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Hallo Forumgemeinde,
habe Probleme mit meinem Abblendlicht (Bi-Xenon Bj. 2008). Das Licht des rechten Scheinwerfers setzt manchmal aus.
Da ich vermute, dass das nicht am Leuchtmittel liegt, weiß ich nicht, was hier die wahrscheinlichste Ursache sein könnte.
Jetzt könnte ich gebrauchte Komplett-Scheinwerfer mit Kurvenlicht bekommen. Kann ich die einfach "plug and play" austauschen,
oder ist da noch etwas in der Bordelektronik umzusstellen?
Gruß, Robin
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Hallo Robin,
warum schließt du die Brenner aus?
wechsel mal die Brenner von links nach rechts, dann hast du Gewissheit
Kurvenlicht gabs bei deinem Phase 2 ja bereits als optionale Ausstattung, sollte also theoretisch funktionieren, du wirst aber vermutlich in der UCH die Option per Clip aktivieren müssen - das ist aber von mir nur eine Vermutung
Kabelbaum prüfen nicht vergessen, Kurvenlicht wird sicher 2 Kabel mehr benötigen und erst einmal im Clip schauen, ob die Option in der UCH überhaupt vorhanden ist, bevor du die Scheinwerfer kaufst
Gruß
Michael
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Hallo Michael,
danke für die schnelle Antwort.
Ich schließe das Leuchtmittel aus, weil das doch eigentlich, wenn es kaputt ist, nicht plötzlich wieder funktioniert. Durchgebrannt ist durchgebrannt.
Da ich eine "Initiale Paris" Ausstattung habe, sollten die zusätzlich benötigten Kabel für das Kurvenlicht hoffentlich vorhanden sein. Wobei....
Ich habe auch Vollleder-Rücksitze, die nicht für Armlehnen vorgerüstet sind.
Aber ich lasse das vielleicht mal beim "Freundlichen" checken.
Gruß, Robin
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06.05.2024, 15:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2024, 15:34 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
(06.05.2024, 14:59)Le dragon schrieb: Durchgebrannt ist durchgebrannt.
Hallo Robin,
dem stimme ich nicht uneingeschränkt zu - habe da auch Lehrgeld bezahlt
kannte bis zur Diva auch nur das normale Glühobst und habe auch so gedacht wie du
die Xenon leuchten aber auch noch, wenn sie längst durchgebrannt sind und ich habe mich gewundert warum mein Abblendlicht nur noch ein besseres Standlicht ist - das ist eine andere Technik, als bei dem Glühobst - Xenon hat keinen Glühdraht, sondern einen Lichtbogen...
würde die Brenner untereinander tauschen, wenn das nichts bringt auch die Vorschaltgerät gegeneinander tauschen...
https://www.xenonbrenner.net/steuergeraet-defekt/
geht der Xenonscheinwerfer ganz aus, oder wird er nur dunkler?
einen Wechselbetrieb zwischen Lichtbogen und Lichtbögelchen halte ich theoretisch für durchaus möglich
und Aufpassen - auf den Vorschaltgeräten ist mächtig Saft ! so um die 20.000V ...
Gruß
Michael
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Ganz aus und ganz an. Als wenn ein Schalter ihn aus und wieder anknipst.
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06.05.2024, 18:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.05.2024, 18:48 von (Albt) Raumschiffkapitän.)
Möglichkeit eines Wacklers im Brenner selber ist trotzdem möglich, daher gegen tauschen...
kommt auch auf die verbauten Xenon an - weiß nicht welcher Typ bei dir verbaut ist
dann würde ich die Vorschaltgeräte gegenseitig tauschen - wenn Problem dann links kommt weißt du Bescheid
wenn das auch keine Änderung bringt könnte ein Kabel- / Verbindungsfehler auf der rechten Seite vorhanden sein
Clip schauen, ob entsprechender Fehler schon hinterlegt ist, also auch auf inaktive Fehler achten die einen Verbindungsfehler anzeigen - Wackelkontakte sind immer undankbar
dann bleibt nur das Gezupfe und Gerüttel am Kabelbaum...
das wäre meine Vorgehensweise
Gruß
Michael
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06.05.2024, 18:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2024, 05:44 von treckertom.)
Im kaputten Forum waren insbesondere mit Xenon die zugehörigen Relais als auch die ATO-Sicherungen (Haarrisse) auf der Sicherungsplatine unter dem Armaturenbrett auffällig.
Der Gedanke, per Ausschlussverfahren zunächst die Brenner untereinander zu tauschen ist nicht abwegig und zielführend.
Wandert der Mangel mit, spricht einiges für einen Brennerdefekt.
Wenn nicht, kommt Verkabelung und Relaisplatte in den Fokus.
Weiteres nach Rückmeldung des Befundes.
--
Tom
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Kurze Zwischennachricht:
Jetzt ist die Lampe rechts ständig aus. Am Stecker wackeln bringt keine Änderung.
Vermutlich ist es doch das Leuchtmittel.
Werde am Wochenende mal näher untersuchen.....
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10.05.2024, 09:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.05.2024, 09:39 von treckertom.)
Es empfiehlt sich, immer beide Brenner zu tauschen.
Ab ph2 (also ab 4.2006 hergestellt) sind es
Leuchtmittel D1S Xenonbrenner.
Umbau auf Kurvenlicht braucht mehr als nur die Lampeneinheit. Es fehlen dafür aus der Erinnerung die Lenksensoren und Steuergerät.
--
Tom
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