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Espace JE / NUR DIESELMOTOREN !!! (Zweitakt-Öl-Kur)
#1
Hallo Zusammen!

Ganz Wichtig, bitte nur beim JE machen, NICHT beim JK !!!

Wenn ihr einen Espace JE habt, der zufällig mit einem Dieselmotor ausgestattet ist, dann Aufgepasst !!!

vor jedem Tanken, gibt man einen Schluck Zweitakt-Öl in den Tank, und gibt dann den Diesel von der Tanke nach...

Ihr werdet sehen, 1. Senkt das den Spritverbrauch, 2. Schmiert es die Hochdruckpumpe !!! und 3. Hört ein mögliches Nageln auf, und er hat eine viel bessere Leistung !
der einzige Nachteil, man sollte nur Mineralisches Zweitakt-Öl verwenden!!!
auch wenn ihr mehr reingibt, und dadurch das Gemisch dicker wird, macht das nichts, er verbrennt das öl halt mit...

UND WARUM NICHT BEIM JK MACHEN ???

Denn der Espace JK mit den Typischen Motorisierungen 2,0 DCI Oder 2,2 DCI haben einen (DPF) Dieselpartikelfilter...
da kann es unter umständen passieren, wenn man Zweitakt Öl hinzu gibt das der Partikelfilter verunreinigt, oder auch kaputt geht, beim JE kann das Nicht passieren, den der hat keinen DPF !!

Nur zur Info, Ich habe zwei von den JE mit den 2,2 DCI 115PS und mache das bei jeden Tanken, besser wie jeder Dieselzusatz!!!
War erst beim TÜV, habe vorher noch getankt gehabt, der hatte Plötzlich Traum abgaswerte!!!


Gruß, Gerhard
Meine Espace-Shuttle:
J117 Phase 2 1990 2.2 TXE Injection J7T
J637 1993 2.2 RXE 22 J7T
GJE0SL5 2001 2.2 DCI 115 PS
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#2
Hallo Gerhard,

"nicht bei DPF machen" wäre besser formuliert gewesen - mein JK bekommt ab und an sein 2-Taktöl, der hat aber auch keinen DPF

DPF kam erst mit der Phase 2 beim JK

warum unbedingt mineralisches 2-Taktöl?

einziger Vorteil des Mineralischen: es ist billiger - aber bei den Mengen wird das keine Rolex spielen
dafür bringt es einige Nachteile:
es verbrennt nicht sauber und rückstandsfrei - das gibt den berühmte "Sabber" am Mofaschalldämpfer und auch der zugekohlte Krümmer und Auslaß ist auf mineralisches 2-Taktöl zurückzuführen...
für einen DPF also sicher tödlich
selbes wird somit auch für halbsynthetisches 2-Taktöl gelten, nur nicht so stark bzw. schnell

vollsynthetisches 2-Taktöl dagegen verbrennt "sauber" zu Asche, mit der sollte ein DPF dann vermutlich klarkommen (das ist aber nur eine Vermutung von mir - keine Gewähr auf Richtigkeit!) und hat bessere Schmiereigenschaften - alte 1:25 Motoren können mit vollsynthetischem dann ohne Probleme mit 1:50 gefahren werden - man muß dann allerdings die Bedüsung des Vergasers neu ausfummeln, aber das ist hier nicht relevant...

das mineralische 2-Taktöl wird dir vermutlich bei einer Diva nicht den Krümmer zusetzen Wink , aber mit Ablagerungen von Ölkohle im Motor z.B. an den Ventiltellern kannst du vermutlich rechnen - bei den eingesetzten Mengen, aber wohl auch zu vernachlässigen


Gruß Smile

Michael

1/4 Liter auf eine Tankfüllung (80 Liter) gibt dann ein Mischungsverhältnis von 1:320
0,32 Liter dann 1:250 mehr sollte es nicht sein, sonst kommt Trabi-Fealing auf

Preisunterschied kannst du nachschauen, braun mineralisch, pink synthetisch - Preis ist da eigentlich auch kein Argument mehr für mineralisch
56€ zu 69€ bei einem 20 Literkanister - macht 65 Cent pro Liter, oder grob 20 Cent pro Tankfüllung


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

einer von noch 490 - Stand 2023
einer von noch 383 - Stand 2024
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#3
(18.06.2024, 18:54)(Albt) Raumschiffkapitän schrieb: 1/4 Liter auf eine Tankfüllung (80 Liter) gibt dann ein Mischungsverhältnis von 1:320
0,32 Liter dann 1:250 mehr sollte es nicht sein, sonst kommt Trabi-Fealing auf

Preisunterschied kannst du nachschauen, braun mineralisch, pink synthetisch - Preis ist da eigentlich auch kein Argument mehr für mineralisch
56€ zu 69€ bei einem 20 Literkanister - macht 65 Cent pro Liter, oder grob 20 Cent pro Tankfüllung

Nachtrag, das war etwas irreführend erklärt - sry

die Mischungsverhältnisse beziehen sich auf mineralisches 2-Taktöl
wenn man jetzt davon ausgeht, daß man bei 2-Taktmotoren das Mischungsverhältnis von 1:25 auf 1:50 ändern kann - ohne Verlust an Schmierleistung - halbiert man also mit vollsynthetischem Öl die Ölmenge, spätestens dann sollte klar sein, daß vollsynthetisch auch günstiger ist...

----------------

ein Praxisbeispiel:
eine meiner (vielen) Jugendsünden Big Grin
Vesparoller, alte PX80

das Ding ist (wie damals üblich) auf 1:50 mineralisches Öl ausgelegt, wenn man die Kiste aber "dezent" auffrisiert, so daß sie jenseits der 10.000 U/min dreht (normal roter Bereich bei 6.000 U/min) wird empfohlen 1:25 bis sogar 1:20 zu fahren - Hinterrad war ständig von unverbranntem 2-Taktöl versaut, trotzdem kam es immer mal wieder zu Kolbenklemmern
nach der Umstellung auf vollsynthetisches Öl rennt die Vespa jetzt mit 1:50 und das ohne Kolbenklemmer und versabbertem Hinterrad


DAS GRAUEN HAT VIER RÄDER !

Grand JK0HD6317xxxx S115741 2.2dCi Produktion 05/2004 EZ08/2004 
Ausstattung: Privilège (E3), Panoramadach, Klima Nr5, Standheizung Eberspächer Hydronic D5WS, AHK, Tempomat, kein Navi

ATM: G9T S 7421 bei 75000km (2007)
ATG: PK6 S006  B501159 aus einem Laguna II

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#4
Das mit dem 2-Takt-Öl ist ein alter Taxifahrertrick, damit haben die alten W124 auch schon die Million geschafft... ich gebe es auch seit Jahren bei meinem 1997er Wohnmobil (230er Fiat, 85kW, Turbodiesel mit OxiKat) dazu, eine halbe Flasche selbstmischendes Zweitaktöl von K-Classic aus dem Kaufland auf 135l Tank... super Abgaswerte bei der AU und ruhiger laufender Motor, noch die erste Einspritzpumpe... beim Espace habe ich mit dem 2007er JK leider einen DPF.
Ist auch bei den Autos aus den 90ern wichtiger, weil damals Diesel noch schwefelhaltig war und bessere Schmiereigenschaften hatte, der moderne Diesel schmiert die Einspritzpumpe nicht richtig.

LG Peter
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