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Hallo Zusammen
Ich habe ein Problem das Er nicht mehr anspringt ( 2l 16V Bj 2000)
Zur Vorgeschichte
Ich hatte vor einen halben Jahr das Er immer beim fahren augegangen ist und nach kurzen Warten wieder angesprungen ist.
Das Motorsteuergerät habe ich eingeschickt und dann zurückbekommen das alles iO ist.
Dann habe ich es wieder eingebaut und festgestellt das ein zusätzliches Kabel lose war und immer einen Kurzschluss verursacht hat. Das Kabel habe ich entfernt.
Danach ist Er zwei Monate gut gefahren.
Jetzt ist das Problem wieder da und Er springt nicht mehr an.
Die Fehler beim Auslesen sind jetzt: Lamdasonde und Zündspule 1-4 und 2-3
Beim ersten Auslesen waren es acht Fehler.
Meine Frage kann man das Motorsteuergerät einfach Tauschen?
Hat Jemand noch eine Idee was es sein könnte?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Güße aus Erlangen
Edi
1 Espace: J11 Phase1 2,2l mit Kat BJ. 1987 gefahen bis 2006 KM-Stand 360.000.
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Hi Edi
zu Beginn die obligatorischen Fragen
- hörst du die Benzinpumpe surren, wenn du die Zündung einschaltest?
- WFS-Licht geht doch aus?
Beim Starten ....
- kommt ausreichend Benzin vorne an der Leitung an?
- sind Zündfunken vorhanden?
Hast du den Kurbelwellensensor auch schon mal getauscht?
Wenn kein Zündfunke vorhanden ist, könnten die Zündspulen defekt sein (alle 4?? eher unwahrscheinlich), eher, daß das zuständige Relais nicht richtig funktioniert oder die Leitung, die dann zum MSG geht
MSG so einfach tauschen, geht nicht, außer die WFS wurde aus dem MSG rausprogrammiert.
Zentralsteuergerät, MSG und Display gehören zusammen bezüglich WFS
Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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15.05.2023, 09:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2023, 09:06 von quixo.)
Hi,
noch eine Frage zur Eingrenzung des Problems.
Nicht starten bdeute:
1) Anlasser dreht, aber der Motor will einfach nicht anspringen?
oder
2) Anlasser dreht gar nicht (beim Betätigen des Schlüssels)?
Das zweite wäre dann wohl das Bekannte Kontaktproblem des weißen (oder teilweise auch rosa) Kabels am Anlasser.
Gruss
Armin
..... und noch was, du hast einen 2000er und dort gab es immer schon Probleme. Irgendwie mit einem Fohn die Elektroeinheit (ich weiss jetzt nicht , wie die heißt) im Beifahrerfussraum erwärmen ist so eine pragmatische Lösung.
Aber vielleicht weiss jemand mehr darüber (stand alles ausführlich im alten Forum).
Gruss Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
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15.05.2023, 10:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2023, 10:21 von BMX-Edi.)
Hallo Zusammen
erst mal Danke für die Infos.
Hier mein neuster Stand:
Das Auto ist heute Früh angesprungen aber läuft unrund, qualmt und geht nach 10 Sekunden aus.
Muss die Fehler erst noch auslesen.
Werde noch die Spannungversorgung des MSG prüfen.
Hat noch Jemand eine Idee was es sein kann?
Gruß Edi
PS. Das 2000 Problem wurde schon vor 12 Jahren beseitigt.
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Hallo Edi
Das Problem sind immer diese Ferndiagnosen.
Grundsätzlich brauch ein Motor: Luft, Benzin und einen Zündfunken (Abgesehen vom Diesel)
Wenn diese Sachen okay sind, geht es an die Elektrik bzw.Elektronik.
Ganz Banal gefragt: Wie sieht der OT-Geber aus?
Hast du mal die Unterdruckschläuche alle ganz genau angeguckt?
Wir haben schon stellen gefunden die mit bloßen Auge nie zu sehen oder finden sind.
Das aber auch nur dank der Nebelmaschine die wir nicht mehr missen wollen.
LG
Alex
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16.05.2023, 12:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2023, 12:39 von UH_Sbg.)
Hallo Edi,
die Diagnosesysteme waren früher nicht ganz so zuverlässig wie heute, trotzdem darf man sich nicht darauf verlassen, dass das angezeigte Bauteil wirklich defekt ist.
Überlege, welche Teile den angezeigten Fehler, also fehlerhaftes Bauteil bzw. welche Bauteile, beeinflussen diverse Baugruppen.
Es bleibt eh nur eine systematische Suche nach alter Schule, Zündung, Treibstoff, Elektrik, Elektronik und Logik.
Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
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Hallo Zusammen,
habe gestern festgestellt das Marderspuren da sind.
Ich denke das er auch die Unterdruckschläuche erwischt hat, die ich wechsel werde.
Jetzt meine Fragen:
Welche Schläuche muß ich bestellen und welche Länge?
Was muß ich alles abbauen um Sie zu wechseln?
Wie viele Unterdruckschläuche hat der Motor und wo sind Sie angeschlossen?
Liebe Grüße
Edi
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Hallo Edi
Uiii, das ist jetzt eine Frage ich ich auf Anhieb so gar nicht beantworten kann.
Hier wäre es wirklich das beste eine Nebelmaschine ans Unterdrucksystem anzuschließen
um alle Undichtigkeiten zu erkennen.
Zudem wäre auch hier ein Schlachtfahrzeug von Vorteil, (wo noch kein Mader dran war)
weil du nicht mehr alle Schläuche bekommst.
LG
Alex
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18.05.2023, 09:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.05.2023, 11:16 von BMX-Edi.)
Hallo Alex
Danke für die Info.
Kannst du mir sagen wo ich eine Nebelmaschine kaufen kann?
Gruß Edi
Ps. Habe jetzt eine Nebelmaschine bestellt und kommt nächste Woche.
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Hi
Wenn du selbst viel schraubst, wirst du das Teil nie wieder Missen vollen.
LG
Alex
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