder gespeichert sind.
Die Konformität der mechanischen Kraftübertragung der Parkbremse prüfen:
- Korrekte Ausführung der Betätigungszüge der Parkbremse (siehe Reparaturmethode)
- Korrekter Zustand der Betätigungszüge der Parkbremse (kein Festsitzen bzw. keine Beschädigung)
- Konformität, Zustand und korrekte Funktion der Bremssättel hinten
- Zustand und Konformität der Bremsbeläge hinten
Die erforderlichen Reparaturarbeiten ausführen.
Über den Zustands-Bildschirm des Diagnosegeräts den Parameter: PR003 "Wert der Steigung" anzeigen.
Wenn der angezeigte Wert auf ebener Fläche nicht 0 Grad (± 1) beträgt: Den Steigungssensor initialisieren (Menü "Funktionsmodus Stellglied").
Mittels Parameter-Bildschirm des Diagnosegeräts die Parameter PR005 "Kraft-Richtwert" und PR004 "GemessenerKraftwert" auslesen. Sie müssen die in der Konformitätskontrolle angegebenen unterschiedlichen Werte aufweisen.
Die Störung löschen, die Zündung 5 Minuten lang ausschalten (Türen und Fenster des Fahrzeugs geschlossen), die Zündung wieder einschalten und eine Anforderung für Anzug in einer Steigung durchführen.
Wenn die Störung erneut auftritt, die Zündung ausschalten und die Versorgungssicherung des Steuergeräts (Sicherung F23 im Sicherungskasten Motorraum: siehe Schaltplan) ca. 1 Minute lang herausnehmen.
Die Sicherung wieder einsetzen, die Zündung einschalten und die Kommunikation mit dem Steuergerät herstellen. Einen Anzug durchführen, um zu prüfen, ob die Störung erneut auftritt.
Wenn die Störung trotz der Kontrollen erneut auftritt bzw. wenn beim Anzug die Werte der Parameter oben sich nicht in den Toleranzen der Konformitätskontrolle befinden, die Techline kontaktieren
(dann muss wahrscheinlich die schadhafte Parkbremse ausgetauscht werden, das muss durch die "techline" freigegeben und initiiert werden, der Säzzer).
NACH DER INSTANDSETZUNG
Die gespeicherten Störungen löschen.
Nach durchgeführter Reparatur eine Funktionsprüfung entsprechend den unter Hinweise genannten Bedingungen durchführen.
Nach einem Austausch des Steuergeräts (auf Anforderung der Techline) das Steuergerät der automatischen Parkbremse in Betrieb nehmen (siehe Austausch von Bauteilen).
Die Bremse mehrmals anziehen und lösen,um die Instandsetzung zu bestätigen.
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben.
1.DEF
HINWEISE
Besonderheiten:
Die Eigenschaft 1.DEF entspricht einer Unstimmigkeit zwischen dem gemessenen Kraftwert (PR004) und dem Zustand der Parkbremse (ET030: "Funktion automatische Parkbremse" bei der Störung).
Diese Störung kann nach einem Abklemmen der Batterie (bei angezogener Parkbremse) auftreten.
Die Umstände beim Auftreten der Störung kontrollieren:
Wenn ET030 ZUSTAND 5, ZUSTAND 6, ZUSTAND 7, ZUSTAND 8, ZUSTAND 9 bzw. ZUSTAND 10 lautet undwenn PR004 über 450 N und wenn PR012 "Fahrgeschwindigkeit" gleich 0 km/h beim Auftreten der Störung:
- Prüfen, ob die Batterie abgeklemmt wurde. Falls ja, ist das Auftreten dieser Störung normal, die Störung löschen.
- Andernfalls die Versorgungsspannung des Steuergeräts und der Batterie kontrollieren.
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, die Techline kontaktieren.
Wenn ET030 ZUSTAND 5, ZUSTAND 6, ZUSTAND 7 und wenn PR004 unter 450 N und wenn PR012 "Fahrgeschwindigkeit" unter 5 km/h beim Auftreten der Störung:
- Die Bremsen auf Erhitzungsspuren prüfen:
- Prüfen, ob die Beläge korrekt in die Ruhestellung zurückkehren.
- Prüfen, ob die Rückstellkraft des kleinen Hebels ausreichend ist.
- Sicherstellen, dass keine Reibung bzw. kein Widerstand an den Zügen vorhanden ist.
- Wenn keine Anzeichen für einen Ausfall an diesen Bauteilen vorhanden sind und wenn PR019 < 3 und PR022 > 25 und PR018 < 15, die Störung löschen.
- Ansonsten die Techline kontaktieren.
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, die Techline kontaktieren.
NACH DER INSTANDSETZUNG
Nach einem Austausch des Steuergeräts (auf Anforderung der Techline) das Steuergerät der automatischen Parkbremse in Betrieb nehmen (siehe Austausch von Bauteilen).
Die Bremse mehrmals anziehen und lösen, um die Instandsetzung zu bestätigen.
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben.
Parkbremse
DF049
2.DEF
HINWEISE
Besonderheiten:
Die Eigenschaft 2.DEF ist im Wesentlichen auf ein Problem der Spannungsversorgung, des Anzugsweges bzw. des internen Kraftsensors zurückzuführen.
Wenn diese Störung nach einem Austausch der Parkbremse auftritt:
- Die Konformität der Montage der Parkbremse prüfen.
- Prüfen, ob die Batteriespannung PR001 über 12,5 V liegt.
- Die Störung löschen und die Montage der Parkbremse wiederholen: Siehe Austausch von Bauteilen.
Die Umstände beim Auftreten der Störung kontrollieren: Bei einer Batteriespannung PR001 unter 9 V beim Auftreten der Störung:
- Die Versorgungsleitung prüfen und sicherstellen, dass der Widerstand unter 150 mΩ beträgt.
- Wenn keine Anzeichen für einen Ausfall an der Versorgungsleitung vorhanden sind und wenn PR019 < 3 und PR022 > 25 und PR018 < 15, die Störung löschen.
Die Umstände beim Auftreten der Störung kontrollieren:
Wenn ET028 "Information Bremsschalter" GEDRÜCKT lautet:
- Wenn PR019 < 3 und PR022 > 25 und PR018 < 15, die Störung löschen.
- Die Störung kann auftreten, wenn der Benutzer während eines Anzugs der Parkbremse stark auf das Bremspedal drückt. In diesem Fall die Störung löschen.
Wenn bei der Betätigung des maximalen Anzugs ein lautes Anzugsgeräusch auftritt, kann eine mechanische Ursache vorliegen.
Die Konformität der mechanischen Kraftübertragung der Parkbremse prüfen:
- Korrekte Montage der Bremszüge der automatischen Parkbremse
- Korrekter Zustand der Betätigungszüge der Parkbremse (kein Festsitzen bzw. keine Beschädigung)
- Konformität, Zustand und korrekte Funktion der Bremssättel hinten.
- Zustand und Konformität der Bremsbeläge hinten
- Konformität der Entlüftung der Hinterradbremsen.
Die erforderlichen Reparaturarbeiten ausführen.
Mittels Diagnosegerät (Unterfunktion PARKEN) die Parameter PR005 "Kraft-Richtwert" und PR004 "Gemessener Kraftwert" auslesen. Sie müssen die in der Konformitätskontrolle angegebenen, unterschiedlichen Werte aufweisen.
Wenn die Störung weiterhin vorliegt, die Techline kontaktieren.
NACH DER INSTANDSETZUNG
Nach einem Austausch des Steuergeräts (auf Anforderung der Techline) das Steuergerät der automatischen Parkbremse in Betrieb nehmen (siehe Austausch von Bauteilen).
Die Bremse mehrmals anziehen und lösen, um die Instandsetzung zu bestätigen.
Eventuell vorhandene andere Störungen beheben.
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Tom
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