Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Position Entlüftungen Kühlkreislauf?
#1
Hallo zusammen,

ich habe aus dem Kreise der Familie vor 3 Monaten einen Grand Espace III 2.0 8V 114PS EZ 04/1998 mit 117tkm erwerben können.
Ich bekam nur die Info, dass er schon nach 5-10km überhitzt und man deshalb nicht fahren kann.
Jetzt Habe ich die Wasserpumpe getauscht (alle Schaufelräder waren abgebrochen...), das System mit Wasser gespült und er läuft mal ganz ok.
Es folgt die Beurteilung von Folgeschäden.

Laut Bucheli-Handbuch gibt es zwei Entlüftungsöffnungen des Kühlkreislaufes. Die am Kühler in Fahrtrichtung rechts oben habe ich.

Fragen:
1. Wo befindet sich serienmäßig die zweite Entlüftungsöffnung? Bitte genaue Beschreibung, ich konnte im ganzen Motorraum nichts entlang des Kühlkreislaufes entdecken. Sieht teils auch nicht mehr original aus in Richtung Innenraum.

2. Bei welcher Temperatur sollte der Thermoschalter am Kühler für den Kühlerlüfter schalten? Mein Tester zeigt ~110°C an beim Anspringen, halte ich für hoch.

Vielen Dank und LG aus Ulm
Alex
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#2
(09.07.2024, 09:48)alexklavehn schrieb: 2. Bei welcher Temperatur sollte der Thermoschalter am Kühler für den Kühlerlüfter schalten? Mein Tester zeigt ~110°C an beim Anspringen, halte ich für hoch.

Wie viele Lüfter hat der denn im Kühler, ein oder zwei?
War das nicht im JE, wo zwei Lüfter je nach Temperatur in Reihe oder parallel geschaltet sind - und beim Defekt eines Lüfters in der niedrigen Stufe gar nix geht, wegen der Reihenschaltung, und erst bei der hohen Stufe einer (der intakte..) losläuft?

Gruß, Andreas aB
1998-2003 94'er J638 (Espace 2.8 V6 RXE)
2004-2011 98'er JE0A (Espace 2.0 8V RXE)
2011-2020 03'er JK0F (Espace 3.5 V6 Initiale) - die Küchenrolle: Dick und durstig
2020-2023 09'er JK00 (Grand Espace 3.5 V6 Initiale) - Küchenrolle XXL
seit 2023   Abtrünnig mit einem 2018 geborenen Blaubären aus der Familie der tschechischen Schwarzbären
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#3
Er hat zwei Lüfter, die (glaube ich) nur gleichzeitig ansprangen.
Der Sensor hat aber 3 Pins, was auf 2 Stufen vermuten lässt.
Die 3 werde ich nachher mal separat überbrücken.

Ersatz Thermoschalter ist bestellt und unterwegs von Topran:

Gewindemaß: M 22 x 1,5
Anzahl der Steckkontakte: 3
Einschaltpunkt [°C]: 88
Ausschaltpunkt [°C]: 78
Einschaltpunkt [°C]: 92
Ausschaltpunkt [°C]: 82
Anzahl der Schaltstufen: 2
Steckergehäuseform: rechteckig
Schlüsselweite: 29
mit Dichtring
Gebrauchsnummern: 207 627 001
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#4
Hi

da der JE 2 Heizungskühler hat, ist auch auf jeder Seite Richtung Innenraumheizung eine Endlüftungsschraube und am Motorkühler selbst.
Am Kühler, wenn du davorstehst, oben rechts in der Ecke. 

LG Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#5
Das heißt auf den insgesamt 4 Schläuchen, die in der Spritzwand Richtung Innenraum verschwinden, müssten Entlüftungsmöglichkeiten sein? Noch auf der sichtbaren Seite, sprich im Motorraum?
Bei mir ist da definitiv nichts. Hat ggf. Jemand ein Foto?

LG Alex
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#6
Moin

ja aber nur jeweils 1 Endlüftungsschräubchen pro Seite und ja im Motorraum.

Bei meinem V6 ist das schlecht zu sehen um Foto zu machen.
Man kann das Rädchen nur ertasten.
Was besonders schön ist bei heißem Motor zu entlüften.
Zudem sind die Arme komplett zerkratz als hätte man mit einer Katze gekämpft.

Gruß Alex
Unsere Flotte:
GJE Silber Baujahr 2001 3L V6 24V 190PS (leider jetzt ein Getriebeschaden) Heulen
The Beast

VW Golf Cabrio 2L 16V
Hobbyschrauber Ade (aus Gesundheitlichen Gründen Heulen Hobbywerkstatt beendet)
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#7
Alles klar, vielen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich spenglermäßig kreativ sein müssen.

Update zum Kühlerlüfter: der hat 3 Pins am Sensor, 2 Drehzahlstufen, es laufen in jeder Stufe beide Ventilatoren mit.

LG Alex
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top
#8
Hallo, hier mal 3 PDF`s  für Motor und Nebenaggregate, zum Thema Entlüftungsschrauben
und Kühler entlüften in 3. Pdf auf Seite 32.
Herzliche Grüße Heino


.pdf   MR-315-ESPACE 3 JE-001-100.pdf (Größe: 1,85 MB / Downloads: 38)

.pdf   MR-315-ESPACE 3 JE-101-200.pdf (Größe: 1,47 MB / Downloads: 36)

.pdf   MR-315-ESPACE 3 JE-201-260.pdf (Größe: 1,24 MB / Downloads: 40)
Renault Grand Espace 3 JE / EZ: 09/1998 3128/334 / Motor F3R768 / 114 PS / RTE 2.0 / ohne Can-Bus 
Zitieren Nach oben zum 1.Beitrag to top




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste