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E-Handbremse defekt
#31
Hallo Michael,

vielen Dank für deien Antwort.

also doch in den großen Kasten....

Ich dachte es ist ein extra Steuergerät, im Anhang ist das Teil was wir jahrelang in Karben produziert haben.

Habe gerade nochmal ausgelesen, der DF042 ist noch da- Kraftgeber Kurzschluss an +12V, die Neigung ist -1.
Der Multiplex DF052 war auch wieder gespeichert aber nicht aktiv, die Diva zieht und löst weiterhein automatisch aber halt mit doppelter Kraft.

Wie würdet ihr das ganze jetzt angehen? Habe ich alles "einfache" bereit ausgeschöfpft?

Vielen Dank vorab und euch noch einen schönen Sonntag!

BG

Daniel


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#32
Hallo Daniel,

die Handbremse im JK ist ein Zukaufartikel für Renault und wurde auch in andere Fahrzeuge verbaut - Abwandlung z.B. im X5 von BMW

Renault sieht deshalb einen kompletten Austausch bei Problemen vor - Reparatur ist von Renault nicht vorgesehen!

der Nummer nach ist das auf deinem Bild die Steuereinheit für einen Scenic III - JK baut aber auf dem Laguna II auf
wie gesagt, Steuergerät ist im großen Kasten verbaut, auf der ersten Seite dieses Fadens sind Bilder dazu

ich befürchte, mit den Fehlermeldungen mußt du an den mechanischen Teil der Elektronik - da wirst du rein mit Software vermutlich nicht weiterkommen
irgendetwas für ein paar Cent hat sich verabschiedet, geplatzte Lötstelle, oder so etwas in der Art wird es sein, sicher nichts großes, nur finden muß man das Augeverdrehen

was ich mir bei der Fehlermeldung gut vorstellen könnte, ist das orange gestreifte Kabel vom Sensor zur Platine (Bild erste Seite) der Zugsensor sollte das Teil mit dem Strichcode sein - das ist kein richtiges Kabel, sondern nur ein Flachband, das eher eine flexible Leiterbahn ist - alles andere als robust

aber aufpassen, die Bilder gehören zu meinem Ph1 - und die Bremsen gibt es in zig verschiedenen Ausführungen, wenn kompletter Ersatz in Erwägung gezogen werden sollte, halte dich an die Nummer!

hatten wir schon im alten Forum - Bremse von einem beliebigen JK genommen und das ging in die Hose, paßt zwar mechanisch, aber die Software zickt dann und außer manuell anziehen und lösen ging dann nichts mehr


deine Anzugswerte sind viel zu hoch, selbst für den Maximalwert - Umstellung des Fahrzeugs auf "kaltes Klima" würde das automatische Anziehen zumindest unterbinden, so brauchst du die Bremse nur belasten, wenn du sie auch wirklich brauchst - dann hättest du etwas Zeit gewonnen, wie z.B. für den TÜV, die Automatik ist da uninteressant, die muß nur zu machen können

ist aber auf Dauer auch keine Lösung - ich befürchte, wenn du das Problem richtig lösen willst, mußt du den Kasten ausbauen
auf Dauer gibt so irgendwas irgendwann nach - z.B. Getriebe ist nur Plastik

wenn du das Teil zerlegst, mach Fotos! - Handbremse ist immer ein heißes Thema hier


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#33
   

   

   

   

   

   

wie man sieht hat der Neigungssensor eine X und eine Y Ausrichtung, also sollten auch zwei Gradangaben abzulesen sein


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#34
DF042 Kraftgeber Kurzschluss an +12V, die Neigung ist -1


Dialogys sagt:

DF042
VORHANDEN
oder
GESPEICHERT
KRAFTSENSOR
CC.0: Masseschluss
CC.1: Kurzschluss an + 12 V
1.DEF: Störung Spannungsversorgung des Sensors
2 CO.0: Unterbrechung im Stromkreis oder Masseschluss

also lautet die Fehlermeldung richtig DF042 CC.1?
ist das verwechselt worden, oder liegt das an der Übersetzung des Lesegerätes?
das ist so ein Beispiel, wenn man nicht mit Clip ausliest, man weiß nie ob das im Detail auch stimmt...

Kraftgeber wäre wohl der Motor? - dann wäre es vllt das Relais, dann würde aber nur noch anziehen oder lösen gehen und nicht mehr beides - so war es bei mir...

wie der Sensor Kurzschluß an 12V bekommen soll ist mir nicht ganz klar - Wasser wäre eine Möglichkeit, aber für mich unwahrscheinlich
Sensor intern vllt kaputt? zu hohe Krafteinwirkung?


wer hat eine Idee dazu?


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#35
Hallo,

(22.04.2024, 11:03)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: wie man sieht hat der Neigungssensor eine X und eine Y Ausrichtung, also sollten auch zwei Gradangaben abzulesen sein

Sofern die Espace-Software beides ausliest. Wie Du schon sagtest, wird das Teil ja in verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt - und da vielleicht anders ausgerichtet eingebaut. Der Hersteller des Bremsteils hat dann einfach einen Sensor verbaut, der beide Ausrichtungen berücksichtigt, und der Fahrzeughersteller liest den Wert aus, der führ ihn relevant ist.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
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#36
hier gleich eine Frage zum Dialaunisch, das manchmal auch ein Diakryptisch ist Augeverdrehen

wie ist das zu interpretieren? ich bitte um Nachhilfe!

   

CC.1: Kurzschluss an + 12 V und 1.DEF: Störung Spannungsversorgung des Sensors
werden zusammen in einer Spalte aufgeführt - Clip unterscheidet nicht zwischen beiden Fehlern?

so könnte CC1 also auch ein 1.DEF sein?

eine Störung der Spannungsversorgung sehe ich in dem Fall als realistischer an

DF052
VORHANDEN
oder
GESPEICHERT
MULTIPLEX-DATENNETZ
1.DEF: Problem beim Empfang der Multiplex-Signale durch das Steuergerät der
Parkbremse. Das Steuergerät empfängt keine Multiplex-Signale oder zwei
Steuergeräte kommunizieren nicht mit dem Steuergerät der Parkbremse.
HINWEISE
Vorrang bei der Behebung von angestauten Störungen:
Zuerst die Störungen DF003 (1.DEF; 2.DEF), DF004, DF028, DF029, DF041, DF042,
DF043, DF050, DF055, DF057, DF058 und DF073 beheben.


irgendwie ergibt das für mich gerade keinen Sinn
der DF052 ist vermutlich eine Folge vom DF042 - der Kraftsensor hat ein Problem mit der Stromversorgung, liefert aber noch Signale damit ein Anzugsmoment ausgegeben werden kann...

wie macht er das ohne Strom?


Gruß Smile

Michael


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#37
Wenn beide Fehler zusammen auftreten und dann auch noch TECHLINE darunter steht: je suis vraiment désolée mais - grande Merde.

Es gibt keine Instandsetzungsanleitung und "nur" der Hinweis, die Fehler NICHT zu löschen UND die Techline zu kontaktieren.
Was jedoch gemacht werden soll: Die Parameter sollen ausgelesen werden.

Es liest sich so, als wenn die Techline über einen Austausch und monetäre Kundenbeteiligung für das Austauschteil mitredet.
Auf dem "jungfräulichen" Neuteil ohne Parametrierung wird dann das zuvor gesicherte Parameterabbild aufgespeichert.

Weil der (deutsche!) Hersteller KÜSTER  sicher fremde Eingriffe untersagt, wird an der Platine auch aus Gewähleistungsgründen auch nichts instandgesetzt sonder die ganze Einheit getauscht.

Wobei ich mich frage, welches Bauteil der Kraftsensor ist.
Das mit dem Leiterfolienband  links im Bild?
[Bild: attachment.php?aid=1739]
Es könnte schlicht ein Leiterbruch auf der Leiterfolie vorliegen.
Reparatur mit parallel aufgeklebten dünnen Litzenkabel wäre denkbar - muus aber sehr flexibel bleiben, damit die Leitung sich biegend mitbewegen kann.

Oder ist dazu etwas im Getriebe bzw. kommen Käbelchen daraus?

Wenn jetzt schon Bauteile ausgelötet wurden: Was spricht dagegen auf verdacht alle Lötungen nachzulöten?
Und das Relais zu öffnen und den Realzustand der Kontakte zu prüfen.
Das Bild mit den Materialverschweissungen auf den Kontakten war doch beeindruckend?


--
tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#38
Hallo Tom,

die Bilder stammen durchweg von meiner Phase 1 und da war der Fehler "Motor defekt" - was am Ende dann aber das Relais war
Daniel sucht das Steuergerät der Feststellbremse vom JK und war (zurecht) nicht begeistert, daß das dort sitzen soll - sie sind als Anschauungsmaterial gedacht - meine Bremse geht...

hier geht es jetzt aber um einen Phase 2? Bj. 2010?

Schaltpläne für die Bremse wird es kaum geben, da nicht von Renault, eine Instandsetzung wird zwangsläufig in ein Gestocher münden

Fehler DF042 soll mit dem Anzugssensor zusammenhängen, der aber trotzdem Werte liefert, die vermutlich sogar realistisch sind - extra langes surren des Motors - nur sind die Anzugswerte selbst für Maximum zu hoch - Motor zieht also bis nichts mehr geht, ohne, oder zu spät abgeschaltet zu werden, Sensor zeigt die überhöhten Werte an (vermutlich sogar korrekt)
der Sensor kann es demnach ja eigentlich nicht sein, eher die Abschalteinheit, die vom Sensor die Werte bekommt und nicht richtig darauf reagiert - der volle Spekulatius also Augeverdrehen

MOSFETs sind da doch immer so Kandidaten (denke da an Regler für die Lüftung) - auf meiner Platine sind 2 verbaut - was in Daniels Bremse verbaut ist, ist völlig unbekannt - wird ähnlich sein, aber mit Sicherheit anders...
habe sie hier reingestellt weil er auf der Suche nach dem Steuergerät ist - denke das dürfte es sein..

aus dem Diakryptisch werde ich beim DF042 nicht wirklich schlau...

wenn Techline dort steht ist das gleichbedeutend mit "Austausch oder Pioniergeist", das ist immer so - aber 2 Fehler in einer Spalte zusammengefaßt irritieren mich? lese ich da was falsch? oder ist das Renault egal, da ohnehin Austausch vorgesehen ist?
das Sichern der Daten dient nur zum Überspielen auf das jungfräuliche Neugerät per Clip - da wird von Renault nichts repariert

Sensor Bauteil solltest du richtig verorten - Getriebe und Mechanik hat sonst nur Anschlüsse am Motor - aber wie gesagt alles von meinem Phase 1, was beim Problem hier im akuten Fall verbaut ist, ist bisher noch unbekannt

ohne Bilder vom Steuergerät (Platine) bleibt es aber sicher ein wildes Gerate

ich gehe dabei davon aus, daß die Steckverbindungen und Kabel zur Bremse okay sind und der Fehler in der Bremse selber liegt

der Sensor selber scheint zu funktionieren, wird aber als defekt gemeldet - mein Motor wurde als defekt gemeldet, ging aber
ich vermute jetzt etwas ähnliches - so wie der Motor direkt mit dem Relais zusammenhängt, muß der Sensor auch noch ein Bauteil haben - was könnte das sein?
du bist in Sachen Elektronik wesentlich fitter als ich, vllt hast du eine Idee?

Gruß Smile

Michael <- der, der auf der Suche nach den letzten Mysterien der Bremse ist Wink


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#39
(22.04.2024, 14:56)Andreas aus Berlin schrieb: Sofern die Espace-Software beides ausliest. Wie Du schon sagtest, wird das Teil ja in verschiedenen Fahrzeugen eingesetzt - und da vielleicht anders ausgerichtet eingebaut. Der Hersteller des Bremsteils hat dann einfach einen Sensor verbaut, der beide Ausrichtungen berücksichtigt, und der Fahrzeughersteller liest den Wert aus, der führ ihn relevant ist.

Hallo Andreas,

ausgelesen werden zumindest beide Wert, wie sie weiterverarbeitet werden kann ich dir aber nicht sagen

zweiter Anhang von Ironpete - linke Spalte Mitte stehen die Werte "Inclinaison axe"

der verbauten Position des Sensors nach sollten die Achsen so definiert sein

Y Neigung in Fahrtrichtung, also bergauf / bergab
X Neigung seitlich, also kippen


Gruß Smile

Michael


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#40
Hallo zusammen,

ich habe mich seit längerem nicht gemeldet da ich überhaupt nicht dazu gekommen bin etwas zu versuchen. Mittlerweile klingt das für mich so kompliziert das ich wohl dafür irgendwann eine Woche Urlaub nehmen müsste und wagen müsste ich es auch . Die Diva ist weiterhin täglich im Einsatz nach dem benannten Schema.

Als  erste Maßnahme überhaupt wäre eine Deaktivierung des automatischen Anzugs sinnvol um die Seile zu schonen.
Da mir momentan für die tiefe Einarbeitung in der Materie schlicht die Zeit fehlt- gibt es jemand in der der Nähe von 61200 Wölfersheim der mir damit helfen könnte?

Trotzdem gehen eure Beiträge und Ideen nicht spurlos an mir vorbei, diese sind mir sehr wichtig.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank dafür!
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