Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kann etwas über das Kältemittel R1234y FACHKUNDIG sagen?
#1
Moin, moin,

jetzt muss ich doch mal fragen. Ich habe einen Espace V bei dem die Klima nicht mehr richtig kühlt. Also bin ich zu Renault. Die haben einen defekten Kondensator ausgemacht. Das Ersatzteil war nicht vorrätig sodass ich mit dem Wagen nach Hause geschickt wurde. Mich hat es aber gewundert, dass auf einmal wieder kalte Luft aus der Klimaanlage kam. Renault hat schlichtweg die Anlage nicht wieder leer gesaugt. Ich habe Renault darauf angesprochen, dass die Anlage ja defekt ist und somit das Kältemittel ja wissentlich entweicht weil es nicht wieder abgesaugt wurde. Nach einigen Tagen und weiteren Nachfragen bekam ich dann folgende Antwort:

"Da Ihre Besorgnis hinsichtlich möglicher Umweltgefahren verständlich ist, werde ich die Angelegenheit gerne nochmals unserem Werkstattleiter übergeben. Er wird die Akten erneut prüfen, um sicherzustellen, dass alle Vorgänge ordnungsgemäß und umweltgerecht ablaufen."

Das war dann der Zeitpunkt, wo es mir zu blöd wurde und ich in eine freie Werkstatt um die Ecke gefahren bin und die Anlage habe entleeren lassen. Siehe da,- von den 700 g Kältemittel warn nur noch 428 g da. "Kleiner" Nachteil für mich: bei dem Wetter ist der Wagen nun nicht mehr fahrbar denn alle Scheiben sind beschlagen. Doppelt doof ist, dass der Fensterheber Motor auf der Beifahrerseite ebenfalls kaputt ist. dadurch sehe ich beim abbiegen so gar nichts... arrrrr

Jetzt meine Frage: Wie sind die Vorschriften in dieser Beziehung? Darf mir die Werkstatt die befüllte Anlage übergeben in dem Wissen, dass sie undicht ist und bis zur Reparatur das ganze Kältemittel entwichen ist? Ich meine, ich habe die noch darauf aufmerksam gemacht und die machen trotz dem keine Anstalten, die Anlage zu leeren. 

Danke und Gruß
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
Warum hat die freie Werkstatt nicht gleich nachgefüllt?
Ist wirklich was kaputt?
Gruss
Berny 

RFC 200 Tce 2015
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Ja klar ist der Klimakondensator kaputt. Der wurde von Renault ja bestellt. Die Reparatur kann aber erst am 17.06. erfolgen weil sie vorher keinen Termin haben. Ich habe die Anlage in der freien Werkstatt ja eben bewusst nur leer saugen lassen damit das Kältemittel nicht einfach so in die Umwelt gelangt
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hallo TREIH,

aus Umweltschutzgründen darf eine defekte Anlage nicht mit Kältemittel aufgefüllt werden. Es ist auch verboten, Kältemittel einfach in die Umwelt abzulassen.

In der Realität wird wahrscheinlich niemand bemerken, wenn Kältemittel in die Umwelt abgelassen wird.

Liebe Grüße
Udo
RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris, EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Moin,

Wärmetauscher ist nicht gleich Kondensator.
Der Kondensator sitzt vorne vor dem Kühler und geht gerne mal durch Steinschläge oder Korrosion kaputt.
Der Wärmetauscher sitzt im Innenraum, im Klima Heizgerät. Defekt eher selten.

Klimaanlagen gehen auch gerne mal kaputt, wenn man aus falsch verstanden Geiz oder Umweltliebe lieber die Klima ausschaltet 
und bei 30 Grad nur im Sommer einschaltet.
Kältemittel hat auch eine Schmierfunktion und hält die Dichtungen geschmeidig. 
Dass eine Anlage Kältemittel verliert, über die Jahre, ist auch normal, 10-15 % pro Jahr.
Irgendwann ist der Druck zu niedrig und sie geht nicht mehr. 
Vorbeugend eine Klimaanlagenwartung alle 3 Jahre. Absaugen, reinigen, ergänzen und füllen. 
Macht aber keiner. Hin, wenn die Kühlleistung langsam nachlässt, reicht.

Zum Prüfen und Warten wird die Anlage unter Druck gesetzt für einen bestimmten Zeitraum. 
Alles i.O. gibt die Anlage die Füllung frei.
Hat man ein Verdacht auf ein Leck, kann auch ein Treser hinzugegeben werden.
Dann sieht man die Leckage mit UV-Lampe oder bloßen Auge, bzw. hört ein deutliches Pfeifen beim großen Loch im Kondensator.
Bei Letzteren wäre die Anlage aber auch sofort wieder leer.

Das Evakuieren hätte ich mir verkniffen, aber jeder wie er es mag und Geld hat.

VG Erik
aktuell Espace RFC PH2, BJ 06/2020, 1,8l 225PS, IP in Black Pearl,
Auf Garantie bis  62 Tkm 07/24
1 Massage Lordose Fahrer, Dichtung Abgaskrümmer + Turbo, 2 Außenspiegel, 2 Sonnenblenden, 2 Gurte hinten, 1 Schaltereinheit Türe FS, 1 Blinker vorn, Getriebeölspülung
Selbstkosten eine EFB Batterie

Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Ist nicht auch die Frage, wie gut es für die Anlage ist, wenn sich statt Kältemittel die feuchte Umgebungsluft darin befindet? Bei einem Leck wird es ja unvermeidlich sein, daß diese beim evakuieren nachströmt, regelrecht reingezogen wird. Sofern man die Klimaanlage abschaltet, gleicht sich durch das Leck nicht der Druck in der Anlage an den Außendruck an, strömt dann überhaupt noch Kältemittel aus? Neee, bei allem Umweltbewusstsein, die Anlage extra evakuieren zu lassen halte ich für übertrieben. Wie Erik schon sagte, gelangt das Zeug ohnehin unvermeidlich in die Umwelt, auch unter normalen Bedingungen. Sonst müsste man ja die Anlage nicht regelmäßig warten lassen.

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Hallo,

zu den beschlagenen Scheiben,
das Gebläse sollte unabhängig von der Klimaautomatik sein - läuft also auch, wenn die Klima abgeschaltet ist


Gruß Smile

Michael


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hi Michael

sehe ich auch so .... auch ohne Klimaanlage kriegt man freie Scheiben
.... ist doch alles Luxus, permanent mit eingeschalteter Klima zu fahren .... ihr seid doch alle verwöhnt  Big Grin

Vermutlich zu Hause die Heizung auf 23 Grad aufdrehen, weil's einen friert, aber im Auto die Klima auf 18 Grad frosten lassen


.... also ehrlich, ich brauche sie auch ganz selten. Weder im Espace noch im Kadjar. Ich mach lieber die Fenster auf (oder Dach) und genieße die frische Luft

.... und auch, wenn ich die Klima selten benutze, geht sie trotzdem, wenn ich sie einschalte



Gruß Rainer
Opel C Kadett 1.2 S - Opel Ascona B 1.9 S - 2x Opel Ascona B 2.0 E - Peugeot 405 Kombi 1,6 S - seit 08/2003 Espace 3 RXE 2.0/16V - seit 05/2019 KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#9
(31.05.2024, 17:40)Erik schrieb: Wärmetauscher ist nicht gleich Kondensator.


Mißt,- sorry,- verschrieben. Ich meine den Kondensator. Der ist durch Steinschlag undicht

(31.05.2024, 17:40)Erik schrieb: Klimaanlagen gehen auch gerne mal kaputt, wenn man aus falsch verstanden Geiz oder Umweltliebe lieber die Klima ausschaltet 
und bei 30 Grad nur im Sommer einschaltet.


Die Klimaanlage bleibt bei mir immer eingeschaltet und ist im Winter häufig das einzige Mittel, um den Innenraum trocken zu bekommen und damit beschlagene Scheiben zu verhindern. Aus gesundheitlichen Gründen bin ich auf viele Medikamente angewiesen. Das hat aber zur Folge, dass ich extrem viel schwitze. Das ist mega unangenehm. Daher ist aber gerade die Klima für mich sehr wichtig und läuft eben immer.

(31.05.2024, 17:40)Erik schrieb: Kältemittel hat auch eine Schmierfunktion und hält die Dichtungen geschmeidig. 
Dass eine Anlage Kältemittel verliert, über die Jahre, ist auch normal, 10-15 % pro Jahr.
Irgendwann ist der Druck zu niedrig und sie geht nicht mehr. 
Vorbeugend eine Klimaanlagenwartung alle 3 Jahre. Absaugen, reinigen, ergänzen und füllen. 
Macht aber keiner. Hin, wenn die Kühlleistung langsam nachlässt, reicht.


Doch,- das macht min. einer,- nämlich ich. :-) Eben aufgrund oben beschriebenen Problems, ist mir eine funktionierende Anlage wichtig. Daher lasse ich die Anlage JEDES JAHR komplett warten inkl. Desinfektion.

(31.05.2024, 17:40)Erik schrieb: Zum Prüfen und Warten wird die Anlage unter Druck gesetzt für einen bestimmten Zeitraum. 
Alles i.O. gibt die Anlage die Füllung frei.
Hat man ein Verdacht auf ein Leck, kann auch ein Treser hinzugegeben werden.
Dann sieht man die Leckage mit UV-Lampe oder bloßen Auge, bzw. hört ein deutliches Pfeifen beim großen Loch im Kondensator.
Bei Letzteren wäre die Anlage aber auch sofort wieder leer.


Genau das haben die ja gemacht. Durch dieses beigemengte Mittel konnten sie mithilfe einer UV-Lampe sehen, wo es austritt. 

(31.05.2024, 17:40)Erik schrieb: Das Evakuieren hätte ich mir verkniffen, aber jeder wie er es mag und Geld hat.

Wie ich eben eingangs geschrieben habe, ist die Anlage nachweislich defekt und das Ersatzteil wurde bestellt. Daher konnte die Reparatur nicht sofort erfolgen. Der Termin für die Reparatur ist erst am 17.06. weil die früher keinen Termin hatten. Von der Übergabe des Wagens an mich bis heute sind 10 Tage vergangen. Dabei hat die Anlage 272g Kältemittel verloren. Wenn mein Taschenrechner richtig funktioniert, wären am 17.06. dann nur noch ein paar Gramm in der Anlage und fast die kompletten 700g in die Umwelt gelangt.

Ich bin nun weiß Gott kein Umweltengel,- das muss meines Erachtens nach aber nicht sein und ich habe die Anlage nicht leer saugen lassen, weil ich zu viel Geld habe, sondern weil ich denke, dass genau so eine Handhabung nicht sein darf! Letztlich wird genau anders herum ein Schuh draus,- das neue Kältemittel muss ich ja dann doppelt zahlen. Einmal die Menge, die benötigt wurde um die Anlage zu testen und zu befüllen und diese Menge ein zweites Mal weil die ja eh bei der Reparatur wieder komplett neu befüllen müssen.

(31.05.2024, 18:35)Andreas aus Berlin schrieb: Ist nicht auch die Frage, wie gut es für die Anlage ist, wenn sich statt Kältemittel die feuchte Umgebungsluft darin befindet? Bei einem Leck wird es ja unvermeidlich sein, daß diese beim evakuieren nachströmt, regelrecht reingezogen wird. Sofern man die Klimaanlage abschaltet, gleicht sich durch das Leck nicht der Druck in der Anlage an den Außendruck an, strömt dann überhaupt noch Kältemittel aus? Neee, bei allem Umweltbewusstsein, die Anlage extra evakuieren zu lassen halte ich für übertrieben. Wie Erik schon sagte, gelangt das Zeug ohnehin unvermeidlich in die Umwelt, auch unter normalen Bedingungen. Sonst müsste man ja die Anlage nicht regelmäßig warten lassen.

Gruß, Andreas aB

Aber Leute,- bitte,- das war doch alles NICHT meine Frage. Ich habe nach den rechtlichen Rahmenbedingungen gefragt. 

Anlage defekt -> Anlage befüllt um Leckage zu finden -> Anlage voll an mich übergeben obwohl die ein Leck gefunden haben -> Wie schaut das rechtlich aus?

Ladies,- bitte lesen!!!! Mit keiner Silbe habe ich gefragt, wann und wie oft eine Wartung durchgeführt wird. Ich habe auch nicht gefragt, ob ein Verlust von Kältemittel normal ist. Die Basics weis ich selbst. Würde eine Klimaanlage kein Kältemittel von Hause aus verlieren, bräuchte man keine Wartung. Die Menge ist aber gesetzlich gegelt, die eine Anlage verlieren darf.

(31.05.2024, 18:51)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: Hallo,

zu den beschlagenen Scheiben,
das Gebläse sollte unabhängig von der Klimaautomatik sein - läuft also auch, wenn die Klima abgeschaltet ist


Gruß Smile

Michael

Hallo Michael,

auch das hat mit meiner Frage so ziemlich gar nichts zu tun! Trotz dem antworte ich gern auf deine Aussage. Was genau soll denn die Lüftung mit der feuchten Luft im Innenraum anstellen, wenn keine Komponente mehr vorhanden ist, die in der Lage wäre, schnell genug die Feuchtigkeit aus der Luft zu entziehen? Was war noch mal der Vorteil einer Klimaanlage im Winter? Ich meine kalt ist es dann ja schon,- ach ja und feucht auch... Was bewirkt noch mal die Taste mit dem treffendem Namen „Klare Sicht“?

Moin Rainer

dann gehe ich auch gern noch auf dein Statement ein. Du bist definitiv von der "alten Schule" denn nachfolgendes Statement klingt wie "früher war alles besser" :-)

(31.05.2024, 21:22)yew5 schrieb: sehe ich auch so .... auch ohne Klimaanlage kriegt man freie Scheiben
.... ist doch alles Luxus, permanent mit eingeschalteter Klima zu fahren .... ihr seid doch alle verwöhnt  Big Grin

Jep,- das ist Luxus! Aber genau das war doch auch meine Kaufentscheidung. Wenn ich auf den Luxus verzichten möchte, hätte ich mir nen Golf 1 gekauft. Der Espace ist aber nun mal noch speziell gedämmt was zwar der Akustik dienen soll,- dennoch eine Auswirkung auf die Luftzirkulation hat. Letztlich haben beschlagene Scheiben (meiner Meinung nach) so gar nichts mit Luxus zu tun sondern vielmehr von Sicherheit im Straßenverkehr. Wie ich schon eben schrieb.... beim Abbiegen sind beschlagene Seitenscheiben uncool. Klar,- man kann auch permanent wischen,- aber nein,- so lang sind meine Arme nicht und ja, beim Versuch die Scheiben zu wischen schwindet die Konzentration für den Straßenverkehr. 

(31.05.2024, 21:22)yew5 schrieb: Vermutlich zu Hause die Heizung auf 23 Grad aufdrehen, weil's einen friert, aber im Auto die Klima auf 18 Grad frosten lassen

nein,- nicht ganz. 18 Grad im Auto hätte ich gern, denn ich hasse Hitze! Leider ist mir die Geräuschkulisse viel zu heftig. Daher steht sie bei mir auf 20 Grad. Gleiches gilt übrigens auch bei mir zu Hause. 23 Grad wäre für mich ein Scheidungsgrund :-)

   

wie du siehst, gabs im Januar im Wohnzimmer in der Spitze kurz Temperaturen von knapp über 21 Grad. Dabei ist das Wohnzimmer tatsächlich der wärmste Raum. Daher ist deine Vermutung falsch :-) muahhhhhh

(31.05.2024, 21:22)yew5 schrieb: .... also ehrlich, ich brauche sie auch ganz selten. Weder im Espace noch im Kadjar. Ich mach lieber die Fenster auf (oder Dach) und genieße die frische Luft

Das freut mich für dich. Damit fährst du sogar erheblich Energieeffizienter als ich, denn ich lasse die Fenster für gewöhnlich oben und die Klimaanlage an. Ich kann nur bei dieser Aussage extrem schwer den Zusammenhang zu meiner Frage finden. Die Frage nach dem persönlichem Empfinden ist ein anderer Beitrag :-) 

(31.05.2024, 21:22)yew5 schrieb: .... und auch, wenn ich die Klima selten benutze, geht sie trotzdem, wenn ich sie einschalte

Ja, Rainer und meine nicht weswegen ich ja in der Werkstatt war .... Wat´n Schenkelklopfer
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#10
(31.05.2024, 17:26)UH_Sbg schrieb: aus Umweltschutzgründen darf eine defekte Anlage nicht mit Kältemittel aufgefüllt werden. Es ist auch verboten, Kältemittel einfach in die Umwelt abzulassen.

In der Realität wird wahrscheinlich niemand bemerken, wenn Kältemittel in die Umwelt abgelassen wird.

Hallo Udo,

danke für deine Antwort und du bist damit der Gewinner aller bisherigen Posts  :-) Würde dir irgend ein Grund einfallen, warum eine Fachwerkstatt eine wissentlich defekte Anlage, trotz dem befüllt an den Kunden übergibt? Wo genau finde ich die Verbote? Welche Konsequenzen hat eine Nichteinhaltung der Vorschriften? Ich meine soweit ich weiß darf sowas nur Zertifiziertes Fachpersonal machen.

Den zweiten Teil deiner Aussage hoffe ich nicht, dass das wirklich gemacht wird! Ich bin nun wirklich kein Öko-Fuzzi, bei sowas hört der Spaß aber auf. Wer das wirklich bewusst macht, dem wünsche ich nur das schlechteste!
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wer kennt dieses Teil, fehlt da etwas? chrisi123 15 2.395 21.05.2024, 08:26
Letzter Beitrag: Berny



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste