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Auto springt nicht mehr an. Motorsteuergerät?
#11
Hallo Zusammen,

Nebelmaschine ist angekommen und geht.
Jetzt wollte ich sie anschliessen und habe festgestellt das der Kasten (dachte Luftfiltrtkasten) in der Ansaugluft nur ein Rohr ist.
Wofür ist der Kasten drauf?
Gibt es eine Anleitung zum Luftfilter wechseln, ich möchte nicht zu viel abbauen?
Auch ist der Ansaugschlauch kaputt gegeangen, gibt es dafür Ersatz?
Danke für jede Hilfe.

Gruß Edi
1 Espace: J11 Phase1 2,2l mit Kat BJ. 1987 gefahen bis 2006 KM-Stand 360.000.
2 Espace: GJE 2l 16V BJ. 2000 wird noch gefahren kM-Stand 320.000.
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#12
Hi Edi,

das ist doch ein Resonanzkörper, soviel ich weiss!

Der Luftfilterkasten ist hier:
   

Gruss
Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#13
Hallo Armin,

wie bekomme ich den Luftfilter da hinten raus?
Es ist da hinten überhaupt kein Platz.
Muß ich sonst noch etwas abbauen?
Luftfilter hatte ich bis jetzt noch nicht gewechselt.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße aus Erlangen
Edi
1 Espace: J11 Phase1 2,2l mit Kat BJ. 1987 gefahen bis 2006 KM-Stand 360.000.
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#14
Hi Edi, 
das ist doch ganz einfach:
1) Luftansauggehäuse  ausbauen (wie auf dem Bild)
2) 2 Torx lösen und dann das Plastikteil nach unten klappen und rausheben.
3) Dann liegt der Luftfilter schon vor dir und du kannst ihn rausnehmen.

Aber wie willst du mit der Nebelmaschine in ein so grosses Loch reinblasen?
Da löst man doch einen Schlauch (z.B. Unterdruckschlauch) und bläst den Nebel da rein. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruss Armin
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#15
Hallo Armin

du hast das schon richtig verstanden.
Bei einer KFZ Nebelmaschine sind diverse Anschluss Möglichkeiten gegeben.

Hallo Edi

den Schlauch bekommt man im Zubehör.
Allerdings ist der Durchmesser ein Problem.

Ich hatte mir bei meinem 16V 2x 50er HT Rohr besorgt, diese Heiß gemacht und
entsprechend geformt. Darauf dann ein 50er Papprohr aufgesteckt.
Wahlweise geht auch 50er Alu Rohr was man auseinander ziehen kann.

Zum Thema Luftfilter ausbaue:
Wer hat den gesagt das am Espace einfach ist zu schrauben? LachmichWeg Aetsch

Abbauen ist das eine, das alles wieder Ordentlich zusammenbauen, eine andere Sache.

Ab und an ist auch Kreativität gefragt.

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#16
Hallo Alex,
wieso nicht ein Plastikbeutel nehmen, Loch reinschneiden und mit Klebeband ankleben?

Armin
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#17
(24.05.2023, 13:50)quixo schrieb: Hallo Alex,
wieso nicht ein Plastikbeutel nehmen, Loch reinschneiden und mit Klebeband ankleben?

Armin

Hallo Armin

ich mag nicht mit Plastikbeutel reparieren.

Ich gehöre eher zu jenen die sich etwas mehr Mühe geben und nicht die 1. beste billig Lösung nehmen.

Okay, wenn unterwegs Not am Mann ist, schon.
Wird dann aber bei 1. Gelegenheit vernünftig gemacht.

LG
Alex

Hab noch Bilder von meiner Lösung gefunden

   

   
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#18
Hallo Zusammen,

hier noch die Auflösung:
Der Luftfilter war verstopft, hatte ihn schon vor 3 Jahren gekauft
aber vergessen ihn zu wechsel.

Grüße aus Erlangen
Edi
1 Espace: J11 Phase1 2,2l mit Kat BJ. 1987 gefahen bis 2006 KM-Stand 360.000.
2 Espace: GJE 2l 16V BJ. 2000 wird noch gefahren kM-Stand 320.000.
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#19
Hallo Edi,

ich will dir jetzt nicht die Freude nehmen, aber dass ein verstopfter Luftfilter diese Probleme verursacht, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Nixwissen
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen! Smile

Nur rein aus Interesse, hast du ein Foto von dem alten Luftfilter?

Gruss Armin
.... seit über 20 Jahren Erfahrung mit dem (mittlerweile fünften) JE ....
Momentan einen GJE 2.0 16V the Race von 2002 mit nachgerüsteter LPG-Anlage von Landi-Renzo
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#20
Hi

3 Jahre plus .... wir wissen ja nicht, wie lange der Luftfilter überhaupt schon drin ist.

Hab bei meinem mitunter auch erst nach 5 Jahren gewechselt .... nur so halt  Big Grin


.... und wenn das wirklich die Ursache war ..... dann muß der LF ja ganz schön verklebt (Pollen, Staub, Öl ....) gewesen sein


Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
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