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(06.07.2024, 21:40)Andreas aus Berlin schrieb: Wann ist denn eine Bremsung "schlecht"? Eine harte Bremsung, weil Dir von links einer die Vorfahrt geklaut hat, ist die schlecht? Ja ist sie, das wird in der Auswertung sogar angezeigt und gibt Punktabzug. Was ist an der Rot werdenden Ampel besser: Doch noch bremsen oder lieber "rüberhuschen"? ...
Genau das sollte nicht zulässig sein! Die Berechnungsgrundlage MUSS (MEINER MEINUNG NACH) offengelegt werden! Wann ist es eine Gefahrenbremsung und wann rowdyhaftes fahren? Das sind eben Dinge, die ich in meiner Dashcam einstellen kann. Gleiches gilt für die Beschleunigung. Wenn dann auch Kurzstrecken mit einfließen (Was ja offensichtlich aufgrund fehlender Offenlegung und Dokumentation nur vermutet werden kann), wäre es möglicherweise "unvorteilhaft" krank zu werden. Aua an der Hüfte, laufen fällt schwer ... zack,- schlechteren Score du viel Kurzstrecken fährst. Dabei denke ich nicht, dass diese Telematiksysteme so ausgeklügelt programmiert sind, dass sie dann gezielt für einen gewissen Zeitraum diesen einen Parameter der Kurzstrecke unberücksichtigt lassen können. Aber selbst wenn,- dann stellt sich die Frage,- muss ich dann der Versicherung ein Attest einreichen... Als IT´ler fallen mir noch viel mehr "schmutzige Dinge" ein. was macht die Versicherung mit den ganzen "Abfallinformationen"? Die hätten ja zwangsläufig die Informationen, wo du überall einkaufen gehst denn anhand der Ortung müssen die eben Dinge wie den Beschleunigungsstreifen in der Programmierung berücksichtigen. Das System weiß ja anhand der Koordinaten, dass es sich gerade nicht um einen Überholvorgang handelt sondern dass du gerade auf die Autobahn fährst und dadurch stärker als gewöhnlich beschleunigen musst.
Meine Frage an die KI: " Welche Gefahren entstehen durch einen Telematik Tarif bei Versicherungen?"
Die Antwort der KI:
Der Letzte Abschnitt der Antwort ist sehr interessant: "Es ist wichtig, die Bedingungen und Datenschutzrichtlinien der Versicherung zu prüfen, bevor Sie sich für einen Telematik-Tarif entscheiden." denn daraus ergibt sich für mich eine weitere Frage:
Meine Frage an die KI: " Wie groß ist die Chance, dass ein Mensch mit durchschnittlichem Bildungsniveau die Datenschutzrichtlinien von Versicherungen vollumfänglich versteht?"
Die Antwort der KI:
Ich zähle mich übrigens zu der Gruppe der Menschen mit einem durchschnittlichem Bildungsniveau! Je mehr ich mich in dieses Thema einlese,- desto gruseliger wird das....
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Hallo,
diese Meldung kommt einfach immer wieder mal. Es gibt keine Logik dafür. Der RFC hat keine Anbindung auf Telematik-Tarife.
@TREIHH meinen Erstkommentar bitte nicht ernst nehmen. Ich war wohl zu ironisch…
Liebe Grüße
Udo
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Hallo,
(07.07.2024, 05:58)Patchworker schrieb: Thema Telematiktarif
Habe ich bisher noch nie gehört, habe ich da was verpasst?
verschiedene Versicherungen bieten verschiedene Produkte an. Bei der HUK klebst Du Dir eine kleine Box an die Frontscheibe, die offensichtlich die Beschleunigungen misst und die Du mit Deinem Handy koppelst. Auf dem Handy musst Du Dir eine App installieren, das Handy steuert dann noch die GPS-Position bei und die Verbindung zur Versicherung. Musst also immer Dein Handy mit eingeschaltetem GPS dabei haben. Je nach Fahrweise kannst Du dann bis zu 30 % Rabatt auf Deinen Versicherungsbeitrag "erfahren". Du wirst dann natürlich gläsern: Die Versicherung erfährt nicht nur, wie Du fährst, sondern auch wann und wo. Und wenn Du einen Unfall hast (lt. Beschleunigungssensoren), erfahren sie es als erste.
Ein Kollege hatte eine andere Version - hier ging es wohl nur um die tatsächlich gefahrenen Kilometer (er ist Wenigfahrer) und zur Ermittlung steckte ein Dongle im Diagnoseanschluß. Er bezahlte seine Versicherung quasi nach gefahrenen Kilometer. Gab bei jeder Inspektion Ärger, wenn die Werkstatt den Dongle absteckte, um eine Diagnose durchzuführen, weswegen ihm das irgendwann zu bunt wurde und er zu einem normalen Tarif wechselte.
Gruß, Andreas aB
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Hallo Andreas
Danke für die Info.
Kommt für mich gar nicht in frage so ein Blödsinn.
Da zahle ich lieber 30% mehr. Alleine die Vorstellung ist ein Graus.
Einer der Gründe warum ich diese Autos die am Rechner vom Hersteller angebunden ist, niemals fahren möchte.
Ich bevorzuge nach wie vor die alte Technik. Deswegen ja mein Wahlspruch (Sinnbildlich) VW Käfer for ever
LG
Alex
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(07.07.2024, 15:23)Patchworker schrieb: Einer der Gründe warum ich diese Autos die am Rechner vom Hersteller angebunden ist, niemals fahren möchte.
Moin Alex,
ein "Graus" ist da glaube ich der falsche Begriff. Hier darf man glaube ich gern viel, viel tiefer in die Schimpfwortkiste greifen.
Autos die am Rechner der Hersteller hängen sind glaube ich nicht wirklich ein Problem. Ein Problem ist das, was die Hersteller daraus machen. Wenn Hersteller meinen Daten anonymisiert für Auswertungen und Verbesserungen ihre Produkte nutzen würden, wäre das glaube ich sogar ein Gewinn. Wenn ich als Kunde möglicherweise dann noch selbst an diese Schnittstelle andocken kann, wäre das für mich ein träumchen. Leider, leider steht hier aber bei den Herstellern der moralische Missbrauch der Daten im Vordergrund und genau dann teile ich deine Meinung vollkommen. Genau hier kommen Szenarien ins Spiel die gar nicht so abwegig sind:
wie @UH_Sbg ja schon sagte, hat der Wagen keine Telematik-Tarife (die hat aber glaube kein einziges Fahrzeug) ABER der Espace hat alles dafür an Board. Er verfügt über eine aktive Mobilfunkkarte und über diesen Weg sind so ziemlich alle "schweinereien" möglich. Man müsste entsprechend nur die Datenbank von Renault mit der Datenbank der Versicherung verknüpfen. Wenn ich dann noch die Datenbank der Krankenkasse einbinde...
Natürlich setzt das kompatible Datenbanksysteme voraus und das ist nie der Fall. ABER... auch hierfür gibt's schon ne Lösung. Auf solche Inkompatibilitäten hat sich die Firma Palantir spezialisiert.
So, bevor ich hier noch zum Verschwörungstheoretiker werde, mache ich erst mal schluss
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Hallo TREIHH,
der RFC Phase 1 hat nur eingeschränktes OTA. Nur kleine Patches können über das Ge-Modul übertragen werden. Hin und wieder wurden Patches eingespielt und auch installiert.
Wenn das Fahrzeug ab Werk zum Händler geliefert wurde, east R-Link2 nicht angemeldet und die App Benutzerprofile fehlte.
In der Regel sollte der Händler das R-Link am Tag der Auslieferung verbinden und im Fahrzeug den R-Link-Store öffnen. Dann werden die Notifikations und Benutzerprofile OTA geladen und installiert.Erst dann lassen sich alle Einstellungendauerhaft im jeweiligen der sechs Profile speichern.
FOTA ist nicht möglich. Das gibt es erst bei Phase 2 mit EasyLink. Auch da muss regelmäßig die Werkstatt ran. Selbst bei opener Link geht FOTA nicht immer reibungslos.
Ein Fahrprofil auslesen ist bei R-Link nicht möglich
Liebe Grüße
Udo
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Moin,
die interessanten Fragen sind doch aus Datenschutz-Sicht:
- Kann ich sicherstellen, dass ein Auto keine Daten direkt an den Hersteller überträgt?
- Kann ich sicherstellen, dass ich die Kontrolle über dir im Auto selbst gespeicherten Daten behalte (und diese nicht z.B. über die Werkstatt dann doch wieder 'in alle Welt' verteilt werden)?
Für ersteres würde es reichen, wenn einfach keine SIM-Karte im Auto vorhanden wäre und man kein Gerät mit dem Auto koppelt, das selbst online ist (z.B. bei Diagnosen oder zum Abspielen von Musik). 'Unhandlich' wird das schon beim Thema Navi - weil es 'in Reinform' ein Offline-Navi nötig macht, dass sich z.B. Stauinfos aus dem Radio fischt.
Die eigentliche Herausforderung ist aber herauszufinden, ob bzw. wo im Auto es SIM-Karten gibt - und diese zu erreichen bzw. zu deaktivieren.
Der zweite Teil ist im Grunde unmöglich, weil spätestens alle 2 Jahre der TÜV sein Diagnosegerät anklemmt, das ich nicht kontrollieren kann. Wie also verhindere ich, dass hier Daten abfließen?
Es gibt am Ende nur einen Weg - den Königsweg des Datenschutzes: Daten gar nicht erst erheben, dann können sie auch nicht missbraucht werden. Womit wir dann wieder bei J11 und J63 wären...
Schöne Grüße
Uli
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...und jetzt als Beiboot noch dazu: Megane 1 Cabrio 1.6 16V, Bj. 2000. Meine kleine Spanierin für die heißen Tage...
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Frag nicht, was ich bei meinem Bärchen beim Kauf alles an Datenschutzkram unterschreiben musste...das nahm gar kein Ende, das war mehr als der eigentliche Kaufvertrag.
Interessanterweise war das beim Clio von Andrea längst nicht so viel sieht Renault das nicht so eng wie der VW-Konzern?
Gruß, Andreas
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Spannend wird es beim Gebrauchtwagenkauf. Ob ein Fähnchenhändler oder Privatverkäufer mich das auch alles unterschreiben lassen würde? Wenn nein: Darf der Hersteller dann Daten übertragen, ohne dass ich ich der Übermittlung zugestimmt habe?
Vermutlich eher nicht, oder?
Schöne Grüße
Uli
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Hallo Uli,
es gibt bei R-Link2 und EasyLink die Möglichkeit, den Datenverkehr komplett abzuschalten.
Werden bei R-Link2 abgelaufene Dienste zu lange Zeit nicht verlängert, wird die eSIM in der TCU unwiederbringlich deaktiviert. Möchte man dann die Dienste wieder abonnieren, muss die TCU getauscht werden. Die kostet rund EUR 700,00 zuzüglich die Arbeitszeit für das Zerlegen vom Armaturenbrett.
Liebe Grüße
Udo
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