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Fehlerdiagnose Rasseln im niedrigen Drehzahlbereich
#1
Hej zusammen,

ich habe mal wieder eine technische Frage. Im letzten Jahr wurde bei meinem JE (2.0 16V) der Motorträger gewechselt. Seitdem ist es so, dass beim Gasgeben im niedrigen Drezahlbereich so ein seltsames Rasseln auftritt. Klingt von drinnen irgendwie als könnte es der Auspuff sein, der ist es aber nicht. Der ist neu, dicht und draussen klingt auch alles super.

Im Stand hört man das Rasseln nicht, nur unter Last. Nun ist mir noch aufgefallen, dass es sofort weg ist, wenn ich die Kupplung trete. Ansonsten fährt die Karre super und zieht auch gut.

Die Werkstatt, die den Motorträger getauscht hat, konnte mir da auch nicht helfen. Wenn man googelt findet man oft die Aussage, insbesondere bei alten Autos, das sei "normal" oder zumindest nicht schlimm.

Irgendjemand ne Idee?

Grüße,
Andreas
JE aus 2001, The Race, 2.0 16V
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#2
Hey.
Klingt für mich nach Getriebe oder Antriebsstrang.
Ist das Geräusch synchron zur Raddrehzahl?
VG
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#3
Ja, würde ich schon sagen. Irgendwann ab einer höheren Drehzahl ist es dann auch weg. Bin halt eher gemütlich unterwegs, weswegen es dann schon öfter etwas rasselt :-)
JE aus 2001, The Race, 2.0 16V
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#4
Moin

bei Geräuschen ist eine Ferndiagnose meist nicht gewinnbringend. 

Zudem, wenn du eine Diva --->>> Karre nennst, geht das meist nicht gut aus  LachmichWeg

LG
Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
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#5
Meinste jetzt die Ferndiagnose oder das Rasseln :-)

Ja, ist mir schon klar, dass meine Frage in den blauen Dunst ist, aber manchmal reicht ja schon ein Impuls, in welcher Richtung ich mal jemanden gucken lassen kann.

Getriebe oder Kupplung habe ich auch im Verdacht, da es ja beim Auskuppeln sofort aufhört, aber etwas spezifischer was man da gegebenenfalls prüfen könnte, wäre schon schön.

Meine letzte Werkstatt hatte ja leider auch keine Idee. Vielleicht hat ja jemand eine Werkstatt-Empfehlung in Berlin? Jemand der sich mit alten und vllt. sogar französischen Autos auskennt.

Grüße,
Andreas
JE aus 2001, The Race, 2.0 16V
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#6
Schau mal bitte ob das Geräusch in jedem Gang hörbar ist!
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#7
Ja, ist in jedem Gang bis zum 5., aber am deutlichsten hört man es beim Anfahren und bis ca. 60/70, also zweiter, dritter und vierter Gang.
Der Drehzahlmesser ist ja nicht so akkurat, aber ich würde sagen so ab 2500 hörts auf.

Grüße,
Andreas
JE aus 2001, The Race, 2.0 16V
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#8
Wenn das Problem kausal nach dem Tausch der Motorlager auftaucht, geraten die als auch alle Anbauteile in verdacht.
Es ist nicht so, das der Motor statisch bei drehmomentwechsel stehen bleibt. Irgendwo streifen Bauteile an.

Wenn die Einbauer keinen Rat haben (nicht sehr professionell) und das ganze mit Rechnung lief, hast du gesetzliche Gewährleistung. 
Also richtig reklamieren: Schriftlich mit Terminsetzung.
Dann werden sie sicher aktiver.

--
Tom

seit 07/2024 2003er Seat Toledo 1M 77 kW
seit 08/2023 2006er Citroën C2 J HFX 44 kW
seit 05/2023 2013er Mazda CX-5 2.2D AWD 127 kW
seit 11/2022 2015er Smart forfour passion 66 kW
05/2015 bis 07/2023 2004er Premacy 2.0 Sportive, 96 kW
seit 07/2010 2000er Knaus Cheers 1500 kg zGG 0 kW
04/2009 bis 05/2023 2006er Renault Grand Espace Dynamique 2.0 dCi 110 kW JK04D6
08/2007 bis 05/2015 2000er 626GF 1.9, 74 kW
01/2000 bis 04/2009 1999er Golf 4 TDI Comfortline 66 kW

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#9
Ja versuch' es zu reklamieren, wenn das noch möglich ist!
Ich hoffe die Werkstatt zeigt sich umgänglich.
VG
RENAULT Espace IV, 2.0 dCi FAP, EZ 08/2007, JK04, Motor M9R 760, HSN/TSN 3333/AJY
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#10
Hallo

würde jetzt nicht gleich den Teufel an die Wand malen und vom Getriebe oder Kupplung ausgehen
Scheppern ist meist nur eine Folge von Resonanz, tritt man die Kupplung, nimmt man auch den Fuß vom Gas und die Drehzahl und alles andere verändert sich

mit anderen Motorlagern kann die Schwingung sich natürlich verändern, damit kann durchaus auch der neue Auspuff die "Melodie" als Resonanzkörper liefern
andere Mischung im Gummi der Motorlager, andere Frequenz, anderer Resonanzkörper - jeder Körper hat eine Eigenfrequenz, wird die getriggert fängt er an zu schwingen

Stradivari-Geigen - sollen deshalb so einen genialen Klang haben, weil das Holz der Resonanzkörper so eine geringe Dichte hat
auf die Diva übertragen: auf genug Rost warten, damit die Dichte der Diva abnimmt und sie irgendwann einen genialen Klang erzeugt Wink
oder wenn man darauf nicht warten will, Stück für Stück die Anbauteile abgehen und horchen was da vibriert...

Anzugsmoment von Schrauben kann da schon einen gehörigen Unterschied machen - vllt muß die Diva also nur "gestimmt" werden

ich würde mal die Schrauben der Motorlager lösen und hören was dann ist - Motoren kann man durchaus auch "verspannt" einbauen und dann ist die Diva eben "verstimmt" und meckert Wink


musikalischen Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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