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Radio hängt (nur) an Dauerplus
#1
Hi,
das Radio bei meinem Espace (EZ 12/2007) geht nicht automatisch an und aus, sondern ich muss es immer manuell ein- und ausschalten. Anscheinend bekommt es kein Signal, dass der Motor läuft oder Zündung an ist. Folglich muss ich es während der Fahrt auch alle 20 Minuten neu einschalten. 
Zunächst habe ich gedacht, dass halt das Kabel für Zündungsplus locker ist - konnte aber nix finden. Dann habe ich noch gelesen, dass es eigentlich gar kein Zündungsplus-Kabel gibt, sondern das Radio angeblich das entsprechende Signal über den Can-Bus bekäme. 

Verbaut ist bei mir dieses Radio:

   

Im unteren Fach ist noch eine kleine Box mit Aux- und USB-Anschluss verbaut (ist glaube ich nicht ab Werk so), ich selbst habe an den CD-Wechsleranschluss einen Bluetoothadapter mit Freispechvorrichtung angeschlossen, der aber keine Auswirkungen auf die Stromzufuhr am Radio hat. 

Wie könnte ich am besten bei der Fehlersuche vorgehen?

Gruß,
Florian
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#2
Oetty dateline='[url=tel:1713423125' schrieb: 1713423125[/url]']
Hi,
das Radio bei meinem Espace (EZ 12/2007) geht nicht automatisch an und aus, sondern ich muss es immer manuell ein- und ausschalten. Anscheinend bekommt es kein Signal, dass der Motor läuft oder Zündung an ist. Folglich muss ich es während der Fahrt auch alle 20 Minuten neu einschalten. 
Also geht es doch automatisch aus?
Hast du schon mal in den Settings des Radios geschaut, ob sich da ein auto "on/off" einstellen lässt?
VG
* RENAULT Master 100dCi, EZ 09/2009, HSN/TSN 3333/ALY, 2464ccm, 74/101 KW/PS, Typ FD02
* RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#3
Also ich wollte auch das Multimedia-System bei meiner Diva updaten, aber nachdem ich gemerkt habe wie sensibel sie auf kleinste Veränderungen reagiert, habe ich alle Ideen dazu verworfen. Ich sag bloß, wenn die Lämpchen des Start/Stop Knopfs überwacht werden und Fehlermeldungen produzieren, dann will ich nicht wissen was passiert wenn man sonstige Veränderungen durchführt  LachmichWeg

Ich würde das Gebastelt erstmal in den Originalzustand bringen, Batterien extern aufladen, und dann nochmals probieren ob das Problem auftaucht. Kann aber auch sein das das Radio einen Schuss weg hat. Wenn das Radio ausbaust, direkt an den Pin´s den Storm messen. Dauerstrom scheint ja zu funktionieren, das Problem ist das Zündungsplus, separates Kabel und dort messen ob bei Zündung Strom anliegt.
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#4
Hallo zusammen,

zu dem Radio hier kann ich leider nichts konkretes sagen, aber das Can/Multiplexnetz kann gut sein - mein Radio kommuniziert zumindest mit dem ABS Big Grin 
und das kann eigentlich nur über das Multiplex laufen...

Lesegerät für CAN high tauglich könnte daher vllt weiterhelfen


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#5
(18.04.2024, 11:23)mateo schrieb:
Oetty dateline='[url=tel:1713423125' schrieb: 1713423125[/url]']
Hi,
das Radio bei meinem Espace (EZ 12/2007) geht nicht automatisch an und aus, sondern ich muss es immer manuell ein- und ausschalten. Anscheinend bekommt es kein Signal, dass der Motor läuft oder Zündung an ist. Folglich muss ich es während der Fahrt auch alle 20 Minuten neu einschalten. 
Also geht es doch automatisch aus?
Hast du schon mal in den Settings des Radios geschaut, ob sich da ein auto "on/off" einstellen lässt?
VG

Ja, so gesehen geht es automatisch aus, aber unabhängig von Motor, Zündung oder Zentralverriegelung. Eben generell nach 20 Minuten, auch während der Fahrt.

Auto on/off habe ich jetzt nicht gefunden, würde aber auch das Problem nicht lösen, dass das Radio nicht automatisch beim Abschalten von Motor oder Zündung ausgeht, sondern immer erst nach 20 Minuten.
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#6
Das Radio "Update List" hat rückseitig ganz klassische ISO-Anschlüsse.
So auch den standarisierten Stecker A (Stromversorgung) und B (Lautsprecher).

Wie auch immer: 
Sicherung (nicht nur für das Audiogedöns) ist unter der Bodenklappe zwischen den Vordersitzen.
Wenn in Ordnung, könnte am Radio an Stecker A auf Kammer 7 geprüft werden, ob mit "Zündung an" auch Spannung anliegt.
Und auf Kammer 4 wirklich Dauerplus.

Das Radio wird nicht über das Fahrzeug-CAN  ein und ausgeschaltet, sondern analog über die UCH. 
Die UCH wertet den Start Stopp Knopf sowie Zustand der Fahrertürkontakts aus.

Das ganz nebenbei ist am "Renault Radiosat Update List" auch ein AUX-IN Anschluss für Analogsignale (Schlaufon, externer BT-Empfänger....) vorhanden ist, nur am Rande.

Zeige auch bitte Bilder.
Danke.
--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW
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#7
Oetty schrieb: Auto on/off habe ich jetzt nicht gefunden, würde aber auch das Problem nicht lösen, dass das Radio nicht automatisch beim Abschalten von Motor oder Zündung ausgeht, sondern immer erst nach 20 Minuten.

Das Radio wird erst durch öffnen der Fahrertür (nach Zündung aus) ausgeschaltet.
Hilft dir aber auch nicht. Bestimmt wurde an den Anschlüssen gebastelt, da musst du nachschauen und evtl. wie empfohlen zurückbauen.
Viel Erfolg!
* RENAULT Master 100dCi, EZ 09/2009, HSN/TSN 3333/ALY, 2464ccm, 74/101 KW/PS, Typ FD02
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#8
(18.04.2024, 15:09)Oetty schrieb: Eben generell nach 20 Minuten, auch während der Fahrt.

Das ist m.W. das ganz normale Verhalten, wenn man bei ausgeschalteter Zündung das Radio einschaltet. Also ein weiteres Indiz, dass Dein Radio keine Meldung über eingeschaltete Zündung erhält. Das denkt die ganze Zeit, Du hörst im stehenden Auto Radio und will die Batterie vor Tiefentladung schützen.
Wie verhält sich denn die Innenbeleuchtung? Geht die brav aus, wenn Du die Zündung einschaltest?

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#9
Sorry, war beruflich ein wenig eingespannt, daher gabs bislang nur spärliche Rückmeldung. 
Vielen Dank aber schon mal an alle für den Input, da wird mir am Wochenende jedenfalls nicht langweilig...  Smile

(19.04.2024, 06:50)Andreas aus Berlin schrieb: Das ist m.W. das ganz normale Verhalten, wenn man bei ausgeschalteter Zündung das Radio einschaltet. Also ein weiteres Indiz, dass Dein Radio keine Meldung über eingeschaltete Zündung erhält. Das denkt die ganze Zeit, Du hörst im stehenden Auto Radio und will die Batterie vor Tiefentladung schützen.
Wie verhält sich denn die Innenbeleuchtung? Geht die brav aus, wenn Du die Zündung einschaltest?

Gruß, Andreas aB

Jepp, genau, das war auch meine Vermutung mit der fehlenden Meldung über Zündung an. 
Die Innenbeleuchtung geht brav aus. Fahrertür offen wird auch im Kombiinstrument entsprechend angezeigt. 

Ein weiteres Problem habe ich noch mit der ZV (einschl. Keyless). Darüber Ver- und entriegelt nur Tankdeckel, Fahrertür und Kofferraum, die restlichen Türen muss ich über den Kindersicherungsschalter in der Fahrertür bei den Fensterhebern ver- und entriegeln. Könnte es damit zusammenhängen?
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#10
(19.04.2024, 09:03)Oetty schrieb: Ein weiteres Problem habe ich noch mit der ZV (einschl. Keyless). Darüber Ver- und entriegelt nur Tankdeckel, Fahrertür und Kofferraum, die restlichen Türen muss ich über den Kindersicherungsschalter in der Fahrertür bei den Fensterhebern ver- und entriegeln. Könnte es damit zusammenhängen?

Dann könntest du den Faden
Zentralverriegelung entriegelt nicht (Kabelbruch oder UCH?)
ansehen.
Zusammenhang ist nicht unmöglich, da das Wesen UCH mit nicht sauber arbeitenden Gebern oder gebrochenen Leitungen sehr eigentümlich werden kann.

--
tom

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